ESV Kaufbeuren - EC Bad Nauheim

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Wir haben das Forum wieder für neue Anmeldungen geöffnet. Sollten die Spam-Bot Anmeldungen jedoch wieder unkontrollierbar werden, müssen wir es wieder deaktivieren.

    • RE: Fan bleibt Fan, auch wenn einiges schieflaeuft

      Lukas schrieb:

      Wir brauchen eigentlich als Verstärkung keinen herausragenden Spieler, sondern Leute sagen wir wie Stotz oder Schmelcher oder Hoffmann in der Abwehr und im Sturm Leute von der Kategorie eines Vaitl oder Kleinheinz. Einen Verteidiger und zwei Stürmer.

      Ich kann nur hoffen, dass das die Vorstände genauso sehen.
      Ich kann nur hoffen, dass die Vorstände das NICHT genauso sehen. Von den fünf von dir genannten hat zumindest jeder seine besten Zeiten (2.-Liga-Tauglichkeit) lange hinter sich oder sie viel mehr nie gehabt.. ?(
      "Wenn es keine Toten und Verletzten gibt, dann sind auch keine Play-offs." - Bernie Johnston


    • Kurz meine Sicht der Dinge: unser Backup strahlt keine Ruhe aus und deshalb agieren wir auch so ängstlich . Er ist jung und wird dazu lernen.
      Mit Vajs hätten wir das Spiel sicher gewonnen, gegen diesen schwachen Gegner. Platz 8 ist sehr weit weg und wird wohl leider auch weit Weg bleiben.
      Wenn wir wirklich ernsthaft den 8. Platz erreichen wollen, musst du so einen Mitkonkurrenten zuhause schlagen! Eigentlich war dieses We geradezu dafür geschaffen 6 Punkte zu holen, vielleicht sogar ein Muss, um den Anschluss zu halten.
      Bei Wiedemann fällt auf, dass er alles nach vorne prallen lässt, was man bei Vajs kaum sieht und eine andere Mannschaft bestraft das gnadenlos, da hätten wir 5 Tore mehr kassiert.
    • Wiedemann hatte meiner Meinung nach überhaupt gar nichts mit der Niederlage zu tun. Den ersten Treffer von Nauheim hätte Vajs auch bekommen. Wenn man von hinten angeschossen wird, sieht man den Puck halt nicht. Viel schlimmer ist, dass die Verteidigung diesen Pass/Schuss von hinter dem Tor und sehr eng am Pfosten so problemlos zulässt.
      Das zweite Drittel war 15 Minuten lang einfach grausam von beiden Teams. Dann hat unser Sturm 15 Sekunden lang eine göttliche Eingebung und spielt eine DEL-reife Kombination zum 2:1. Drei Minuten später nimmt unsere Begleitschutz GmbH & Co.KG die Arbeit auf (den Spieler nenne ich nicht, aber ich ärgere mich über diese Aktionen von ihm schon seit 3-4 Jahren), versaut die ganze geleistete Vorarbeit und ermöglicht das 2:2. Das war der einzige Treffer, der VIELLEICHT von einem erfahreneren Goalie hätte gehalten werden können aber der Nauheimer hat Wiedemann auch schön ausgetanzt.
      Beim dritten Tor von Nauheim ist Wiedemann wieder schuldlos. Das Ding war abgefälscht.

