Die erdgas schwaben arena

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Wir haben das Forum wieder für neue Anmeldungen geöffnet. Sollten die Spam-Bot Anmeldungen jedoch wieder unkontrollierbar werden, müssen wir es wieder deaktivieren.

    • Nachdem ich gestern zum ersten Mal die Möglichkeit hatte mir selber ein Bild zu machen, ich wollte mich vorher nicht beschweren, muss ich sagen, dass es sich komisch angefühlt hat.

      Ich war 45min vor Bully am Vorplatz leider kein Onlineticket gekauft weil zu spontan im Glauben "wead scha gau".

      Bis zwei Minuten vor Bully hatte ich keine Karte, dass nur eine Kasse offen war lag anscheinend am System und wurde auch als Problem wahrgenommen! Wurde drauf verwiesen, man könne doch online bestellen... soviel dazu 'Icejag72'

      Zur Stehsituation: Ich bin mit meinen 1,92m nicht klein, wenn der Vordermann aber auch 1,85m ist führt das zu Sichtproblemen, wenn man direkt hintereinander steht.

      Alles in allem habe ich in der Spaßkassenarena teil weniger gesehen, für einen Neubau aber nicht ganz zufriedenstellend

      Positiv fand ich, dass das Licht auf die Tribünen im 3.Drittel wieder ausgemacht wurde, das find ich andernorts schlimm...

      Allgemein wirds noch brauchen bis das zu einem neuen Wohnzimmer wird, noch ist es zu steril und fremd
    • Ja, die Temperatur hat wirklich gepasst!
      Wieso kann man aner nicht beim Einlass an der Heimkurven-Seite die VIP-Tür auch aufmachen? Dann setzt man halt die Absperrung 2 Meter nach hinten, es wird doch innen eh nochmal kontrolliert, ob die Leute Zugang zum VIP-Bereich haben.
      Dann ist nicht ganz soviel Gedränge bei Einlass.
      Wid das jetzt auf ewig so bleiben, dass erst eine Stunde vor Beginn aufgemacht wird?
    • Die erdgas schwaben arena

      GavusMagnus schrieb:

      Ja, die Temperatur hat wirklich gepasst!
      Wieso kann man aner nicht beim Einlass an der Heimkurven-Seite die VIP-Tür auch aufmachen? Dann setzt man halt die Absperrung 2 Meter nach hinten, es wird doch innen eh nochmal kontrolliert, ob die Leute Zugang zum VIP-Bereich haben.
      Dann ist nicht ganz soviel Gedränge bei Einlass.
      Wid das jetzt auf ewig so bleiben, dass erst eine Stunde vor Beginn aufgemacht wird?


      Was man so hört: ja.
    • Ich meinte mal irgendwo gelesen zu haben, daß die Tribüne näher an der Eisfkäche
      herangerückt wurde als in Weisswasser !

      Jetzt habe ich gefunden wo ichs gelesen habe:

      karlsonvomdach schrieb:


      9. April 2017
      Wir haben doch auch aufgrund von Kubatureinsparungsmasnahmen den Graben schmäler gemacht. Deswegen ist ja auch die Sichtlinie mit Weisswasser nicht vergleichbar. Darum auch das Absägen und die veränderten Sichtverhältnisse. Oder sehe ich das falsch.
      Sollte das stimmen, ist vollkommen klar wo der Fehler liegt.
      Wenn die Tribüne wirklich näher an der Eisfläche ist, als in Weisswasser , dann ist das sicher der Grund für die schlechte Sicht (und natürlich die fehlenden Zwischenstufen)

      In diesem Falle hätte man ja die Höhe und den Winkel der Tribüne auch verändern müssen, ist den in Weisswasser die Mauer auch abgeschrägt worden ??
      Zitat:
      Von reiner C-Wert-Arithmetik zwecks guter Sicht hält Architekt Schlenker, der schon viele Stadien besucht hat, nichts.
      Viel dramatischer für den subjektiven Seheindruck sei es, wenn man zwischen den Köpfen hindurch,
      also beim Blick über den Schulterbereich der Vorderleute, die Bande nicht sehen könne.
    • Mir ist heute was wirklich sauer aufgestoßen:
      Muss es echt sein dass die Ultras "normale Fans" von ihren (also denen der Ultras) Stammplätzen mit den Worten "wir stehen hier immer, ihr müsst sofort weg" vertreiben? Wir waren früh genug da, die Stange war nicht mit Schals oder dergleichen "reserviert" und die anderen Ultras ein paar Meter rechts von uns haben uns auch nicht drauf hingewiesen.
      Wir wären wirklich kompromissbereit gewesen - z.B. dass wir drei Personen uns schmal machen und nur einer oder zwei vorn stehen - aber bei dem überheblichen Auftreten hatte ich echt keine Bock auf Diskussionen die vermutlich nichts bringen.
      Uns war auch klar dass wir in der Nähe von den "Ultras-Stammplätzen" stehen - aber deren Eigentum sind die ja auch nicht und mehr bezahlt haben die wohl auch kaum.
      Ich persönlich finds sehr schade dass sich die eigenen Ultras gegenüber Fans vom gleichen Verein so arrogant Verhalten - eigentlich sollte man doch in der Sache vereint sein und freundlich miteinander umgehen können.
    • Funkatretzer schrieb:

      Mir ist heute was wirklich sauer aufgestoßen:
      Muss es echt sein dass die Ultras "normale Fans" von ihren (also denen der Ultras) Stammplätzen mit den Worten "wir stehen hier immer, ihr müsst sofort weg" vertreiben? Wir waren früh genug da, die Stange war nicht mit Schals oder dergleichen "reserviert" und die anderen Ultras ein paar Meter rechts von uns haben uns auch nicht drauf hingewiesen.
      Wir wären wirklich kompromissbereit gewesen - z.B. dass wir drei Personen uns schmal machen und nur einer oder zwei vorn stehen - aber bei dem überheblichen Auftreten hatte ich echt keine Bock auf Diskussionen die vermutlich nichts bringen.
      Uns war auch klar dass wir in der Nähe von den "Ultras-Stammplätzen" stehen - aber deren Eigentum sind die ja auch nicht und mehr bezahlt haben die wohl auch kaum.
      Ich persönlich finds sehr schade dass sich die eigenen Ultras gegenüber Fans vom gleichen Verein so arrogant Verhalten - eigentlich sollte man doch in der Sache vereint sein und freundlich miteinander umgehen können.
      Ultras = freundlich

      Wer findet den Fehler ?
    • niklas schrieb:

      Funkatretzer schrieb:

      Mir ist heute was wirklich sauer aufgestoßen:
      Muss es echt sein dass die Ultras "normale Fans" von ihren (also denen der Ultras) Stammplätzen mit den Worten "wir stehen hier immer, ihr müsst sofort weg" vertreiben? Wir waren früh genug da, die Stange war nicht mit Schals oder dergleichen "reserviert" und die anderen Ultras ein paar Meter rechts von uns haben uns auch nicht drauf hingewiesen.
      Wir wären wirklich kompromissbereit gewesen - z.B. dass wir drei Personen uns schmal machen und nur einer oder zwei vorn stehen - aber bei dem überheblichen Auftreten hatte ich echt keine Bock auf Diskussionen die vermutlich nichts bringen.
      Uns war auch klar dass wir in der Nähe von den "Ultras-Stammplätzen" stehen - aber deren Eigentum sind die ja auch nicht und mehr bezahlt haben die wohl auch kaum.
      Ich persönlich finds sehr schade dass sich die eigenen Ultras gegenüber Fans vom gleichen Verein so arrogant Verhalten - eigentlich sollte man doch in der Sache vereint sein und freundlich miteinander umgehen können.
      Ultras = freundlich
      Wer findet den Fehler ?
      So ein Rotz...alle Ultras sind böse und hauen sich immer und schimpfen auf das Streifenhörnchen.

      Der Begriff Ultra ist nicht gleich zu setzen mit einem Hooligan oder einer unfreundlichen Person.
    • HvE schrieb:

      niklas schrieb:

      Funkatretzer schrieb:

      Mir ist heute was wirklich sauer aufgestoßen:
      Muss es echt sein dass die Ultras "normale Fans" von ihren (also denen der Ultras) Stammplätzen mit den Worten "wir stehen hier immer, ihr müsst sofort weg" vertreiben? Wir waren früh genug da, die Stange war nicht mit Schals oder dergleichen "reserviert" und die anderen Ultras ein paar Meter rechts von uns haben uns auch nicht drauf hingewiesen.
      Wir wären wirklich kompromissbereit gewesen - z.B. dass wir drei Personen uns schmal machen und nur einer oder zwei vorn stehen - aber bei dem überheblichen Auftreten hatte ich echt keine Bock auf Diskussionen die vermutlich nichts bringen.
      Uns war auch klar dass wir in der Nähe von den "Ultras-Stammplätzen" stehen - aber deren Eigentum sind die ja auch nicht und mehr bezahlt haben die wohl auch kaum.
      Ich persönlich finds sehr schade dass sich die eigenen Ultras gegenüber Fans vom gleichen Verein so arrogant Verhalten - eigentlich sollte man doch in der Sache vereint sein und freundlich miteinander umgehen können.
      Ultras = freundlichWer findet den Fehler ?
      So ein Rotz...alle Ultras sind böse und hauen sich immer und schimpfen auf das Streifenhörnchen.
      Der Begriff Ultra ist nicht gleich zu setzen mit einem Hooligan oder einer unfreundlichen Person.
      Meine Erfahrungswerte als "Rotz" abzutun zeigt ja schon, wessen Geistes Kind du bist, da erledigt sich jede weitere Diskussion mit dir.
    • ESVK_Franconia schrieb:

      Hm, wurde User niklas nicht hier schon des öfteren vorgehalten, dass er in puncto Freundlichkeit noch Defizite an den Tag legt?
      Kann er denn überhaupt unterscheiden, was freundlich ist und was nicht? ?(
      Genau, ich bin auch als Super-Aggro-Ultra bekannt... überlass diese Einschätzung einfach dem Admin, der wird mir schon den Kopf waschen wenn es etwas auszusetzen gibt... ich finde es interessant, das Kritik, ob jetzt berechtigt oder nicht, natürlich auf konträre Meinungen trifft, das man daraus dann eine, in eine Frage verhüllte, Hexenjagd startet. Wenn alle Ultras lieb und nett sind, dann gibt's doch auch keine Diskussion oder ?
    • niklas schrieb:

      Meine Erfahrungswerte als "Rotz" abzutun zeigt ja schon, wessen Geistes Kind du bist, da erledigt sich jede weitere Diskussion mit dir.


      Jetzt gibt es mal eine gelbe Karte für dich, Niklas. So geht das nicht. Und Franconia steht auch kurz davor. Bitte diskutiert normal.
      Let me tell you something you already know. The world ain't all sunshine and rainbows. It's a very mean and nasty place, and I don't care how tough you are, it will beat you to your knees and keep you there permanently if you let it. You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain't about how hard you hit. It's about how hard you can get hit and keep moving forward; how much you can take and keep moving forward. That's how winning is done!
    • niklas schrieb:

      HvE schrieb:

      niklas schrieb:

      Funkatretzer schrieb:

      Mir ist heute was wirklich sauer aufgestoßen:
      Muss es echt sein dass die Ultras "normale Fans" von ihren (also denen der Ultras) Stammplätzen mit den Worten "wir stehen hier immer, ihr müsst sofort weg" vertreiben? Wir waren früh genug da, die Stange war nicht mit Schals oder dergleichen "reserviert" und die anderen Ultras ein paar Meter rechts von uns haben uns auch nicht drauf hingewiesen.
      Wir wären wirklich kompromissbereit gewesen - z.B. dass wir drei Personen uns schmal machen und nur einer oder zwei vorn stehen - aber bei dem überheblichen Auftreten hatte ich echt keine Bock auf Diskussionen die vermutlich nichts bringen.
      Uns war auch klar dass wir in der Nähe von den "Ultras-Stammplätzen" stehen - aber deren Eigentum sind die ja auch nicht und mehr bezahlt haben die wohl auch kaum.
      Ich persönlich finds sehr schade dass sich die eigenen Ultras gegenüber Fans vom gleichen Verein so arrogant Verhalten - eigentlich sollte man doch in der Sache vereint sein und freundlich miteinander umgehen können.
      Ultras = freundlichWer findet den Fehler ?
      So ein Rotz...alle Ultras sind böse und hauen sich immer und schimpfen auf das Streifenhörnchen.Der Begriff Ultra ist nicht gleich zu setzen mit einem Hooligan oder einer unfreundlichen Person.
      Meine Erfahrungswerte als "Rotz" abzutun zeigt ja schon, wessen Geistes Kind du bist, da erledigt sich jede weitere Diskussion mit dir.
      Eine Diskussion möchtest du nicht, daher nur eine Rückmeldung von mir.

      Ich selbst bin kein Ultra und stehe nicht im "Ultra" Block bei den Spielen. Dennoch kenne ich viele der Ultras und der ein oder andere ist sogar ein Freund. Diese Personen die ich kenne, die aber zu fast jedem Auswärtsspiel fahren, den Verein damals und heute, die GmbH, die Mannschaft und alles auch drumherum unterstützen, das sind Ultras. Ein Ultra ist man nicht weil man gewaltbereit ist, man ist es auch nicht weil man während dem Spiel pöbelt gegen den Schiri oder den Gegner, man ist es weil man für seine Mannschaft lebt. Einen Ultra auf eine Stufe zu stellen, mit denjenigen die man selber so sieht wie man es möchte, ist nicht korrekt.

      Auch in deinem geschilderten Fall gehören immer zwei Seiten dazu, bisher ist nur deine Meinung bekannt und ich denke dabei wird es auch bleiben. Dennoch kann man in jeder Situation wenn man es denn möchte mit anderen Menschen, Fans der gleichen Mannschaft oder auch Ultras eine normale Kommunikation zur Situation tätigen.

      Dein Kompliment bzgl. meinem Geiste sehe ich sehr positiv gegenüber, sonst wäre ich wohl heute nicht da wo ich im Leben bin. Nämlich mit beiden Füßen fest im Leben und glücklich, ohne Gewalt und Hetze, aber mit einem Eishockeyverein, einer GmbH und einer Mannschaft für die mein Herz schlägt. Selbst das kann ich mir aber nur erlauben, da ich jeden Tag wie viele andere einer Beschäftigung nachgehe dir mir dies ermöglicht.
    • HvE schrieb:

      niklas schrieb:

      HvE schrieb:

      niklas schrieb:

      Funkatretzer schrieb:

      Mir ist heute was wirklich sauer aufgestoßen:
      Muss es echt sein dass die Ultras "normale Fans" von ihren (also denen der Ultras) Stammplätzen mit den Worten "wir stehen hier immer, ihr müsst sofort weg" vertreiben? Wir waren früh genug da, die Stange war nicht mit Schals oder dergleichen "reserviert" und die anderen Ultras ein paar Meter rechts von uns haben uns auch nicht drauf hingewiesen.
      Wir wären wirklich kompromissbereit gewesen - z.B. dass wir drei Personen uns schmal machen und nur einer oder zwei vorn stehen - aber bei dem überheblichen Auftreten hatte ich echt keine Bock auf Diskussionen die vermutlich nichts bringen.
      Uns war auch klar dass wir in der Nähe von den "Ultras-Stammplätzen" stehen - aber deren Eigentum sind die ja auch nicht und mehr bezahlt haben die wohl auch kaum.
      Ich persönlich finds sehr schade dass sich die eigenen Ultras gegenüber Fans vom gleichen Verein so arrogant Verhalten - eigentlich sollte man doch in der Sache vereint sein und freundlich miteinander umgehen können.
      Ultras = freundlichWer findet den Fehler ?
      So ein Rotz...alle Ultras sind böse und hauen sich immer und schimpfen auf das Streifenhörnchen.Der Begriff Ultra ist nicht gleich zu setzen mit einem Hooligan oder einer unfreundlichen Person.
      Meine Erfahrungswerte als "Rotz" abzutun zeigt ja schon, wessen Geistes Kind du bist, da erledigt sich jede weitere Diskussion mit dir.
      Eine Diskussion möchtest du nicht, daher nur eine Rückmeldung von mir.
      Ich selbst bin kein Ultra und stehe nicht im "Ultra" Block bei den Spielen. Dennoch kenne ich viele der Ultras und der ein oder andere ist sogar ein Freund. Diese Personen die ich kenne, die aber zu fast jedem Auswärtsspiel fahren, den Verein damals und heute, die GmbH, die Mannschaft und alles auch drumherum unterstützen, das sind Ultras. Ein Ultra ist man nicht weil man gewaltbereit ist, man ist es auch nicht weil man während dem Spiel pöbelt gegen den Schiri oder den Gegner, man ist es weil man für seine Mannschaft lebt. Einen Ultra auf eine Stufe zu stellen, mit denjenigen die man selber so sieht wie man es möchte, ist nicht korrekt.

      Auch in deinem geschilderten Fall gehören immer zwei Seiten dazu, bisher ist nur deine Meinung bekannt und ich denke dabei wird es auch bleiben. Dennoch kann man in jeder Situation wenn man es denn möchte mit anderen Menschen, Fans der gleichen Mannschaft oder auch Ultras eine normale Kommunikation zur Situation tätigen.

      Dein Kompliment bzgl. meinem Geiste sehe ich sehr positiv gegenüber, sonst wäre ich wohl heute nicht da wo ich im Leben bin. Nämlich mit beiden Füßen fest im Leben und glücklich, ohne Gewalt und Hetze, aber mit einem Eishockeyverein, einer GmbH und einer Mannschaft für die mein Herz schlägt. Selbst das kann ich mir aber nur erlauben, da ich jeden Tag wie viele andere einer Beschäftigung nachgehe dir mir dies ermöglicht.
      Eine Diskussio, die mit Zitat:"so ein Rotz" Zitat Ende, beginnt will ich in der Tat nicht.
    • HvE schrieb:

      Auch in deinem geschilderten Fall gehören immer zwei Seiten dazu, bisher ist nur deine Meinung bekannt und ich denke dabei wird es auch bleiben. Dennoch kann man in jeder Situation wenn man es denn möchte mit anderen Menschen, Fans der gleichen Mannschaft oder auch Ultras eine normale Kommunikation zur Situation tätigen.
      Ich nehme mal an dass das auf mich bezogen ist. Wir sind dort einfach nur gestanden und wurden angepflaumt. Als wir nicht sofort weg gegangen sind, wurden wir nochmal mit Nachdruck drauf hingewiesen dass wir dort nichts zu suchen hätten. Kontra habe ich keins gegeben weil mir schon klar war dass das zu rein gar nichts geführt hätte.
      Ich kann da beim besten Willen keinen großen Fehler auf unserer Seite erkennen.

      Mich hätte das genauso gestört wenn ein solches Verhalten ein "normaler Fan" an den Tag gelegt hätte. Allerdings ist es nicht das erste mal dass ich schlechte Erfahrung mit den Ultras mache - ich wurde auch schon mal äußert dumm angelabert ob ich kein richtiger Fan wäre weil ich einfach keine Lust hatte mitzusingen.
      Trotzdem will ich nicht die ganze Gruppierung über einen Kamm scheren. Vermutlich ist das wie immer: Wenige Personen aus einer Gruppe fallen negativ auf und sorgen damit für eine schlechte Meinung über die gesamte Gruppe - obwohl vermutlich der weitaus größte Teil recht umgänglich ist.
    • niklas schrieb:

      HvE schrieb:

      niklas schrieb:

      Funkatretzer schrieb:

      Mir ist heute was wirklich sauer aufgestoßen:
      Muss es echt sein dass die Ultras "normale Fans" von ihren (also denen der Ultras) Stammplätzen mit den Worten "wir stehen hier immer, ihr müsst sofort weg" vertreiben? Wir waren früh genug da, die Stange war nicht mit Schals oder dergleichen "reserviert" und die anderen Ultras ein paar Meter rechts von uns haben uns auch nicht drauf hingewiesen.
      Wir wären wirklich kompromissbereit gewesen - z.B. dass wir drei Personen uns schmal machen und nur einer oder zwei vorn stehen - aber bei dem überheblichen Auftreten hatte ich echt keine Bock auf Diskussionen die vermutlich nichts bringen.
      Uns war auch klar dass wir in der Nähe von den "Ultras-Stammplätzen" stehen - aber deren Eigentum sind die ja auch nicht und mehr bezahlt haben die wohl auch kaum.
      Ich persönlich finds sehr schade dass sich die eigenen Ultras gegenüber Fans vom gleichen Verein so arrogant Verhalten - eigentlich sollte man doch in der Sache vereint sein und freundlich miteinander umgehen können.
      Ultras = freundlichWer findet den Fehler ?
      So ein Rotz...alle Ultras sind böse und hauen sich immer und schimpfen auf das Streifenhörnchen.Der Begriff Ultra ist nicht gleich zu setzen mit einem Hooligan oder einer unfreundlichen Person.
      Meine Erfahrungswerte als "Rotz" abzutun zeigt ja schon, wessen Geistes Kind du bist, da erledigt sich jede weitere Diskussion mit dir.
      Auch in deinem geschilderten Fall gehören immer zwei Seiten dazu, bisher ist nur deine Meinung bekannt und ich denke dabei wird es auch bleiben. Dennoch kann man in jeder Situation wenn man es denn möchte mit anderen Menschen, Fans der gleichen Mannschaft oder auch Ultras eine normale Kommunikation zur Situation tätigen.

