Die erdgas schwaben arena

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Wir haben das Forum wieder für neue Anmeldungen geöffnet. Sollten die Spam-Bot Anmeldungen jedoch wieder unkontrollierbar werden, müssen wir es wieder deaktivieren.

    • Egger schrieb:

      Auf das neue Eisstadion in Bruneck waren auch alle neidisch. Ein Schmuckkästchen zum
      Schnäppchenpreis für etwas über 15 Mio. Jetzt finden sich keine Firmen, die es für
      19 Mio. hinstellen.
      Und in Landshut geht man von über 20 Millionen für die Sanierung aus und nicht wie hier geschrieben wurde 20 Millionen. Es gibt auch dort Skeptiker die meinen, ein Neubau wäre besser. Dies lehnte die Stadt ab.
    • zu Bruneck, das Beispiel das ja immer wieder genannt wird, mit 2 Eisflächen, einer schönen Arichtektur und massig Zuschauerplätzen.

      Hier mal ein kleiner Auszug aus dem Forum der Pustertaler : (user Martin 18)

      Was sind denn die Leute, die GEWALTIGE Fehler machen, damit ein Projekt DREI MAL ausgeschrieben werden muss? Experten etwa?
      Bei diesem Projekt hat man deart viel verzapft und Öffentlichkeit immer
      wieser aufs neue einfach nur verarscht. Man wollte ursprünglich 18/19
      mal drin spielen.. war ja nur diese Saison. Etweder sind Idioten am Werk oder es sind alles ganz viele blöde Zufälle die hier passieren.

      und (User WhiteWolf):

      Anfragen bringen uns gar nix.. sie müssen anbieten [Blockierte Grafik: https://www.sonice.it/grafik/icons/forum_posts_14.gif]
      Ich glaube beim besten Willen nicht dass eine Südtiroler Baufirma jetzt
      anbieten wird, wenn sie es bei der vorigen Ausschreibung auch nicht
      gemacht haben.. der Preis ist ja gleich geblieben und der ist ja, wie
      man von allen Seiten hört, zu niedrig. Schaumamal..
      Hoffentlich bekommts nicht eine Baufirma vom untersten Neapel, die dann während dem
      Bau in Konkurs gehen.. wobei.. es würde ins Schema passen

      Also nicht immer alles glauben was da so im Internet steht, aktuell haben die noch nicht mal eine Baufirma die an der Ausschreibung teilnimmt.
      Scheint wohl doch am Preis zu liegen, oder?

      Aber bei uns in Kaufbeuren haben wir ja ein "Murks Stadion", und übrigens viel zu teuer, wenn ich solche Aussagen lese, sorry dann kann ich nur den Kopf schütteln.
    • newage schrieb:

      Ein neues Stadion bedeutet nicht gleich sportlichen Erfolg.
      Das stimmt zwar, aber wenn das in Landshut so verwirklicht wird, stehen ihnen für die Zukunft (zumindest schon mal theoretisch) Möglichkeiten offen, die uns mit unserem Stadion definitiv verwehrt sind. Und ja, deshalb bin ich neidisch, das gebe ich zu. Es ist ja heute schon bitter: Wir spielen DEL2-Halbfinale gegen Ravensburg vor 3100 Zuschauern und Landshut hat in der Oberliga gegen Hannover über 4000 Zuschauer.
      Auch wenn es einige nicht mehr lesen wollen: Unser Stadion ist nun mal in doppelter Hinsicht Murks (Kapazität und Sicht aufs Eis von den Stehplätzen aus). Und daran, dass die Kapazität jetzt dann anscheinend noch weiter verringert wird, darf ich überhaupt nicht denken. <X
    • Also wer da neidisch ist, dem ist dann auch nicht mehr helfen. Die bewegen sich in LA auf dem selben Investitionniveau wie wir in KF, obwohl die Stadt deutlich mehr Einwohner hat Die haben halt das Glück, dass sie auf die Altsubstanz aufbauen können. Ansonsten können sie ja auch nicht so intelligent sein, weil man mit dem Budget ja angeblich ein neues Stadion wie in Bietigheim bauen kann. Wenn man sich die Verschuldung der Stadt Landshut anschaut, muss man sich eher fragen, ob die alle Tassen im Schrank haben. Das ändert zwar nichts an der Tatsache, dass unsere Arena sicherlich etwas großzügiger hätte ausfallen können, aber Neid kann ich da trotzdem nicht empfinden.
    • Landshut ist und bleibt ein 5-Sterne Verein, das wird von der Stadt honoriert und eben erhalten. In Kaufbeuren ist es langsam Zeit sich von guter Nachwuchsarbeit zu verabschieden. Keine zweite Eisfläche, zu wenig Eiszeit, kein öffentlicher Lauf mehr nach der Laufschuhe sind alles Faktoren die den Verein dazu bewegen sich Spieler aus anderen Vereinen zu holen, und das geht schon bei der U9 und U11 los, die kleinsten haben in anderen Vereinen mehr Eiszeiten und der eigene Nachwuchs hat das nachsehen. In der U15 und U17 werden Kinder z.B. aus Ravensburg oder Peiting geholt weil der Verein gut da stehen muss um wenigstens 4 Sterne zu bekommen. Also fehlt es der Arena nicht nur an Zuschauerplätzen sondern auch an anderer Stelle.
    • Buronator schrieb:

      Landshut ist und bleibt ein 5-Sterne Verein, das wird von der Stadt honoriert und eben erhalten. In Kaufbeuren ist es langsam Zeit sich von guter Nachwuchsarbeit zu verabschieden. Keine zweite Eisfläche, zu wenig Eiszeit, kein öffentlicher Lauf mehr nach der Laufschuhe sind alles Faktoren die den Verein dazu bewegen sich Spieler aus anderen Vereinen zu holen, und das geht schon bei der U9 und U11 los, die kleinsten haben in anderen Vereinen mehr Eiszeiten und der eigene Nachwuchs hat das nachsehen. In der U15 und U17 werden Kinder z.B. aus Ravensburg oder Peiting geholt weil der Verein gut da stehen muss um wenigstens 4 Sterne zu bekommen. Also fehlt es der Arena nicht nur an Zuschauerplätzen sondern auch an anderer Stelle.
      Ich kenne mich im Nachwuchs nicht so aus. Woran liegen die zu wenigen Eiszeiten? An der Stadt, die als Stadionbesitzer, die Zeiten nicht zur Verfügung stellt? An den Finanzen, weil die Zeiten zu teuer werden? Oder am Personal, weil man nicht genügend Trainer, Betreuer findet?
    • Ganz einfach. Du hast pro Tag nur ein geringes Zeitfenster wo die Kinder aufs Eis können. Ich sag mal von 14-21:00 Uhr. Vorher ist Schule oder bei den älteren auch schon Arbeit angesagt. In dem Zeitraum musst du dann nacheinander alle sieben Nachwuchsmannschaft plus die 1. Mannschaften, Eiskunstlauf, teils Schulsport usw. unterbringen. Hast du eine zweite Eisfläche, hast du im gleichen Zeitraum doppelt so viel Eiszeiten. Das Problem ist dabei auch, dass der DEB im Sternekonzept eben auch eine bestimmte Stundenzahl pro Woche pro Nachwuchsmannschaft vorschreibt.
    • Jetzt sieht es wirklich so aus, daß in der Gäste Kurve Stehplätze in Sitzplätze gewandelt werden. Anstatt der Zwischenstufen gibt es mehr Sitzplätze, dafür noch weniger Fassungsvermögen. Das ist für mich der falsche Weg, den mit besserer Sicht beim Stehen wäre auch unter der Runde öfter ausverkauft. So haben wir weniger Fans, die die Möglichkeit haben, Spiele zu verfolgen. Auf die Dauer wird sich das nicht günstig auswirken. 2 Stehplatzbesucher machen auch mehr Umsatz, als einer auf dem Sitz. Außerdem mehr Besucher machen mehr Reklame und bringen mehr Gelegenheitszuschauer mit. Wenn schlechtere Zeiten kommen, halten die treuen Stehplatzfans am härtesten zum Verein. Ich sage das als nicht ganz freiwilliger Sitzplätzler.
    • Ich bin seit der Neuen-Stadion-Zeit auch Sitzplatzzuschauer. Das hat meiner Treue aber keinen Abbruch getan, sondern ist allein den miserablen Sichtverhältnissen auf den Stehplätzen geschuldet. Vermutlich wird es, egal wie man es macht, keine gute Lösung geben. Auf der einen Seite wollen immer mehr Fans einen verlässlichen und guten Platz - und sind dafür wohl auch bereit mehr Geld auszugeben. Auf der anderen Seite reduziert sich dadurch das Fassungsvermögen und sorgt öfters für dicht besetzte Stehplätze, was die Qualität, das Spiel zu verfolgen, deutlich schmälert. Aus einem soliden Mittelklassewagen wird halt auch kein geräumiges Wohnmobil.
    • J_James schrieb:

      newage schrieb:

      Ein neues Stadion bedeutet nicht gleich sportlichen Erfolg.
      Das stimmt zwar, aber wenn das in Landshut so verwirklicht wird, stehen ihnen für die Zukunft (zumindest schon mal theoretisch) Möglichkeiten offen, die uns mit unserem Stadion definitiv verwehrt sind. Und ja, deshalb bin ich neidisch, das gebe ich zu. Es ist ja heute schon bitter: Wir spielen DEL2-Halbfinale gegen Ravensburg vor 3100 Zuschauern und Landshut hat in der Oberliga gegen Hannover über 4000 Zuschauer.Auch wenn es einige nicht mehr lesen wollen: Unser Stadion ist nun mal in doppelter Hinsicht Murks (Kapazität und Sicht aufs Eis von den Stehplätzen aus). Und daran, dass die Kapazität jetzt dann anscheinend noch weiter verringert wird, darf ich überhaupt nicht denken. <X
      Man kann sich ja mal folgendes Szenario vorstellen, Finale 2022 , Kaufbeuren gegen Lanshut,
      wir gewinnen, aber Landshut steigt auf.........Danke !
      Zitat:
      Von reiner C-Wert-Arithmetik zwecks guter Sicht hält Architekt Schlenker, der schon viele Stadien besucht hat, nichts.
      Viel dramatischer für den subjektiven Seheindruck sei es, wenn man zwischen den Köpfen hindurch,
      also beim Blick über den Schulterbereich der Vorderleute, die Bande nicht sehen könne.
    • Phil schrieb:

      Abwarten. Es geht um 200-220 Sitzplätze. Es sollen nur die unteren drei
      Reihen Sitzplätze werden. Die Sicht würde dann dür die Stehplätze
      darüber auch etwas besser. Nach aktuellen Stand würde die Kapazität
      nicht unter 3.000 gehen. Man arbeitet hier an einer bestmöglichen
      Lösung. Noch ist aber nichts entschieden bzw. genehmigt.
      Zitat:
      Von reiner C-Wert-Arithmetik zwecks guter Sicht hält Architekt Schlenker, der schon viele Stadien besucht hat, nichts.
      Viel dramatischer für den subjektiven Seheindruck sei es, wenn man zwischen den Köpfen hindurch,
      also beim Blick über den Schulterbereich der Vorderleute, die Bande nicht sehen könne.
    • Am Ende wird es keine Verbesserung geben. Einzig der wohlhabende wird sich die Spiele noch leisen können, Angebot und Nachfrage regeln den Preis da wird die Sitzplatzkarte 35 Euro aufwärts kosten da ja der "Zuschauer" bereit ist für alles seinen Geldbeutel auf zu machen. Allerdings wenn der Zuschauer merkt, dass alles um was es geht die vergoldete Ananas ist wird es problematisch. Am Stadion wird die nächsten Jahre nichts geändert, zumindest nicht unter diesem Stadtrat, keiner wird für diese Fehler seinen Kopf hin halten. Schließlich ist das aktuelle Stadion schon die "große Lösung". Eine zweite Eisfläche wenn überhaupt wird die am Berliner Platz sein, hier kann dann von November bis Februar auf einer Fläche ohne Dach trainiert werden. (besser als nix) Auch das steht in den Sternen. Natürlich ist man froh überhaupt noch Eishockey in Kaufbeuren zu haben aber wenn der Verein keine besseren Bedingungen hat ist langfristig auch nur noch eine Söldnertruppe möglich die aus Spielern anderer Mannschaften besteht und eben nicht mehr aus Kaufbeurer Eigengewächsen. Am besten wäre es gewesen der Verein hätte sich selber ein Stadion gebaut in dem er Herr im Hause ist! Das könnte er allerdings immer noch.