Sichtverhältnisse im Stadion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Wir haben das Forum wieder für neue Anmeldungen geöffnet. Sollten die Spam-Bot Anmeldungen jedoch wieder unkontrollierbar werden, müssen wir es wieder deaktivieren.

    • Die Antwort der Stadt ist ja wohl ein schlechter Witz...
      Im alten Stadion standen die meisten Fans auf den Geraden, dadurch ergab sich das Problem mit der Sicht hinter den Toren gar nicht und zudem waren dort die Stufen steiler und näher an der Eisfläche zudem begann die tribüne auf demselben Niveau der Eisfläche, wodurch die Sicht auf jeden Fall viel besser war. Ich muss mir das am Freitag nochmals ansehen ob man von der obersten Reihe überhaupt die Torlinie sehen kann oder ob diese allein durch die unterste Reihe verdeckt wird ( laut der Grafik scheint dies ja so zu sein) sollte dem so sein, frage ich mich was der Ausflug nach Weißwasser damals sollte und was man sich da überhaupt angeschaut hat ( wobei es dort sogar noch so aussieht als ob hinter den Toren die Tribünen gar nicht bis ganz nach oben gehen wegen den großen Anzeigen, die bei uns ja durch den Würfel ersetzt wurden).
      Was mich als Sitzplätzler auf der Haupttribüne ärgert ist, dass ich nicht mal die Spielerbänke sehe, das ist in heutigen Zeiten wo man alles am PC simulieren kann schon ein Armutszeugnis. Wobei hier noch dazukommt, dass man sich das Ganze im Original ansehen konnte, aber wahrscheinlich hat man das nicht mal während eines Spiels gemacht um das unter „Wettkampfbedingungen“ zu überprüfen. Deshalb wird es wohl auch schwierig werden dem Architekten an den Karren zu fahren, weshalb die Stadt hier auch so reagiert. Aber als man noch rechtzeitig darauf hingewiesen hatte, waren ja alle anderen Laien, die keine Ahnung haben...
    • Ich kann dir versprechen, daß sie Sicht hinter dem Tor genausogut war, wie auf der Geraden, ich bin nämlich
      fast 30 Jahre dort gestanden !
      Zitat:
      Von reiner C-Wert-Arithmetik zwecks guter Sicht hält Architekt Schlenker, der schon viele Stadien besucht hat, nichts.
      Viel dramatischer für den subjektiven Seheindruck sei es, wenn man zwischen den Köpfen hindurch,
      also beim Blick über den Schulterbereich der Vorderleute, die Bande nicht sehen könne.
    • Koko schrieb:

      Hab nur das gefunden:


      Kontakt
      Stadt Kaufbeuren

      Kommunalunternehmen Eisstadion AöR

      Herr Petzka

      Bahnhofstr. 11
      87600 Kaufbeuren


      Telefon: 08341/437-777

      kaufbeuren.de/desktopdefault.a…bid-2176/2682_read-19105/

      Jadawin schrieb:

      Mit ziemlicher Sicherheit wäre das:

      markus.pferner@kaufbeuren.de

      Er ist ja nicht nur beim Kommunalunternehmen, sondern auch bis Mai 2022 Stadtkämmerer. E-Mailadressen ändern sich bei Städten kaum und HIER steht sie: wahlen.bayern.de/volksentscheide/abstleiter-schw.htm

      Hallo zusammen,

      ich muss mich jetzt einfach mal zu diesem Thema mit den Sichtverhältnissen im neuenStadion mit einmischen. Ich war im ersten Heimspiel gegen Freiburg (ausverkauft)im Stehplatz Bock (ich glaube S) in der Kurve zwischen den Gästefans und denSitzplätzen auf höhe der Torlinie. Hier konnte ich das Spiel aus der zweitenReihe relativ gut verfolgen ob wohl vor mir in der ersten Reihe drei Leutestanden mit 1,90 m aufwärts. Zur Info ich bin 1,80 m groß.

      Gestern war ich gegen Dresden in der Heimkurve sehr zentral im ersten Drittelhinter dem Tor gestanden und habe aus dieser Position nicht ansatzweise auf dasSpielgeschehen schauen können. Geschweige den Puck verfolgen ging gar nicht. Ichmusste immer drei Schritte nach links, drei Schritte nach rechts machen, damitich mal ab und zu gesehen habe wo gerade was los war. Obwohl vor mit eine Fraumit 1,70 m und eine Mann mit 1,78 m standen die nicht besonders groß sind.

      Hier muss meiner Meinung dringend nach gebessert werden um diese bescheidenenSichtverhältnisse zu beseitigen.
      Somit werde ich Herrn Pferner auch eine E-Mail zu kommenlassen.
    • Kaiser Franz schrieb:

      Koko schrieb:

      Hab nur das gefunden:


      Kontakt
      Stadt Kaufbeuren

      Kommunalunternehmen Eisstadion AöR

      Herr Petzka

      Bahnhofstr. 11
      87600 Kaufbeuren


      Telefon: 08341/437-777

      kaufbeuren.de/desktopdefault.a…bid-2176/2682_read-19105/

      Jadawin schrieb:

      Mit ziemlicher Sicherheit wäre das:

      markus.pferner@kaufbeuren.de

      Er ist ja nicht nur beim Kommunalunternehmen, sondern auch bis Mai 2022 Stadtkämmerer. E-Mailadressen ändern sich bei Städten kaum und HIER steht sie: wahlen.bayern.de/volksentscheide/abstleiter-schw.htm
      Hallo zusammen,

      ich muss mich jetzt einfach mal zu diesem Thema mit den Sichtverhältnissen im neuenStadion mit einmischen. Ich war im ersten Heimspiel gegen Freiburg (ausverkauft)im Stehplatz Bock (ich glaube S) in der Kurve zwischen den Gästefans und denSitzplätzen auf höhe der Torlinie. Hier konnte ich das Spiel aus der zweitenReihe relativ gut verfolgen ob wohl vor mir in der ersten Reihe drei Leutestanden mit 1,90 m aufwärts. Zur Info ich bin 1,80 m groß.

      Gestern war ich gegen Dresden in der Heimkurve sehr zentral im ersten Drittelhinter dem Tor gestanden und habe aus dieser Position nicht ansatzweise auf dasSpielgeschehen schauen können. Geschweige den Puck verfolgen ging gar nicht. Ichmusste immer drei Schritte nach links, drei Schritte nach rechts machen, damitich mal ab und zu gesehen habe wo gerade was los war. Obwohl vor mit eine Fraumit 1,70 m und eine Mann mit 1,78 m standen die nicht besonders groß sind.

      Hier muss meiner Meinung dringend nach gebessert werden um diese bescheidenenSichtverhältnisse zu beseitigen.
      Somit werde ich Herrn Pferner auch eine E-Mail zu kommenlassen.
      Und schon Antwort bekommen ??
      Zitat:
      Von reiner C-Wert-Arithmetik zwecks guter Sicht hält Architekt Schlenker, der schon viele Stadien besucht hat, nichts.
      Viel dramatischer für den subjektiven Seheindruck sei es, wenn man zwischen den Köpfen hindurch,
      also beim Blick über den Schulterbereich der Vorderleute, die Bande nicht sehen könne.
    • So sehe ich das auch: Beim fast ausverkauften Stadion am Freitag gegen Frankfurt war es wieder das gleiche Dilemma. Viele schaffen es einfach nicht weit über eine Stunde vorher im Stadion zu sein (Arbeit, lange Anreise, etc.) und bekommen dann nur noch Plätze in der ungeliebten 2. Reihe.
      Gerade diese (nicht wenigen) Zuschauer, die man eigentlich dazugewinnen wollte, bleiben dann aber aus Frust nur wenig gesehen zu haben zu Hause.
      Klare Fehler seitens der Planung/des Architekten müssen durch Zwischenstufen korrigiert werden. Die Treppen, die eh nur reingestellt wurden müssen evtl. entsprechend ausgetauscht werden.
      Die Frage ist hier nicht nach irgendeiner Norm oder DIN, sondern die aktuelle Lage in der Praxis!!
    • Ladislav Lubina schrieb:

      So sehe ich das auch: Beim fast ausverkauften Stadion am Freitag gegen Frankfurt war es wieder das gleiche Dilemma. Viele schaffen es einfach nicht weit über eine Stunde vorher im Stadion zu sein (Arbeit, lange Anreise, etc.) und bekommen dann nur noch Plätze in der ungeliebten 2. Reihe.
      Gerade diese (nicht wenigen) Zuschauer, die man eigentlich dazugewinnen wollte, bleiben dann aber aus Frust nur wenig gesehen zu haben zu Hause.
      Echt "lustig" - ich habe gerade (ohne deinen Beitrag aus dem Forum zu kennen) ein fast wortgleiches Mail an das Büro von Herrn Bosse, sowie Herrn Pferner geschrieben und mich auf Lukas´ Aussage aus dem ESBG-Forum ("Ich traf nach dem Spiel OB Bosse. Der war der Ansicht, dass lediglich 10 Fans gegen das Stadion Stimmung machen würden. Ich fragte ihn, ob er schon mal in der zweiten Reihe Stehplatz gestanden sei. Er gab mir zur Antwort, man könne vorzüglich sehen, es sei lediglich die Solidarität der Zuschauer gefragt, dass man die kleineren vorne stehen lasse.") berufen.
    • Es sind übrigens auch außerhalb des Forums eine Menge die sich aufregen, und die sich schon überall beschwert haben.

      Die Lösung ist ganz einfach, Gutachter bestellen, und dann wissen wir über was wir reden.
      Am besten Herr Nixdorf, der auch schon in Augsburg der Gutachter war.
      daz-augsburg.de/?p=16249

      Ich hab hier mal was ganz interessantes auf der Seite gefunden, da gibt es ein Bild, das einen Fanvorschlag von damals zeigt, die
      Tribüne mit 50 x 80 cm Stufen (mit Zwischenstufen 25 cm zu bauen)
      Kommentar zu diesem Vorschlag des Gutachters war folgender:

      Link:
      “Das bringt uns nicht wirklich weiter” - Fanvorschlag Osttribüne mit nicht genehmigungsfähiger Treppenerschließung und vorprogrammiertem Blick in den Hinterkopf

      Das witzige daran ist, daß unsere Stehplatztribüne genau die gleichen Parameter hat, wir haben auch 80 x 50 cm Stufen !
      Kommentar des Gutachters dazu: Vorprogrammierter Blick in den Hinterkopf
      Natürlich spielen noch andere parameter eine Rolle (Abstand und Höhe), aber das lässt schon tief blicken !
      Zitat:
      Von reiner C-Wert-Arithmetik zwecks guter Sicht hält Architekt Schlenker, der schon viele Stadien besucht hat, nichts.
      Viel dramatischer für den subjektiven Seheindruck sei es, wenn man zwischen den Köpfen hindurch,
      also beim Blick über den Schulterbereich der Vorderleute, die Bande nicht sehen könne.
    • Wenn klare Verhältnisse geschaffen werden sollen, dann kann natürlich nur der Eigentümer einen
      Gutachter bestellen, aber es würde auch schon reichen, wenn sich ein Paar Verantwortliche mal für
      60 Minuten bei volllem Stadion in die zweite Reihe stellen, denn dann bräuchten sie keinen Gutachter mehr.

      Diese Grafiken die im Umlauf waren, sollen ja von einem Kaufbeurer Architekten stammen, vielleicht könnte
      die Stadt ja auf kurzem Dienstweg mal einen orstansässigen Architekten nach seiner fachlichen Meinung fragen,
      und um eine unabhängige Einschätzung bitten.
      Zitat:
      Von reiner C-Wert-Arithmetik zwecks guter Sicht hält Architekt Schlenker, der schon viele Stadien besucht hat, nichts.
      Viel dramatischer für den subjektiven Seheindruck sei es, wenn man zwischen den Köpfen hindurch,
      also beim Blick über den Schulterbereich der Vorderleute, die Bande nicht sehen könne.
    • Cam Neely schrieb:

      Wenn klare Verhältnisse geschaffen werden sollen, dann kann natürlich nur der Eigentümer einen
      Gutachter bestellen, aber es würde auch schon reichen, wenn sich ein Paar Verantwortliche mal für
      60 Minuten bei volllem Stadion in die zweite Reihe stellen, denn dann bräuchten sie keinen Gutachter mehr.

