Sichtverhältnisse im Stadion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Wir haben das Forum wieder für neue Anmeldungen geöffnet. Sollten die Spam-Bot Anmeldungen jedoch wieder unkontrollierbar werden, müssen wir es wieder deaktivieren.

    • HvE schrieb:

      Da wird sich jetzt und in Zukunft nichts ändern, die Stadt wird kein Geld in die Hand nehmen weil sie keines hat und dies auch vor der gesamten Bevölkerung nicht rechtfertigen kann und den Architekten kann man nicht Belangen.


      Wir werden mit den Stufen leben müssen, mit der Sicht und mit dem Stadion so wie es ist.
      Ja, wenn alle, die die Sicht beklagen, so denken, dann mit Sicherheit. Daher kommt auch die Idee, nur 10 Leute würden sich beschweren.
      Let me tell you something you already know. The world ain't all sunshine and rainbows. It's a very mean and nasty place, and I don't care how tough you are, it will beat you to your knees and keep you there permanently if you let it. You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain't about how hard you hit. It's about how hard you can get hit and keep moving forward; how much you can take and keep moving forward. That's how winning is done!
    • Jadawin schrieb:

      HvE schrieb:

      Da wird sich jetzt und in Zukunft nichts ändern, die Stadt wird kein Geld in die Hand nehmen weil sie keines hat und dies auch vor der gesamten Bevölkerung nicht rechtfertigen kann und den Architekten kann man nicht Belangen.


      Wir werden mit den Stufen leben müssen, mit der Sicht und mit dem Stadion so wie es ist.
      Ja, wenn alle, die die Sicht beklagen, so denken, dann mit Sicherheit. Daher kommt auch die Idee, nur 10 Leute würden sich beschweren.

      Jad ich würde sofort meine Unterschrift setzen um die Sichtverhältnisse zu verbessern, auch wenn ich nicht dran glaube dass die Stadt sich den Schuh anziehen wird.
    • Die Aussage von Herrn Bosse, dass sich die Stehplatzzuschauer halt solidarisieren und die "Kleinen" nach vorne lassen sollen ist total unrealistisches Poliker Bla-Bla.
      Es gibt sehr, sehr viele die sehr, sehr frühzeitig im Stadion sind um sich ihren Stammplatz zu sichern und die bestimmt nicht darauf warten einen Kleineren nach vorne zu lassen.
      Ein Kind, über das ein Erwachsener problemlos hinwegsehen kann, hat noch gute Chancen einen nachträglichen Platz in der 1. Reihe zu bekommen, aber es ist ja nicht von Haus aus so, dass eine kleinere Person immer gleich einen ganzen Kopf kleiner ist als die in solidarischer Pflicht stehende größere.
      Herr Bosse könnte ja mal versuchen die Stehplatzzuschauer so zu ordnen,dass Alle akzeptable Sicht haben.
    • Cam Neely schrieb:

      Danke für den tollen Tip 8o

      Ich habe den Vorschlag bereits den Stadtoberen unterbreitet, und folgende Antwort erhalten:
      ......da haben Sie vermutlich recht. Ich gebe Ihre Hinweise weiter und schaue, wie wir in der Sache weiterkommen.........

      Und du glaubst wirklich, dass die Stadtoberen darüber nachdenken einen Gutachter zu beauftragen nur weil ein unzufriedener Zuschauer das Vorschlägt?
    • Hab ich mir auch schon gedacht, du musst dann deine Körpergrösse bei der Kartenbestellung angeben,
      und dann wird dir ein numerierter Stehplatz zugewiesen, auf dem sind dann auch zwei Fußbadrücke
      aufgemalt, auf die du dich stellen musst, und du darfst dich nicht bewegen :D
      Zitat:
      Von reiner C-Wert-Arithmetik zwecks guter Sicht hält Architekt Schlenker, der schon viele Stadien besucht hat, nichts.
      Viel dramatischer für den subjektiven Seheindruck sei es, wenn man zwischen den Köpfen hindurch,
      also beim Blick über den Schulterbereich der Vorderleute, die Bande nicht sehen könne.
    • Buko schrieb:

      Cam Neely schrieb:

      Danke für den tollen Tip 8o

      Ich habe den Vorschlag bereits den Stadtoberen unterbreitet, und folgende Antwort erhalten:
      ......da haben Sie vermutlich recht. Ich gebe Ihre Hinweise weiter und schaue, wie wir in der Sache weiterkommen.........

      Und du glaubst wirklich, dass die Stadtoberen darüber nachdenken einen Gutachter zu beauftragen nur weil ein unzufriedener Zuschauer das Vorschläg
      Wieso ein Zuschauer ? Ich denke mittlerweile haben sich sehr viele beschwert und somit wird schon klar sein, daß es ein Problem gibt.
      Auch bei der Facebookumfrage war die Mehrheit unzufrieden.......hier im Forum wenn ich richtig schätze sind es auch circa 20 - 30 die sehr
      unzufrieden sind mit der Situation.......

