32. Spieltag: Tölzer Löwen vs ESV Kaufbeuren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Wir haben das Forum wieder für neue Anmeldungen geöffnet. Sollten die Spam-Bot Anmeldungen jedoch wieder unkontrollierbar werden, müssen wir es wieder deaktivieren.

    • Der Sturm hatte sich ja wieder verzogen. Deswegen war die Fahrt nach Tölz kein Problem. Im Stadion war eine Hammer Stimmung. danke an knapp 1000? Kaufbeurer für einen super guten und fairen Support unserer Mannschaft. Diese hat gut angefangen. Aber nach dem 0:1 wollte man die Scheiben wieder ins Tor tragen und das ist kein einziges Mal gelungen.
      1 Reihe hatte 4 Situationen mit wo man alleine auf den Torhüter gefahren ist. Zweite Reihe kam mit dem kämpferischen Einsatz von Tölz gar nicht zurecht. 3 und 4 Reihe haben gut dagegen gehalten und sich einige Chancen erspielt.
      Tölz hat bei weitem nicht unser Niveau. Hat aber um jeden Millimeter geackert. Unter dem Strich eine verdiente Niederlage.
    • Beeindruckend war gestern die rot-gelbe "Wand" in der Nordkurve. Es war fast ein Heimspiel.
      Leider klappt es mit der Chancenverwertung zurzeit überhaupt nicht so. Es waren Möglichkeiten etwa von Sami Blomqvist oder Joona Karevaara dabei, die hätten normal reingehen müssen. Vielleicht spielte eine gewisse Nervosität mit. Es war aber schwer, gegen die Tölzer anzugehen, die oft genug ein Abwehrbollwerk vor Andreas Mechel bildeten. Trotzdem muss vom ESVK mehr kommen. Torhüter Bastian Kucis verdient wieder einmal ein Extralob.
    • Nachdem ich eine Nacht darüber geschlafen habe, muss ich sagen dass der Sieg für Tölz gar nicht so unverdient war. Hohe Intensität im ersten Drittel von beiden Teams, die verständlicher Weise nicht gehalten werden konnte. Dennoch hat Tölz in einem insgesamt fairen Spiel die Checks zu Ende gefahren, die wir gar nicht hatten. Chancen waren für beide Mannschaften genügend vorhanden.

      Natürlich waren alle drei Gegentore irgendwie beschissen, auch wenn ich auf der anderen Seite im Stadion gestanden bin. Doch unser Hauptproblem liegt derzeit ganz klar im Angriff. Wir erzielen zu wenig Tore und das obwohl wir alle Ausländerlizenzen im Sturm haben. Neben der ersten Reihe hat für mich nur der Block mit Wolter / Thomas / Oppolzer überzeugt. Von Reihe 2 mit 10 / 39 / 40 kommt nichts. Ich denke jetzt wird es mal Zeit das unser Neuzugang Eiszeit bekommt. Vom Training allein wird das nichts. Oder wo liegen die Gründe dass er nicht spielt....?
    • Meiner Meinung nach liegt es an unserem Spielsystem, dass so wenig Tore fallen. Da ja bekanntlich die Verteidigung im Sturm anfängt und die Stürmer einen verdammt guten Job in Sachen defensive machen, bleibt das Tore schießen auf der Strecke. Zudem in Überzahl auch meist mit 4 Stürmern gespielt wird ist irgendwann jeder am Zenit. Man muss auch mal schauen wer die Tore macht, die Kontingentspieler ja nicht wirklich. Blomquist mit 16 und Sarault mit 11 Toren in den Top 12 der Topscorer Wertung. Wenn unsere Verteidigung vollzählig wäre und auch das Vertrauen vom Trainer hat, können sich die Stürmer auch wieder 100% Richtung Tore schießen konzentrieren.
    • Auch wenn die Statistik einen durchschnittlichen Wert aussagt, ist mir unser Überzahlspiel zu statisch. Es traut sich keiner mal zu schießen (vor allem Direktabnahme) und jeder schiebt die Verantwortung weiter. Der Puck wird viel zu wenig zum Tor gebracht und steht meistens auch keiner vor dem Torwart. Warum nicht auch mal den Denis Pfaffengut in Überzahl bringen. Der Junge hat auch einen guten Schuss!
    • SirÖli schrieb:

      Meiner Meinung nach liegt es an unserem Spielsystem, dass so wenig Tore fallen. Da ja bekanntlich die Verteidigung im Sturm anfängt und die Stürmer einen verdammt guten Job in Sachen defensive machen, bleibt das Tore schießen auf der Strecke. Zudem in Überzahl auch meist mit 4 Stürmern gespielt wird ist irgendwann jeder am Zenit. Man muss auch mal schauen wer die Tore macht, die Kontingentspieler ja nicht wirklich. Blomquist mit 16 und Sarault mit 11 Toren in den Top 12 der Topscorer Wertung. Wenn unsere Verteidigung vollzählig wäre und auch das Vertrauen vom Trainer hat, können sich die Stürmer auch wieder 100% Richtung Tore schießen konzentrieren.
      Klar, es fehlt Osterloh, aber deswegen ändert sich unser Spielsystem nicht. Und mit dem Tore schiessen ist es ja schon die ganze Saison ein Auf und Ab. Wobei die Tendenz schon meistens nach unten zeigt. Gestern hatten wir 4-5 Alleingänge, dazu einen Schuss aufs leere Tor und wie so oft, werden diese Chancen liegen gelassen. Da fehlt einfach jemand der diese Dinger rein macht. Letztes Jahr war's halt Gracel.
    • mang schrieb:

      Beeindruckend war gestern die rot-gelbe "Wand" in der Nordkurve. Es war fast ein Heimspiel.
      Leider klappt es mit der Chancenverwertung zurzeit überhaupt nicht so. Es waren Möglichkeiten etwa von Sami Blomqvist oder Joona Karevaara dabei, die hätten normal reingehen müssen. Vielleicht spielte eine gewisse Nervosität mit. Es war aber schwer, gegen die Tölzer anzugehen, die oft genug ein Abwehrbollwerk vor Andreas Mechel bildeten. Trotzdem muss vom ESVK mehr kommen. Torhüter Bastian Kucis verdient wieder einmal ein Extralob.
      Also warum Basti Kucis ein Extralob verdient hat erschließt sich mir nicht.
      An allen 3 Toren mehr oder weniger mit beteiligt.
      Auch sonst wenig Sicherheit ausgestrahlt.
      Der Basti ist mehr oder weniger momentan nur ein durchschnittlicher Back Up der mal kurzfristig während eines Spiels einspringen kann.
      Die Mannschaft arbeitet für ihn unwahrscheinlich was an der Schussstatistik abzulesen ist.
      Allein wenn man ihn mit den Torhütern seines Alters vergleicht (Weitzmann, Eisenhut, Pantkowski, Reich) fehlt ihm zu diesen eine ganze Klasse.
      Nicht falsch verstehen, für ein Eigengewächs und bei einem fitten Vielspieler Stefan Vajs als 2. Mann o.k., aber dass er teilweise in den Himmel gelobt wird und als Nachfolger von Stefan gehandelt wird vollkommen realitätsfremd.

      Auf der anderen Seite dürfen aber auch mal die arrivierten Spieler ab und zu einen Alleingang verwerten, dann wird auch ein Spiel wie gestern trotz eines unsicheren Torwarts gewonnen.
    • Nix wird so subjektiv wahrgenommen wie die Chancenverwertung, weil man als Fan immer denkt "den MUSS er doch jetzt reinmachen" und dann maßlos enttäuscht ist, wenn es (wieder mal) nicht klappt. Ich glaube daran liegt es nicht. Die Mannschaft hat halt mal bessere, mal schlechtere Tage und da sind dann die kleinen Unterschiede das was entscheidet, ob die Scheibe knapp innerhalb oder knapp außerhalb des Tors ankommt. Gestern war ein eher schlechter Tag.

      Letztlich hat Tölz verdient gewonnen, weil sie im Endeffekt verbissener gekämpft haben und Kaufbeuren dafür zu wenig dagegen gehalten hat. Das gilt sicher nicht für alle Kaufbeurer. Aber das haben schon andere angesprochen.

      Thema Kucis: Er hat zumindest bei einem Tor nicht glücklich agiert. Deshalb finde ich sollte man sich das "Sonderlob" für einen anderen Tag aufsparen. Andererseits, er ist jung, wenn er klug ist, was ich annehme, wird er daraus lernen.
    • Lausige Leistung, wenigstens ein Punkt. Sie haben sich mal wieder einem schwachen Gegner vom Niveau her total angepasst, genausoviele Fehler gemacht wie Tölz, einfach nur grottig.
      Und WARUM steht dieser Totalausfall Kasten ständig auf dem Eis? Am 1-1-Gegentor mit Schuld, ansonsten auch nur durch Schnitzer auffällig. Stattdessen könnte man hier einen beliebigen DNL-Verteidiger an die Erste ranführen, würde mehr bringen!
      Die 200 km hätte ich mir auch sparen können...
    • Die sogenannte zweite Reihe fällt mir schon seit ein paar Spielen auf. Da ist momentan irgendwie der Wurm drin. Keiner der drei Stürmer bringt das, was er eigentlich kann und auch schon gezeigt hat. Das schließt natürlich die eine oder andere positive Ausnahmeszene nicht aus. Liegt´s an der Zusammensetzung? Oder haben die drei ausgerechnet zeitgleich einen leistungsmäßigen Durchhänger? Ändern sollte sich dies möglichst bald, sonst lastet - geht es ums spielentscheidende - zu viel auf der ersten Reihe.
    • Mika schrieb:

      Nix wird so subjektiv wahrgenommen wie die Chancenverwertung, weil man als Fan immer denkt "den MUSS er doch jetzt reinmachen" und dann maßlos enttäuscht ist, wenn es (wieder mal) nicht klappt. Ich glaube daran liegt es nicht. Die Mannschaft hat halt mal bessere, mal schlechtere Tage und da sind dann die kleinen Unterschiede das was entscheidet, ob die Scheibe knapp innerhalb oder knapp außerhalb des Tors ankommt. Gestern war ein eher schlechter Tag.
      Dieser Missstand ist aber schon lang bekannt! Hier hoffe ich, dass Brockmann noch das Rezept zur Besserung findet. An guten Tagen sind wir ein Top-5 Team, an weniger guten verlieren wir (verdient) gegen einen Aufsteiger. Vielleicht waren es gestern ja zu viel rot-gelbe Fans, dann war der Druck auf die Mannschaft zu hoch - dies dürfte in Kassel dann nicht mehr als Ausrede herhalten...
    • Das ganze Dilemma liegt nicht an einzelnen Spielern. Das Spielsystem liegt wohl im Argen. Wenn die sog. Leistungsträger keine Leistung bringen wird`s wohl darauf hinaus laufen, dass der ESVK sich zum Ende der Saison in den Playdowns wiederfindet. Immer nur um ´s Tor rumfahren und nicht auf`sTor schießen ist nun wirklich nicht die Lösung. Gegen wen will man denn noch gewinnen, wenn man gegen den Tabellenletzten verliert.
    • Hank schrieb:

      Das ganze Dilemma liegt nicht an einzelnen Spielern. Das Spielsystem liegt wohl im Argen. Wenn die sog. Leistungsträger keine Leistung bringen wird`s wohl darauf hinaus laufen, dass der ESVK sich zum Ende der Saison in den Playdowns wiederfindet. Immer nur um ´s Tor rumfahren und nicht auf`sTor schießen ist nun wirklich nicht die Lösung. Gegen wen will man denn noch gewinnen, wenn man gegen den Tabellenletzten verliert.
      Meine Güte, bleib mal auf dem Teppich. In dieser Liga kann jeder gegen jeden gewinnen oder verlieren, außerdem haben wir einen Punkt geholt und sind nicht untergegangen, wie wir übrigens überhaupt nicht mehr untergehen, seit Brockmann da ist. Jetzt mit dem Spielsystem den Trainer zu kritisieren, der uns nach Jahren der Chancenlosigkeit da unten rausgeholt und ins Halbfinale geführt hat, ist ja geradezu lächerlich.
    • Sorry, was soll diese Weltuntergangsstimmung, wir haben die letzten 6 Spiele 13 Punkte geholt. Es ist nunmal so, dass in dieser Liga an guten Tagen jeder jeden schlagen kann bzw. umgekehrt. Wir haben derzeit einen 8. Platz und 10 Punkte Vorsprung auf Platz 11. Und soweit ich mich erinnere sind die PrePlay Offs immer noch das ausgegebene Saisonziel. Man sollte schon immer noch sehen wo wir vor 2 Jahren waren und vor allem die Mannschaftsetats vergleichen. Ich frag mich immer wieder in welcher Welt bzw. mit welcher Erwartungshaltung hier manche leben.
    • Dan schrieb:

      Sorry, was soll diese Weltuntergangsstimmung, wir haben die letzten 6 Spiele 13 Punkte geholt. Es ist nunmal so, dass in dieser Liga an guten Tagen jeder jeden schlagen kann bzw. umgekehrt. Wir haben derzeit einen 8. Platz und 10 Punkte Vorsprung auf Platz 11. Und soweit ich mich erinnere sind die PrePlay Offs immer noch das ausgegebene Saisonziel. Man sollte schon immer noch sehen wo wir vor 2 Jahren waren und vor allem die Mannschaftsetats vergleichen. Ich frag mich immer wieder in welcher Welt bzw. mit welcher Erwartungshaltung hier manche leben.
      Vollkommene Zustimmung.
      Die Maßlosigkeit im Negativismus kennt bei manchen Leuten keine Grenzen.