Die erdgas schwaben arena

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Wir haben das Forum wieder für neue Anmeldungen geöffnet. Sollten die Spam-Bot Anmeldungen jedoch wieder unkontrollierbar werden, müssen wir es wieder deaktivieren.

    • Phil schrieb:

      Cam Neely schrieb:

      amateur schrieb:

      Für mich ist dieser Kommentar in der EHN auch eine Beleidigung an uns Fans.
      Genauso ist es, die Fans hatten also Langeweile, und darum wollen sie eine Tribüne mit Sicht aufs Eis ??Lässt auch tief blicken, wie der Verein dazu steht, denn scheinbar sind diese Fans dem Verein egal !
      All die treuen Fans, die auch da waren, als der Verein am Abgrund stand, und die dem Verein das
      Überleben gesichert haben, ganz unabhängig vom Tabellenstand, und von der wirtschaftlichen Lage !

      All diese Fans werden verunglimpft, und dem Verein fällt nichts dazu ein ?
      Danke lieber Phil, und auch Danke an deine Gesellschafter, schönen Gruß von mir
      Nochmal. Was hat der Verein/GmbH mit dem Bericht in der EHN zu tun? Du hast hast erreicht, dass die AZ bei Stadt nochmals alles nachgefragt hat und das wird soweit ich informiert bin auch dementsprechend veröffentlicht. Dass die Sichtverhältnisse ab einer gewissen Zuschauerzahl subobtimal sind bestreitet doch auch niemand von uns. Das Problem an der Sache ist nur, dass das alles so konform ist mit diversen DIN Normen die da so gelten. Da wirst du auch nie was anderes hören und das wurde nunmal auch schon mehrfach gesagt und geschrieben. Und dann frag ich dich. Was soll denn der ESVK da genau machen?
      Und eines noch: Wenn du den Gesellschaftern was mitteilen möchtest, darfst du das sehr gerne selber tun. Dazu brauchst du mich mit Sicherheit nicht.
      Irgendeiner erzählt die Unwahrheit...Camneely behauptet das die DIN Normen keinesfalls eingehalten wurden, du dagegen sagst alle Normen wurden eingehalten.... wie wäre es mit einem unabhängigen Gutachten, vielleicht bringt das ja Klarheit....
    • Was wollt ihr denn jetzt noch für eine Stellungnahme vom Verein?

      Hat Phil doch mit seinem Beitrag schon getan. Die schlechten Sichtverhältnisse bei höheren Zuschauerzahlen sind dem Verein bekannt, der Umstand gefällt dem Verein nicht, aber laut Eigentümer des Stadions ist alles im DIN-Bereich.

      Mehr kannst Du als Mieter nicht tun, oder soll der Verein mit dem Bau eines eigenen Stadions drohen?

      Die Gesellschafter der GmbH anzugreifen ist aber ein NO-GO, denn diesen Personen ist es zu verdanken, dass wir da stehen, wo wir heute stehen.
    • Genauso ist es, selbst wenn die Tribüne einer Norm entsprechen würde, dann
      würde das nur für die erste Reihe gelten, für die zweite sicher nicht.
      Außerdem muss lt. dem Gutachter von Augsburg Dr. Nixdorf (kann man nachlesen)
      von der Tribüne hinter dem Tor die Bandenoberkante und die hintere untere
      Torlinie zu sehen sein. Schon alleine daran sieht man, das die Tribüne sicher keiner Norm
      entspricht !
      Zitat:
      Von reiner C-Wert-Arithmetik zwecks guter Sicht hält Architekt Schlenker, der schon viele Stadien besucht hat, nichts.
      Viel dramatischer für den subjektiven Seheindruck sei es, wenn man zwischen den Köpfen hindurch,
      also beim Blick über den Schulterbereich der Vorderleute, die Bande nicht sehen könne.
    • amateur schrieb:

      Phil, wenn du sagen würdest du findest den Kommentar auch nicht richtig, dann wäre die Diskussion hier etwas gemäßigter. So denken viele es ist halt auch die Meinung der Verantwortlichen.
      Meine pers. Meinung zu dem Bericht ist doch uninteressant. Einzig bin ich mir sicher, dass der Bericht viel zu hoch gewertet wird hier. Auch ändert er an der Problematik überhaupt nichts.