      Die Qualität ist meiner Meinung nach da. Was man bis zum 2:1 gesehen hat. Wenn unsere Abwehr auch mal erwägen würde das Körperspiel zu erlernen und Rebounds wegzuschlagen...., aber das ist Einstellungssache. Keine Ahnung warum es da gerade klemmt.
      Maximal mögliche Provokation im Jahr 2022 ?
      Winnetou schauen, dazu ein Zigeunerschnitzel mit einer Russ'n Maß und zum Nachtisch einen Mohrenkopf!
    • Ja das Spiel am Freitag war eher Not gegen Eldend. Wir haben 1 Punkt gewonnen nicht 2 Verloren.
      Den Wiedemann spreche ich von jeglicher Schuld Frei. Er wird wie seinerzeit auch der Stefan von Spiel zu Spiel besser. (Spiepraxis)
      Aber seine Verteidigung (wenn man sie als solches bezeichnen darf) ist Unterirdisch.Bis auf ein paar Lichtblicke.
      Im Sturm geht auch nix zusammen.
      Von einem Kreitl oder einem Schmidle habe ich mir DEUTLICH mehr erwartet. Da kommt so gut wie gar nichts an.
      Zumal es mir auch so vorkommt das die Mannschaft so langsam aber sicher auf dem Zahnfleisch daher kommt. Der Kräfteverschleiß ist meiner Meinung nach deutlich erkennbar. Spätestens nach den Weihnachtsspieltagen ist bei der MINI-TRUPPE die Luft raus.

      Was die Zuschauerzahlen betrifft sind wir auf einer grandiosen Talfahrt. Wenn die noch weiter so anhält dann werden wir die Saison wohl nicht zuende spielen können. Angeblich fehlen in dieser Saison schon ca 65000,- € . Wer soll das Ausgleichen? Mit den Zuschauerzahlen mit sicherheit nicht. Und mit welchem Geld soll der oder die neuen Spieler bezahlt werden?

      Gegen Rosenheim 1660,Bremerhaven 1100 und gegen Nauheim nur noch 1000. Nächste Woche gegen Bietigheim dann nur noch 900. Oder?
      Wo sind eigentlich die Gästefans? z.B aus Rosenheim? Da war nur eine Handvoll anwesend. Das ist auch bares Geld.

      Sollte Tatsächlich ein Stadion gebaut werden dann spielen wir in der Oberliga weiter. Weil das Geld für eine DEL2 teilnahme defenetiv nicht reicht.
      Das müssen auch langsam aber sicher diejenigen die immer die 2.Liga fordern auch mal erkennen. Jedes weitere Jahr gefährdet den Verein mehr als ein Jahr in der Oberliga. Man braucht sich ja nur die Mannschaft von dieser Saison anschauen.
      Wir sind Treue Fans und gehen auch hin wenn mal schlecht gespielt wird.
    • Ausser dem Eishockey verbindet mich mit Kaufbeuren nichts- aber auch gar nichts.
      Inzwischen bin ich vom Dauerkartenbesitzer zu einem geworden der sich sagt warum soll ich mir das noch antun. Auch diesesmal hab ich wohl wieder nichts verpasst, und habe keinerlei Ambitionen aufs nächste Spiel zu gehen.

      Über Freunde bin ich zum ESVK gekommen. Damals fuhren wir mir drei Autos an den Berliner Platz, heute sind wir max. noch drei Personen.
      Anfangs wars trotz DEL für mich noch gar nichts besonderes, man sah sich halt ab und an ein Eishockeyspiel an.
      Meine Leidenschaft ESVK begann erst zu 100% in der Oberliga.
      Damals hatte man aber einen gefühlten Zuschauerschnitt von 2500 Zuschauern.
      Natürlich hing viel auch am damaligen Meister und Mitaufsteiger Landshut.
      Warum dies aber jetzt nicht mehr so ist, ist für mich ganz klar.
      Das Eishockey an sich ist schon zu langweilig geworden.
      Der ESVK leider aber auch.