      Ohne eine objektive Meinung eines Fachmannes, wird man subjektive Meinungen und Ansichten nicht einordnen können.
      Zitat:
      Von reiner C-Wert-Arithmetik zwecks guter Sicht hält Architekt Schlenker, der schon viele Stadien besucht hat, nichts.
      Viel dramatischer für den subjektiven Seheindruck sei es, wenn man zwischen den Köpfen hindurch,
      also beim Blick über den Schulterbereich der Vorderleute, die Bande nicht sehen könne.
    • Die Stadt wird kein Geld ausgeben wegen 20-30 Leuten in irgendeinem Forum. Und auch eine Facebookumfrage die irgendjemand startet interessiert bei der Stadt auch niemanden.
      Warum auch? Der Stadt ist es vollkommen egal wieviele Zuschauer zu den Spielen des ESVK kommen. Ihre Stadionmiete bekommen sie doch sowieso.
      Ich denke das einzig wirksame ist wie schon häufig erwähnt eines Unterschriftenaktion mit mehreren hundert Unterschriften. Und mit dieser Liste muss dann der ESVK bei der Stadt Druck machen.

      Auf jeden Fall bringt dieses ständige Rumgeheule im Forum absolut nichts.
    • Buko schrieb:

      Die Stadt wird kein Geld ausgeben wegen 20-30 Leuten in irgendeinem Forum. Und auch eine Facebookumfrage die irgendjemand startet interessiert bei der Stadt auch niemanden.
      Richtig. 20 Leute sind grob 1% des Zuschauerdurchschnitts, andererseits könnte man also auch sagen dass 99 % zufrieden sind (oder sich zumindest nicht beschweren). Selbst wenn es 200 wären, würden es von 90% der Zuschauer keine Beschwerden geben.
      Selbst das hier angedachte Gutachten würde schon eine hübsche Stange Geld kosten, da braucht es schon genügend gesammelte Beschwerden an der richtigen Stelle bevor überhaupt über sowas nachgedacht wird.

      Buko schrieb:

      Ich denke das einzig wirksame ist wie schon häufig erwähnt eines Unterschriftenaktion mit mehreren hundert Unterschriften. Und mit dieser Liste muss dann der ESVK bei der Stadt Druck machen.
      Meiner Meinung nach gehört das Thema (eben z.b. mit den Unterschriftenlisten) vom Verein bzw. den Fanclubs angepackt. Das hat doch viel mehr Sinn als zig E-Mails an einen Mitarbeiter der Stadt zu schicken der vermutlich die fünfe Mail im Monat zum Thema eh nur noch überfliegt und dann löscht - oder bestensfalls archiviert/weiterleitet.


      Nur mal vorbeugend: Ich bin weder vom Verein, noch der Stadt oder in sonstirgendeiner Form mit dem Bau des Stadions beschäftigt gewesen.
      Ich stand auch schon in zweiter Reihe (mit entsprechender Sicht), aber mein Vorredner hat recht: Jammern im Forum bringt nichts!
    • Die entscheidende Frage ist doch, ob der Hauptmieter ESVK überhaupt Nachbesserungsbedarf bei diesem Thema sieht. Ich befürchte nein (wenn das Lukas-Zitat von Herrn Bosse stimmt). Sollte dies so sein, können wir uns eigentlich alle weiteren Vorschläge sparen. Es wäre schön, wenn sich Phil hierzu äußern könnte. Beim Thema Stehtische ging dies ja recht schnell und unbürokratisch.

      Die GmbH sollte sich nicht von den bislang ordentlichen Zuschauerzahlen blenden lassen. Die Neugier fürs neue Stadion wird nachlassen und bei einer sportlich schlechten Saison, wie wir in den letzten Jahren ja einige hatten, werden viele Zuschauer nicht bereit sein 14 bzw. 16 Euro für einen Stehplatz mit Sichtbehinderung zu zahlen...
    • Warum sollte denn die Stadt "freiwillig" einen Missstand zugeben, den sie selbst zu verantworten hat - das wäre ja eine völlig neue Art von Politikern. Nein, da ist doch wie immer "Schönwetter" angesagt, so funktioniert das und man kann es sogar auch "verstehen". Wer sägt schon an dem Ast, auf dem er sitzt?

      Nur wenn, wie schon angedeutet, sich mehrere Leute zusammentun und (ggf. mittels öffentlicher Aktion) und Unterschriftenliste beschweren, dann würde das natürlich den Stein ins rollen bringen, wie es "immer so ist"!

      Nichts zu tun, den Kopf in den Sand stecken oder gar vom Eishockey fern zu bleiben wäre die schlimmste Folge aller Beteiligten!

