Die erdgas schwaben arena

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Wir haben das Forum wieder für neue Anmeldungen geöffnet. Sollten die Spam-Bot Anmeldungen jedoch wieder unkontrollierbar werden, müssen wir es wieder deaktivieren.

    • Hi cam, da ich jetzt sitze, hätte ich dazu noch ein paar Fragen

      1. Wenn man die DIN Norm der DEL (3m) einhalten würde, wäre es auch aus der 2. Reihe möglich zumindest das Tor zu sehen richtig ?
      2. Aktuell sieht man aus der zweiten Reihe aber nicht mal das Tor sondern erst ab den Bullypunkten richtig ?
      3. Kann das hier einer bestätigen, das wenn man auf der 2. Reihe der Stufe steht, das Tor nicht sieht, ausgenommen man hat die Möglichkeit zwischen den beiden 1.Reihestehern zwischen den Köpfen durchschauen ?
      4. Kann jemand sagen, ob bauliche Maßnahmen (Zwischenstufe) das Problem komplett beheben ?
    • niklas schrieb:

      Hi cam, da ich jetzt sitze, hätte ich dazu noch ein paar Fragen

      1. Wenn man die DIN Norm der DEL (3m) einhalten würde, wäre es auch aus der 2. Reihe möglich zumindest das Tor zu sehen richtig ?
      2. Aktuell sieht man aus der zweiten Reihe aber nicht mal das Tor sondern erst ab den Bullypunkten richtig ?
      3. Kann das hier einer bestätigen, das wenn man auf der 2. Reihe der Stufe steht, das Tor nicht sieht, ausgenommen man hat die Möglichkeit zwischen den beiden 1.Reihestehern zwischen den Köpfen durchschauen ?
      4. Kann jemand sagen, ob bauliche Maßnahmen (Zwischenstufe) das Problem komplett beheben ?
      Ich denke mit der Zwischenstufe könnte man zumindest diesen 5 Meter Focuspunkt sehen, aber mehr sicher nicht !
      Die Zwischenstufen machen aber die Tribüne nicht steiler !

      Ob man das Tor sieht oder nicht ist reiner Zufall, und hängt von vielen Faktoren ab.
      Aus der zweiten Reihe sieht man das Tor natürlich nur, wenn man größer ist, und wenn man zwischen den Köpfen
      durchschauen kann, und dann kommst auch noch darauf an, wer unterhalb steht.

      Die Zwischenstufe würde die Situation zumindest erträglich gestalten, und ändert nichts am flachen Winkel.

      Man müsste wie schon erwähnt, die Stufen zusätzlich erhöhen, das aber nicht gleichmäßig, sondern je Stufe
      etwas mehr:
      z.B.
      • zweite Stufe 10 cm
      • dritte Stufe 15 cm
      • usw.
      Da ergibt sich aber dann ein Problem mit dem Umlauf, die würden dann nichts mehr sehen.
      Da müsste man auch eine zusätzlich stufe einziehen, ob das möglich ist weiß ich aber nicht, weil es da
      sicher einiges zu bedenken gäbe (Fluchtwege usw.)
      Zitat:
      Von reiner C-Wert-Arithmetik zwecks guter Sicht hält Architekt Schlenker, der schon viele Stadien besucht hat, nichts.
      Viel dramatischer für den subjektiven Seheindruck sei es, wenn man zwischen den Köpfen hindurch,
      also beim Blick über den Schulterbereich der Vorderleute, die Bande nicht sehen könne.
    • Zoa74 schrieb:

      Servus Funkatretzer,
      ich bin vor Spielbeginn drei Stufen oberhalb von Dir gestanden und hab
      mir noch gedacht ob Du heute trommeln willst, weil Du exakt auf der
      Position der Trommel gestanden bist. Bitte nicht wundern wenn Dich da
      einer wegschickt, die Trommel wird nun mal an der Stange festgemacht
      oder soll die einer 2 Stunden halten? Also bitte, wenn Du Dich eine
      Stufe hochgestellt hättest wären bestimmt alle zufrieden gewesen und
      hier müsste man keine Grundsatzdiskussion über freundliche oder
      unfreundliche Ultras führen.
      Stimmt, die Position der Trommel hätte ich natürlich absolut problemlos daran erkennen können dass es dort genauso aussieht wie zehn Meter weiter rechts oder links...
      Da gibts keine Markierung, keine Halterung - an was hätte ich das also sehen können?
      Natürlich darf der Trommler seine Trommel dort (oder eben 2m daneben...) festmachen und auch der "Anheizer" kann wegen mir gern vorn stehen. Ob allerdings der Rest auch zwingend dort stehen muss wenn er erst eine gute halbe Stunde vor Spielbeginn erscheint?
      Mich ärgert es einfach dass man relativ spät* kommt, dann auf seinen Stammplatz besteht und das auch noch recht unfreundlich tut.
      Zumal die nur wenige Meter rechts von uns stehenden Ultras oder andere umstehende auch gleich was sagen hätten können.

      Aber das Problem hat sich erledigt, in der Heimkurve sieht mich so schnell mit Sicherheit keiner mehr.

      *= es ist ja allgemein bekannt dass man mittlerweile schon recht früh im Stadion sein muss wenn man einen guten Platz haben will
    • Hab jetzt hier nochmal die Sichtlinien im alten Stadion eingezeichnet, man kann erkennen,
      daß die Sicht sehr gut ist, und mit dem neuen nicht vergleichbar.

      Schön zu erkennen, daß die Tribüne viel tiefer liegt, und trotzdem noch steiler ist.
      Was eine gute Sicht aufs Eis ermöglicht.
      Je weiter oben man steht, umso mehr Platz ist über den Köpfen.
      Im neuen Stadion wird es mit jeder Stufe schlechter, was sicher auch ein Hinweis ist, daß
      was nicht stimmt.
      Ich hatte mal grob die Winkel der Tribüne ausgemessen, und kam bei der alten Tribüne
      auf circa 37 Grad, und bei der neuen auf 30 Grad Neigung von der Horizontalenaus gesehen !

      Das bedeutet, daß die neue höher über dem Eis liegt, was den Blickwinkel über die Köpfe noch flacher macht,
      und gleichzeitig auch noch flacher ist. Dazu noch die Doppelstufen, und fertig ist der Murks.

      Man sehe sich untenstehende Grafik an, man sieht, daß die grüne Sichtlinie von oben eine einwandfreie
      Sicht aufs Tor ermöglicht !
      Dateien
      Zitat:
      Von reiner C-Wert-Arithmetik zwecks guter Sicht hält Architekt Schlenker, der schon viele Stadien besucht hat, nichts.
      Viel dramatischer für den subjektiven Seheindruck sei es, wenn man zwischen den Köpfen hindurch,
      also beim Blick über den Schulterbereich der Vorderleute, die Bande nicht sehen könne.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cam Neely ()

    • Masek20 schrieb:

      Was erhofft ihr euch, wenn das Ganze in die Presse kommt?
      Nun, eine Fehlplanung mit Steuergeldern sollte Bürger schon interessieren, über jeden anderen Mist regt man sich ja auch auf. Außerdem sollte die Öffentlichkeit schon informiert werden, wer und was dafür verantwortlich ist, ob und was dagegen getan wird sowie wer von den Verantwortlichen davon irgendwann wieder mal gewählt werden möchte.
      Let me tell you something you already know. The world ain't all sunshine and rainbows. It's a very mean and nasty place, and I don't care how tough you are, it will beat you to your knees and keep you there permanently if you let it. You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain't about how hard you hit. It's about how hard you can get hit and keep moving forward; how much you can take and keep moving forward. That's how winning is done!
    • x3Nico3x schrieb:

      Auch die Besucher könnten was zur Sauberkeit beitragen.. man kann ja aufpassen, dass man nichts verschüttet und die Becher könnte man auch mal wegwerfen. Und zwar (wie die meisten wohl nicht verstehen) in die Mülleimer und nicht auf den Boden. Wie wäre es, wenn man es bei denen daheim machen würde?
      Also ich halte mich im Normalfall immer sehr zurück und versuche andere Meinungen - auch wenn sie mir gegen den Strich gehen - zu respektieren, aber das kann doch nicht dein Ernst sein!

      Dann kann ich genauso argumentieren, dass die Stadt das Schwimmbad nicht mehr desinfizieren braucht, wenn die Besucher einfach darauf achten, sich auswärts keinen Fußpilz einzufangen...

      Eine ordentliche Grundreinigung gehört einfach zu öffentlichen Bauwerken, die der Hausherr, in dem Fall die Stadt zu leisten hat! Unser neues "Schmuckkästchen" kann nämlich ganz schnell zu einer "Asselbude" verkommen, wenn an der regelmäßigen (?) Säuberung nicht bald etwas verbessert wird! Seit Wochen klebt der Boden der Stehplätze in der Heimkurve bereits vor dem Spiel! Auch kleben Überrreste von Servietten etc. an den Stufen....