      Spieler wie Masek und Co. konnten mich mit ihrer Spielweise begeistern.
      Ein Torwart Thomas Zellhuber riss das Publikum mit seiner Show nach dem Spielende förmlich mit.
      Typen sind im Eishockey in Kaufbeuren schon lange keine mehr zu sehen.
      Warum wohl haben sich wohl so viele Jahrelang eine Rückkehr der beiden genannten gewünscht???
      Klar jetzt ist es zu spät.
      Auch in der 2. Liga konnten mich Spieler begeistern. Buddy Smith, Patrick Yetman, Nick Deschnees waren das Eintrittsgeld immer wert.
      Natürlich tun sich hier Stürmer leichter hervorzustechen.
      Klar waren damals auch nicht nur Top Leute auf dem Eis gestanden. Man erinnere sich nur z.B. an Ferdinant Speckhamp, oder Manuel Wintergerst.
      Von ihnen wurde jedoch auch nie erwartet dass sie ein Spiel alleine entscheiden.
      ABER!!!! Es gab diese Leute die dies konnten. Wer bitte soll dies jetzt noch?
      Für mich auch auffallend daß in Kaufbeuren ein absolut Körperloses Spiel stattfindet. Unser Trainer würde sicherlich gerne anders spielen lassen hat hierfür aber kein Personal.
      Inzwischen wäre der bereits erwähnte Speckhamp wohl den meisten unserer jetzigen Spieler körperlich überlegen.
      Spielerisch sicherlich beschränkt, aber wenigstens körperlich präsent war z.B. ein Frank Appel.
      Heutzutage lässt sich lieber jeder die Mütze verprügeln als dass er eine Strafe oder sogar Sperre in Kauf nimmt, da kein Ausfall auch des schlechtesten Spielers mehr kompensirert werden kann.
      Unsere Mannschft ist eine frisierte Form einer mittelklassigen DNL Mannschft. So kann man in einer Liga die sonst nur aus Profivereinen besteht nicht mal kurzfristig Erfolg haben.

      Ob Kaufbeuren ein neues Eissatdion braucht, dürfen die dort lebenden Bürger selbst entscheiden.
      Ob darin jedoch noch Profieishockey zu sehen sein wird ist fraglich.
      Leider ist in meinen Augen der Verfall schon nicht mehr aufzuhalten. Bestenfalls noch hinauszuziehen.
      Eine Schuldfrage kann man wohl nur mit dem Wandel der Zeit beantworten.

      Ja ich gebe es zu: Ironie an: "Früher war alles besser!" Ironie aus

      Das Lesen hier hat mich dazu bewogen hier was zu schreiben, was ich ja eh schon kaum noch mache.
      Hatte eigentlich gehofft einen Link zum verpassten Servus TV Bericht zu finden.
    • Na ja, ich akzeptiere es natürlich, wenn jemand die Spiele nicht mehr besucht, das muss natürlich jeder selbst entscheiden. Und natürlich macht es zur Zeit nicht wirklich Spaß unserer Mannschaft zuzuschauen, aber ich gebe zu bedenken, daß das die Situation nicht verbessert. Es wird ja für den Verein immer schwieriger, wenn die Zuschauer nicht mehr kommen (keine Zuschauer>kein Geld). In erfolgreichen Zeiten ins Stadion zu gehen und einer siegreichen Mannschaft zuzujubeln macht auch mir deutlich mehr Vergnügen, aber auch jetzt heißt es eben weiter zum ESVK zu stehen und die Heimspiele zu besuchen, ansonsten könnte es mit dem Eishockey in Kaufbeuren ganz schnell vorbei sein. Unser ESVK ist auf die Treue seiner Anhängerschaft angewiesen. Also durchhalten, den Verein weiter unterstützen, auch wenn es schwer fällt! Bitte! Wir sind immer noch nicht aus dem Gröbsten raus, auch wenn es nach der Wiedereröffnung der Eissporthalle vielleicht danach aussah.

    • Lieber 123,
      auch wenn's mich persönlich nichts angeht, würde mich trotzdem interessieren, was deine Alternativen sind.
      Wenn jemand des Sports wegen an den Berliner Platz kommt, bieten sich im Umland halt nun mal gar keine Alternativen. Ich habe, ausser meinem Wohnsitz, mit KF auch nicht all zu viel am Hut, da ich auswertig berufstätig bin und mich in der Freizeit viel im Umland rumtreibe.
      Allerdings: Eishockey ist mein Hobby und mein liebster Sport, deswegen komme ich (hart formuliert) nicht am Eishockey in KF vorbei... :rolleyes:
    • 123-nicht-dabei schrieb:

      Ausser dem Eishockey verbindet mich mit Kaufbeuren nichts- aber auch gar nichts.
      Inzwischen bin ich vom Dauerkartenbesitzer zu einem geworden der sich sagt warum soll ich mir das noch antun. Auch diesesmal hab ich wohl wieder nichts verpasst, und habe keinerlei Ambitionen aufs nächste Spiel zu gehen.

