Die erdgas schwaben arena

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Wir haben das Forum wieder für neue Anmeldungen geöffnet. Sollten die Spam-Bot Anmeldungen jedoch wieder unkontrollierbar werden, müssen wir es wieder deaktivieren.

    • Das Stadion ist und bleibt ein Ärgernis wegen der zu geringen Kapazität und wegen der Doppelstufen.

      Das ein Aufstieg in die DEL an der zu geringen Kapazität scheitern könnte ist aber meiner Meinung nach Phantasterei, da fehlt es wirtschaftlich weit und und und.

      Aber allein die Doppelstufen sind schon ein Grund für einen jährlichen Shitstorm bei der Stadt, gerade in Zeiten der Playoffs.

      Kann man nicht zum Beispiel auch den Bund der Steuerzahler mal auf das Thema hinweisen? dürfte ja schon eine Verschwendung von Steuergeldern sein
    • wickie aus Flake schrieb:

      Das Stadion ist und bleibt ein Ärgernis wegen der zu geringen Kapazität und wegen der Doppelstufen.

      Das ein Aufstieg in die DEL an der zu geringen Kapazität scheitern könnte ist aber meiner Meinung nach Phantasterei, da fehlt es wirtschaftlich weit und und und.

      Aber allein die Doppelstufen sind schon ein Grund für einen jährlichen Shitstorm bei der Stadt, gerade in Zeiten der Playoffs.

      Kann man nicht zum Beispiel auch den Bund der Steuerzahler mal auf das Thema hinweisen? dürfte ja schon eine Verschwendung von Steuergeldern sein
      Mario Barth deckt auf :D
    • wickie aus Flake schrieb:

      Das Stadion ist und bleibt ein Ärgernis wegen der zu geringen Kapazität und wegen der Doppelstufen.

      Das ein Aufstieg in die DEL an der zu geringen Kapazität scheitern könnte ist aber meiner Meinung nach Phantasterei, da fehlt es wirtschaftlich weit und und und.

      Aber allein die Doppelstufen sind schon ein Grund für einen jährlichen Shitstorm bei der Stadt, gerade in Zeiten der Playoffs.

      Kann man nicht zum Beispiel auch den Bund der Steuerzahler mal auf das Thema hinweisen? dürfte ja schon eine Verschwendung von Steuergeldern sein
      Mich würde mal interessieren, wieviele sich wirklich schon beschwert haben, denn es wurde ja so getan von Seiten der Stadt, wie wenn alle total zufrieden wären !
      Zitat:
      Von reiner C-Wert-Arithmetik zwecks guter Sicht hält Architekt Schlenker, der schon viele Stadien besucht hat, nichts.
      Viel dramatischer für den subjektiven Seheindruck sei es, wenn man zwischen den Köpfen hindurch,
      also beim Blick über den Schulterbereich der Vorderleute, die Bande nicht sehen könne.
    • Cam Neely schrieb:

      wickie aus Flake schrieb:

      Das Stadion ist und bleibt ein Ärgernis wegen der zu geringen Kapazität und wegen der Doppelstufen.

      Das ein Aufstieg in die DEL an der zu geringen Kapazität scheitern könnte ist aber meiner Meinung nach Phantasterei, da fehlt es wirtschaftlich weit und und und.

      Aber allein die Doppelstufen sind schon ein Grund für einen jährlichen Shitstorm bei der Stadt, gerade in Zeiten der Playoffs.