      ... außerdem ist mir zu Ohren gekommen, dass in der Zwischenzeit für kleinere Menschen gegen "kleinen Pfand-Aufpreis", modische Accessoires ausgeliehen werden können! :D :D :D

      [Blockierte Grafik: http://mosspower.ddns.net/pumps.jpg]
      Emanuel Viveiros #8
    • Der Stadt kann es nicht ganz egal sein wieviele Zuschauer ins Stadion gehen. Denn die Stadt verdient auch an jedem einzelnen der da reingeht mit.
      Aber wie schon geschrieben werden die Verantwortlichen auf keinen Fall zugeben das hier ein Missstand erzeugt wurde der jetzt nur sehr teuer behoben werden kann.
      Mit anderen Worten es wird nichts passieren.
      Nehmen oder lassen.
      Wir sind Treue Fans und gehen auch hin wenn mal schlecht gespielt wird.
    • Ist das eine Aufzeichnung einer Stadtratssitzung? :D
      Let me tell you something you already know. The world ain't all sunshine and rainbows. It's a very mean and nasty place, and I don't care how tough you are, it will beat you to your knees and keep you there permanently if you let it. You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain't about how hard you hit. It's about how hard you can get hit and keep moving forward; how much you can take and keep moving forward. That's how winning is done!
      • Am 18.10.17 hieß es, das die Stadt an einer Lösung der spiegelnden Plexischeiben mit dem Hersteller arbeitet. Hat der Hersteller die Scheiben falsch geliefert (nicht entspiegelte) oder wurden die so bestellt vom KU, um Geld zu sparen? Nachdem hier weitere 6 Wochen vergangen sind, finde ich es an der Zeit, die Lösung zu präsentieren. Nur mal so als Ansatz, viele um mich herum loben die gute Aussicht auch in alle Ecken über Sprade TV, allerdings zu einem Preis von nur 5,50. Das will ich mal bei den Verantwortlichen wirken lassen.......
    • Cam Neely schrieb:

      Buko schrieb:

      Cam Neely schrieb:

      Danke für den tollen Tip 8o

      Ich habe den Vorschlag bereits den Stadtoberen unterbreitet, und folgende Antwort erhalten:
      ......da haben Sie vermutlich recht. Ich gebe Ihre Hinweise weiter und schaue, wie wir in der Sache weiterkommen.........

      Und du glaubst wirklich, dass die Stadtoberen darüber nachdenken einen Gutachter zu beauftragen nur weil ein unzufriedener Zuschauer das Vorschläg
      Wieso ein Zuschauer ? Ich denke mittlerweile haben sich sehr viele beschwert und somit wird schon klar sein, daß es ein Problem gibt.Auch bei der Facebookumfrage war die Mehrheit unzufrieden.......hier im Forum wenn ich richtig schätze sind es auch circa 20 - 30 die sehr
      unzufrieden sind mit der Situation.......

      Ohne eine objektive Meinung eines Fachmannes, wird man subjektive Meinungen und Ansichten nicht einordnen können.
      Weißt du was ein Fachmann für eine Stellungnahme (kein ausführliches Gutachten) verlangen würde? Ich wäre bereit hierfür was springen zu lassen. Schließlich hab ich auch für die Halle gespendet und mich würde zudem brennend interessieren ob ich Wahrnehmungsstörungen habe oder ob da andere Leute falsch liegen
    • Habe heute die (Standard?)antwort auf mein Mail von Herrn Carl von der Stadt Kaufbeuren erhalten:

      "Sehr geehrter Herr XXX,


      Oberbürgermeister Stefan Bosse hat mich gebeten, auch Ihre Nachricht vom 04.12.17 zu antworten. Im ähnlich konstruierten Stadion in Weisswasser ist die identische Tribünengeometrie seit Jahren in Betrieb. Unsere Analyse der Sichtverhältnisse im neuen und alten Stadion ergibt, dass die Blickbeziehungen von der Stehplatztribüne zur Eisfläche (auch aus der zweiten Reihe) sich nicht wesentlich unterscheiden. Dass man zwischen den Köpfen anderer Zuschauer durchschauen muss, ist durchaus üblich und auch auf den oberen Rängen der Sitzplatztribünen der Fall. Durch versetztes Stehen und ein Mindestmaß an Rücksicht zwischen groß- und kleingewachsenen Besuchern lassen sich gute Sichtverhältnisse herstellen. Die neue Tribünengeometrie entspricht im Gegensatz zur Bestandstribüne den aktuell gültigen Normen und Verordnungen. Die nachträgliche Einbau einer Zwischenstufe würde die Sicht nicht wesentlich verändern und wäre mit hohen Investitionen verbunden.


      Mit freundlichen Grüßen
      Helge CARL
      Bau- und Umweltreferent
      berufsmäßiger Stadtrat"
    • Also auf den Sitzplätzen oben muß man bestimmt nicht zwischen den Köpfen der unteren Reihen durchsehen. Außer man will die Bande anschauen. Wie man nur so einen verlogenen Stuß
      schreiben kann. Aber nun ist es ganz sicher, es wird nichts geändert. Da können sich hunderte beschweren. Ich war schon in vielen Stadien, aber in keinem sah ich so schlecht wie hier in
      der zweiten Reihe. :thumbdown: