Die erdgas schwaben arena

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Wir haben das Forum wieder für neue Anmeldungen geöffnet. Sollten die Spam-Bot Anmeldungen jedoch wieder unkontrollierbar werden, müssen wir es wieder deaktivieren.

    • kronwall schrieb:

      Ich will ja niemanden desillusionieren und ich habe auch keine Glaskugel, aber Du kannst doch den Wirtschaftsraum um Straubing nicht mit KF vergleichen. Das Bruttoinlandsprodukt der Stadt Straubing, liegt um ca. 1 Mrd. Euro höher als in KF. Das sind ganz andere Strukturen und somit ein ganz anderes Sponsorenpotential. Thesen wie: Die höchste Liga muss immer das Ziel sein klingen gut, aber bei näherer Betrachtung ist die DEL2 die höchste darstellbare Liga in KF und das unabhängig vom Stadion. Eine Ananas-Liga mag das für Frankfurt sein, aber sicherlich nicht für uns. Ich finde diese Ansicht entwertet auch die großen Anstrengungen, die unternommen werden um eine gute Rolle in dieser Liga zu spielen. Die DEL hätten wir hier noch nie im Kreuz.

      Cam Neely schrieb:

      kronwall schrieb:

      Ist schon lustig, da reißen sich der Verein, Gesellschafter und Sponsoren den Arsch auf um etatmäßig im vorderen Mittelfeld der DEL2 mitzuhalten und Du Spaßvogel träumst von der DEL. Gerade in KF haben wir nicht gerade das Publikum, welches dir eine Halle welcher Größe auch immer füllt, wenn das eigene Team in der DEL jedes Wochenende Prügel kassiert. Von Clubs wie dem AEV, dürften uns mittlerweile 3 bis 4 Mio. Euro Etat trennen, aber macht ja nix, Hauptsache geblubbert.

      Juke schrieb:

      babba schrieb:

      Wie meinst du das?
      Denkst du das Stadion war für 4600 geplant und wurde nur aus Versehen so klein?
      Natürlich war das für 3500 ? bzw 3100 bzw 2800 bzw langfristig für2600 (wie ursprünglich vor dem BE) je nach Sitzplätzen, geplant.
      Ich frage mich eher ob das Stadion bzw die Doppelstufen langfristig ausschließlich für Sitzplätze geplant wurden.
      Für Stehplätze sind sie ja nicht so geeignet...
      Keine Ahnung wer da wo rumgeplant hat. Es stellt sich jedenfalls jetzt als Schildbürgersteich heraus.Sollte sich der ESVK irgendwann für die DEL qualifizieren, kann er ja dann seine Pflichtspiele in der bis dahin ganz sicher fertigen Red Bull Arena in München austragen. (Ironie aus) :love:

      Und was glaubst du wen das noch interessiert, wenn du jahrelang um die goldene Ananas spielst ?? Straubing ist auch nicht größer als Kaufbeuren, und spielt auch in derDEL. Da gehts auch.Die nächsten Jahre werden wir mal sicher irgendwann mal im Finale stehen, das brauchst du dann garnicht spielen, wenn du sowieso von vorherein auf einen Aufstieg verzichtest.
      Ziel muss immer die höchste Liga sein !!