      Kann man nicht zum Beispiel auch den Bund der Steuerzahler mal auf das Thema hinweisen? dürfte ja schon eine Verschwendung von Steuergeldern sein
      Mich würde mal interessieren, wieviele sich wirklich schon beschwert haben, denn es wurde ja so getan von Seiten der Stadt, wie wenn alle total zufrieden wären !
      Auf meine Anfrage/Beschwerde bekam ich 2017 diese Info:

      "Sehr geehrter Herr XXX,

      Oberbürgermeister Stefan Bosse hat mich gebeten, auch Ihre Nachricht vom 04.12.17 zu antworten. Im ähnlich konstruierten Stadion in Weisswasser ist die identische Tribünengeometrie seit Jahren in Betrieb. Unsere Analyse der Sichtverhältnisse im neuen und alten Stadion ergibt, dass die Blickbeziehungen von der Stehplatztribüne zur Eisfläche (auch aus der zweiten Reihe) sich nicht wesentlich unterscheiden. Dass man zwischen den Köpfen anderer Zuschauer durchschauen muss, ist durchaus üblich und auch auf den oberen Rängen der Sitzplatztribünen der Fall. Durch versetztes Stehen und ein Mindestmaß an Rücksicht zwischen groß- und kleingewachsenen Besuchern lassen sich gute Sichtverhältnisse herstellen. Die neue Tribünengeometrie entspricht im Gegensatz zur Bestandstribüne den aktuell gültigen Normen und Verordnungen. Die nachträgliche Einbau einer Zwischenstufe würde die Sicht nicht wesentlich verändern und wäre mit hohen Investitionen verbunden."
    • Ben Rubin schrieb:

      Die Stufen sind wahrscheinlich auch der Grund, wieso der ESVK nicht über einen Schnitt von 2.600 Zuschauern kommt. Sitzplätze sind meistens ausverkauft und viele gehen einfach nicht das Risiko, dass sie im Stadion nix sehen.
      Genauso ist es, ich hab früher wenn es möglich war, jedes Spiel angeschaut. Aber diese Doppelstufen und der falsche Tribünenwinkel vermiesen mir
      jedes Interesse an einem Livespiel. Selbst als großer Mensch sieht man sehr schlecht wenn die Tribüne voll ist. Dazu hab ich keine Lust mehr, ich zahl
      Eintritt um das Spiel zu sehen, Hinterköpfe kann ich mir auch woanders anschauen !

      Und sollten jetzt wirklich noch mehr Stizplätze eingebaut werden, dann wird es auch auf der Gästeseite auf den Stehplätzen eng, dann kann man selbst da
      nicht mehr gemütlich stehen. Sollte das kommen, sehe ich mir kein Spiel mehr live an. Dann haben wir ein Stadion mit 2800 Plätzen für 25 Millionen Euro
      Das ist ein absoluter Witz !
      Zitat:
      Von reiner C-Wert-Arithmetik zwecks guter Sicht hält Architekt Schlenker, der schon viele Stadien besucht hat, nichts.
      Viel dramatischer für den subjektiven Seheindruck sei es, wenn man zwischen den Köpfen hindurch,
      also beim Blick über den Schulterbereich der Vorderleute, die Bande nicht sehen könne.
    • karlsondach71 schrieb:

      Aber anstatt Stufen zu bauen, werden Stehplätze verschwinden und durch Sitzplätze ersetzt.
      Diese Aussage geistert ja nun schon ein paar Tage durch das Forum. Ist das bereits eine Tatsache? Gibt es hierfür auch irgendwelche Beweise? Oder schreibt der eine vom anderen ab und die ganze Sache schaukelt sich jetzt hoch, weil es gerade so schön zum Thema passt?
    • Cam Neely schrieb:

      Ben Rubin schrieb:

      Die Stufen sind wahrscheinlich auch der Grund, wieso der ESVK nicht über einen Schnitt von 2.600 Zuschauern kommt. Sitzplätze sind meistens ausverkauft und viele gehen einfach nicht das Risiko, dass sie im Stadion nix sehen.
      Genauso ist es, ich hab früher wenn es möglich war, jedes Spiel angeschaut. Aber diese Doppelstufen und der falsche Tribünenwinkel vermiesen mirjedes Interesse an einem Livespiel. Selbst als großer Mensch sieht man sehr schlecht wenn die Tribüne voll ist. Dazu hab ich keine Lust mehr, ich zahl
      Eintritt um das Spiel zu sehen, Hinterköpfe kann ich mir auch woanders anschauen !

      Und sollten jetzt wirklich noch mehr Stizplätze eingebaut werden, dann wird es auch auf der Gästeseite auf den Stehplätzen eng, dann kann man selbst da
      nicht mehr gemütlich stehen. Sollte das kommen, sehe ich mir kein Spiel mehr live an. Dann haben wir ein Stadion mit 2800 Plätzen für 25 Millionen Euro
      Das ist ein absoluter Witz !
      Wie du weißt finde ich deine Ansichten etwas überspitzt. Bei einem Spiel mit rund 2400 Zuschauer kann man als normal großer Erwachsener schon relativ gut sehen - wenn man auf der Stufe vorne steht. Heute wird es aber wieder grenzwertig. Selbst wenn man eine Stunde vor Spielbeginn da ist, wird wohl nur ein Platz in der 2. Reihe bleiben. Wenn irgendwelche Bekannten vor einem stehen, dann ist das auch noch halbwegs ok. Bei Fremden ist das was anderes.

      Nix desto trotz bin ich doch hauptsächlich Fan vom Verein und nicht vom Stadion. Gar nicht mehr ins Stadion zu gehen kommt für mich jedenfalls nicht in Frage.
    • Kann jeder sehen wie er will, ich zahl hauptsächlich Eintritt um das Spiel zu sehen. Das sollte im Jahr
      2019 in einem neuen Sportstadion uneingeschränkt möglich sein !
      Zitat:
      Von reiner C-Wert-Arithmetik zwecks guter Sicht hält Architekt Schlenker, der schon viele Stadien besucht hat, nichts.
      Viel dramatischer für den subjektiven Seheindruck sei es, wenn man zwischen den Köpfen hindurch,
      also beim Blick über den Schulterbereich der Vorderleute, die Bande nicht sehen könne.
    • Der Hallenumbau in Landhut startet 2019:

      • Bis 2022 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. 4.750 Zuschauer wird das neue alte Stadion fassen, davon rund 3.000 Stehplätze haben.
      • Zweigeteilte neue Osttribüne mit Ober- und Unterrang, offenes Bistro mit Terrasse statt Restaurant - Neben der neuen Tribüne wird wohl der Bistrobereich mit Terrasse die auffälligste Neuerung sein. Ein Restaurant lässt sich nicht mehr wirtschaftlich betreiben, deshalb soll jetzt laut Schlenker ein „offener Gastronomiebereich“ verwirklicht werden. In anderen Stadien habe sich das Konzept bereits bewährt.
      • wochenblatt.de/politik/landshu…ie-neu#gallery&0&1&224156
      Man sieht auf dem Bild ganz gut, daß es problemlos möglich ist, die Tribüne optimal zu gestalten, mit einem Zuschauer auf der Stufe, dazwischen
      eine kleine Stufe für die Treppe, dazu auch noch ein relativ steiler Winkel, für gute Sicht aufs Eis.
      Scheinbar sind die Bauvorschriften in Landshut anders als bei uns, denn das sind lauter Sachen, die angeblich nicht erlaubt sind, wegen Fluchtreppe usw.

      Auch die Idee für die Gastronomie finde ich sehr gut und innovativ.
      Und das alles für 20 Millionen Euro


      So hätte ich mir auch unser Stadion gewünscht, man sieht was alles möglich ist, wenn man einen guten
      Architekten wie Herrn Schlenker hat
      Dateien
      Zitat:
      Von reiner C-Wert-Arithmetik zwecks guter Sicht hält Architekt Schlenker, der schon viele Stadien besucht hat, nichts.
      Viel dramatischer für den subjektiven Seheindruck sei es, wenn man zwischen den Köpfen hindurch,
      also beim Blick über den Schulterbereich der Vorderleute, die Bande nicht sehen könne.