      Diese Grafiken die im Umlauf waren, sollen ja von einem Kaufbeurer Architekten stammen, vielleicht könnte
      die Stadt ja auf kurzem Dienstweg mal einen orstansässigen Architekten nach seiner fachlichen Meinung fragen,
      und um eine unabhängige Einschätzung bitten.
      Du scheinst es nicht ganz zu kapieren, solange die Stadt denkt es beschweren sich nur einzelne Personen, werden die gar nichts machen. Sie müssen erst realisieren das es viele Leute stört, dann wird eventuell mal Schwung in die Sache kommen. Weil du ja hier im Netz so engagiert bist, kannst ja die Sache mit den Unterschriften mal in die Hand nehmen und nicht von irgendwelchen Gutachtern oder sonst was träumen. Sorry des musst ich mal los werden.
    • Danke für den tollen Tip 8o

      Ich habe den Vorschlag bereits den Stadtoberen unterbreitet, und folgende Antwort erhalten:
      ......da haben Sie vermutlich recht. Ich gebe Ihre Hinweise weiter und schaue, wie wir in der Sache weiterkommen.........
      Zitat:
      Von reiner C-Wert-Arithmetik zwecks guter Sicht hält Architekt Schlenker, der schon viele Stadien besucht hat, nichts.
      Viel dramatischer für den subjektiven Seheindruck sei es, wenn man zwischen den Köpfen hindurch,
      also beim Blick über den Schulterbereich der Vorderleute, die Bande nicht sehen könne.
    • Wenn ihr wi
      Es sind übrigens auch außerhalb des Forums eine Menge die sich aufregen, und die sich schon überall beschwert haben.

      Cam Neely schrieb:


      Die Lösung ist ganz einfach, Gutachter bestellen, und dann wissen wir über was wir reden.
      Am besten Herr Nixdorf, der auch schon in Augsburg der Gutachter war.
      daz-augsburg.de/?p=16249

      Ich hab hier mal was ganz interessantes auf der Seite gefunden, da gibt es ein Bild, das einen Fanvorschlag von damals zeigt, die
      Tribüne mit 50 x 80 cm Stufen (mit Zwischenstufen 25 cm zu bauen)
      Kommentar zu diesem Vorschlag des Gutachters war folgender:

      Link:
      “Das bringt uns nicht wirklich weiter” - Fanvorschlag Osttribüne mit nicht genehmigungsfähiger Treppenerschließung und vorprogrammiertem Blick in den Hinterkopf

      Das witzige daran ist, daß unsere Stehplatztribüne genau die gleichen Parameter hat, wir haben auch 80 x 50 cm Stufen !
      Kommentar des Gutachters dazu: Vorprogrammierter Blick in den Hinterkopf
      Natürlich spielen noch andere parameter eine Rolle (Abstand und Höhe), aber das lässt schon tief blicken !

      Ihr glaubt dich nicht wirklich das die Stadt sich den schwarzen Peter selbst zu schiebt und eventuelle Fehlplanungen bestätigen wird. Der Architekt hat so gebaut wie es die Stadt wollte und alle Pläne von ihr auch noch genehmigt wurden.

      Da wird sich jetzt und in Zukunft nichts ändern, die Stadt wird kein Geld in die Hand nehmen weil sie keines hat und dies auch vor der gesamten Bevölkerung nicht rechtfertigen kann und den Architekten kann man nicht Belangen.

      Wir werden mit den Stufen leben müssen, mit der Sicht und mit dem Stadion so wie es ist.
    • Verstehe ich das richtig, dass dir ein Verantwortlicher der Stadt damit bestätigt hat, dass die Sicht verbessert werden muss? Hast du das hier schon mal reingestellt?


      Nein, ich habe den Vorschlag gemacht, doch bitte mal einen Fachmann die
      Situation begutachten zu lassen, um mal zu wissen, über was wir hier
      überhaupt diskutieren.
      Zitat:
      Von reiner C-Wert-Arithmetik zwecks guter Sicht hält Architekt Schlenker, der schon viele Stadien besucht hat, nichts.
      Viel dramatischer für den subjektiven Seheindruck sei es, wenn man zwischen den Köpfen hindurch,
      also beim Blick über den Schulterbereich der Vorderleute, die Bande nicht sehen könne.