      Auch wenn man, wie meistens, das ach so tolle Vorbildstadion in Weißwasser hernimmt, muss ich feststellen, dass da letzten Freitag vor dem Spiel nichts an den Füßen geklebt hat und auch optisch alles sehr sauber und gepflegt gewirkt hat...

      Bei der Stadionhygiene sollte der "Hauptmieter" bei seinem "Vermieter" mal Nachbesserungen verlangen! Oder hält man auch da vor Dankbarkeit die Augen vor der Realität verschlossen???
    • Also, in Block O und P steht und sieht man sehr gut - aber nur bei 1762 Zuschauern. Es herrscht dort halt nicht ganz die Stimmung wie im Heimblock. Der war im alten Stadion übrigens an der Seite besser aufgehoben zwecks Stimmung.

      Für eine Zwischenstufe auf den Stehrängen scheint mir der Platz etwas zu eng zu sein. Um von einer Stufe zur anderen zu gelangen, braucht es fast artistische Künste.

      Positiv fiel mir u. a. die intelligente Licht- und Soundtechnik auf.
    • Rebel schrieb:

      x3Nico3x schrieb:

      Auch die Besucher könnten was zur Sauberkeit beitragen.. man kann ja aufpassen, dass man nichts verschüttet und die Becher könnte man auch mal wegwerfen. Und zwar (wie die meisten wohl nicht verstehen) in die Mülleimer und nicht auf den Boden. Wie wäre es, wenn man es bei denen daheim machen würde?
      Also ich halte mich im Normalfall immer sehr zurück und versuche andere Meinungen - auch wenn sie mir gegen den Strich gehen - zu respektieren, aber das kann doch nicht dein Ernst sein!
      Dann kann ich genauso argumentieren, dass die Stadt das Schwimmbad nicht mehr desinfizieren braucht, wenn die Besucher einfach darauf achten, sich auswärts keinen Fußpilz einzufangen...

      Eine ordentliche Grundreinigung gehört einfach zu öffentlichen Bauwerken, die der Hausherr, in dem Fall die Stadt zu leisten hat! Unser neues "Schmuckkästchen" kann nämlich ganz schnell zu einer "Asselbude" verkommen, wenn an der regelmäßigen (?) Säuberung nicht bald etwas verbessert wird! Seit Wochen klebt der Boden der Stehplätze in der Heimkurve bereits vor dem Spiel! Auch kleben Überrreste von Servietten etc. an den Stufen....

      Auch wenn man, wie meistens, das ach so tolle Vorbildstadion in Weißwasser hernimmt, muss ich feststellen, dass da letzten Freitag vor dem Spiel nichts an den Füßen geklebt hat und auch optisch alles sehr sauber und gepflegt gewirkt hat...

      Bei der Stadionhygiene sollte der "Hauptmieter" bei seinem "Vermieter" mal Nachbesserungen verlangen! Oder hält man auch da vor Dankbarkeit die Augen vor der..
      ich verstehe dein Problem gerade nicht. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass man bisschen aufpassen kann und nichts verschüttet. Und auch das man die Becher doch bitte in die vorgesehen Behälter wirft und nicht in den "Graben". Mehr nicht.
      Ich habe nie erwähnt, dass die Reinigung super ist. Aber gut.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von x3Nico3x ()

    • Ich denke, man kann die Tribüne nicht steiler machen, weil man dann die maximale Steigung der Treppen (Fluchtwege) zwischnen den Stehstufen überschreiten würde. Die Außnahmen hierfür wurden in den letzten Jahren wohl immer weiter eingeschränkt. Hier widersprechen sich wohl zwei Normen. Aber wenn es um Fluchtwege geht, ist die Sicht eher nachrangig.
      Im alten Statdion gab's da halt den Bestandsschutz - Das gilt vermutlich auch für alle momentan anstehenden Umbauten (e.g. Landshut)

      Wenn man Zwischenstufen einbauen würde, dann käme auch der Kollege aus der zweiten Reihe eine Stufe tiefer 25cm höher und wüder die Sicht zum Tor weiter beeinträchtigen. - Wie gesagt an der Steigung der Tribüne ändert das nichts.

      Für mich kommt darum nur Sitzplatz oder Umlauf erste Reihe in Frage - geht dann hat nicht so oft..
      "Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen."
      (zugeschrieben Karl Valentin, Mark Twain, Winston Churchill u.a.)

