UMFRAGE: Wo wohnen die ESVK-Fans?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Wir haben das Forum wieder für neue Anmeldungen geöffnet. Sollten die Spam-Bot Anmeldungen jedoch wieder unkontrollierbar werden, müssen wir es wieder deaktivieren.

    • UMFRAGE: Wo wohnen die ESVK-Fans?

      Wo wohnen die Forumsnutzer/ESVK-Fans? 209
      1.  
        anderer Wohnort (84) 40%
      2.  
        Stadtgebiet Kaufbeuren (66) 32%
      3.  
        Landkreis Ostallgäu (60) 29%
      Im Vorfeld des Bürgerentscheids, der sich nur an die Bürger der kreisfreien Stadt Kaufbeuren wenden wird, fände ich es interessant zu erfahren, wie sich die Nutzerschaft des Forums hier zusammennetzt. Auch wenn dies nicht repräsentativ ist, bekommt man doch einen etwaigen Eindruck. Ich würde vom Gefühl her sagen, daß nur eine Minderheit direkt im Stadtgebiet wohnt.

    • Gab doch schon mal eine Umfrage, bzw. Studie

      Soweit ich weiß, ergab die, daß lediglich 30 Prozent der Besucher aus Kaufbeuren waren.....der Rest aus dem Umland


      Das ergibt, daß von den circa 1500 - 2000 Zuschauern im Schnitt circa 600 aus Kaufbeuren sind

      Ist ja immerhin 1,5 Prozent der Stadtbevölkerung :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :D
      Zitat:
      Von reiner C-Wert-Arithmetik zwecks guter Sicht hält Architekt Schlenker, der schon viele Stadien besucht hat, nichts.
      Viel dramatischer für den subjektiven Seheindruck sei es, wenn man zwischen den Köpfen hindurch,
      also beim Blick über den Schulterbereich der Vorderleute, die Bande nicht sehen könne.
    • old faithful schrieb:

      Daß das hier nicht repräsentativ ist, ist mir schon auch klar, aber eine Tendenz wird sicher ablesbar sein.

      Gegebenenfalls (wenn es denn von Nutzen sein sollte) muß so eine Umfrage an den Drehkreuzen eben durchgeführt werden.
      Wenn man sich zu so einer Umfrage entschließen sollten, dann aber gleich richtig. Dann sollte man auch das Ausgabeverhalten der Zuschauer abfragen um die ökonomischen Effekte für die Kommune herauszubekommen.

      Wer gibt wieviel aus und wo? Im Stadion? In der Stadt? Kneipen? Einzelhandel? Tanken? Wer verbindet den Stadionbesuch mit anderen Aktivitäten in der Stadt, wer fährt direkt wieder nach Hause? Wieviel Geld lassen Auswärtsfans in der Stadt? etc...

      Da wir kein Fußball-Bundesligist mit Zig-tausenden Zuschauern sind, werden sich die Zahlen sicher in Grenzen halten, aber KF ist auch nicht München oder Hamburg. Interessant wäre es allemal. Und es könnte evtl als Argumentationshilfe dienen.
    • martini schrieb:


      Wer gibt wieviel aus und wo? Im Stadion? In der Stadt? Kneipen? Einzelhandel? Tanken? Wer verbindet den Stadionbesuch mit anderen Aktivitäten in der Stadt, wer fährt direkt wieder nach Hause? Wieviel Geld lassen Auswärtsfans in der Stadt? etc...

      Da wir kein Fußball-Bundesligist mit Zig-tausenden Zuschauern sind, werden sich die Zahlen sicher in Grenzen halten, aber KF ist auch nicht München oder Hamburg. Interessant wäre es allemal. Und es könnte evtl als Argumentationshilfe dienen.
      Ist sicher sinnvoll um der Kurzschlußargumentation von Kaufbeurer Bürgern vorzubeugen, die vielleicht denken: wenn Eishockey eh nur das Umland interessiert, braucht das die Stadt doch nicht mit einem Stadion zu subventionieren.
    • Für den Verein am einfachsten und auch am sinnvollsten ist es sicherlich, die Herkunft der Mitglieder des ESVK auszuwerten. Dürfte ja nicht ganz so kompliziert sein.

      Dann hat man auch die Rentner mit abgedeckt, die sich nicht in einem Forum tummeln und auch die Jugendspieler (bzw. deren beim BE stimmtberechtigten Eltern), welche nicht regelmäßig bei den Spielen der 1. Mannschaft sind. Die Mitglieder müssen auch gezielt in die Werbung für das neue oder renovierte Stadion eingebunden werden.
    • Der MFD schrieb:

      Dann entwirf die Dinger, verteil sie, sammle sie ein und werte sie aus.
      Die Umfrage auszuarbeiten ist für mich jetzt nicht das große Problem. Da ich aber inzwischen im Rheinland wohne, ist die Durchführung vor Ort das Schwierigere. Für die Auswertung müsste sich dann noch jemand finden der Zugang zu SPSS o.ä. hat (für Studenten meistens am einfachsten).

      Das ganze aber sozusagen als Alleingang zu machen, halte ich eh nicht für sinnvoll. Es müsste von offizieller Seite natürlich gewollt und unterstützt werden, also vom Verein und/oder Förderverein (bestenfalls natürlich auch von der Stadt). Wenn das der Fall sein sollte, bin ich gerne bereit so eine Umfrage zu erstellen.
    • Wie schon erwähnt, gibts diese Studie bereits.......wurde glaube ich 2007 durchgeführt.....

      Und ergab soweit ich weis, das fast gleiche Ergebnis wie die Umfrage hier im Forum, nämlich, daß lediglich 30 prozent der Leute
      aus Kaufbeuren kommen....was circa 1,5 prozent der Gesamtbevölkerung entspricht !!
      Zitat:
      Von reiner C-Wert-Arithmetik zwecks guter Sicht hält Architekt Schlenker, der schon viele Stadien besucht hat, nichts.
      Viel dramatischer für den subjektiven Seheindruck sei es, wenn man zwischen den Köpfen hindurch,
      also beim Blick über den Schulterbereich der Vorderleute, die Bande nicht sehen könne.
    • Nun sei es amtlich?

      Heute hat TV Allgäu berichtet das es amtlich sei das unser Stadion nicht mehr Sanierungsfähig sei und 2017 geschlossen wird.
      Wir brauchen also ein neues Stadion.
      Jetzt wird es noch schwieriger für " Pro ESVK" den Bürgerentscheid zu gewinnen meiner Ansicht nach.
      Die Fragen:
      Wo soll das Stadion dann stehen? Alter Platz, Zentral oder wo?
      Wer soll das Bezahlen? ca. 15 Millonen
      Für Wen ist das vom Nutzen? Laut der Umfrage hier kommen zur Zeit 40% von Auswärts ( wie ich ebenfalls) bei ca. 1400 Zuschauern
      Hat die Stadt einen Nutzen ( Wirtschatlichkeit, Einkaufskraft usw.)?
      Ist die heutige Zeit noch so für negative Anregungen gemacht, dann Denke für die Zukunft unserem ESVK positiv, schlechter kann es nicht mehr werden.
      Also auf in den Kampf. Verloren haben wir erst wenn gegen uns entschieden worden ist
      Pers. Anmerkung: Fahr seit knapp 30 Jahren (45 km einfach) zum ESVK und hab so einiges mitgemacht und ich bin nach wie vor Stolz ein ESVK- Fan zu sein und das werd ich auch weiterhin auch wen es sein muss, was ich niemals hoffe, bis zum bitteren Ende.