Sichtverhältnisse im Stadion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Wir haben das Forum wieder für neue Anmeldungen geöffnet. Sollten die Spam-Bot Anmeldungen jedoch wieder unkontrollierbar werden, müssen wir es wieder deaktivieren.

    • Der Bierfahrer schrieb:

      Zitat aus E-Mail: "Unsere Analyse der Sichtverhältnisse im neuen und alten Stadion ergibt, dass die Blickbeziehungen von der Stehplatztribüne zur Eisfläche (auch aus der zweiten Reihe) sich nicht wesentlich unterscheiden."
      Diese Aussage des Angestellten der Stadt Kaufbeuren stimmt so nicht. Ich bin selbst Stehplatz-Zuschauer und muss leider bestätigen, dass die Sicht auf die Eisfläche schlechter geworden ist. Auch die sogenannte Blickbeziehung hat sich allein schon dadurch verändert, dass es mittlerweile keine normalen Stehplätze mehr auf den Geraden gibt. Die Aussage "nicht wesentlich unterscheidbar" lässt hier wohl viel Spielraum für Interpretationen.
      Aber leider müssen wir wohl die nächsten Jahre mit dieser Situation leben. Ein Umbau wird kaum zu rechtfertigen sein. Da bleibt uns nur der Trost, dass wir ja eigentlich ein ganz schönes Stadion haben...
    • Phil schrieb:

      Ich würde mal sagen mit den oberen Reihen auf den Sitzplätzen ist der Umlauf gemeint. Da trifft das ja auf jeden Fall auch zu wenn man in zweiter Reihe steht.
      Welche ja nicht verkauft werden, da man weiß, dass da in 2. Reihe die Sicht besch... ist(und hier hast Du tatsächlich nur die 2 vor Dir im Blickfeld und nicht noch die Leute 1;2 Reihen darunter). Nicht mal gegen Frankfurt sind die Leute im Umlauf zweireihig gestanden.
      Und natürlich sind die "Blickbeziehungen" komplett anders. Die alte Tribüne war steiler und hat auf gleicher Höhe wie die Eisfläche begonnen, begann dafür gefühlt 1 m früher, da kann mir keiner erzählen, dass die Sichtlinien dieselben wären! Für wie blöd halten die einen eigentlich!
      Zu diesem Problem kommt ja noch dazu, dass zu klein gebaut wurde. Im alten Stadion gabs ähnlich schlechte Sichtverhältnisse wahrscheinlich bei ü 4000 Zuschauern jetzt hat man dasselbe Problem bereits ab etwa 2200. Wäre die Kapazität wie im alten Stadion würde sich halt alles schon weiter verteilen und man könnte leichter zwischen den Schultern des Vordermanns durchschauen.
      Wenn man schon minimalistisch baut, muss man halt dafür sorgen, dass hier auch bei fast ausverkauft jeder angemessene Sichtverhältnisse hat!
      Wie gesagt, ich würde hier gerne mal die Meinung eines Fachmanns hören, deshalb nochmals mein Angebot für eine Stellungnahme eines solchen würde ich 200 € einbringen (soll natürlich kein ausführliches Gutachten werden, aber wenn sich ein Fachmann mal nen halben Tag Zeit nehmen würde, könnte dieser sicher einen kurze Stellungnahme hierzu abgeben. CamNeely ist doch schon mit welchen in Kontakt, vielleicht könnte er ja was in die Wege leiten.
    • Dan schrieb:

      Phil schrieb:

      Ich würde mal sagen mit den oberen Reihen auf den Sitzplätzen ist der Umlauf gemeint. Da trifft das ja auf jeden Fall auch zu wenn man in zweiter Reihe steht.
      Welche ja nicht verkauft werden, da man weiß, dass da in 2. Reihe die Sicht besch... ist(und hier hast Du tatsächlich nur die 2 vor Dir im Blickfeld und nicht noch die Leute 1;2 Reihen darunter). Nicht mal gegen Frankfurt sind die Leute im Umlauf zweireihig gestanden.Und natürlich sind die "Blickbeziehungen" komplett anders. Die alte Tribüne war steiler und hat auf gleicher Höhe wie die Eisfläche begonnen, begann dafür gefühlt 1 m früher, da kann mir keiner erzählen, dass die Sichtlinien dieselben wären! Für wie blöd halten die einen eigentlich!
      Zu diesem Problem kommt ja noch dazu, dass zu klein gebaut wurde. Im alten Stadion gabs ähnlich schlechte Sichtverhältnisse wahrscheinlich bei ü 4000 Zuschauern jetzt hat man dasselbe Problem bereits ab etwa 2200. Wäre die Kapazität wie im alten Stadion würde sich halt alles schon weiter verteilen und man könnte leichter zwischen den Schultern des Vordermanns durchschauen.
      Wenn man schon minimalistisch baut, muss man halt dafür sorgen, dass hier auch bei fast ausverkauft jeder angemessene Sichtverhältnisse hat!
      Wie gesagt, ich würde hier gerne mal die Meinung eines Fachmanns hören, deshalb nochmals mein Angebot für eine Stellungnahme eines solchen würde ich 200 € einbringen (soll natürlich kein ausführliches Gutachten werden, aber wenn sich ein Fachmann mal nen halben Tag Zeit nehmen würde, könnte dieser sicher einen kurze Stellungnahme hierzu abgeben. CamNeely ist doch schon mit welchen in Kontakt, vielleicht könnte er ja was in die Wege leiten.
      und du meinst die Stadt würde so einen Gutachter zulassen ? Ich kann mir das nicht vorstellen...
    • amateur schrieb:

      Also auf den Sitzplätzen oben muß man bestimmt nicht zwischen den Köpfen der unteren Reihen durchsehen. Außer man will die Bande anschauen. Wie man nur so einen verlogenen Stuß
      schreiben kann. Aber nun ist es ganz sicher, es wird nichts geändert. Da können sich hunderte beschweren. Ich war schon in vielen Stadien, aber in keinem sah ich so schlecht wie hier in
      der zweiten Reihe. :thumbdown:
      Auch nicht in Weisswasser?
    • Dan schrieb:

      Phil schrieb:

      Ich würde mal sagen mit den oberen Reihen auf den Sitzplätzen ist der Umlauf gemeint. Da trifft das ja auf jeden Fall auch zu wenn man in zweiter Reihe steht.
      Welche ja nicht verkauft werden, da man weiß, dass da in 2. Reihe die Sicht besch... ist(und hier hast Du tatsächlich nur die 2 vor Dir im Blickfeld und nicht noch die Leute 1;2 Reihen darunter). Nicht mal gegen Frankfurt sind die Leute im Umlauf zweireihig gestanden.Und natürlich sind die "Blickbeziehungen" komplett anders. Die alte Tribüne war steiler und hat auf gleicher Höhe wie die Eisfläche begonnen, begann dafür gefühlt 1 m früher, da kann mir keiner erzählen, dass die Sichtlinien dieselben wären! Für wie blöd halten die einen eigentlich!
      Zu diesem Problem kommt ja noch dazu, dass zu klein gebaut wurde. Im alten Stadion gabs ähnlich schlechte Sichtverhältnisse wahrscheinlich bei ü 4000 Zuschauern jetzt hat man dasselbe Problem bereits ab etwa 2200. Wäre die Kapazität wie im alten Stadion würde sich halt alles schon weiter verteilen und man könnte leichter zwischen den Schultern des Vordermanns durchschauen.
      Wenn man schon minimalistisch baut, muss man halt dafür sorgen, dass hier auch bei fast ausverkauft jeder angemessene Sichtverhältnisse hat!
      Wie gesagt, ich würde hier gerne mal die Meinung eines Fachmanns hören, deshalb nochmals mein Angebot für eine Stellungnahme eines solchen würde ich 200 € einbringen (soll natürlich kein ausführliches Gutachten werden, aber wenn sich ein Fachmann mal nen halben Tag Zeit nehmen würde, könnte dieser sicher einen kurze Stellungnahme hierzu abgeben. CamNeely ist doch schon mit welchen in Kontakt, vielleicht könnte er ja was in die Wege leiten.
      Ich glaub auch daß die Stadt das schon selber machen müsste, auch denen muß auch langsam klar werden, daß man die Sache doch mal aus fachlicher
      Sicht begutachten lassen sollte.