      Über Freunde bin ich zum ESVK gekommen. Damals fuhren wir mir drei Autos an den Berliner Platz, heute sind wir max. noch drei Personen.
      Anfangs wars trotz DEL für mich noch gar nichts besonderes, man sah sich halt ab und an ein Eishockeyspiel an.
      Meine Leidenschaft ESVK begann erst zu 100% in der Oberliga.
      Damals hatte man aber einen gefühlten Zuschauerschnitt von 2500 Zuschauern.
      Natürlich hing viel auch am damaligen Meister und Mitaufsteiger Landshut.
      Warum dies aber jetzt nicht mehr so ist, ist für mich ganz klar.
      Das Eishockey an sich ist schon zu langweilig geworden.
      Der ESVK leider aber auch.

      Spieler wie Masek und Co. konnten mich mit ihrer Spielweise begeistern.
      Ein Torwart Thomas Zellhuber riss das Publikum mit seiner Show nach dem Spielende förmlich mit.
      Typen sind im Eishockey in Kaufbeuren schon lange keine mehr zu sehen.
      Warum wohl haben sich wohl so viele Jahrelang eine Rückkehr der beiden genannten gewünscht???
      Klar jetzt ist es zu spät.
      Auch in der 2. Liga konnten mich Spieler begeistern. Buddy Smith, Patrick Yetman, Nick Deschnees waren das Eintrittsgeld immer wert.
      Natürlich tun sich hier Stürmer leichter hervorzustechen.
      Klar waren damals auch nicht nur Top Leute auf dem Eis gestanden. Man erinnere sich nur z.B. an Ferdinant Speckhamp, oder Manuel Wintergerst.
      Von ihnen wurde jedoch auch nie erwartet dass sie ein Spiel alleine entscheiden.
      ABER!!!! Es gab diese Leute die dies konnten. Wer bitte soll dies jetzt noch?
      Für mich auch auffallend daß in Kaufbeuren ein absolut Körperloses Spiel stattfindet. Unser Trainer würde sicherlich gerne anders spielen lassen hat hierfür aber kein Personal.
      Inzwischen wäre der bereits erwähnte Speckhamp wohl den meisten unserer jetzigen Spieler körperlich überlegen.
      Spielerisch sicherlich beschränkt, aber wenigstens körperlich präsent war z.B. ein Frank Appel.
      Heutzutage lässt sich lieber jeder die Mütze verprügeln als dass er eine Strafe oder sogar Sperre in Kauf nimmt, da kein Ausfall auch des schlechtesten Spielers mehr kompensirert werden kann.
      Unsere Mannschft ist eine frisierte Form einer mittelklassigen DNL Mannschft. So kann man in einer Liga die sonst nur aus Profivereinen besteht nicht mal kurzfristig Erfolg haben.

      Ob Kaufbeuren ein neues Eissatdion braucht, dürfen die dort lebenden Bürger selbst entscheiden.
      Ob darin jedoch noch Profieishockey zu sehen sein wird ist fraglich.
      Leider ist in meinen Augen der Verfall schon nicht mehr aufzuhalten. Bestenfalls noch hinauszuziehen.
      Eine Schuldfrage kann man wohl nur mit dem Wandel der Zeit beantworten
      Genau diese Kapitulation vor der Herausforderung den Eissport sowie den ESVK in Kaufbeuren zu halten, ist doch das größte Problem.

      Man muss sich bewusst werden, dass sich das Eishockey geändert hat, es ist taktischer und die Spieler sind durch die Bank durchtrainierter wie früher. Die Leistungsdichte in der zweiten Liga war noch nie so hoch. Es gibt einfach keine Spieler mehr wie früher, die Abwehrreihen völlig alt ausschauen ließen wie Lemieux, Gretzky oder Coffey. Und dieser Wandel geht durch die ganze Eishockeylandschaft. Doch auch wir haben noch Spieler, die begeistern können wie ein Schultz!

