Die erdgas schwaben arena

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Wir haben das Forum wieder für neue Anmeldungen geöffnet. Sollten die Spam-Bot Anmeldungen jedoch wieder unkontrollierbar werden, müssen wir es wieder deaktivieren.

    • Erkärung Bild 4:

      Die DEL Norm für die Sicht aufs Eis nennt 2 Punkte !

      Über die Bandenoberkante muß jeder Besucher die untere hintere
      Kante des Tores sehen können.

      Die eingezeichneten gelben Linien zeigen die Sichtlinien auf die Banderoberkante.

      Die eingezeichnete orange Linie zeigt, wo auf dieser Tribüne eine Person stehen müsste,
      wenn sie mindestens die hintere Torkante und die Bandenoberkante sehen könnte.
      Wie man auf dem Bild schön sieht, würde die Person circa 2 Meter tiefer stehen.
      Oder sie müsste wesentlich höher stehen !



      Schon alleine dieses Bild verdeutlicht, was für ein Murks diese Tribüne ist.
      Da stimmt eigentlich nichts, weder die Neigung, noch die Höhe, noch der Abstand zum Eis

      Die Doppelstufen sind dann noch die Krönung !

      Ich verstehe nicht, wieso man einem Architekten sowas durchgehen lässt !
      Dateien
      Zitat:
      Von reiner C-Wert-Arithmetik zwecks guter Sicht hält Architekt Schlenker, der schon viele Stadien besucht hat, nichts.
      Viel dramatischer für den subjektiven Seheindruck sei es, wenn man zwischen den Köpfen hindurch,
      also beim Blick über den Schulterbereich der Vorderleute, die Bande nicht sehen könne.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Cam Neely ()

    • Bild 5
      Es gibt natürlich ein paar Plätze auf denen es etwas besser ist,
      aber bei vollem Stadion sieht es so aus !

      Bei aller Liebe zum ESV, aber ich will so kein Spiel verfolgen, und viele andere
      wollen es auch nicht !
      Dateien
      Zitat:
      Von reiner C-Wert-Arithmetik zwecks guter Sicht hält Architekt Schlenker, der schon viele Stadien besucht hat, nichts.
      Viel dramatischer für den subjektiven Seheindruck sei es, wenn man zwischen den Köpfen hindurch,
      also beim Blick über den Schulterbereich der Vorderleute, die Bande nicht sehen könne.
    • Das Grundproblem ist die flache Neigung der Tribüne. Die resultiert aber aus einen anderen Norm:
      Baurechtlich notwendige Treppe – höchstens 19 Zentimeter Steigung, mindestens 26 Auftrittstiefe. (DIN18065)
      Damit kann man leider keine steileren Tribüben (mehr) bauen - Im Bestand gelten natürlich andere Normen - darum kann man in Landshut z.B. bei den steileren Tribünen bleiben.

      M.E. ignoriet das die DEL Norm (?!) - ist wohl eher ein frommer Wunsch - einfach. In jedem Fall werden die Belange der Sicherheit hier immer vorgehen.



      Ich ärgere mich auch jedes mal über die schlechte Sicht und gehe darum nur noch ins Stadion, wenn ich entweder einen Sitzplatz habe - was nicht immer leicht ist - oder davon ausgehe, dass das Stadion max. 2/3 voll ist.
      "Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen."
      (zugeschrieben Karl Valentin, Mark Twain, Winston Churchill u.a.)

    • Und wie soll jetzt die Lösung aussehen?? Neues Stadion? Umbauen? Nächste Frage. Wer soll es bezahlen?
      Es wird sich nichts aber auch rein gar nichts ändern. Wir Alle die in dieses Stadion gehen um unseren Verein sehen zu wollen, müssen uns damit abfinden wie es ist.
      Die Stadt sagt kanz klar wir haben ein Stadion gebaut das für den Profisport geeignet ist. Niemand hat gesagt das am Ende weniger Zuschauer reinpassen und das die Sicht schlecht ist. Und die Stadt wird auch nichts tun um das Thema zu ändern.
      Also entweder Sitzplatz oder früh genug kommen und einen guten Stehplatz zu sichern oder Sprade TV.
      Sitzplätze gibts kaum noch, dann bleiben nur die beiden anderen Alternativen.
      Wir sind Treue Fans und gehen auch hin wenn mal schlecht gespielt wird.
    • Richtig, es ist jetzt wie es ist und keiner wird sich hinstellen und sagen, wir haben für 25 Mio Mist gebaut und haben diesen vorher auch noch in Weisswasser angeschaut.
      Die Verantwortlichen für das Stadion sonnen sich in der guten Arbeit der GmbH mit den guten Zahlen und dem sportlichen Erfolg der daraus entsteht.
      Wer sich vor dem Stadionbau negativ über Kapazität und, oder Tribünen äusserte, wurde als undankbarer, dauernörgelnder Laie abgewunken.
      So langsam dämmert es vielen, dass die egsa schon jetzt mehr Probleme bereitet als es ein neues und kostspieliges Projekt eigentlich sollte.
    • slow-joe schrieb:

      Das Grundproblem ist die flache Neigung der Tribüne. Die resultiert aber aus einen anderen Norm:
      Baurechtlich notwendige Treppe – höchstens 19 Zentimeter Steigung, mindestens 26 Auftrittstiefe. (DIN18065)
      Damit kann man leider keine steileren Tribüben (mehr) bauen - Im Bestand gelten natürlich andere Normen - darum kann man in Landshut z.B. bei den steileren Tribünen bleiben.

      M.E. ignoriet das die DEL Norm (?!) - ist wohl eher ein frommer Wunsch - einfach. In jedem Fall werden die Belange der Sicherheit hier immer vorgehen.



      Ich ärgere mich auch jedes mal über die schlechte Sicht und gehe darum nur noch ins Stadion, wenn ich entweder einen Sitzplatz habe - was nicht immer leicht ist - oder davon ausgehe, dass das Stadion max. 2/3 voll ist.
      Es ist alles möglich, lt. einem Architekten, der öfters mal ein Stadion baut. Und selbst wenn keine größere Neigung erlaubt wäre, dann müsste die Tribüne tiefer liegen und /oder weiter weg von
      der Eisfläche liegen. Dann wären die Sichtwinkel auch wieder in Ordnung. So ist die ganze Sache einfach Murks !!
      Zitat:
      Von reiner C-Wert-Arithmetik zwecks guter Sicht hält Architekt Schlenker, der schon viele Stadien besucht hat, nichts.
      Viel dramatischer für den subjektiven Seheindruck sei es, wenn man zwischen den Köpfen hindurch,
      also beim Blick über den Schulterbereich der Vorderleute, die Bande nicht sehen könne.
    • Unser Stadion hat eine Tribünenneigung von 1 : 1,7 und das Stadion am Berliner Platz hatte 1 : 1,4

      Laut diesem Artikel über Fußballstadien, hat die Stehplatztribüne in Dortmund eine Neigung von 37 Grad
      Englische Stadien haben eine besondere Beschränkung auf 35 Grad wegen der Hillsborough-Katastrophe

      Vice Sports schrieb:

      Auch in Sachen Neigungswinkel gilt die Dortmunder Süd mit 37 Grad als steilste Tribüne Deutschlands.Wer sich wundert, warum das in Großbritannien, der Wiege des Fußballs, anders ist, dem sei nur ein Wort gesagt: Hillsborough-Katastrophe. Denn im Anschluss an das tragische Stadionunglück empfahlen Experten eine maximale Abschüssigkeit von 35 Grad, damit Zuschauern nicht schwindlig wird.
      Ich habe irgendwo bei der FIFA gelesen, daß man man bis zu 34 Grad Winkel bauen kann (WM Stadien)

      Wenn ich die Winkel mal in das Verhältnis umrechne:
      grad-prozent.de/

      EGSA ------------------------------1:1,7-----------30 Prozent Neigung

      Eistadion Berliner Platz---------1:1,4-----------35 Prozent Neigung

      Dortmund Süd-------------------1:1,3-----------37 Prozent Neigung

      FiFA Vorgabe---------------------1:1,5-----------34 Prozent Neigung


      Ich denke , daß man eine FIFA Vorgabe schon als Richtlinie nehmen kann, denn danach werden ja

      auch alle Fußballstadien gebaut, man sieht also, daß unsere Tribüne deutlich flacher ist, als die strengste

      Richtlinie im Fußball.

      Ich denke, daß alles was da erzählt wurde über die Tribüne, daß man das nicht anders bauen darf usw.

      alles Humbug ist.

      Überall geht es besser nur bei uns nicht !!
      Zitat:
      Von reiner C-Wert-Arithmetik zwecks guter Sicht hält Architekt Schlenker, der schon viele Stadien besucht hat, nichts.
      Viel dramatischer für den subjektiven Seheindruck sei es, wenn man zwischen den Köpfen hindurch,
      also beim Blick über den Schulterbereich der Vorderleute, die Bande nicht sehen könne.
    • slow-joe schrieb:

      Das Grundproblem ist die flache Neigung der Tribüne. Die resultiert aber aus einen anderen Norm:
      Baurechtlich notwendige Treppe – höchstens 19 Zentimeter Steigung, mindestens 26 Auftrittstiefe. (DIN18065)
      Damit kann man leider keine steileren Tribüben (mehr) bauen - Im Bestand gelten natürlich andere Normen - darum kann man in Landshut z.B. bei den steileren Tribünen bleiben.
      Wenn unser Stadion auf diese Norm kommen würde, hätten wir mit Sicherheit eine bessere Sicht aufs Eis.
    • Bowakel schrieb:

      Und wie soll jetzt die Lösung aussehen?? Neues Stadion? Umbauen? Nächste Frage. Wer soll es bezahlen?
      Es wird sich nichts aber auch rein gar nichts ändern. Wir Alle die in dieses Stadion gehen um unseren Verein sehen zu wollen, müssen uns damit abfinden wie es ist.
      Die Stadt sagt kanz klar wir haben ein Stadion gebaut das für den Profisport geeignet ist. Niemand hat gesagt das am Ende weniger Zuschauer reinpassen und das die Sicht schlecht ist. Und die Stadt wird auch nichts tun um das Thema zu ändern.
      Also entweder Sitzplatz oder früh genug kommen und einen guten Stehplatz zu sichern oder Sprade TV.
      Sitzplätze gibts kaum noch, dann bleiben nur die beiden anderen

      Masek20 schrieb:

      Der geringe Neigungswinkel des Stadion, die geringe Kapazität der EGSA und die fehlende zweite Eisfläche sind drei Dinge die mir richtig auf den Sack gehen. Langfristig wird durch solche Dinge die Zukunftsfähigkeit des Eishockeystandorts Kaufbeuren nicht gerade erhöht!
    • Masek20 schrieb:

      Der geringe Neigungswinkel des Stadion, die geringe Kapazität der EGSA und die fehlende zweite Eisfläche sind drei Dinge die mir richtig auf den Sack gehen. Langfristig wird durch solche Dinge die Zukunftsfähigkeit des Eishockeystandorts Kaufbeuren nicht gerade erhöht!
      Nur langfristig wird sich an der Situation nichts ändern. Ausser es kommt einer mit der Großen Geldtasche und löst all unsere Probleme.
      Wir sind Treue Fans und gehen auch hin wenn mal schlecht gespielt wird.
    • Bowakel schrieb:

      Masek20 schrieb:

      Der geringe Neigungswinkel des Stadion, die geringe Kapazität der EGSA und die fehlende zweite Eisfläche sind drei Dinge die mir richtig auf den Sack gehen. Langfristig wird durch solche Dinge die Zukunftsfähigkeit des Eishockeystandorts Kaufbeuren nicht gerade erhöht!
      Nur langfristig wird sich an der Situation nichts ändern. Ausser es kommt einer mit der Großen Geldtasche und löst all unsere Probleme.
      ja ist leider so. Ändern kann man wohl auf die schnelle nichts. Aber man kann ja anmerken was nicht optimal läuft
    • Juke schrieb:

      Bowakel schrieb:

      Und wie soll jetzt die Lösung aussehen?? Neues Stadion? Umbauen? Nächste Frage. Wer soll es bezahlen?
      Es wird sich nichts aber auch rein gar nichts ändern. Wir Alle die in dieses Stadion gehen um unseren Verein sehen zu wollen, müssen uns damit abfinden wie es ist.
      Die Stadt sagt kanz klar wir haben ein Stadion gebaut das für den Profisport geeignet ist. Niemand hat gesagt das am Ende weniger Zuschauer reinpassen und das die Sicht schlecht ist. Und die Stadt wird auch nichts tun um das Thema zu ändern.
      Also entweder Sitzplatz oder früh genug kommen und einen guten Stehplatz zu sichern oder Sprade TV.
      Sitzplätze gibts kaum noch, dann bleiben nur die beiden anderen

      Masek20 schrieb:

      Der geringe Neigungswinkel des Stadion, die geringe Kapazität der EGSA und die fehlende zweite Eisfläche sind drei Dinge die mir richtig auf den Sack gehen. Langfristig wird durch solche Dinge die Zukunftsfähigkeit des Eishockeystandorts Kaufbeuren nicht gerade erhöht!

      Wer weiß schon, ob das nich alles gewünscht ist. Spätestens während der Diskussion um eine Verzahnung mit der DEL war doch klar, dass dies alles darauf hinauslaufen muss, dass die Vereine die Mindestvoraussetzungen für die DEL erfüllen (4000 Zuschauer) müssen. Wie kann man da ein Stadion mit 3000 Zuschauern bauen, dümmer gehts nimmer, es sei denn es war, von wem auch immer so geplant.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Juke ()

    • Wie meinst du das?
      Denkst du das Stadion war für 4600 geplant und wurde nur aus Versehen so klein?
      Natürlich war das für 3500 ? bzw 3100 bzw 2800 bzw langfristig für2600 (wie ursprünglich vor dem BE) je nach Sitzplätzen, geplant.
      Ich frage mich eher ob das Stadion bzw die Doppelstufen langfristig ausschließlich für Sitzplätze geplant wurden.
      Für Stehplätze sind sie ja nicht so geeignet...