      Wie ich ich hier schon mehrmals geschrieben habe, hatt der Fachmann den ich kontaktiert habe foglendes gesagt:
      Sollte
      "die Oberkante der Bande für jeden zu sehen sein sollte"

      Davon ist die Tribüne weit entfernt, selbst auf der leeren Tribüne kann ich die Bandenoberkante kaum sehen,
      und auf der vollen Tribüne kann ist man meilenweit davon entfernt die Bandenoberkante zu sehen !
      Zitat:
      Von reiner C-Wert-Arithmetik zwecks guter Sicht hält Architekt Schlenker, der schon viele Stadien besucht hat, nichts.
      Viel dramatischer für den subjektiven Seheindruck sei es, wenn man zwischen den Köpfen hindurch,
      also beim Blick über den Schulterbereich der Vorderleute, die Bande nicht sehen könne.
    • Phil schrieb:

      Denk aber bitte bei der Bandenoberkannte auch daran, dass die Bande 10 cm niedriger ist wie geplant, da die Flexbande eben diese 10 cm niedriger ist wie eine normale Bande. Die Flexbande war meines Wissens nach auch nicht von Anfang an eingeplant.
      Trotzdem sind wir meilenweit davon entfernt die Bandenoberkante zu sehen, man sieht ja nicht mal das Tor richtig !
      Zitat:
      Von reiner C-Wert-Arithmetik zwecks guter Sicht hält Architekt Schlenker, der schon viele Stadien besucht hat, nichts.
      Viel dramatischer für den subjektiven Seheindruck sei es, wenn man zwischen den Köpfen hindurch,
      also beim Blick über den Schulterbereich der Vorderleute, die Bande nicht sehen könne.
    • In dieser Grafik, den Slow-Joe mal erstellt hat, sieht man den Unterschied, wenn man eine Zwischenstufe mit 17 Zentimeter einbauen würde

      Slow-Joe schrieb:


      slow joe schrieb:


      Auf dem oberen Bild, sieht man die Sichtlinie, wenn alle in de zweiten Reihe auf einer (maximal zulässigen) Zwischenstufe mit circa 17 Zentimeter
      stehen würden. Auf dem unteren ist die Sicht wie sie im Moment ist !

      Man sieht, daß die Verbesserung nicht gravierend ausfallen würde, aber sich schon verbessert, denn man könnte zumindest meistens über den Kopf des
      Vordermannes schauen, aber die Sichteinschränkung durch die unterhalb stehenden besteht weiter.
      Man sieht aber auch, daß die Zwischenstufen nicht das einzige Problem sind !
      Zitat:
      Von reiner C-Wert-Arithmetik zwecks guter Sicht hält Architekt Schlenker, der schon viele Stadien besucht hat, nichts.
      Viel dramatischer für den subjektiven Seheindruck sei es, wenn man zwischen den Köpfen hindurch,
      also beim Blick über den Schulterbereich der Vorderleute, die Bande nicht sehen könne.
    • Ladislav Lubina schrieb:


      Ok, klang für mich so, dass außer was die Verbesserungsmöglichkeiten
      bezüglich der Eisqualität angehen, auch noch andere
      Verbesserungsmöglichkeiten im Fokus standen.
      Damit es auf die Liste der Tagesordnungspunkte zur nächsten Besprechungsrunde kommt , schreibe ich es hier noch mal hinein:
      Wir haben uns unvoreingenommen 15 Spiele in der EgSA angesehen, die
      Sichtverhältnisse geprüft und uns selbst ein Bild vor Ort gemacht und
      nicht aufgrund eines Plans oder Sonstigem.
      Ungeachtet irgendwelcher DIN-Normen, moderner Stadionbauweise, etc. muss
      einfach festgehalten werden, dass die hohen Doppelstufenreihen nicht
      nur ein erhebliches Verletzungsrisiko bergen, sondern die Sicht auf das
      Geschehen auf dem Eis in zweiter Reihe nicht akzeptabel ist.
      Aus diesem Grund bitten wir um eine Prüfung, inwieweit der Einbau von
      Zwischenstufen möglich ist. (diese könnte man auch "durchziehen" und
      somit wäre das Problem der nicht-passenden Treppenstufen auch gelöst).
      Könnte das jemand kurz erläutern ??
      Zitat:
      Von reiner C-Wert-Arithmetik zwecks guter Sicht hält Architekt Schlenker, der schon viele Stadien besucht hat, nichts.
      Viel dramatischer für den subjektiven Seheindruck sei es, wenn man zwischen den Köpfen hindurch,
      also beim Blick über den Schulterbereich der Vorderleute, die Bande nicht sehen könne.
    • Außerdem glaube ich, Zwischenstufen einziehen und gut ist, ging nicht mal so einfach, selbst wenn die Stadt dafür wäre.
      Mal abgesehen von den ganzen Normen und Vorschriften die einzuhalten sind, müsste wohl der Architekt auch noch einverstanden sein.
      Wenn es nicht mal möglich ist die Trikots oder die Uhr aus der alten Lady in der neuen Arena aufzuhängen, sehe ich bei einer Abänderung der Tibünen dunkelschwarz.
    • Aus meiner Sicht würde das Anbringen von Zwischenstufen gar nichts an der Situation ändern.
      Für mich sind nämlich keineswegs die Menschen direkt vor mir das Problem - da kann ich wirklich durch ein bisschen Hin- und Herbewegen relativ problemlos zwischen den Köpfen durchschauen.
      Nicht jedoch an den geschlossenen Kopfreihen "weiter unten", die Stehplatztribüne ist halt einfach zu flach (siehe auch bereits eingestellte Bilder und Animationen).
    • friscojoker schrieb:

      Aus meiner Sicht würde das Anbringen von Zwischenstufen gar nichts an der Situation ändern.
      Für mich sind nämlich keineswegs die Menschen direkt vor mir das Problem - da kann ich wirklich durch ein bisschen Hin- und Herbewegen relativ problemlos zwischen den Köpfen durchschauen.
      Nicht jedoch an den geschlossenen Kopfreihen "weiter unten", die Stehplatztribüne ist halt einfach zu flach (siehe auch bereits eingestellte Bilder und Animationen).
      sehe ich genauso wie du. Es wird lediglich kleinen Menschen ein bisschen was bringen Aber da die Stadtväter uns ja alle für zu blöd halten, war ja mein Vorschlag sich hier einen Fachmann zurate zu ziehen um fundiert argumentieren zu können, denn die Stadt behauptet ja die Sichtverhältnisse wären wie in der alten lady... leider kam darauf keinerlei Reaktion außer, dass dies Aufgabe der Stadt sei. Diese wird natürlich keinen Fachmann fragen, da sie ja der Meinung ist, alles wäre bestens. Hier müsste was fundiertes von uns kommen. Aber da sich keiner daran beteiligen möchte, werd ich mich da jetzt raushalten, denn ich setze mich mittlerweile hin und da passen die Sichtverhältnisse solange es nicht heißt Sitzplatz aufstehen...