      Es bringt jetzt nichts, den Tod herbeizubeschwören, es muss endlich mal auch was positives getan werden. Und dazu zähle ich eben auch die Zuschauer. Für was sind wir denn letztes Jahr auf die ganzen Heimspiele gefahren? Der Vorstand hat für uns das unmögliche möglich gemacht. Wie oft habe ich dieses Jahr bei Auswärtsspielen gehört: „So etwas wie ihr in Kaufbeuren, das hätten wir nie geschafft!“ Ihr, das bezieht auch uns stinknormale Fans mit ein. Und wir haben genauso wie der Vorstand eine Verantwortung, wenn wir weiterhin unseren ESVK sehen wollen. Die Gleichgültigkeit, die mittlerweile in unserer Gesellschaft immer mehr um sich greift, die darf hier auf keinen Fall statt finden, denn dieses Jahr geht es um mehr, als nur um jeweils ein Eishockeyspiel und ein temporäres Produkt. Jeder, der ins Stadion geht, der ist ein Teil davon, dass der ESVK eine Zukunft hat. Der ESVK ist kein Retortenverein, wir sind keine GmbH, wir sind ein e.V., voll von Ehrenamtlichen, den Kinder wird eine sinnvolle Beschäftigung auf Spitzenniveau geboten und die erste Mannschaft ist DAS Aushängeschild schlecht hin für Kaufbeuren. Darauf sollten wir stolz sein, auch wenn es momentan sportlich nicht so gut läuft! Und statt einen Teufelskreis herbeizuschwören, sollten wir alle diesem mit unseren Kräften entgegen wirken. Ob wir 13€ Eintritt zahlen oder manche Vorstände oder Sponsoren etwas mehr geben, jeder kann seinen Anteil zum Erhalt des ESV beitragen meiner Meinung nach. Es gab mal Zeiten, da wurde „Gemeinsam Stark“ gelebt und der Aufstieg erreicht. Man darf nicht nur immer fordern, wir müssen ALLE an einem Strang ziehen, dann haben wir eine Chance!
    • Muss ja jeder selber wissen, aber ich kann sagen ich geh hin, egal wie gut gespielt wird.
      Deswegen bin ich Fan und nicht nur so da. Ich finde man muss auch in schlechten Zeiten zusammenstehen.
      Die Mentalität in unserer Gesellschaft heißt in vielen Bereichen häufig: Mir das Schöne, den Rest für andere. Ich seh das nicht so. Um es mit einem Bild zu sagen: man muss sich auch die sauren Früchte teilen, damit man von den Süßen auch was abbekommen kann.
      Aber wie gesagt: Muss ja jeder für sich selber entscheiden ob er nur nehmen will, oder auch geben kann... Bis Freitag!
      Wer nicht liebt Hockey, Bier und den Gesang, der bleibt ein Narr sein Leben lang. ( frei nach M. Luther)
    • Beffl schrieb:

      Muss ja jeder selber wissen, aber ich kann sagen ich geh hin, egal wie gut gespielt wird.
      Deswegen bin ich Fan und nicht nur so da. Ich finde man muss auch in schlechten Zeiten zusammenstehen.
      Die Mentalität in unserer Gesellschaft heißt in vielen Bereichen häufig: Mir das Schöne, den Rest für andere. Ich seh das nicht so. Um es mit einem Bild zu sagen: man muss sich auch die sauren Früchte teilen, damit man von den Süßen auch was abbekommen kann.
      Aber wie gesagt: Muss ja jeder für sich selber entscheiden ob er nur nehmen will, oder auch geben kann... Bis Freitag!