      Das mag vielleicht zutreffen, wenn man die Städte isoliert sieht, aber wer betrachtet in Zeiten der Globalisierung so etwas auf diese Weise ???
      Ich hab mir jetzt verschiedene Rankings angeschaut, und ich denke daß unsere Region mit zu den Wirtschaftstärksten Regionen in ganz Deutschland gehört.
      Der Landskreis Straubing Bogen hat erst in letzter Zeit aufgeholt, und war früher wesentlich schlechter, aber da hat Straubing trotzdem auch DEL gespielt !
      Das Unterallgäu (wo übrigens ein großer Teil der Fans herkommt ) ist sogar einer der besten Landkreise in ganz Deutschland, und auch das Ostallgäu Memmingen, Kempten usw.
      alle ganz vorne in den Rankings (Lediglich die Stadt Kaufbeuren ansich ist relativ schlecht) Deshalb ist es sicher keine Utopie, daß man als Erstligist, zumindest in einen Bereich von Bremerhaven, Schwenningen, Augsburg kommen
      kann. Bremerhaven kann mit einem Etat von 4,9 Millionen ja auch mitspielen.
      Zitat:
      Von reiner C-Wert-Arithmetik zwecks guter Sicht hält Architekt Schlenker, der schon viele Stadien besucht hat, nichts.
      Viel dramatischer für den subjektiven Seheindruck sei es, wenn man zwischen den Köpfen hindurch,
      also beim Blick über den Schulterbereich der Vorderleute, die Bande nicht sehen könne.
    • nur mal so reingeworfen: unser Viertelfinalgegner Lausitzer Fixxe hat als Kleinstadt 6 Sponsoren, die 100.000 € oder mehr pro Saison zahlen, der ESVK: 0.
      Das muss zwar nicht so bleiben, sagt aber einiges aus über die - momentan - nach oben stark begrenzten Möglichkeiten.
      Deshalb unser sportlicher Erfolg der letzten 3 Jahre sehr schön, aber die wirtschaftliche Entwicklung hält nicht mit ihm mit.
    • Bataki schrieb:

      Ich denke, dass eine Zwischenstufe nichts bringt für eine bessere Sicht. Wenn ich in der Heimkurve in der ersten Reihe stehe, sehe ich eigentlich gut auf die Eisfläche und wenn dann vor mir einer 18 cm höher steht, dann wirds schon kritisch mit Blick auf Eis und Tor.
      Bei der jetzigen gewaltigen Höhe der Stufen, dürfte es für 99% der Stehplatzzuschauer überhaupt kein Problem sein, wenn der Vordermann/die Vorderfrau 18 cm höher steht.
      Mal was ganz anderes: Wieso wird es nächste Saison nicht einfach einmal ausprobiert? Vielleicht findet sich ein Sponsor, der einen Vorschlag für ein Provisorium macht.
      (Apropos Sponsoren: Der ESVK spielt seit 3 Jahren ein Wahnsinnshockey, die Zuschauer strömen trotz Sichtproblemen in Scharen ins Stadion, ein neuer Rekord an Dauerkartenverkäufen bahnt sich an, die Übertragungen bei Sprade und zum Teil anderen Kanälen nimmt zu (auch an Qualität) und der ESVK hat immer noch keinen Sponsor für die Trikotbrust (ich glaube als einziger). Bei all der wirklich phantastischen Arbeit, die von allen Verantwortlichen geleistet wird und die ich sehr wertschätze muss man aber in diesem Bereich noch zulegen.)
    • Cam Neely schrieb:

      Dan schrieb:

      Ladislav Lubina schrieb:

      x3Nico3x schrieb:

      Wann sind denn diese nervigen Diskussionen vorbei? Anstatt man froh ist, dass man überhaupt ein Stadion bekommen hat!
      Es hätte jetzt auch die zweite Saison ohne unseren ESV sein können..
      Und wieso wird immer über die Kapazität gemeckert?
      Das Stadion ist während der Saison selten ausverkauft!
      Solange diese beschissene Sicht für die Zuschauer in der 2. Reihe besteht, solange wird darauf hingewiesen werden. Und genau wegen Kommentaren, wie diesem, die ja auch nach Baubeginn zu lesen waren, hat man sich nicht noch einmal mit der Stehplatzsituation befasst. Auf grobe architektonische Fehler wird man ja wohl noch hinweisen dürfen und die Unfähigkeit zwei Maße aus dem alten Stadion herauszumessen, nämlich die Höhe und die Tiefe einer Stehplatzstufe sucht doch ihresgleichen.
      Sorry, aber ich glaube nicht, dass die Zwischenstufe merklich was bringen würde. Ich hab mich mal zu Spielbeginn an der Stange "Umlauf Heimkurve) gestellt, somit war keiner direkt vor mir gestanden. Ich konnte ungefähr das obere Drittel des Tors sehen. Daran ist aus meiner Sicht klar zu erkennen, dass es hier schon am falschen Winkel/Abstand der Tribünen hapert.Es ist mir ein Rätsel wie das beim Stadionbesuch in Weißwasser übersehen/ignoriert werden konnte. Aber wahrscheinlich ist man da Montag früh hingefahren, hat sich Dienstag früh das Stadion angesehen, ist dann spätestens nach dem Mittagessen wieder zurück und hat sich kein Spiel angesehen...
      Ich habe auf dem Bild unten mal eine mögliche Zwischenstufe eingezeichnet, diese dürfte ja leider nur so hoch sein wie eine Stufe der Treppe, damit man nicht stolpernkann, das waren glaube ich 18 Zentimeter.
      Ich meine schon, daß sich Sicht etwas verbessert, besonders wenn die Stehplätze nicht prall gefüllt sind.
      Man kann es ja selbst ausprobieren, man braucht sich ja nur mal auf der Treppe auf eine Stufe stellen.