      Ganz nüchtern betrachtet. Er muss ja beide Seiten (Also auch die Stadt als Bauherren) betrachten und schon
      auch abwägen was er schreibt. Wenn es aus seiner Sicht so ist, wie er schreibt, gilt es das ja auch erstmal zu akzeptieren. Das ist halt seine Meinung dazu. Ab wann ist das eine kleine oder eine große Debatte. Wie ist das messbar? Hätte er den Bericht schärfer geschrieben, gäbe es vielleicht von anderer Seite aus Leute die auf ihn nicht gut zu sprechen wären. Aber er hat das Thema auch auf den Tisch gebracht und nicht ignoriert. Das darf man bei aller Aufregung nicht unterschlagen.
    • niklas schrieb:

      Irgendeiner erzählt die Unwahrheit...Camneely behauptet das die DIN Normen keinesfalls eingehalten wurden, du dagegen sagst alle Normen wurden eingehalten.... wie wäre es mit einem unabhängigen Gutachten, vielleicht bringt das ja Klarheit....
      Ich gebe nur weiter, was uns von Seiten der Stadt zum Thema mitgeteilt wird. Wenn wir ein Gutachten von der Stadt fordern, unterstellen wir unserem Vermieter aber halt schon einiges, unter anderem der Lüge.

      Edit: und was würde das bedeuten, wenn wir falsch liegen?
      Also hier bin ich mit Sicherheit der falsche Ansprechpartner.
    • kronwall schrieb:

      Was wollt ihr denn jetzt noch für eine Stellungnahme vom Verein?

      Hat Phil doch mit seinem Beitrag schon getan. Die schlechten Sichtverhältnisse bei höheren Zuschauerzahlen sind dem Verein bekannt, der Umstand gefällt dem Verein nicht, aber laut Eigentümer des Stadions ist alles im DIN-Bereich.

      Mehr kannst Du als Mieter nicht tun, oder soll der Verein mit dem Bau eines eigenen Stadions drohen?

      Die Gesellschafter der GmbH anzugreifen ist aber ein NO-GO, denn diesen Personen ist es zu verdanken, dass wir da stehen, wo wir heute stehen.
      Die Plätze nerberm Presseturm sind bestimmt DIN gerecht :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    • driver rot gelb schrieb:

      kronwall schrieb:

      Was wollt ihr denn jetzt noch für eine Stellungnahme vom Verein?

      Hat Phil doch mit seinem Beitrag schon getan. Die schlechten Sichtverhältnisse bei höheren Zuschauerzahlen sind dem Verein bekannt, der Umstand gefällt dem Verein nicht, aber laut Eigentümer des Stadions ist alles im DIN-Bereich.

      Mehr kannst Du als Mieter nicht tun, oder soll der Verein mit dem Bau eines eigenen Stadions drohen?

      Die Gesellschafter der GmbH anzugreifen ist aber ein NO-GO, denn diesen Personen ist es zu verdanken, dass wir da stehen, wo wir heute stehen.
      Die Plätze nerberm Presseturm sind bestimmt DIN gerecht :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
      Was die Neigung angeht vermutlich schon. Alles andere ist hier auch eher subobtimal. Keine Frage. :/
    • War der Artikel der EN nicht ein wenig zu weit aus dem Fenster gelehnt?
      Angeblich schlechte Sicht? ... da wird ja dann unterstellt, dass diejenigen, die es anmonieren schlafwandelnde Vollidioten sind und im Sommer nix besseres zu tun haben als im Forum Unwahrheiten zu verbreiten.

      Na, dass der Verein mit der EN die Artikel nicht abspricht ist mir klar, aber ob die wirklich so völlig unabhängig entstehen steht doch auf einem anderen Blatt Papier. Journalisten sind doch nicht blöde, die wissen genau, wenn sie "was falsches schreiben", dass es dann in der Zukunft keine Infos mehr gibt ...

      Wenn sich der Verein nun hinter den EN-Schreiberling stellt, na dann gute Nacht und Prost Mahlzeit.
      Emanuel Viveiros #8
    • Egger schrieb:

      Ich bin für einen Bürgerentscheid: Pro oder Contra Abriß der Stehplätze und Neubau nach DIN-Norm.
      Ich hoffe für dich dass das ironisch gemeint war.
      Weil sonst könntest du auch fordern dass komplett abgerissen wird und DEL konform gebaut wird.... Am besten gleich 7000 Zuschauerplätze, Logen, eine Fankneipe etc...

      Zum generellen Thema: ich war im neuen Stadion schon in mehreren Blöcken der Heimkurve gestanden. Hinter dem Tor oder in der Rundung... Auch zweite Reihe. Ich muss sagen dass ich zwar nicht alles gesehen habe aber auch nicht weniger als in einigen anderen Stadien in der Liga...
      Lindau ist ne schöne Stadt, aber Kaufbeuren ist Heimat.
      J. L. 10.10.21
    • Erst mal finde ich die Schärfe der letzten zwei Seiten nicht zielführend und kann dies so nicht unterstützen. Es ist aber auch einfach ein Problem wenn sich Fans, die sich jahrelang zu 100 % mit dem Verein identifiziert haben, plötzlich vom Verein nicht mehr ernst genommen fühlen.
      Phil, du stellst die Frage was die Fans erwarten? Dies ist erst mal nur ein Punkt. Das andere wäre mein persönlicher Wunsch...
      Was die Fans erwarten:

      1. Eine klare Stellung des Vereins zum Thema.
      Durch die Blume ist zwar schon klar zu verstehen wie sich der Verein und dessen Führung positioniert hat und welche Meinung der Verein vertritt. Z.B.
      Sichtverhältnisse ab einer gewissen Zuschauerzahl subobtimal --> in meinen Ohren ---> nicht gut, aber vertretbar / was ist die kritische Zuschauerzahl? wie oft in der Saison wird diese überschritten?