    • slow-joe schrieb:

      Ich denke, man kann die Tribüne nicht steiler machen, weil man dann die maximale Steigung der Treppen (Fluchtwege) zwischnen den Stehstufen überschreiten würde. Die Außnahmen hierfür wurden in den letzten Jahren wohl immer weiter eingeschränkt. Hier widersprechen sich wohl zwei Normen. Aber wenn es um Fluchtwege geht, ist die Sicht eher nachrangig.
      Im alten Statdion gab's da halt den Bestandsschutz - Das gilt vermutlich auch für alle momentan anstehenden Umbauten (e.g. Landshut)

      Wenn man Zwischenstufen einbauen würde, dann käme auch der Kollege aus der zweiten Reihe eine Stufe tiefer 25cm höher und wüder die Sicht zum Tor weiter beeinträchtigen. - Wie gesagt an der Steigung der Tribüne ändert das nichts.

      Für mich kommt darum nur Sitzplatz oder Umlauf erste Reihe in Frage - geht dann hat nicht so oft..
      Wird hier ja beschrieben, daß sich zwei Normen wiedersprechen, aber es sehr wohl möglich ist, es trotzdem vernünftig zu bauen.
      daz-augsburg.de/?p=16697Dies

      Nachem ich diesen Artikel gelesen habe, begreife ich auch, wieso in dem Artikel des Kreisboten von einer Zwischenstufe von 15 cm
      gesprochen wurde, denn diese Zwischenstufe würde genau der Höhe der Treppenstufen entsprechen, das wäre dann wohl das einzige, was
      mit überschaubaren Kosten geändert wären könnte. Wäre zumindest etwas besser !
      Aber selbst wenn man den Winkel so bauen müsste wie er jetzt ist, dann müsste die Tribüne niedriger, oder die Eisfläche höher sein !

      Aber wenn ich den Bericht über die Sanierung in Landshut lese, dann ist es wohl doch möglich anders zu bauen:

      Zitat:
      Der Neubau einer dann steiler als bisher angelegten Stehplatztribüne wiederum bringt sowohl für die Zuschauer als auch für die Sportler erhebliche Vorteile mit sich. So werden sich die Sichtverhältnisse und die Atmosphäre im Stadion erheblich verbessern;
      idowa.de/inhalt.landshut-eisst…89-a308-039bb1c4c833.html



      Ganz interessant dazu auch diese Bilder vom neuen Eisstadion Niesky......wurde ebenfalls gerade eröffnet wie unseres.
      Wenn man sich die Tribüne so anschaut, dann sind das auch ganz normale Stufen, mit einer Zwischenstufe in der Treppe
      google.de/maps/place/Eisstadio…!3d51.296148!4d14.8159546
      Zitat:
      Von reiner C-Wert-Arithmetik zwecks guter Sicht hält Architekt Schlenker, der schon viele Stadien besucht hat, nichts.
      Viel dramatischer für den subjektiven Seheindruck sei es, wenn man zwischen den Köpfen hindurch,
      also beim Blick über den Schulterbereich der Vorderleute, die Bande nicht sehen könne.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Cam Neely ()

    • Auch ganz interessant die Continental Arena in Regensburg, auch so gut wie nagelneu !

      Die haben sogar ganz kleine Stufen, der Architekt war übrigens Nixdorf
      Es ist wohl noch einiges möglich wenn man einen vernüftigen Architekt hat

      google.de/maps/place/Continent…3d48.9907332!4d12.1072897

      Hier noch ein krasses Beispiel, zum Thema Stolperfalle an der Treppe, man sehe sich dieses Photo vom
      Chemnitzer Stadion an, das 2014 fertiggestellt wurde

      google.de/maps/place/Community…3d50.8421921!4d12.9455406

      Rechts unten sieht man genau das was angeblich nciht erlaubt ist, nämlich daß die Treppe mit Versatz zur
      Tribüne eine Stolperfalle bildet..........wenn das erlaubt ist in einem neuen Stadion, dann scheint wohl doch nicht alles
      so genau beachtet werden zu müssen, denn dann wäre diese Stehplatztribüne nicht erlaubt
      Zitat:
      Von reiner C-Wert-Arithmetik zwecks guter Sicht hält Architekt Schlenker, der schon viele Stadien besucht hat, nichts.
      Viel dramatischer für den subjektiven Seheindruck sei es, wenn man zwischen den Köpfen hindurch,
      also beim Blick über den Schulterbereich der Vorderleute, die Bande nicht sehen könne.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Cam Neely ()