Die erdgas schwaben arena

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Wir haben das Forum wieder für neue Anmeldungen geöffnet. Sollten die Spam-Bot Anmeldungen jedoch wieder unkontrollierbar werden, müssen wir es wieder deaktivieren.

    • Ich war heute zugegebener Maßen zum ersten mal in der Arena ( bis dato ausverkauft bzw. Urlaub gehabt). Da ist mir aufgefallen dass um dem Videowürfel gar kein Netz drum ist. Warten die bis sich mal eine Scheibe tatsächlich dorthin verirrt um dann festzustellen "oh scheisse kaputt"? Oder ist der so stabil das dem das nix machen würde. Ich kenn solche Würfel eben mit Netz außen rum. Deswegen wundert es mich.
    • War gestern das erste Mal diese Saison krankheitsbedingt nicht im Stadion und habe das Spiel bei Sprade angesehen. Was ich noch nicht so prickelnd finde ist das Einlaufen der Spieler. Hier bieten andere Vereine doch deutlich mehr "Show" früher gab es ja zumindest noch diesen Plastikjoker durch den die Spieler gefahren sind. Jetzt kommen sie einfach so rein und man sieht jeden Spieler schon vorher. Ist ja nicht schlimm aber meiner Meinung könnte man hier etwas nachbessern. Zu.B Nebelmaschine oder Ähnliches? Wie seht ihr das?
    • Ich hab mir jetzt mal ein paar Spiele von verschiedenen Plätzen aus angeschaut, und muss
      feststellen, daß bei vollem Stadion die Sichtbedingungen miserabel sind.
      Ich bin jedesmal freiwillig in der zweiten Reihe gestanden, und selbst als 1,88 großer Mensch ist die
      Sicht schlecht, besonders wenn die Leute um einen herum auch alle größer sind.
      Entweder sich seh das Tor, dann hab ich einen Kopf genau im Angriffsdrittel, oder andersrum.

      Wenn man was sehen will , dann muss man sich ständig hin und herbewegen, das ist doch ein Witz.

      Ich hab auch viele kleinere Menschen gesehen, die in der zweiten Reihe gestanden haben, die sehen praktisch
      garnichts. Auch deshalb, weil die früher gekommenen größeren Besucher natürlich ihre Plätze nicht räumen, blöd wären sie ja.

      Insgesamt find ich das eine Zumutung für die Zuschauer, besonders für die kleineren.
      Zitat:
      Von reiner C-Wert-Arithmetik zwecks guter Sicht hält Architekt Schlenker, der schon viele Stadien besucht hat, nichts.
      Viel dramatischer für den subjektiven Seheindruck sei es, wenn man zwischen den Köpfen hindurch,
      also beim Blick über den Schulterbereich der Vorderleute, die Bande nicht sehen könne.
    • Cam Neely schrieb:

      Ich hab mir jetzt mal ein paar Spiele von verschiedenen Plätzen aus angeschaut, und muss
      feststellen, daß bei vollem Stadion die Sichtbedingungen miserabel sind.
      Ich bin jedesmal freiwillig in der zweiten Reihe gestanden, und selbst als 1,88 großer Mensch ist die
      Sicht schlecht, besonders wenn die Leute um einen herum auch alle größer sind.
      Entweder sich seh das Tor, dann hab ich einen Kopf genau im Angriffsdrittel, oder andersrum.

      Wenn man was sehen will , dann muss man sich ständig hin und herbewegen, das ist doch ein Witz.

      Ich hab auch viele kleinere Menschen gesehen, die in der zweiten Reihe gestanden haben, die sehen praktisch
      garnichts. Auch deshalb, weil die früher gekommenen größeren Besucher natürlich ihre Plätze nicht räumen, blöd wären sie ja.

      Insgesamt find ich das eine Zumutung für die Zuschauer, besonders für die kleineren.
      Das will hier niemand mehr hören. Ich bin aber komplett bei Dir.
    • Cam Neely schrieb:

      Wenn man was sehen will , dann muss man sich ständig hin und herbewegen, das ist doch ein Witz.
      Nicht, dass ich die Sicht gutheißen will.... aber wer sowas schreibt, war wohl nie im ausverkauften alten Stadion bei voller Kapazität. Da musstest du dich SEITWÄRTS auf die Stufen stellen, also mit dem Gesicht weg vom Eis und dann den Kopf drehen und hoffen, dass du was siehst.

      Allerdings ist schlechte Sicht bei einem Neubau durch nichts zu entschuldigen.
      Let me tell you something you already know. The world ain't all sunshine and rainbows. It's a very mean and nasty place, and I don't care how tough you are, it will beat you to your knees and keep you there permanently if you let it. You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain't about how hard you hit. It's about how hard you can get hit and keep moving forward; how much you can take and keep moving forward. That's how winning is done!
    • Gestern bin ich zum ersten Mal in 2. Reihe gestanden (1.73m), muss man sich nicht antun. Zum ersten Mal nen Neuling dabei gehabt, noch kleiner als ich.... ich denke das war das erste und letzte mal dass er dabei war. Ich werde künftig einfach wieder schauen dass ich 2-3 Std vor dem Spiel da bin. Hat bei den letzten Spielen immer funktioniert. Aber trotz Dauerkarte werd ich mir künftig überlegen müssen ob ich hingeh wenns zeitlich eng wird.
    • Genau das MUSS man als Planer wissen: Kleinere in der 2. Reihe sehen bei vollerem Stadion gar nichts und größere on der 1. Reihe sind (auch aus Gründen des Anstands) nicht verpflichtet in die 2. Reihe zu wechseln. Ich gehe mal davon aus dass es sich bei einem profitauglichen Stadion bei der Sicht auf die Eisfläche um eine im Juristendeutsch "zugesicherte Eigenschaft" handelt. In Augsburg wurden ja auch die Architekten in Haftung genommen und der Oberbürgermeister hat sich als oberster Chef des Bauherrn Stadt Augsburg an die Spitze des Ganzen gesetzt.
    • Mei, klar ist der Ansatz richtig die größeren Vorderleute anzusprechen ob man den Platz tauschen könnte. Aber ich bin zb jetzt nicht der Typ der da groß mit dem Vordermann rumdiskutieren möchte. Außerdem war es beispielsweise Gestern ein Trupp aus 5 Leute die vor mir standen. Da will ich gar nicht fragen, weil mir eh klar ist, dass die zusammen stehen wollen...

      Zwei weitere Anmerkungen:
      1. in der Heimkurve sind die Lautsprecher dermaßen leise, da könnte sich man die Torsirene und den Torjingle gleich sparen. In der „Stadionregie“ empfindet man natürlich die Lautstärke für ok (da dort das Publikum eher ruhiger ist als im Fanblock), aber bei ner neuen ELA sollte es doch möglich sein die Lautsprecher in der Heimkurve etwas lauter zu machen...

      2. Soll jetzt keine Kritik sein, sondern eher ne Frage. Ist es wirklich so gewollt dass neben dem „Ultrafanblock“ ein eher gemäßigter Block folgt und danach wieder n „Ultrafanblock“ ? Hab da kein Problem damit, finde es halt ein wenig seltsam.
    • Da ich Sitzplatz habe kann ich bei der Sicht nicht mitreden, aber Thema Musik.... erste Drittelpause, dieses Lied mit den Dudeksäcken, könnte ACDC sein, muss das wirklich sein ? Diese gequietsche tut wirklich in den Ohren weh. Ich hab nix gegen Rockmusik aber dieses gekreische muss es echt nicht sein, da halten sich wirklich einige die Ohren zu, weils schmerzt.
    • Ich stimme in Sachen Sichtqulität in der 2. Reihe dem voll zu.
      Bei 2.000 Leute haben wir keine Problem.
      Aber sobald es sich auf die 2.500 und mehr zu bewegt,
      ist es wirklich ein Witz.
      Ich würde unter diesen Umständen keine Dauerkarte mehr kaufen.
      Ausser ich hätte einen festen Stehplatz in Reihe 1 zugesichert.
      Was in der Praxis wohl nicht umzusetzen ist.
      Bei einem schlechten Spiel ist nicht alles schlecht
      Bei einem guten ist aber auch nicht alles gut
    • Ich wollte meinem Urteil über die gegebenen Sichtverhältnisse im neuen Stadion ein paar Heimspiele Zeit geben. Doch leider bestätigten sich meine Befürchtungen. Gestern erging es auch mir leider so, dass ich eine schlechte Sicht auf die Eisfläche hatte. In der zweiten Reihe muss man seinen Kopf ständig hin und her bewegen, um das ganze Spielgeschehen überblicken zu können. Da ich mich selbst zu den größer gewachsenen zählen würde, fällt dieses Problem bei mir zum Glück noch etwas geringer aus. Aus Respekt gegenüber anderen Besuchern ist es deshalb für mich auch selbstverständlich in der hinteren Reihe zu stehen. Gar nicht auszudenken, wie es Besuchern ergeht, die über eine geringere Körpergröße verfügen.

      An dieser Stelle hätte bereits im Voraus dringend nachgebessert werden müssen. Denn jetzt - da müssen wir ehrlich zu uns selbst sein - wird sich an diesem Zustand nichts mehr ändern. Leider.
    • Cam Neely schrieb:

      Ich hab mir jetzt mal ein paar Spiele von verschiedenen Plätzen aus angeschaut, und muss
      feststellen, daß bei vollem Stadion die Sichtbedingungen miserabel sind.
      Ich bin jedesmal freiwillig in der zweiten Reihe gestanden, und selbst als 1,88 großer Mensch ist die
      Sicht schlecht, besonders wenn die Leute um einen herum auch alle größer sind.
      Entweder sich seh das Tor, dann hab ich einen Kopf genau im Angriffsdrittel, oder andersrum.

      Wenn man was sehen will , dann muss man sich ständig hin und herbewegen, das ist doch ein Witz.

      Ich hab auch viele kleinere Menschen gesehen, die in der zweiten Reihe gestanden haben, die sehen praktisch
      garnichts. Auch deshalb, weil die früher gekommenen größeren Besucher natürlich ihre Plätze nicht räumen, blöd wären sie ja.

      Insgesamt find ich das eine Zumutung für die Zuschauer, besonders für die kleineren.
      ich lege sogar noch ein cm drauf (bin 1,89) :) stimme dem aber soweit voll und ganz zu.Ich habe aber noch ein anderes Problem. Wir, die wir regelmäßig in das Stadion gehen (möchten) sind 3 Familien mit 5 Kindern 4 bis 14 Jahre. Die Kinder haben keine Chance auf den Stehplätzen bei demnbisherigen Besucherzahlen etwas zu sehen (Ausnahme war evtl das Spiel gegen Bayreuth mit 1982 Zusehern) Was passiert? Anstadt 9 Personen gehen mal 1-2 von uns ins Stadion. Und kaum eine Familie will (kann) sich komplett Sitzplätze leisten. Zumal für Kinder in dem Alter auch ein Sitzplatz nicht geeignet ist. Zudem vergeht dem ein oder anderen dadurch die Lust (allein, ohne Familie) zu den Spielen zu gehen. Schon absurd das man irgendwie hoffen muß das das Stadion einmal schlecht besucht ist um dort hinzugehen..... Ach wäre das Schmuckkästchen doch von vorraussehend planenden Menschen der Familienstadt Kaufbeuren, etwas anbitionierter, ein Nümmerchen größer, geplant geworden. ;)
      "nimm Leben nicht so ernst, Lebend kommst Du da sowieso nicht raus"
    • großer schrieb:

      Kleiner Tipp für alle die über eine schlechte Sicht klagen - im Block O und P sind regelmäßig (auch gestern bei knapp 2.600 Z) teilweise komplett leere Bereiche. Da hat man eine sehr gute Sicht übrigens.
      Also, ich stehe meist in der "Auswärtskurve".
      Von komplett leeren Bereichen zu sprechen ist wohl übertrieben.
      Ausser man meint damit die freien Plätze in der 2. Reihe.
      Bei einem schlechten Spiel ist nicht alles schlecht
      Bei einem guten ist aber auch nicht alles gut
    • großer schrieb:

      Kleiner Tipp für alle die über eine schlechte Sicht klagen - im Block O und P sind regelmäßig (auch gestern bei knapp 2.600 Z) teilweise komplett leere Bereiche. Da hat man eine sehr gute Sicht übrigens.
      Man kann sich halt nicht dahin stellen wo alle stehen - weil da Party ist - und dann jammern das man wegen den anderen nichts oder nur schlecht sieht!
      Und wenn du mit deiner Dauerkart für die Heimkurve dort auftauchst, wirst du sauber wieder verjagt.
    • karlsondach71 schrieb:

      großer schrieb:

      Kleiner Tipp für alle die über eine schlechte Sicht klagen - im Block O und P sind regelmäßig (auch gestern bei knapp 2.600 Z) teilweise komplett leere Bereiche. Da hat man eine sehr gute Sicht übrigens.
      Man kann sich halt nicht dahin stellen wo alle stehen - weil da Party ist - und dann jammern das man wegen den anderen nichts oder nur schlecht sieht!
      Und wenn du mit deiner Dauerkart für die Heimkurve dort auftauchst, wirst du sauber wieder verjagt.
      Echt? Ich bin noch nie beim Betreten eines Blockes nach meiner Karte gefragt worden.
      Zu den Sichtverhältnissen auf den Stehplätzen kann man nur sagen, dass es doch von vorneherein klar war, wenn 2 Leute hintereinander auf 1 Ebene stehen und sich das Geschehen auch noch tiefer abspielt, ist das für den Hinteren suboptimal.
      Ich gehörte ja auch zu den nervenden Dauernörglern die das immer bekritisierten, muss aber auch sagen, dass ich mir das mit der Sicht noch schlimmer vorgestellt hatte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von babba ()

    • karlsondach71 schrieb:

      großer schrieb:

      Kleiner Tipp für alle die über eine schlechte Sicht klagen - im Block O und P sind regelmäßig (auch gestern bei knapp 2.600 Z) teilweise komplett leere Bereiche. Da hat man eine sehr gute Sicht übrigens.
      Man kann sich halt nicht dahin stellen wo alle stehen - weil da Party ist - und dann jammern das man wegen den anderen nichts oder nur schlecht sieht!
      Und wenn du mit deiner Dauerkart für die Heimkurve dort auftauchst, wirst du sauber wieder verjagt.

      Und das ist auch richtig so wenn man keine Dauerkarte/Karte für diesen Block hat, Problem ist nur was zumindest uns Fans bekannt ist, dass es genügend Kartenbesitzer gibt die keine Karte für die Heimkurve haben und trotzdem dort stehen weil nicht kontrolliert wird. Einfach unter den Stangen durch am Umlauf und ab in die Menge, das merkt keiner bzw. wird auch von keinem Ordner geahndet wenn er es sehen sollte, ist gängige Praxis schon seit dem ersten Heimspiel.