Die erdgas schwaben arena

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Wir haben das Forum wieder für neue Anmeldungen geöffnet. Sollten die Spam-Bot Anmeldungen jedoch wieder unkontrollierbar werden, müssen wir es wieder deaktivieren.

    • Sehr schön beschieben von Jadawin! So geht es mir auch. Sprade hat die bessere Sicht für weniger Geld. Da bleiben ausser der Stadionatmosphäre (die ich in anderen Stadien auch habe, MIT guter Sicht) wenig Argumente, um weiter ins Stadion zu gehen. Außerdem ist meiner Meinung nach im neuen Stadion auch die Verpflegung schlechter als zu Hause!
      Fazit: ESVK auf Sprade, Stadionatmosphäre hol ich mir woanders!
      Maximal mögliche Provokation im Jahr 2022 ?
      Winnetou schauen, dazu ein Zigeunerschnitzel mit einer Russ'n Maß und zum Nachtisch einen Mohrenkopf!
    • So recht ihr in manchen Punkten wie Sicht und vielleicht Verpflegung habt, ist die Atmosphäre im Stadion doch etwas anderes als im TV. Ausserdem trifft man sich mit Freunden, was für viele auch ein wichtiger Aspekt ist. Verpflegen tue ich mich vorher in der Aktienschänke, daher kann ich mich hierüber nicht beklagen.
      Hoffentlich tut sich mit den Zwischenstufen noch etwas, damit auch die treuen verärgerten Fans wieder kommen.
    • Das man sich über die Stehplätze und die mangelnde Sicht beschwert, verstehe ich absolut. Aber den eigenen Kühlschrank in der Nähe, das Klo nebenan, die schlechte Verpflegung uns Sprade daheim als zusätzliche Gründe aufzuführen, leuchtet mir nicht ein. Das ist nicht mehr weit weg vom altersgerechten Wohnen im Espach Stift ;) Da sind die Wege und Würstl in anderen Arenen auch nicht besser. Und trotzdem pilgern jede Woche Tausende z.B. in die Fußballarenen. Ich habe mit Betroffenen auf den Stehplätzen gesprochen und die wollen auch Veränderungen, aber nichts würde sie bewegen deshalb daheim zu bleiben und ihrem Verein die Treue zu versagen. Aber im Endeffekt muss das jeder für sich entscheiden.
    • Ich glaube es sind noch andere Dinge die manch einem auf den Magen schlagen.
      Viele treue Fans haben gekämpft und gezittert um ein möglichst gutes Stadion und somit eine gesicherte Zukunft füt "ihren" Verein zu bekommen.
      Der Verein selber verhielt sich hingegen vor dem Bau sehr passiv und devot wie auch nun, da Mängel den Fans den Spass ein Stück weit nehmen.
      Anstatt sich für seine Fans und deren Wohl einzusetzen kam vom Verein sinngemäss die Aussage, man solle besser ruhig sein, weil man bekomme genau das Stadion, das man wolle.
      Ohne Stadionkneipe für den Normalo, weil der trinkt und isst auch bei weniger Aufwand.
      Stehplatztribünen auf denen man in 2 Reihen auf 1 Stufe steht und dazu noch zu wenig Steigung, weil wer was sehen will wird schon einen Sitzplatz kaufen.
      Satte Zuschläge an der Abendkasse, weil wer sich spontan kurzfristig entscheidet soll auch mehr zahlen.
      Ich weiss, DEL2 Eishockey kostet Geld und wir sind froh ein starkes und erfolgreiches Team zu sehen , aber man sollte dem Fan nicht das Gefühl geben das er nur das wert ist, was er an Kohle liegen lässt.
    • Ohne einen neuen großen Hauptsponsor spielt der Esvk mit diesem Stadion noch maximal(st) 5 Jahre um die (Pre) Playoffs mit. Dann ist mit der Beschränktheit der Plätze im Stadion Feierabend. Die fehlende Perspektive hat ja selbst Kreitel angesprochen.
      Und das alles, auch die Del2, auf Wachstum ausgelegt ist, sollte allen schon bei der Schwachsinnigen Planung des Stadions klar gewesen sein.
    • newage schrieb:

      .. nichts würde sie bewegen deshalb daheim zu bleiben und ihrem Verein die Treue zu versagen. Aber im Endeffekt muss das jeder für sich entscheiden.
      Ich denke nicht, dass man mir fehlende Treue zum ESVK vorwerfen kann. Eher andersrum, was die treuen Fans betrifft, die man vollkommen ignoriert hat.
      Let me tell you something you already know. The world ain't all sunshine and rainbows. It's a very mean and nasty place, and I don't care how tough you are, it will beat you to your knees and keep you there permanently if you let it. You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain't about how hard you hit. It's about how hard you can get hit and keep moving forward; how much you can take and keep moving forward. That's how winning is done!
    • Jadawin schrieb:

      newage schrieb:

      .. nichts würde sie bewegen deshalb daheim zu bleiben und ihrem Verein die Treue zu versagen. Aber im Endeffekt muss das jeder für sich entscheiden.
      Ich denke nicht, dass man mir fehlende Treue zum ESVK vorwerfen kann. Eher andersrum, was die treuen Fans betrifft, die man vollkommen ignoriert hat.
      Da habe ich mich ungut ausgedrückt. Du bist wahrscheinlich eine der treuesten Seelen des ESVK. Der Post war aber nicht generell auf dich alleine bezogen. Ich finde nur jeden Verlust eines Fans schade. Aber anscheinend ist die gesamte Enttäuschung größer bei den Fans, als ich es vermutet habe. Baba hat das, glaube ich, ganz gut beschrieben.
    • karlsondach71 schrieb:

      Ohne einen neuen großen Hauptsponsor spielt der Esvk mit diesem Stadion noch maximal(st) 5 Jahre um die (Pre) Playoffs mit. Dann ist mit der Beschränktheit der Plätze im Stadion Feierabend. Die fehlende Perspektive hat ja selbst Kreitel angesprochen.
      Und das alles, auch die Del2, auf Wachstum ausgelegt ist, sollte allen schon bei der Schwachsinnigen Planung des Stadions klar gewesen sein.
      Die DEL2 und ihre Vereine werden aber auch nicht unendlich wachsen können, gerade was Sponsoren und Zuschauerzahlen angeht.
      Ich hätte mir auch ein größeres Stadion gewünscht ohne Sichtbehinderung und völlig blödsinnige Doppelstufen, aber es ist jetzt leider so wie es ist. Man kann nur noch versuchen, jetzt nachzubessern, sofern finanziell machbar.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GavusMagnus ()

    • GavusMagnus schrieb:

      karlsondach71 schrieb:

      Man kann nur noch versuchen, jetzt nachzubessern, sofern finanziell machbar.

      Da müßte ja zuerst einmal ein politischer Wille da sein. Wenn der fehlt, was ich vermute, sagen die: "OK, das machen wir jetzt nicht. Aber es gibt ja doch eine Menge Fans, wir müssen das als Sachzwang verkaufen". Dann gehen sie an die Öffentlichkeit und sagen: "Wir hätten die Wünsche der Fans wahnsinnig gerne erfüllt, aber uns sind leider, leider, leider die Hände gebunden, wegen Statik, Brandschutz, EU usw. bla, bla, bla."
    • Dass "die anderen alle" wegen der beschränkten Kapazitäten unseres Stadions an uns vorbeiziehen werden, sehe ich nicht so, dann hätten sie das auch schon früher tun können. Letztendlich hat sich das Zuschauerinteresse der Sportarten, die sich hinter Fußball darum streiten, Nr. 2 zu sein, in den letzten Jahren nicht gravierend gesteigert und das wird auch in Zukunft das Regulatorium sein
    • wickie aus Flake schrieb:

      dann hätten sie das auch schon früher tun können.
      Du weißt aber schon, wo der ESVK mit der alten Halle war, oder? Die letzten drei Jahre waren der Wachstum in der neuen Halle, die jetzt an eine Grenze stößt. Schau mal über den Tellerrand: Landshut bekommt jetzt den Gutenbergweg fein saniert, Freiburg bekommt absehbar eine neue Halle, Bad Nauheim plant auch schon. Langfristig wird auch in Frankfurt und Rosenheim was passieren - Ravensburg plant wohl auch an einer DEL-tauglichen Halle. Ich seh da schon riesen Probleme auf den ESVK zu kommen. Stagnieren heißt langfristig Rückschritt.
    • *sarkasmus an* Dann steigen wir ab und schon hat das Stadion die perfekte Größe! Die billigste Lösung. *sarkasmus aus*
      Let me tell you something you already know. The world ain't all sunshine and rainbows. It's a very mean and nasty place, and I don't care how tough you are, it will beat you to your knees and keep you there permanently if you let it. You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain't about how hard you hit. It's about how hard you can get hit and keep moving forward; how much you can take and keep moving forward. That's how winning is done!
    • Glaub mir, solange der ESVK in diesem Ding spielt, wird dieses Thema uns alle noch überleben.
      Let me tell you something you already know. The world ain't all sunshine and rainbows. It's a very mean and nasty place, and I don't care how tough you are, it will beat you to your knees and keep you there permanently if you let it. You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain't about how hard you hit. It's about how hard you can get hit and keep moving forward; how much you can take and keep moving forward. That's how winning is done!
    • Ben Rubin schrieb:

      wickie aus Flake schrieb:

      dann hätten sie das auch schon früher tun können.
      Du weißt aber schon, wo der ESVK mit der alten Halle war, oder? Die letzten drei Jahre waren der Wachstum in der neuen Halle, die jetzt an eine Grenze stößt. Schau mal über den Tellerrand: Landshut bekommt jetzt den Gutenbergweg fein saniert, Freiburg bekommt absehbar eine neue Halle, Bad Nauheim plant auch schon. Langfristig wird auch in Frankfurt und Rosenheim was passieren - Ravensburg plant wohl auch an einer DEL-tauglichen Halle. Ich seh da schon riesen Probleme auf den ESVK zu kommen. Stagnieren heißt langfristig Rückschritt.
      Nein
      , für solche Schlüsse fehlen mir deine Kenntnisse und dein Weitblick. Und dass wir keinen einzigen Sponsor haben, der 100.000 € oder mehr zahlt, daran ist auch der Architekt der Halle schuld.

      Wird die DEL dann erweitert auf 20 Clubs? Wie viele gehen dann jährlich pleite? Du weißt das sicherlich.
    • Fehlende Kenntnisse wurde den Stadionkritikern schon seit langem vorgeworfen.
      Dabei müssen die Befürworter eigentlich ihre Kenntnisse und ihren Weitblick hinterfragen.
      Ich wette ne Kiste Bier, dass der Zuschauerschnitt in LA nach der Modernisierung höher ist als unser Fassungsvermögen.
      Und wenn ich Chef eines großen Unternehmens wäre-ich würde bei der Wahl meines Werbepartners durchaus auf dessen Perspektiven achten.