      Gelbe Linie auf der Grafik:
      Zumindest ist mit der Stufe das Tor zu sehen, wenn man über die Schultern schaut.
      Das ist zwar immer noch alles andere als optimal, aber zumindest erträglich, vor allem wenn nicht ganz voll ist !

      Orange Linie auf der Grafik:

      Auch beim Blick über die Köpfe wird man etwas mehr sehen, der Sichtpunkt ist trotzdem noch meilenweit
      vom DEL Normpunkt entfernt !
      EIN RIESENLOB AN DICH, Cam Neely für diese phantastischen Darstellungen, die bestimmt eine Menge an Arbeit kosten!!!
    • Wenn man ein Grafikprogramm hat, ist das kein Problem.

      Die ursprünglichen Bilder stammen von einem Kaufbeurer Architekten, der hat
      das ganze Dilemma schon weit vor Fertigstellung des Stadions vorausgesehen !!
      Zitat:
      Von reiner C-Wert-Arithmetik zwecks guter Sicht hält Architekt Schlenker, der schon viele Stadien besucht hat, nichts.
      Viel dramatischer für den subjektiven Seheindruck sei es, wenn man zwischen den Köpfen hindurch,
      also beim Blick über den Schulterbereich der Vorderleute, die Bande nicht sehen könne.
    • Leider hat die Allgäuer Zeitung auch null Arsch in der Hose, um sich des Themas anzunehmen.
      In Augsburg haben sie sich den Mist nicht gefallen lassen !!
      Zitat:
      Von reiner C-Wert-Arithmetik zwecks guter Sicht hält Architekt Schlenker, der schon viele Stadien besucht hat, nichts.
      Viel dramatischer für den subjektiven Seheindruck sei es, wenn man zwischen den Köpfen hindurch,
      also beim Blick über den Schulterbereich der Vorderleute, die Bande nicht sehen könne.
    • wickie aus Flake schrieb:

      nur mal so reingeworfen: unser Viertelfinalgegner Lausitzer Fixxe hat als Kleinstadt 6 Sponsoren, die 100.000 € oder mehr pro Saison zahlen, der ESVK: 0.
      Das muss zwar nicht so bleiben, sagt aber einiges aus über die - momentan - nach oben stark begrenzten Möglichkeiten.
      Deshalb unser sportlicher Erfolg der letzten 3 Jahre sehr schön, aber die wirtschaftliche Entwicklung hält nicht mit ihm mit.
      Da bin ich bei dir. Wir haben mit Grob, Fendt, Liebherr oder Bosch richtig große Firmen in der Region und schaffen es nicht sie als Sponsor zu gewinnen. Ich weiß natürlich nicht, ob da überhaupt probiert wurde was zu holen. Es gibt auch keinen überregionalen großen Sponsor. Da kann sicher noch verbessert werden. Aber leider hat niemand Geld zu verschenken.
    • Sag mal ehrlich, wie kommt man zu der Schlussfolgerung? Vielleicht ist die Struktur im Sponsoring bei uns anders, aber wir halten seit 3 Jahren einen Halbfinal-Kader zusammen. Wir haben Sportler wie Blomquist und Eichinger unter Vertrag, wir haben Andi Brockmann, wir halten Spieler wie Pfaffengut. Das wäre vor 4 Jahren finanziell unmöglich gewesen.