      Funkatretzer schrieb:

      HvE schrieb:


      Ich nehme mal an dass das auf mich bezogen ist. Wir sind dort einfach nur gestanden und wurden angepflaumt. Als wir nicht sofort weg gegangen sind, wurden wir nochmal mit Nachdruck drauf hingewiesen dass wir dort nichts zu suchen hätten. Kontra habe ich keins gegeben weil mir schon klar war dass das zu rein gar nichts geführt hätte.Ich kann da beim besten Willen keinen großen Fehler auf unserer Seite erkennen.

      Mich hätte das genauso gestört wenn ein solches Verhalten ein "normaler Fan" an den Tag gelegt hätte. Allerdings ist es nicht das erste mal dass ich schlechte Erfahrung mit den Ultras mache - ich wurde auch schon mal äußert dumm angelabert ob ich kein richtiger Fan wäre weil ich einfach keine Lust hatte mitzusingen.
      Trotzdem will ich nicht die ganze Gruppierung über einen Kamm scheren. Vermutlich ist das wie immer: Wenige Personen aus einer Gruppe fallen negativ auf und sorgen damit für eine schlechte Meinung über die gesamte Gruppe - obwohl vermutlich der weitaus größte Teil recht umgänglich ist.

      Genau das ist es was ich sagen möchte. Wenn man von egal wem "doof angelabert" wird, ärgert das einen immer ist verständlich. Sowas sollte aber gerade unter Personen die das gleiche Interesse haben nicht sein, schade wenn man solche Erfahrungen macht.

      Eventuell könnte aber unser Fanbeauftragter hier aktiv auf euch zugehen und auch mit den Fanclubs und Ultras sprechen, natürlich nur wenn man das auch selbst will.
    • Funkatretzer schrieb:

      Mir ist heute was wirklich sauer aufgestoßen:
      Muss es echt sein dass die Ultras "normale Fans" von ihren (also denen der Ultras) Stammplätzen mit den Worten "wir stehen hier immer, ihr müsst sofort weg" vertreiben? Wir waren früh genug da, die Stange war nicht mit Schals oder dergleichen "reserviert" und die anderen Ultras ein paar Meter rechts von uns haben uns auch nicht drauf hingewiesen.
      Wir wären wirklich kompromissbereit gewesen - z.B. dass wir drei Personen uns schmal machen und nur einer oder zwei vorn stehen - aber bei dem überheblichen Auftreten hatte ich echt keine Bock auf Diskussionen die vermutlich nichts bringen.
      Uns war auch klar dass wir in der Nähe von den "Ultras-Stammplätzen" stehen - aber deren Eigentum sind die ja auch nicht und mehr bezahlt haben die wohl auch kaum.
      Ich persönlich finds sehr schade dass sich die eigenen Ultras gegenüber Fans vom gleichen Verein so arrogant Verhalten - eigentlich sollte man doch in der Sache vereint sein und freundlich miteinander umgehen können.
      Servus Funkatretzer,
      ich bin vor Spielbeginn drei Stufen oberhalb von Dir gestanden und hab mir noch gedacht ob Du heute trommeln willst, weil Du exakt auf der Position der Trommel gestanden bist. Bitte nicht wundern wenn Dich da einer wegschickt, die Trommel wird nun mal an der Stange festgemacht oder soll die einer 2 Stunden halten? Also bitte, wenn Du Dich eine Stufe hochgestellt hättest wären bestimmt alle zufrieden gewesen und hier müsste man keine Grundsatzdiskussion über freundliche oder unfreundliche Ultras führen.
    • Hier noch ein sehr interessanter Artikel über den Gutachter beim Augsburger Eisstadion
      daz-augsburg.de/?p=16249


      DAZ schrieb:

      Eine der Schwierigkeiten seiner Arbeit habe darin bestanden, dass der so genannte Fokuspunkt, also der Punkt auf dem Spielfeld, auf den sich alle Sichtlinien beziehen, gar nicht eindeutig definiert ist. DIN-Normen und DEL-Richtlinien lassen Stadionplaner hierbei im Stich.
      Dementgegen schreibt der Kreisbote vom 7.April folgendes:
      kreisbote.de/lokales/kaufbeure…e-eisflaeche-8108804.html

      Kreisbote schrieb:

      „Ein klares Nein“, entgegnete Pferner. Zwar nehme er die Anliegen der Fans ernst, jedoch sei die aktuell geführte Diskussion eine „ohne Fachwissen“. Dennoch habe man in den letzten Tagen noch einmal geprüft, inwieweit manche Kritiken berechtigt seien. Das Ergebnis: „Alles was geplant und bislang umgesetzt wurde, entspricht der DIN-Norm“, so Pferner. In manchen Bereichen erfülle man sogar noch bessere Werte.
      Entspricht also der DIN Norm, die garnicht eindeutig definiert ist ......super ;(

      Zu den Sichtliinien:

      DAZ schrieb:

      Er habe deshalb für seine Untersuchung erst herausarbeiten müssen, was man beim Eishockey “nicht sehen können darf”, so Nixdorf. Im Zug seiner Arbeit erfand Nixdorf, der sich bisher nur mit Fußballstadien befasst hat, nebenbei gleich einen neuen Parameter, den er gestern als “F-Wert” vorstellte: den Abstand von der Bande, in dem ein Sehstrahl auf das Eis trifft, wenn er direkt über die Bande streift. Mit der DEL habe er als Basis für die Bewertung des CFS einen F-Wert von 3,50 Metern auf den Längsseiten und einen von drei Metern auf den kurzen Seiten ausgehandelt. Die wenigen Fundstellen in DIN-Normen würden eigentlich fünf Meter zulassen. Damit wäre nicht einmal die vordere Torlinie im einsehbaren Bereich.

      Der Focuspunkt liegt bei uns in der vorderen Reihe auf den Stehplätzen bei circa 5 Meter (das heißt sich sehe gerade noch die Torlinie), was gerade noch zulässig wäre, aber weit von guter Sicht entfernt ist.
      Aus der zweiten Reihe liegt der Focuspunkt für ungestörte Sicht noch wesentlich weiter weg, was denke ich die meisten auch bestätigen können !


      Wenn der Focuspunkt bei 3 Meter liegen würde, dann könnte jeder die hintere untere Kante des Tores sehen. Der Abstand von der Bande
      zu Torauslinie ist circa 4 Meter !




      Ich habe in untenstehende Grafik mal die Sichtlinien eingetragen, wie sie bei DEL Norm 3 Meter richtig wären:


      1. Der schwarze Strich zeigt die Sicht wenn beide Zuschauer auf der vorderen Kante stehen, selbst dann kann der obere Zuschauer
      den Focuspunkt nicht uneingeschränkt sehen. Die Sichtlinie geht hier durch den Kopf des unten vorne stehenden.


      2. Der rote Strich zeigt den Blick des oben hinten stehenden auf den Focuspunkt. Der Sichtlinie geht durch die Schulter des unten
      vorne stehenden Zuschauers.


      3. Die grüne Linie zeigt die tatsächliche Sichlinie der hinten stehenden Person über den Kopf der untenstehenden.
      Diese Sichtlinie endet circa im Bereich der Bullypunkte, wie die kleine Grafik rechts auch verdeutlicht.


      Wenn man über die Sicht aus der ersten Reihe noch streiten mag, so zeigt die Grafik, daß die Sicht aus der zweiten Reihe
      reingarnichts mit irgendeiner Norm zu tun hat, im Gegenteil, der Focuspunkt ist mehr als doppel soweit weg wie die
      DEL Norm von 3 Meter ! Wie die kleine Grafik rechts auch bestätigt, der Focuspunkt liegt eigentlich näher am Bullypunkt,
      als beim Tor !
      Dateien
      Zitat:
      Von reiner C-Wert-Arithmetik zwecks guter Sicht hält Architekt Schlenker, der schon viele Stadien besucht hat, nichts.
      Viel dramatischer für den subjektiven Seheindruck sei es, wenn man zwischen den Köpfen hindurch,
      also beim Blick über den Schulterbereich der Vorderleute, die Bande nicht sehen könne.