      Und das ist ja gerade das Besondere! Wir sind eben keine verwöhnten Erfolgsfans. Und gerade darauf kann man, können wir, stolz sein! Jeder muß natürlich selbst entscheiden, ob er sich als schlichter Kunde sieht, der vielleicht zur Zeit mit dem Produkt, das er für den Eintrittspreis erhält nicht zufrieden ist und deshalb nicht mehr kommt, oder eben Fan des ESVK, der mit dem Verein durch dick und dünn geht. Es geht im Moment einfach um mehr als nur darum, ein Spiel zu sehen und dieses Spiel dann gut oder schlecht zu finden. Der ESVK ist kein moderner Anbieter von Sportereignissen, sondern ein Verein der nur funktioniert, wenn wir alle an einem Strang ziehen, die Vorstandschaft, die sportlich Aktiven, die Vereinsmitglieder, die Fans.

      "...Walk on, walk on with hope in your heart
      And you'll never walk alone
      Youll never walk alone"

    • Ich habe wie jedes Jahr meine Dauerkarte. Die kaufe ich unabhängig davon, ob ich die Mannschaft vor der Saison für ganz toll oder eben nicht so toll halte. Daneben zahle ich für manches DNL-Spiel Eintritt, zahle meinen Mitgliedsbeitrag, auch den für meinen Sohn im Nachwuchs. Hin und wieder essen wir im Puck, von den Bratwürsten will ich jetzt nicht reden. Das sehe ich als meinen Anteil. Diese Unterstützung kommt also, ob es gut oder schlecht läuft.

      Dafür meckert man dann vielleicht auch manchmal :D , aber das muss man als Mitglied auch dürfen, denke ich.
    • InmemoriamJ.J.Cale schrieb:

      Ich habe wie jedes Jahr meine Dauerkarte. Die kaufe ich unabhängig davon, ob ich die Mannschaft vor der Saison für ganz toll oder eben nicht so toll halte. Daneben zahle ich für manches DNL-Spiel Eintritt, zahle meinen Mitgliedsbeitrag, auch den für meinen Sohn im Nachwuchs. Hin und wieder essen wir im Puck, von den Bratwürsten will ich jetzt nicht reden. Das sehe ich als meinen Anteil. Diese Unterstützung kommt also, ob es gut oder schlecht läuft.

      Dafür meckert man dann vielleicht auch manchmal :D , aber das muss man als Mitglied auch dürfen, denke ich.
      Dito
      "Ein Puck ist eine harte Gummischeibe, um den sich die Eishockeyspieler schlagen, wenn sie sich gegenseitig nicht schlagen können."
      Jimmy Cannon
    • Danke an Salenwanger, Du sprichst mir aus der Seele :)

      Hoffentlich halten alle zusammen, damit sich etwas bewegt.

      Als erstes wünsche ich mir einen runden Tisch mit allen Verantwortlichen im Puck, sowie zusammen mit allen denen der ESVK am Herzen liegt, auch allen Eltern und Verantwortlichen aus dem

      Bereich Nachwuchsarbeit.
    • Hombre schrieb:

      Mein Fazit zum Spiel. Wiedemann mit seiner bis jetzt besten Leistung. Wirkte auf mich lang nicht mehr so unsicher wie in den letzten Spielen. Trotzdem hätten wir mit einem normal aufgelegten Vajs dieses Spiel gegen einen erschreckend schwachen Gegner wohl gewonnen. Zur Leistung der restlichen Mannschaft verkneif ich mir lieber jeden Kommentar, das haben meine Vorredner schon treffend formuliert. Die Zuschauerzahl ist erschreckend und wohl der negativen Berichterstattung geschuldet. Wenn jetzt nicht entschieden gegengesteuert wird seh ich schwarz. Und irgendwie krieg ich den blöden Gedanken nicht aus dem Kopf das wir bald wieder Latta an der Bande sehen. Aber das ist hoff ich bloß ein blöder Gedanke. :| Bitte nicht so ernst nehmen!
      Als ich das einen Tag nach dem Nauheim Spiel (am 30.11.), und noch bisschen Restalkohol gepostet hab, hat wohl einer von der Eishockeybild mitgelesen :D . Und auf die Latta Idee bin ich gekommen, indem ich mich fragte. Was wär jetzt wohl das albernste was man machen könnte?