      wickie aus Flake schrieb:

      nur mal so reingeworfen: unser Viertelfinalgegner Lausitzer Fixxe hat als Kleinstadt 6 Sponsoren, die 100.000 € oder mehr pro Saison zahlen, der ESVK: 0.
      Das muss zwar nicht so bleiben, sagt aber einiges aus über die - momentan - nach oben stark begrenzten Möglichkeiten.
      Deshalb unser sportlicher Erfolg der letzten 3 Jahre sehr schön, aber die wirtschaftliche Entwicklung hält nicht mit ihm mit.
    • Auf diesem Bild von Augsburg sieht man schön, wie eine Tribüne aussehen kann, wenn ein vernünftiger Architekt
      die Planung macht, auch auf diesem Bild sieht man, daß die Bauvorschriften in Kaufbeuren wohl einzigartig sind, denn
      überall macht man es besser !

      Man sieht deutlich wie steil die Tribüne ist, und daß die Stufenhöhe der Tribüne genauso hoch wie die
      Treppenstufen sind. Lauter Dinge die angeblich nicht erlaubt sind, die man nicht anders machen darf usw.

      Das ist übrigens auch bei den meisten Neubauten im Fußballbereich so........
      Dateien
      • 150.jpg

        (64,29 kB, 36 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Zitat:
      Von reiner C-Wert-Arithmetik zwecks guter Sicht hält Architekt Schlenker, der schon viele Stadien besucht hat, nichts.
      Viel dramatischer für den subjektiven Seheindruck sei es, wenn man zwischen den Köpfen hindurch,
      also beim Blick über den Schulterbereich der Vorderleute, die Bande nicht sehen könne.
    • Es herrscht hier im Forum, denke ich, allgemeiner Konsens, dass im Stehplatz-Bereich und bei der Kapazitätsgrenze Verbesserungsbedarf besteht. Von Seiten des Hauptmieters , dem ESVK, gibt es offiziell keine solchen Signale. Deshalb entsteht beim Eigentümer des Stadions auch kein Handlungsbedarf bzw. Druck.

      Es läuft sportlich und finanziell die letzten Jahre recht gut und das Interesse am ESVK ist sehr groß. Und diesen Umstand sollte man nutzen. Mit diesen o.a. Mißständen vergibt der ESVK die Chance eine noch breitere Fanbasis und breitere Sponsorenbasis zu schaffen. Halte ich für sehr schade.
    • Wunderbar unaufgeregt und ohne Polemik zusammengefasst :!:

      Daniel Kunce schrieb:

      Es herrscht hier im Forum, denke ich, allgemeiner Konsens, dass im Stehplatz-Bereich und bei der Kapazitätsgrenze Verbesserungsbedarf besteht. Von Seiten des Hauptmieters , dem ESVK, gibt es offiziell keine solchen Signale. Deshalb entsteht beim Eigentümer des Stadions auch kein Handlungsbedarf bzw. Druck.

      Es läuft sportlich und finanziell die letzten Jahre recht gut und das Interesse am ESVK ist sehr groß. Und diesen Umstand sollte man nutzen. Mit diesen o.a. Mißständen vergibt der ESVK die Chance eine noch breitere Fanbasis und breitere Sponsorenbasis zu schaffen. Halte ich für sehr schade.
    • wobei es in Augsburg ja auch der 2. Anlauf bei der Stadionmodernisierung war, nachdem beim ersten ganz Deutschland über sie gelacht hat. Die Stadt als Bauherr unter OB Gribl - selbst Baujurist - hat dann doch den Architekten verklagt und gewonnen. Aber da war der Mangel halt eklatanter als bei uns, weil man von einigen Plätzen aus die Eisfläche so gut wie gar nicht gesehen hat.
    • Weniger als direkt hinter dem Tor aus der zweiten Reihe im vollen Stadion, hat man auch da nicht gesehen.....
      Zitat:
      Von reiner C-Wert-Arithmetik zwecks guter Sicht hält Architekt Schlenker, der schon viele Stadien besucht hat, nichts.
      Viel dramatischer für den subjektiven Seheindruck sei es, wenn man zwischen den Köpfen hindurch,
      also beim Blick über den Schulterbereich der Vorderleute, die Bande nicht sehen könne.