Die erdgas schwaben arena

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Wir haben das Forum wieder für neue Anmeldungen geöffnet. Sollten die Spam-Bot Anmeldungen jedoch wieder unkontrollierbar werden, müssen wir es wieder deaktivieren.

    • Dieses Forum hat aktuell 1168 Mitglieder :) und gerade mal 12 Leute haben bei der AZ angerufen und haben sich beschwert.Scheint so als seien die Leute zufrieden mit der Sicht.Ähnlich bei Facebook 1429 Mitglieder aktuell und nur gefühlt 10 Leute schieben ne Welle wegen der schlechten Sicht.Hab auch heuer wieder ne JK in der Heimkurve.Sicher sind die Doppelstufen nicht das geilste,aber deswegen Sprade zu schauen da fehlen mir die Worte.Bin jetzt 37 Jahre alt und hab seit 30 Jahren eine JK.
      Diese Signatur ist derzeit nicht zu erreichen.[Blockierte Grafik: http://www.123gif.de/gifs/menschen/menschen-arbeit-0025.gif]
      Bitte versuchen Sie es später erneut.
    • Schimpfen tun alle, nur machen tun sie nix.
      Das ist leider Realität in Deutschland, jeder schimpft
      über Arbeitsbedingungen, aber keiner ist in der Gewerkschaft.
      Zitat:
      Von reiner C-Wert-Arithmetik zwecks guter Sicht hält Architekt Schlenker, der schon viele Stadien besucht hat, nichts.
      Viel dramatischer für den subjektiven Seheindruck sei es, wenn man zwischen den Köpfen hindurch,
      also beim Blick über den Schulterbereich der Vorderleute, die Bande nicht sehen könne.
    • Pubaer schrieb:

      Dieses Forum hat aktuell 1168 Mitglieder :) und gerade mal 12 Leute haben bei der AZ angerufen und haben sich beschwert.Scheint so als seien die Leute zufrieden mit der Sicht.Ähnlich bei Facebook 1429 Mitglieder aktuell und nur gefühlt 10 Leute schieben ne Welle wegen der schlechten Sicht.Hab auch heuer wieder ne JK in der Heimkurve.Sicher sind die Doppelstufen nicht das geilste,aber deswegen Sprade zu schauen da fehlen mir die Worte.Bin jetzt 37 Jahre alt und hab seit 30 Jahren eine JK.
      Du hast wahrscheinlich immer denselben Platz an dem du stehst oder?
    • Cam Neely schrieb:

      Schimpfen tun alle, nur machen tun sie nix.
      Das ist leider Realität in Deutschland, jeder schimpft
      über Arbeitsbedingungen, aber keiner ist in der Gewerkschaft.
      nein, schimpfen tun nicht alle. Hier im Forum sind es immer die gleichen (wahrscheinlich genau die 12 die bei der AZ angerufen haben).
      Von anderen hört man nichts dazu, entweder weil doch nicht so viele betroffen sind oder eine eingeschränkte Sicht viele nicht stört (Zitat eines Bekannten: "gehört zum Stadionfeeling, ist halt einfach der Unterschied zum heimischen Fernsehsessel").

      Und manche (und speziell die Allgäuer) schimpfen halt einfach gerne. Gehört für manche dazu und ist noch lange kein Grund, den Telefonhörer in die Hand zu nehmen.
      Man stelle sich nur vor, da würde wirklich was nachgebessert werden, über was soll man denn dann noch schimpfen? Dummerweise gibt es sportlich aktuell auch keinen Grund für Motzereien. Ironie off.
    • Matze schrieb:

      Pubaer schrieb:

      Dieses Forum hat aktuell 1168 Mitglieder :) und gerade mal 12 Leute haben bei der AZ angerufen und haben sich beschwert.Scheint so als seien die Leute zufrieden mit der Sicht.Ähnlich bei Facebook 1429 Mitglieder aktuell und nur gefühlt 10 Leute schieben ne Welle wegen der schlechten Sicht.Hab auch heuer wieder ne JK in der Heimkurve.Sicher sind die Doppelstufen nicht das geilste,aber deswegen Sprade zu schauen da fehlen mir die Worte.Bin jetzt 37 Jahre alt und hab seit 30 Jahren eine JK.
      Du hast wahrscheinlich immer denselben Platz an dem du stehst oder?
      Ich machs schon immer Stressfrei.Im alten Stadion immer 1 Std vor Spielbeginn im Stadion auch bei -15 Grad.Schau immer gern das Aufwärmen der Mannschaften an und ratsch da entspannt mit Freunden.Ich nimm mir die Zeit auch wenn ich Spätschicht hab da wird dann extra früher gegangen um 1 Std vorher beim ESV zu sein.
      Diese Signatur ist derzeit nicht zu erreichen.[Blockierte Grafik: http://www.123gif.de/gifs/menschen/menschen-arbeit-0025.gif]
      Bitte versuchen Sie es später erneut.
    • Dann würds dir da nix ausmachen wenn ich mich vor dich stelle oder ?
      Meld dich doch mal wo dein Platz ist, dann komm ich dahin :)
      Zitat:
      Von reiner C-Wert-Arithmetik zwecks guter Sicht hält Architekt Schlenker, der schon viele Stadien besucht hat, nichts.
      Viel dramatischer für den subjektiven Seheindruck sei es, wenn man zwischen den Köpfen hindurch,
      also beim Blick über den Schulterbereich der Vorderleute, die Bande nicht sehen könne.
    • Pubaer schrieb:

      Matze schrieb:

      Pubaer schrieb:

      Dieses Forum hat aktuell 1168 Mitglieder :) und gerade mal 12 Leute haben bei der AZ angerufen und haben sich beschwert.Scheint so als seien die Leute zufrieden mit der Sicht.Ähnlich bei Facebook 1429 Mitglieder aktuell und nur gefühlt 10 Leute schieben ne Welle wegen der schlechten Sicht.Hab auch heuer wieder ne JK in der Heimkurve.Sicher sind die Doppelstufen nicht das geilste,aber deswegen Sprade zu schauen da fehlen mir die Worte.Bin jetzt 37 Jahre alt und hab seit 30 Jahren eine JK.
      Du hast wahrscheinlich immer denselben Platz an dem du stehst oder?
      Ich machs schon immer Stressfrei.Im alten Stadion immer 1 Std vor Spielbeginn im Stadion auch bei -15 Grad.Schau immer gern das Aufwärmen der Mannschaften an und ratsch da entspannt mit Freunden.Ich nimm mir die Zeit auch wenn ich Spätschicht hab da wird dann extra früher gegangen um 1 Std vorher beim ESV zu sein.
      So ist das ganze ja auch ok, weil man nen vernünftigen Platz hat. Wenn man aber nicht Die Zeit hat, wirds leider zum Problem. Im alten Stadion konntest kurz vor Spielbeginn kommen und man hatte nen vernünftigen Platz. Sorry, ich wohn 35 km entfernt und fahr mit Sicherheit nicht jedesmal 2 Stunden vor Spielbeginn los, um vernünftig zu sehen.
    • Ich sags immer wieder der komische Vogel Herr Fürst hat damals alles richtig gemacht.Er hatte nur eine Chance und die hat er genutzt.Ja er hat nicht bei der AZ angerufen und hat geweint.Sondern er hat gefühlt Tag und Nacht Unterschriften gesammelt.Nur so is er in die Medien gekommen und nicht anders.Soll den die AZ wegen 12 Von 3100 Zuschauern schreiben "Die Norm wurde nicht erfüllt 12 Treue ESVK Fans schauen aus Frust jetzt Sprade TV"
      Diese Signatur ist derzeit nicht zu erreichen.[Blockierte Grafik: http://www.123gif.de/gifs/menschen/menschen-arbeit-0025.gif]
      Bitte versuchen Sie es später erneut.
    • Cam Neely schrieb:

      Dann würds dir da nix ausmachen wenn ich mich vor dich stelle oder ?
      Meld dich doch mal wo dein Platz ist, dann komm ich dahin :)
      Kein Problem.War auch schon mal so und konnte trotz 180cm zwischen 2 Köpfen durchsehen.
      Diese Signatur ist derzeit nicht zu erreichen.[Blockierte Grafik: http://www.123gif.de/gifs/menschen/menschen-arbeit-0025.gif]
      Bitte versuchen Sie es später erneut.
    • Viele haben auch eine E-Mail geschrieben, z.B. auch an den kreisboten, und der wird sich des
      Themas auf jeden Fall annehmen, hat sich auf jeden Fall sorfort gemeldet !
      Zitat:
      Von reiner C-Wert-Arithmetik zwecks guter Sicht hält Architekt Schlenker, der schon viele Stadien besucht hat, nichts.
      Viel dramatischer für den subjektiven Seheindruck sei es, wenn man zwischen den Köpfen hindurch,
      also beim Blick über den Schulterbereich der Vorderleute, die Bande nicht sehen könne.
    • Matze schrieb:

      Pubaer schrieb:

      Matze schrieb:

      Pubaer schrieb:

      Dieses Forum hat aktuell 1168 Mitglieder :) und gerade mal 12 Leute haben bei der AZ angerufen und haben sich beschwert.Scheint so als seien die Leute zufrieden mit der Sicht.Ähnlich bei Facebook 1429 Mitglieder aktuell und nur gefühlt 10 Leute schieben ne Welle wegen der schlechten Sicht.Hab auch heuer wieder ne JK in der Heimkurve.Sicher sind die Doppelstufen nicht das geilste,aber deswegen Sprade zu schauen da fehlen mir die Worte.Bin jetzt 37 Jahre alt und hab seit 30 Jahren eine JK.
      Du hast wahrscheinlich immer denselben Platz an dem du stehst oder?
      Ich machs schon immer Stressfrei.Im alten Stadion immer 1 Std vor Spielbeginn im Stadion auch bei -15 Grad.Schau immer gern das Aufwärmen der Mannschaften an und ratsch da entspannt mit Freunden.Ich nimm mir die Zeit auch wenn ich Spätschicht hab da wird dann extra früher gegangen um 1 Std vorher beim ESV zu sein.
      So ist das ganze ja auch ok, weil man nen vernünftigen Platz hat. Wenn man aber nicht Die Zeit hat, wirds leider zum Problem. Im alten Stadion konntest kurz vor Spielbeginn kommen und man hatte nen vernünftigen Platz. Sorry, ich wohn 35 km entfernt und fahr mit Sicherheit nicht jedesmal 2 Stunden vor Spielbeginn los, um vernünftig zu sehen.
      Warum nicht zu DEL zeiten war das doch auch selbstverständlich.Da war 1 Std vorher auch alles sch voll.Hab auch einfach 25km zu fahren.
      Diese Signatur ist derzeit nicht zu erreichen.[Blockierte Grafik: http://www.123gif.de/gifs/menschen/menschen-arbeit-0025.gif]
      Bitte versuchen Sie es später erneut.
    • Cam Neely schrieb:

      Viele haben auch eine E-Mail geschrieben, z.B. auch an den kreisboten, und der wird sich des
      Themas auf jeden Fall annehmen, hat sich auf jeden Fall sorfort gemeldet !
      Ja und deshalb dachte sich die AZ gedanken nach dem Motto wie viele sind davon betroffen.Hätten da 200 und mehr angerufen würd ich das Thema als Zeitung durchaus ernst nehmen.Aber doch nicht bei 12 Leuten.
      Diese Signatur ist derzeit nicht zu erreichen.[Blockierte Grafik: http://www.123gif.de/gifs/menschen/menschen-arbeit-0025.gif]
      Bitte versuchen Sie es später erneut.
    • dubinsky schrieb:

      Cam Neely schrieb:

      Schimpfen tun alle, nur machen tun sie nix.
      Das ist leider Realität in Deutschland, jeder schimpft
      über Arbeitsbedingungen, aber keiner ist in der Gewerkschaft.
      nein, schimpfen tun nicht alle. Hier im Forum sind es immer die gleichen (wahrscheinlich genau die 12 die bei der AZ angerufen haben).Von anderen hört man nichts dazu, entweder weil doch nicht so viele betroffen sind oder eine eingeschränkte Sicht viele nicht stört (Zitat eines Bekannten: "gehört zum Stadionfeeling, ist halt einfach der Unterschied zum heimischen Fernsehsessel").

      Und manche (und speziell die Allgäuer) schimpfen halt einfach gerne. Gehört für manche dazu und ist noch lange kein Grund, den Telefonhörer in die Hand zu nehmen.
      Man stelle sich nur vor, da würde wirklich was nachgebessert werden, über was soll man denn dann noch schimpfen? Dummerweise gibt es sportlich aktuell auch keinen Grund für Motzereien. Ironie off.
      Ich weiss, dass es weitaus mehr Leute gibt, die sich über die Konzeption aber vor allem auch über die geringe Kapazität extrem aufregen, weil nicht zukunftsträchtig. Das Forum erreicht halt nur einen Teil der Betroffenen (v.a. ist auch Urlaubszeit). Ich denke eine Unterschriftenaktion bei einem sehr gut besuchten Heimspiel dürfte da viel mehr bewegen, als 12 Anrufe und oder mails
    • Ich hab jetzmal noch ne Grafik erstellt, um zu zeigen, daß diese Tribüne keiner Norm
      entspricht. Auf der Seite DAZ wird das Augsburger Debakel genu erkärt, auch die
      Norm, die für hinter dem Tor gilt da heißt es ganz klar:
      daz-augsburg.de/cfs-debakel-ba…n-verhindern-stehplaetze/

