Die erdgas schwaben arena

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Wir haben das Forum wieder für neue Anmeldungen geöffnet. Sollten die Spam-Bot Anmeldungen jedoch wieder unkontrollierbar werden, müssen wir es wieder deaktivieren.

    • babba schrieb:

      Wie meinst du das?
      Denkst du das Stadion war für 4600 geplant und wurde nur aus Versehen so klein?
      Natürlich war das für 3500 ? bzw 3100 bzw 2800 bzw langfristig für2600 (wie ursprünglich vor dem BE) je nach Sitzplätzen, geplant.
      Ich frage mich eher ob das Stadion bzw die Doppelstufen langfristig ausschließlich für Sitzplätze geplant wurden.
      Für Stehplätze sind sie ja nicht so geeignet...
      Keine Ahnung wer da wo rumgeplant hat. Es stellt sich jedenfalls jetzt als Schildbürgersteich heraus.
      Sollte sich der ESVK irgendwann für die DEL qualifizieren, kann er ja dann seine Pflichtspiele in der bis dahin ganz sicher fertigen Red Bull Arena in München austragen. (Ironie aus) :love:
    • Ist schon lustig, da reißen sich der Verein, Gesellschafter und Sponsoren den Arsch auf um etatmäßig im vorderen Mittelfeld der DEL2 mitzuhalten und Du Spaßvogel träumst von der DEL. Gerade in KF haben wir nicht gerade das Publikum, welches dir eine Halle welcher Größe auch immer füllt, wenn das eigene Team in der DEL jedes Wochenende Prügel kassiert. Von Clubs wie dem AEV, dürften uns mittlerweile 3 bis 4 Mio. Euro Etat trennen, aber macht ja nix, Hauptsache geblubbert.

      Juke schrieb:


      babba schrieb:

      Wie meinst du das?
      Denkst du das Stadion war für 4600 geplant und wurde nur aus Versehen so klein?
      Natürlich war das für 3500 ? bzw 3100 bzw 2800 bzw langfristig für2600 (wie ursprünglich vor dem BE) je nach Sitzplätzen, geplant.
      Ich frage mich eher ob das Stadion bzw die Doppelstufen langfristig ausschließlich für Sitzplätze geplant wurden.
      Für Stehplätze sind sie ja nicht so geeignet...
      Keine Ahnung wer da wo rumgeplant hat. Es stellt sich jedenfalls jetzt als Schildbürgersteich heraus.Sollte sich der ESVK irgendwann für die DEL qualifizieren, kann er ja dann seine Pflichtspiele in der bis dahin ganz sicher fertigen Red Bull Arena in München austragen. (Ironie aus) :love:
    • kronwall schrieb:

      Ist schon lustig, da reißen sich der Verein, Gesellschafter und Sponsoren den Arsch auf um etatmäßig im vorderen Mittelfeld der DEL2 mitzuhalten und Du Spaßvogel träumst von der DEL. Gerade in KF haben wir nicht gerade das Publikum, welches dir eine Halle welcher Größe auch immer füllt, wenn das eigene Team in der DEL jedes Wochenende Prügel kassiert. Von Clubs wie dem AEV, dürften uns mittlerweile 3 bis 4 Mio. Euro Etat trennen, aber macht ja nix, Hauptsache geblubbert.

      Juke schrieb:

      babba schrieb:

      Wie meinst du das?
      Denkst du das Stadion war für 4600 geplant und wurde nur aus Versehen so klein?
      Natürlich war das für 3500 ? bzw 3100 bzw 2800 bzw langfristig für2600 (wie ursprünglich vor dem BE) je nach Sitzplätzen, geplant.
      Ich frage mich eher ob das Stadion bzw die Doppelstufen langfristig ausschließlich für Sitzplätze geplant wurden.
      Für Stehplätze sind sie ja nicht so geeignet...
      Keine Ahnung wer da wo rumgeplant hat. Es stellt sich jedenfalls jetzt als Schildbürgersteich heraus.Sollte sich der ESVK irgendwann für die DEL qualifizieren, kann er ja dann seine Pflichtspiele in der bis dahin ganz sicher fertigen Red Bull Arena in München austragen. (Ironie aus) :love:

      Und was glaubst du wen das noch interessiert, wenn du jahrelang um die goldene Ananas spielst ?? Straubing ist auch nicht größer als Kaufbeuren, und spielt auch in der
      DEL. Da gehts auch.
      Die nächsten Jahre werden wir mal sicher irgendwann mal im Finale stehen, das brauchst du dann garnicht spielen, wenn du sowieso von vorherein auf einen Aufstieg verzichtest.
      Ziel muss immer die höchste Liga sein !!
      Zitat:
      Von reiner C-Wert-Arithmetik zwecks guter Sicht hält Architekt Schlenker, der schon viele Stadien besucht hat, nichts.
      Viel dramatischer für den subjektiven Seheindruck sei es, wenn man zwischen den Köpfen hindurch,
      also beim Blick über den Schulterbereich der Vorderleute, die Bande nicht sehen könne.
    • Ich will ja niemanden desillusionieren und ich habe auch keine Glaskugel, aber Du kannst doch den Wirtschaftsraum um Straubing nicht mit KF vergleichen. Das Bruttoinlandsprodukt der Stadt Straubing, liegt um ca. 1 Mrd. Euro höher als in KF. Das sind ganz andere Strukturen und somit ein ganz anderes Sponsorenpotential. Thesen wie: Die höchste Liga muss immer das Ziel sein klingen gut, aber bei näherer Betrachtung ist die DEL2 die höchste darstellbare Liga in KF und das unabhängig vom Stadion. Eine Ananas-Liga mag das für Frankfurt sein, aber sicherlich nicht für uns. Ich finde diese Ansicht entwertet auch die großen Anstrengungen, die unternommen werden um eine gute Rolle in dieser Liga zu spielen. Die DEL hätten wir hier noch nie im Kreuz.

      Cam Neely schrieb:


      kronwall schrieb:

      Ist schon lustig, da reißen sich der Verein, Gesellschafter und Sponsoren den Arsch auf um etatmäßig im vorderen Mittelfeld der DEL2 mitzuhalten und Du Spaßvogel träumst von der DEL. Gerade in KF haben wir nicht gerade das Publikum, welches dir eine Halle welcher Größe auch immer füllt, wenn das eigene Team in der DEL jedes Wochenende Prügel kassiert. Von Clubs wie dem AEV, dürften uns mittlerweile 3 bis 4 Mio. Euro Etat trennen, aber macht ja nix, Hauptsache geblubbert.

      Juke schrieb:

      babba schrieb:

      Wie meinst du das?
      Denkst du das Stadion war für 4600 geplant und wurde nur aus Versehen so klein?
      Natürlich war das für 3500 ? bzw 3100 bzw 2800 bzw langfristig für2600 (wie ursprünglich vor dem BE) je nach Sitzplätzen, geplant.
      Ich frage mich eher ob das Stadion bzw die Doppelstufen langfristig ausschließlich für Sitzplätze geplant wurden.
      Für Stehplätze sind sie ja nicht so geeignet...
      Keine Ahnung wer da wo rumgeplant hat. Es stellt sich jedenfalls jetzt als Schildbürgersteich heraus.Sollte sich der ESVK irgendwann für die DEL qualifizieren, kann er ja dann seine Pflichtspiele in der bis dahin ganz sicher fertigen Red Bull Arena in München austragen. (Ironie aus) :love:

      Und was glaubst du wen das noch interessiert, wenn du jahrelang um die goldene Ananas spielst ?? Straubing ist auch nicht größer als Kaufbeuren, und spielt auch in derDEL. Da gehts auch.
      Die nächsten Jahre werden wir mal sicher irgendwann mal im Finale stehen, das brauchst du dann garnicht spielen, wenn du sowieso von vorherein auf einen Aufstieg verzichtest.
      Ziel muss immer die höchste Liga sein !!
    • Es geht bei der Stadiondiskussion gar nicht in 1. Linie um DEL oder nicht, wobei ich Perspektiven schon für wichtig halte, auch im Hinblick auf Sponsoren.
      Es geht hauptsächlich um die momentan schon unbefriedigende Situation.
      Oder kann es normal sein, dass man sich gezwungen fühlt zusätzlich Stehplätze in Sitzplätze zu wandeln und damit nochmals an Kapazität verliert in einem Stadion das des öfteren zu klein war.
      Die Stehplatzsituation würde damit noch schlechter und viele Leute die eigentlich gerne zum Eishockey gingen, können oder wollen sich das nicht mehr leisten.
    • x3Nico3x schrieb:

      Wann sind denn diese nervigen Diskussionen vorbei? Anstatt man froh ist, dass man überhaupt ein Stadion bekommen hat!
      Es hätte jetzt auch die zweite Saison ohne unseren ESV sein können..
      Und wieso wird immer über die Kapazität gemeckert?
      Das Stadion ist während der Saison selten ausverkauft!
      Natürlich sind alle froh dass es überhaupt ein neues Stadion gegeben hat. Nur wenn ich schon so viel Geld in die Hand nehm kann ich’s ja gleich richtig machen. Man hätte sich ja auch mehrere Stadien anschauen können und nicht gleich das erst „beste“ nehmen.
    • Die Diskussion, ob KF die DEL im Kreuz oder nicht hat, lenkt nur ab. Sollte es doch noch einmal einen geregelten Auf-und Abstieg geben, geht man halt wieder runter und gut ist.

      Die Sachlage ist doch so, dass sich bereits jetzt in der 2. Liga zeigt, dass das 2 Jahre junge (!) schicke Stadion das aktuelle Zuschauerinteresse (Anzahl Sitzplätze, Fassungsvermögen für Play-Offs und Schlagerspiele, Sichtverhältnisse auf Stehplätzen) nicht erfüllen kann. Leider wurde darüber hinaus bei der Entscheidung für die Weißwasser-Variante eine praktische und kostenrealistische Erweiterungsmöglichkeit (bewusst oder unbewusst) nicht berücksichtigt. Dazu kommt dann noch die fehlende zweite Eisfläche, die dem Fortbestand einer erfolgreichen Nachwuchsarbeit sicher nicht schaden würde.

      Alles in allem kann man schon von einem visionslosen Bauvorhaben sprechen. Nur werden weder die Stadt noch die Verantwortlichen bei Verein und GmbH dies öffentlich eingestehen, da ja alle wichtigen Leute mit in die Planungen involviert waren. Im Nachhinein müsste man ja den Kritikern von damals recht geben - geht gar nicht! X/ Dies wäre aber der erste Schritt, um etwas an der Situation noch zu verbessern. Wird aber nicht geschehen, da das Stadion in der Öffentlichkeit nicht diskutiert werden soll. Hier scheinen Maulkörbe verpasst worden zu sein. Wird spannend, wie lang das Ignorieren dieses Tabuthemas noch funktioniert...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rebel ()

    • Ausserdem muss man ganz klar sagen, dass uns Gegner wie Rosenheim Landshut Riessersee komplett gefehlt haben.....ohne diese Vereine hätten wir früher einen Schnitt von 1100 gehabt, schon alleine Landshut bedeutet 2 auf jeden Fall ausverkaufte Heimspiele mehr......
      Zitat:
      Von reiner C-Wert-Arithmetik zwecks guter Sicht hält Architekt Schlenker, der schon viele Stadien besucht hat, nichts.
      Viel dramatischer für den subjektiven Seheindruck sei es, wenn man zwischen den Köpfen hindurch,
      also beim Blick über den Schulterbereich der Vorderleute, die Bande nicht sehen könne.
    • x3Nico3x schrieb:

      Wann sind denn diese nervigen Diskussionen vorbei? Anstatt man froh ist, dass man überhaupt ein Stadion bekommen hat!
      Es hätte jetzt auch die zweite Saison ohne unseren ESV sein können..
      Und wieso wird immer über die Kapazität gemeckert?
      Das Stadion ist während der Saison selten ausverkauft!
      Solange diese beschissene Sicht für die Zuschauer in der 2. Reihe besteht, solange wird darauf hingewiesen werden. Und genau wegen Kommentaren, wie diesem, die ja auch nach Baubeginn zu lesen waren, hat man sich nicht noch einmal mit der Stehplatzsituation befasst. Auf grobe architektonische Fehler wird man ja wohl noch hinweisen dürfen und die Unfähigkeit zwei Maße aus dem alten Stadion herauszumessen, nämlich die Höhe und die Tiefe einer Stehplatzstufe sucht doch ihresgleichen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ladislav Lubina ()

    • Ladislav Lubina schrieb:

      x3Nico3x schrieb:

      Wann sind denn diese nervigen Diskussionen vorbei? Anstatt man froh ist, dass man überhaupt ein Stadion bekommen hat!
      Es hätte jetzt auch die zweite Saison ohne unseren ESV sein können..
      Und wieso wird immer über die Kapazität gemeckert?
      Das Stadion ist während der Saison selten ausverkauft!
      Solange diese beschissene Sicht für die Zuschauer in der 2. Reihe besteht, solange wird darauf hingewiesen werden. Und genau wegen Kommentaren, wie diesem, die ja auch nach Baubeginn zu lesen waren, hat man sich nicht noch einmal mit der Stehplatzsituation befasst. Auf grobe architektonische Fehler wird man ja wohl noch hinweisen dürfen und die Unfähigkeit zwei Maße aus dem alten Stadion herauszumessen, nämlich die Höhe und die Tiefe einer Stehplatzstufe sucht doch ihresgleichen.
      Sorry, aber ich glaube nicht, dass die Zwischenstufe merklich was bringen würde. Ich hab mich mal zu Spielbeginn an der Stange "Umlauf Heimkurve) gestellt, somit war keiner direkt vor mir gestanden. Ich konnte ungefähr das obere Drittel des Tors sehen. Daran ist aus meiner Sicht klar zu erkennen, dass es hier schon am falschen Winkel/Abstand der Tribünen hapert.
      Es ist mir ein Rätsel wie das beim Stadionbesuch in Weißwasser übersehen/ignoriert werden konnte. Aber wahrscheinlich ist man da Montag früh hingefahren, hat sich Dienstag früh das Stadion angesehen, ist dann spätestens nach dem Mittagessen wieder zurück und hat sich kein Spiel angesehen...
    • Dan schrieb:

      Ladislav Lubina schrieb:

      x3Nico3x schrieb:

      Wann sind denn diese nervigen Diskussionen vorbei? Anstatt man froh ist, dass man überhaupt ein Stadion bekommen hat!
      Es hätte jetzt auch die zweite Saison ohne unseren ESV sein können..
      Und wieso wird immer über die Kapazität gemeckert?
      Das Stadion ist während der Saison selten ausverkauft!
      Solange diese beschissene Sicht für die Zuschauer in der 2. Reihe besteht, solange wird darauf hingewiesen werden. Und genau wegen Kommentaren, wie diesem, die ja auch nach Baubeginn zu lesen waren, hat man sich nicht noch einmal mit der Stehplatzsituation befasst. Auf grobe architektonische Fehler wird man ja wohl noch hinweisen dürfen und die Unfähigkeit zwei Maße aus dem alten Stadion herauszumessen, nämlich die Höhe und die Tiefe einer Stehplatzstufe sucht doch ihresgleichen.
      Sorry, aber ich glaube nicht, dass die Zwischenstufe merklich was bringen würde. Ich hab mich mal zu Spielbeginn an der Stange "Umlauf Heimkurve) gestellt, somit war keiner direkt vor mir gestanden. Ich konnte ungefähr das obere Drittel des Tors sehen. Daran ist aus meiner Sicht klar zu erkennen, dass es hier schon am falschen Winkel/Abstand der Tribünen hapert.Es ist mir ein Rätsel wie das beim Stadionbesuch in Weißwasser übersehen/ignoriert werden konnte. Aber wahrscheinlich ist man da Montag früh hingefahren, hat sich Dienstag früh das Stadion angesehen, ist dann spätestens nach dem Mittagessen wieder zurück und hat sich kein Spiel angesehen...
      Ich denke, dass man bei uns das Niveau der Eisfläche noch etwas abgesenkt hat. Das ergibt dann eine noch schlechtere Sicht.
    • Dan schrieb:

      Ladislav Lubina schrieb:

      x3Nico3x schrieb:

      Wann sind denn diese nervigen Diskussionen vorbei? Anstatt man froh ist, dass man überhaupt ein Stadion bekommen hat!
      Es hätte jetzt auch die zweite Saison ohne unseren ESV sein können..
      Und wieso wird immer über die Kapazität gemeckert?
      Das Stadion ist während der Saison selten ausverkauft!
      Solange diese beschissene Sicht für die Zuschauer in der 2. Reihe besteht, solange wird darauf hingewiesen werden. Und genau wegen Kommentaren, wie diesem, die ja auch nach Baubeginn zu lesen waren, hat man sich nicht noch einmal mit der Stehplatzsituation befasst. Auf grobe architektonische Fehler wird man ja wohl noch hinweisen dürfen und die Unfähigkeit zwei Maße aus dem alten Stadion herauszumessen, nämlich die Höhe und die Tiefe einer Stehplatzstufe sucht doch ihresgleichen.
      Sorry, aber ich glaube nicht, dass die Zwischenstufe merklich was bringen würde. Ich hab mich mal zu Spielbeginn an der Stange "Umlauf Heimkurve) gestellt, somit war keiner direkt vor mir gestanden. Ich konnte ungefähr das obere Drittel des Tors sehen. Daran ist aus meiner Sicht klar zu erkennen, dass es hier schon am falschen Winkel/Abstand der Tribünen hapert.Es ist mir ein Rätsel wie das beim Stadionbesuch in Weißwasser übersehen/ignoriert werden konnte. Aber wahrscheinlich ist man da Montag früh hingefahren, hat sich Dienstag früh das Stadion angesehen, ist dann spätestens nach dem Mittagessen wieder zurück und hat sich kein Spiel angesehen...
      Ich habe auf dem Bild unten mal eine mögliche Zwischenstufe eingezeichnet, diese dürfte ja leider nur so hoch sein wie eine Stufe der Treppe, damit man nicht stolpern
      kann, das waren glaube ich 18 Zentimeter.
      Ich meine schon, daß sich Sicht etwas verbessert, besonders wenn die Stehplätze nicht prall gefüllt sind.
      Man kann es ja selbst ausprobieren, man braucht sich ja nur mal auf der Treppe auf eine Stufe stellen.

      Gelbe Linie auf der Grafik:
      Zumindest ist mit der Stufe das Tor zu sehen, wenn man über die Schultern schaut.
      Das ist zwar immer noch alles andere als optimal, aber zumindest erträglich, vor allem wenn nicht ganz voll ist !

      Orange Linie auf der Grafik:

      Auch beim Blick über die Köpfe wird man etwas mehr sehen, der Sichtpunkt ist trotzdem noch meilenweit
      vom DEL Normpunkt entfernt !
      Dateien
      Zitat:
      Von reiner C-Wert-Arithmetik zwecks guter Sicht hält Architekt Schlenker, der schon viele Stadien besucht hat, nichts.
      Viel dramatischer für den subjektiven Seheindruck sei es, wenn man zwischen den Köpfen hindurch,
      also beim Blick über den Schulterbereich der Vorderleute, die Bande nicht sehen könne.