Sichtverhältnisse im Stadion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Wir haben das Forum wieder für neue Anmeldungen geöffnet. Sollten die Spam-Bot Anmeldungen jedoch wieder unkontrollierbar werden, müssen wir es wieder deaktivieren.

    • also ich hab mir gestern mal erlsubt ein paar Minuten die Sichtverhältnisse für mich zu testen. Auf Stufe drei auf der Gästetribüne. 1. Reihe war in Ordnung würde ich sagen, niemand grosser vor mir Tor konnte ich komplett sehen. 2. Reihe wirds haarig wenn jemand vor mir stehen würde, dabei bin ich 190 cm gross, ich will mir das gar nicht mit 170cm vorstellen, und wenn einer vor dir steht, hast du am nächstenn Tag einen steifen Hals, von der ständigen hin und herdrehetei weil du dzrch zwei Köpfe durchschauen musst, die sich ja auch bewegen....
    • Zurück zum Thema: Man muss sich ernsthafte Gedanken machen, ob es nicht doch sinnvoll wäre, eine Zwischenstufe einzubauen (die nötige Tiefe und vor allem Höhe der aktuellen "Stufen" lassen dies meines Erachtens zu). Niemand kann erwarten, dass die größeren Zuschauer, die vielleicht eine Stunde vor dem Spiel sich die Beine in den Bauch stehen, dann für kleinere, die erst kurz vor dem ersten Bully kommen Platz machen. (Da schließe auch ich mich mit ein, da ich dies einfach dann nicht einsehe.)
      Wären diese Zwischenstufen vorhanden und ein Höhenunterschied von 25 cm zwischen Vorder- und Hintermann, dann denke ich verbessern sich die Sichtverhältnisse gewaltig. Also in meinen Augen müssen diese Zwischenstufen her!
    • Ladislav Lubina schrieb:

      Zurück zum Thema: Man muss sich ernsthafte Gedanken machen, ob es nicht doch sinnvoll wäre, eine Zwischenstufe einzubauen (die nötige Tiefe und vor allem Höhe der aktuellen "Stufen" lassen dies meines Erachtens zu). Niemand kann erwarten, dass die größeren Zuschauer, die vielleicht eine Stunde vor dem Spiel sich die Beine in den Bauch stehen, dann für kleinere, die erst kurz vor dem ersten Bully kommen Platz machen. (Da schließe auch ich mich mit ein, da ich dies einfach dann nicht einsehe.)
      Wären diese Zwischenstufen vorhanden und ein Höhenunterschied von 25 cm zwischen Vorder- und Hintermann, dann denke ich verbessern sich die Sichtverhältnisse gewaltig. Also in meinen Augen müssen diese Zwischenstufen her!
      Ich befürchte, dass die Zwischenstufen wenig bis gar nichts bringen (zumindest von der Sicht auf das "nähere" Tor). Sollte die Grafik stimmen die hier im Thread ist, dann wird die Sicht von Stufe zu Stufe schlechter, denn der Schnittpunkt der Sichtlinie mit der Eisfläche wandert immer weiter von der Bande weg je höher man kommt. Es wird sich dann "lediglich" die Sicht nach diesem Schnittpunkt verbessern. Aber dies ist dann immer noch "suboptimal".
      Wie gesagt, erhoffe ich mir hier immer noch ein Statement von der GmbH, ob dies als Problem angesehen wird, ob das moniert wurde und ob man hier gedenkt irgendwas zu unternehmen... derzeit hab ich eher das Gefühl, dass man dies totschweigen möchte, da man nicht mehr viel ändern kann/will ohne die Tribunen neu zu bauen
    • Lt. Fans in der Gästekurve, hat der Eismeister wohl gesagt, daß er für die Scheibenreinigung nicht
      verantworlich ist.......weil wohl die Scheibe hinter dem Tor schon ziemlich verdreckt ist !

      back to Topic:
      Hier mal der Thread im Forum der Augsburger Zeitung zum damaligen Desaster in Augsburg
      augsburger-allgemeine.de/commu…256.html?pagingShowPage=1

      Ganz so drastisch ist es zwar bei uns nicht, aber trotzdem nett zu lesen :)
      Zitat:
      Von reiner C-Wert-Arithmetik zwecks guter Sicht hält Architekt Schlenker, der schon viele Stadien besucht hat, nichts.
      Viel dramatischer für den subjektiven Seheindruck sei es, wenn man zwischen den Köpfen hindurch,
      also beim Blick über den Schulterbereich der Vorderleute, die Bande nicht sehen könne.
    • niklas schrieb:

      also ich hab mir gestern mal erlsubt ein paar Minuten die Sichtverhältnisse für mich zu testen. Auf Stufe drei auf der Gästetribüne. 1. Reihe war in Ordnung würde ich sagen, niemand grosser vor mir Tor konnte ich komplett sehen. 2. Reihe wirds haarig wenn jemand vor mir stehen würde, dabei bin ich 190 cm gross, ich will mir das gar nicht mit 170cm vorstellen, und wenn einer vor dir steht, hast du am nächstenn Tag einen steifen Hals, von der ständigen hin und herdrehetei weil du dzrch zwei Köpfe durchschauen musst, die sich ja auch bewegen....
      Schön daß sich jemand, der normalerweise einen Sitzplatz hat, mal die zeit genommen hat sich die Sache wirklich aus Sicht der
      Stehplatzbesucher anzuschauen.
      Du kannst dir als Sitzplatzbesitzer jetzt sicherlich vorstellen, wie schlecht die Sicht und das Stehen ist, wenn das Stadion voll ist.

      Die meisten Leute die abwiegeln, sind nämlich Sitzplätzler, und von dem problem garnicht betroffen.....und diese Leute stossen mir
      besonders auf, wissen garnicht um was es geht, aber blöde Kommentare abgeben !

      Vielleich schauen sich die Schönredner von den Sitzpätzen die Situation vei vollem Stadion auch mal an, damit sie mal begreifen um
      was es geht !
      Zitat:
      Von reiner C-Wert-Arithmetik zwecks guter Sicht hält Architekt Schlenker, der schon viele Stadien besucht hat, nichts.
      Viel dramatischer für den subjektiven Seheindruck sei es, wenn man zwischen den Köpfen hindurch,
      also beim Blick über den Schulterbereich der Vorderleute, die Bande nicht sehen könne.
    • @Dan: von der Sicht auf das nähere Tor spreche ich ja gar nicht, sondern es geht allgemein um die Sicht auf das Geschehen auf dem Eis insgesamt. Und ich denke da sind wir uns einig, dass 25cm Höhenunterschied eine gewaltige Sichtverbesserung mit sich bringt.
      Sollte meine Frage zu indirekt gewesen sein, dann stelle ich sie jetzt sozusagen "offiziell": Wird über eine Verbesserung der Sichtverhältnisse für Stehplatzzuschauer mittels Zwischenstufen nachgedacht?
      Mit sportlichen Grüßen
      Ladislav Lubina
    • Ich denke da wird nichts kommen, der Thread hat immerhin schon 3 Seiten, und ich denke.......
      keine Antwort ist auch eine Antwort ! :|
      Zitat:
      Von reiner C-Wert-Arithmetik zwecks guter Sicht hält Architekt Schlenker, der schon viele Stadien besucht hat, nichts.
      Viel dramatischer für den subjektiven Seheindruck sei es, wenn man zwischen den Köpfen hindurch,
      also beim Blick über den Schulterbereich der Vorderleute, die Bande nicht sehen könne.
    • Beppo schrieb:

      In der Allgäuer Zeitung wurde heute geschrieben, daß die Fans / Zuschauer
      die neue Eishalle begeistert aufgenommen haben.
      Vielleicht sollten wir dem entprechede Reporter bzw. Redakteur die ganzen
      Links zu den diversen Diskussionen hier im Forum schicken. ?(
      Servus,
      ich denke, die lesen hier schon mit.
      In der Vergangenheit fand doch schon das ein oder andere Spieler-Gerücht
      es aus dem Forum in die Zeitung.

      Ich meine man kann ja zu den Stehplätzen geteilter Meinung sein, aber dass
      das in den Medien total unter den Teppich gekehrt wird.
      Es könnte ja zumindest ne Erwähnung finden.

      Kann mir jemand den Artikel evtl. schicken?
      Bei einem schlechten Spiel ist nicht alles schlecht
      Bei einem guten ist aber auch nicht alles gut

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Koko ()

    • Beppo schrieb:

      In der Allgäuer Zeitung wurde heute geschrieben, daß die Fans / Zuschauer
      die neue Eishalle begeistert aufgenommen haben.
      Vielleicht sollten wir dem entprechede Reporter bzw. Redakteur die ganzen
      Links zu den diversen Diskussionen hier im Forum schicken. ?(
      Das war einfach auf den guten Zuschauerschnitt bezogen der auch genannt wurde.
      Deswegen ist anscheinend Alles in Butter.
      Das Problem mit den doppelreihigen Stehplätzen hat nicht interessiert als das Stadion noch in Planung war, wieso sollte sich jetzt, da es in Beton gegossen ist, daran was ändern?
    • Ich hab an AZ und Kreisboten geschrieben, und keine Antwort erhalten !
      Zitat:
      Von reiner C-Wert-Arithmetik zwecks guter Sicht hält Architekt Schlenker, der schon viele Stadien besucht hat, nichts.
      Viel dramatischer für den subjektiven Seheindruck sei es, wenn man zwischen den Köpfen hindurch,
      also beim Blick über den Schulterbereich der Vorderleute, die Bande nicht sehen könne.
    • Ich hab mich jetzt mal verschiedenen Leuten unterhalten, und viele haben sich auch beschwert
      über E-Mail bei Stadt und Verein, keiner hat irgendeine Reaktion erhalten, was schon ein bisschen
      sauer aufstösst. Auch von AZ und Kreisbote kam keinerlei Reaktion !

      Ich hab jetzt aber zumindest vom dritten Bürgermeister Herr Holy eine Antwort erhalten.
      Vielleicht können ja alle nochmal eine E-Mail an Herr Holy richten, damit man verdeutlicht, daß das
      Sichtproblem schon ein größeres Problem ist !
      www2.kaufbeuren.de/desktopdefa…tabid-485/2006_read-4383/
      Auf jeden Fall möchte ich Herr Holy dafür danken, denn er scheint wohl der
      einzige zu sein, der sich angesprochen fühlt !
      Zitat:
      Von reiner C-Wert-Arithmetik zwecks guter Sicht hält Architekt Schlenker, der schon viele Stadien besucht hat, nichts.
      Viel dramatischer für den subjektiven Seheindruck sei es, wenn man zwischen den Köpfen hindurch,
      also beim Blick über den Schulterbereich der Vorderleute, die Bande nicht sehen könne.