Die erdgas schwaben arena

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Wir haben das Forum wieder für neue Anmeldungen geöffnet. Sollten die Spam-Bot Anmeldungen jedoch wieder unkontrollierbar werden, müssen wir es wieder deaktivieren.

    • @Ladislav Lubina
      Das wurde doch schon mehrfach von Seiten der Stadt bzw. dem KU gesagt, dass da nichts machbar ist.
      Was sollen wir machen. Sagen es kommen weniger Zuschauer, weil die Situation ist wie sie ist. Wie ist das wirklich nachweisbar messbar? Es hieß ja auch im zweiten Jahr kommen weniger Zuschauer weil der Hype weg ist um das neue Stadion. Pustekuchen. Die Zuschauerzahl ist im Endeffekt identisch.
      Die Umsetzung zu ca. 70- 80 Sitzplätzen mehr ist vom Aufwand und den Kosten natürlich auch nicht damit vergleichbar, als wenn hier überall Zwischenstufen eingebaut werden würden.

      Weil die Frage hier auch gestellt wurde und ein großer Wunsch war. Die Nummerierung der Umlaufstehplätze kommt auch. Bevor @Beppo jetzt nen Anfall bekommt, euer Block bleibt ohne Nummerierung.
    • @Phill: Zunächst einmal wohne ich (leider) nicht mehr in Kaufbeuren, sondern in Augsburg, also mal eben kurz vorbeikommen geht bei mir nicht, zum anderen habe ich da wenig Hoffnung wobei die stirbt ja bekanntlich zuletzt.
      Eishockeyferne Personen haben da ein Stadion gebaut und der ESVK musste nehmen was halt dann da war. Es ist ja auch sehr gelungen - bis auf die nicht zumutbare und eigentlich auch nicht verkaufbare Sicht auf das Geschehen aus zweiter Reihe. Da eine ordentliche (ich spreche nicht von perfekt!) Sicht - auf was auch immer - in jedem Stadion gewährleistet sein muss, wurde dieser Auftrag vom Architekten nicht erfüllt, bzw. zufriedenstellend gelöst Punkt. Das stellt einen erheblichen Mangel dar. In Augsburg hat man sich auf die Hinterfüße gestellt und den Murks nicht hingenommen und bei uns soll es heißen "Da geht nichts mehr, nichts ist mehr machbar," Pech gehabt? Das verstehe wer will, ich leider nicht.
      Habe seit jetzt fast 40 Jahren immer gut gesehen und bei einem nagelneuen Stadion soll das jetzt nicht mehr der Fall sein?
    • In Augsburg war es aber um einiges krasser, weil man von einigen Plätzen aus die Eisfläche so gut wie gar nicht sehen könnte.
      Dass sich das ein Bauherr = Stadt Augsburg gar nicht gefallen lassen kann und daher von vornherein ziemlich sicher war dass man mit OB Gribl = Fachanwalt für Baurecht an der Spirze einen Rechtsstreit gewinnen wird, muss man schon dazu erwähnen.
      Der Reindl Franz hat in einem Interview mit dem Münchner Merkur auch zur möglichen IIHF Änderung der Eisflächengröße von 60 x 30 m auf das nordamerkanische Maß von 60 x 26 m Stellung bezogen
      merkur.de/sport/eishockey/inte…wm-2019-12269764.amp.html?
      (Evtl funktioniert mein Link nicht, der stammt aus Twitter).
      Vielleicht wäre das dann die Möglichkeit für eine Tribünenänderung bei uns.
    • Die GmbH hat einfach den falschen Vorschlag gemacht! Die Treppenstufen raus, eine Zwischenstufe rein, wäre der Richtige Vorschlag an die Stadt gewesen.
      Am besten man macht die gesamte Südkurve zu Sitzplätzen und verteilt Klatschpappen.
      Vielleicht auch noch Kaffee und Kuchen.

      Was die GmbH an der Mannschaft gut macht, macht sie beim Fan(!) falsch.
      Echt traurig dieser Egoismus. Aber jeder bekommt seine Strafe im Leben.
      Die riesige Nachfrage nach Sitzplätzen ist der beschi... Stehplatzsituation geschuldet! Das ist das Problem hier muss was dagegen gemacht werden. :cursing:
      Und das darf nicht die Abschaffung der Stehplätze sein!!
    • Ich als Fotograf muss jetzt leider auch mal meinen Senf dazu geben
      es ist nicht das gelbe vom Ei immer durch die dreckigen zerkratzen spiegelnden Plexiglasscheiben hindurch zu fotografieren
      da muss man echt glück haben wenn ein paar vernünftige Bilder dabei herauskommen
      so macht arbeiten keinen spaß und Arbeit soll ja bekanntlich spaß machen
      finde es schade das sich die Stadt da keinen scheiß drum kümmert
    • Mit Zwischenstufen würde man auch in Reihe 2 einigermaßen gut sehen. Sicher wären steilere Tribühnen besser, aber das kann man nicht mehr ändern.
      Vor ein paar Monaten erzählte mir ein in der Regel gut informierter, jahrzehntelanger ESVK Fan, er habe einen Stadtrat bezüglich der Zwischenstufen befragt.
      Die Antwort war: Die Stufen können eingebaut werden, aber Der Verein muß für die Kosten aufkommen. Ich denke das Geld wird der Verein nicht so einfach haben. Vielleicht kann uns Phil zu dem Thema etwas sagen, ob es wirklich so stimmt?
      @Salenwanger: Steh öfters in die 2. Reihe und dann sag ob du immer noch gegen Zwischenstufen bist.
    • Schutte_Esv schrieb:

      Ich als Fotograf muss jetzt leider auch mal meinen Senf dazu geben
      es ist nicht das gelbe vom Ei immer durch die dreckigen zerkratzen spiegelnden Plexiglasscheiben hindurch zu fotografieren
      da muss man echt glück haben wenn ein paar vernünftige Bilder dabei herauskommen
      so macht arbeiten keinen spaß und Arbeit soll ja bekanntlich spaß machen
      finde es schade das sich die Stadt da keinen scheiß drum kümmert
      Dann geh zu den Eismeistern, hol dir einen Eimer mit Wasser und Putz sie doch. Machen Hobbyfotografen bei den Nachwuchsspielen auch!
    • wickie aus Flake schrieb:

      In Augsburg war es aber um einiges krasser, weil man von einigen Plätzen aus die Eisfläche so gut wie gar nicht sehen könnte.
      Dass sich das ein Bauherr = Stadt Augsburg gar nicht gefallen lassen kann und daher von vornherein ziemlich sicher war dass man mit OB Gribl = Fachanwalt für Baurecht an der Spirze einen Rechtsstreit gewinnen wird, muss man schon dazu erwähnen.
      Der Reindl Franz hat in einem Interview mit dem Münchner Merkur auch zur möglichen IIHF Änderung der Eisflächengröße von 60 x 30 m auf das nordamerkanische Maß von 60 x 26 m Stellung bezogen
      merkur.de/sport/eishockey/inte…wm-2019-12269764.amp.html?
      (Evtl funktioniert mein Link nicht, der stammt aus Twitter).
      Vielleicht wäre das dann die Möglichkeit für eine Tribünenänderung bei uns.
      Was soll da der Unterschied zu der zweiten Reihe auf den Stehplätzen in Kaufbeuren sein ??
      Ein kleinerer Mensch auf der zweiten Stufe, kann das Spiel auf dem Videowürfel anschauen !!
      Zitat:
      Von reiner C-Wert-Arithmetik zwecks guter Sicht hält Architekt Schlenker, der schon viele Stadien besucht hat, nichts.
      Viel dramatischer für den subjektiven Seheindruck sei es, wenn man zwischen den Köpfen hindurch,
      also beim Blick über den Schulterbereich der Vorderleute, die Bande nicht sehen könne.
    • Hier nochmal die Grafiken und Bilder aus Augburg, die Situation war dort nicht wesentlich schlechter als bei uns.
      Wenn man dort die Tribünen nicht geändert hätte, wäre eine Anhebung der Eisfläche um über einen Meter im Raum
      gestanden, um eine halbwegs akzeptable Sicht zu ermöglichen.
      daz-augsburg.de/cfs-debakel-was-bringt-die-eisanhebung/

      daz-augsburg.de/wp-content/upl…0/11/c-wert-animation.gif


      Ich hab jetzt mal in der Grafik die Eisfläche circa 1 Meter höher eingezeichnet, erst dann entspricht die Sicht der Norm
      Da sieht man, daß die Tribüne genauso schlecht ist, wie die in Augsburg !
      Dateien
      Zitat:
      Von reiner C-Wert-Arithmetik zwecks guter Sicht hält Architekt Schlenker, der schon viele Stadien besucht hat, nichts.
      Viel dramatischer für den subjektiven Seheindruck sei es, wenn man zwischen den Köpfen hindurch,
      also beim Blick über den Schulterbereich der Vorderleute, die Bande nicht sehen könne.
    • Ich glaub das wäre ein teurer Spaß, da würde ja nix mehr stimmen, die Eingänge nicht, die Spielerbänke nicht, das ist sicher
      nicht möglich.

      Wenn man sich diese animierte Gif aus Augsburg mal anschaut, sieht man gut wie eine mögliche Änderung der
      Neigung aussehen müsste, nämlich mit einer nach oben sich steigernden Auffütterung der Stufen (in Kombination
      mit Zwischenstufen)
      daz-augsburg.de/wp-content/upl…0/11/c-wert-animation.gif

      Das ist das einzige was meiner Meinung nach möglich wär........
      Zitat:
      Von reiner C-Wert-Arithmetik zwecks guter Sicht hält Architekt Schlenker, der schon viele Stadien besucht hat, nichts.
      Viel dramatischer für den subjektiven Seheindruck sei es, wenn man zwischen den Köpfen hindurch,
      also beim Blick über den Schulterbereich der Vorderleute, die Bande nicht sehen könne.
    • Schutte_Esv schrieb:

      Ich als Fotograf muss jetzt leider auch mal meinen Senf dazu geben
      es ist nicht das gelbe vom Ei immer durch die dreckigen zerkratzen spiegelnden Plexiglasscheiben hindurch zu fotografieren
      da muss man echt glück haben wenn ein paar vernünftige Bilder dabei herauskommen
      so macht arbeiten keinen spaß und Arbeit soll ja bekanntlich spaß machen
      finde es schade das sich die Stadt da keinen scheiß drum kümmert
      Naja. Fotografieren durch das Plexiglas ist ja auch nicht der ideale Weg. Das hab ich dir auch schon gesagt. Du kannst von der Mittelbank mit den dementsprechenden Vorkehrungen fotografieren. Aber das willst du ja nicht.