      DAZ Augsburg schrieb:

      Was gute Sicht ist, regelt die europaweit gültige DIN EN 13200 „Zuschaueranlagen“. Sie enthält verbindliche Kriterien für die räumliche Anordnung von Zuschauerplätzen. Wichtigster Parameter für eine gute Sicht ist der so genannte C-Wert, der in der DIN EN 13200 „Überhöhung“ heißt. Dieser gibt die Sichtlinien- bzw. Augpunktüberhöhung zum Vordermann an – bei Stehplätzen zur übernächsten Zuschauerreihe. 12 cm empfiehlt die DIN, 9 cm sind noch zulässig. Außerdem muss der Blick so steil aufs Eis fallen, dass über die Bande hinweg der so genannte Fokuspunkt sichtbar ist. Auf der kurzen Stadionseite liegt er nach DEL-Anforderungen drei Meter von der Bande entfernt auf dem Eis. Nur so können die Fans die Hinterkante des Tors sehen.
      Das ist doch eine eindeutige Aussage, mindestens die untere hintere Kante des Tores muss gesehen werden können.
      Diese Vorgabe erfüllt nicht mal die erste Reihe, und die zweite schon garnicht !
      Ich hab hier nochmal eine Grafik gemacht, die zeigt was man sehen sollte, und was man tatsächlich sieht........
      Dateien
      Zitat:
      Von reiner C-Wert-Arithmetik zwecks guter Sicht hält Architekt Schlenker, der schon viele Stadien besucht hat, nichts.
      Viel dramatischer für den subjektiven Seheindruck sei es, wenn man zwischen den Köpfen hindurch,
      also beim Blick über den Schulterbereich der Vorderleute, die Bande nicht sehen könne.
    • Hatte bisher keine Zeit, habe heute angerufen. Herr Giegerich ist morgen wieder da und die freundliche Dame, mit der ich gesprochen habe, denkt sehr wohl, dass dazu etwas in der AZ erscheint - soviel dazu.
      Dass inzwischen diese Diskussion völlig verfahren ist, liegt leider daran, dass man sich von Vereinsseite nicht einmal klipp und klar äußern kann. "Uns tun alle Stehplatzzuschauer, vor allem in der zweiten Reihe leid, die aufgrund der baulichen Ausführung eine indiskutable Sicht auf das Geschehen auf dem Eis haben. Wir bemühen uns darum, diese prekäre Situation zu entschärfen."
      Das wäre eine ganz normale Verfahrensweise gewesen, Mieter haben nicht nur Pflichten, sondern auch Rechte und das inzwischen fast 2-jährige Thema sollte/wäre endlich einmal vom Tisch. Stattdessen wurden die Wünsche und der berechtigte Ärger der Stehplatzbesucher über Monate hinweg ignoriert. Jetzt ist es an der Zeit von Vereinsseite sich hinter uns Fans zu stellen, finde ich, schließlich haben wir dies auch immer getan (ich möchte in diesem Zusammenhang nicht alles noch einmal aufkochen, erwähne nur die Schließung der alten Lady mit Spielen in Memmingen, Kempten, Landsberg, usw. - WIR WAREN DA!)
    • Phil hat`s doch deutlich gesagt: Was sollen wir als Mieter da machen ? Da ja angeblich alles den DIN-Normen entspricht, kann ich diesen Einwand sogar nachvollziehen, falls die Normen wirklich eingehalten wurden... ich bin nach wie vor der Meinung, das nur ein unabhäniges Gutachten, weitere Fakten auf den Tisch legt ( sei es das die Normen eingehalten wurden, oder aber auch nchit) dann kann man doch auf einer ganz anderen Grundlage diskutieren. Wiei aber einige hier schreiben, ist es in meinen Augen ein Unding von GmbH-seite aus, das Thema totschweigen zu wollen. Das ist im übrigen keine Beleidigung, sondern für mich stellt sich das eben so dar. Eine Stellungnahme, des fast einzigen Mieters zu dieser Situation (öffentlich und nicht in einem kleinen Forum) wäre angebracht, und zwas so, das man die Tatsachen schonungslos auf den Tisch legt (DIN-Normen wurden eingehaltten) subjektive Wahrnehmungen müssen nicht mit rein.