      Wenn wir ein Gutachten von der Stadt fordern, unterstellen wir unserem Vermieter aber halt schon einiges, unter anderem der Lüge. --> Gibt sich mit der Situation zufrieden, findet diese nicht so gravierend um sich für eine Verbesserung einzusetzen.

      Ich wünsche mir einfach ein klares Statement des Vereins. Wenn dieses mir nicht gefällt und ich dann damit nicht leben kann ziehe ich meine persönlichen Konsequenzen. Aber mit diesem relativierenden und unklaren Aussagen zeigt ihr eben auch wenig Respekt den Fans gegenüber die euch jahrelang unterstützt haben und jetzt schon fast zwei Jahre gegen Windmühlen argumentieren.

      2. Was ich mir Wünschen würde:

      Der Verein sieht bei der Stehplatzproblematik auch Handlungsbedarf und kommuniziert dies auch an seine Fans.
      Eine klares und bestimmtes Auftreten gegenüber des Vermieters. Klar kann der Verein nicht mit einem Neubau drohen, aber nichts desto trotz ist dieser HAUPTMIETER des Stadions. Auch die Stadt ist auf den ESVK angewiesen! Hierbei wäre eine offene Kommunikation zwischen Verein, Stadt und Fans sehr wünschenswert. Gab es eine Beschwerde? Wird diese bearbeitet? Gibt es Lösungsansätze?
      Wenn sich durch einen vernünftige und freundschaftlichen Austausch nichts bewirken lässt hätte ich gerne einen selbstbewussten und kämpferischen Verein der sich nicht einfach zufrieden gibt sondern Hand in Hand MIT den Fans nach Lösungen sucht und versucht Druck aufzubauen.
      Ob dies durch Unterschriftenaktionen, Stellungnahmen der Parteien vor der Bürgermeisterwahl oder einem Gutachten ( das von den Fans finanziert wird) passiert ist dabei zweitrangig. Hauptsache GEMEINSAM!

      Aber wie gesagt, meine Interpretation der spärlichen Aussagen des Verein dazu, hören sich für mich ganz klar danach an, dass der Verein kein akutes Handlungspotenzial sieht und hier lieber der nette Mieter bleibt.
      Schade um meinen ESVK aber man lebt sich halt auseinander...
    • amateur schrieb:

      Jay Joker, in welchen Stadien sieht man so schlecht wie bei uns in Reihe 2?
      In Ravensburg z.B. Ist der Höhenunterschied zwischen den einzelnen Reihen sehr gering
      In Freiburg muss man froh sein wenn man auf der Anzeigetafel (die haben 2, die große ist aber vom Gästeblock gar nicht einsehbar) irgendwas erkennt
      In Frankfurt kanns vorkommen dass man seinen Platz hinter einer fetten Säule hat...
      In Heilbronn stehen überall Säulen rum...
      Lindau ist ne schöne Stadt, aber Kaufbeuren ist Heimat.
      J. L. 10.10.21
    • JayJoker schrieb:

      amateur schrieb:

      Jay Joker, in welchen Stadien sieht man so schlecht wie bei uns in Reihe 2?
      In Ravensburg z.B. Ist der Höhenunterschied zwischen den einzelnen Reihen sehr geringIn Freiburg muss man froh sein wenn man auf der Anzeigetafel (die haben 2, die große ist aber vom Gästeblock gar nicht einsehbar) irgendwas erkennt
      In Frankfurt kanns vorkommen dass man seinen Platz hinter einer fetten Säule hat...
      In Heilbronn stehen überall Säulen rum...
      Das sind aber keine neuen Stadien, du willst doch jetzt ein Stadion wie die Franz Siegel Halle in Freiburg,
      die aus dem Jahr 1968 stammt jetzt nicht ernsthaft mit einem Stadion vergleichen, das 2017 fertiggestellt
      wurde ?
      Zitat:
      Von reiner C-Wert-Arithmetik zwecks guter Sicht hält Architekt Schlenker, der schon viele Stadien besucht hat, nichts.
      Viel dramatischer für den subjektiven Seheindruck sei es, wenn man zwischen den Köpfen hindurch,
      also beim Blick über den Schulterbereich der Vorderleute, die Bande nicht sehen könne.