Diskussion & Gedanken zum Kader 18/19

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Wir haben das Forum wieder für neue Anmeldungen geöffnet. Sollten die Spam-Bot Anmeldungen jedoch wieder unkontrollierbar werden, müssen wir es wieder deaktivieren.

    • Grill_Bill schrieb:



      Auch die Theorie, dass man gar nicht um jeden Preis das Heimrecht in den Playoffs halten will (siehe unsere Auswärtsstärke) finde ich schon seit der Eichinger Naturkatastrophe gar nicht so abwegig.
      Wie kann man das Heimrecht nicht haben wollen? Klärt mich auf, wenn ich da was nicht ganz verstanden habe, aber wir sind doch nur RELATIV auswärts stark. Aber Kaufbeuren hat doch zuhause mehr Punkte gemacht als auswärts, also sind schon von daher Heimspiele gut. Außerdem verdient man mit Auswärtsspielen nichts.
    • Bis zu Eichingers Verletzung waren wir Nr 1 in der Auswärtstabelle. Mit einer adäquaten Verstärkung (z.B. Schwenningens Rechtsschütze Sacher habe ich vor Wochen schon mal in den Raum geworfen) könnte man wieder zum alten, erfolgreichen (Konter-) Spiel zurückkehren.
      Warum verkacken wir denn regelmäßig gegen Teams wie Bayreuth und Freiburg? Weil wir gegen die gezwungen sind, das Spiel zu machen. Und das liegt uns nunmal nicht.
    • Komisch is scho..
      Da fallen 2 Topspieler für den Rest der Daison aus ( Osti und Eichinger) und deren Gehalt kann nicht reinvestiert werden zu 100%?
      Der Stach kostet sicher nicht das was einer von den beiden verdient (hat).

      Und dass keine Spieler gibt.. naja.. wohl eher man will halt auch net jeden haben..

      Wie gut würde ein Auger oder Brown uns jetzt und die kommenden Wochen tun.. :thumbsup:
    • Es hiess ja, daß sie den Absprung der Chinesen kompensieren konnten.
      Zur aktuellen Sache: Wenn es der Verein nicht für nötig hält, zwei Leistungsträger 1-1 zu ersetzen, muss diese Entscheidung so akzeptiert werden.
      Deutsche Verteidiger gab es definitiv, wenn man sich die Transfers der Konkurrenz ansieht.
      Die direkte PO-Teilnahme sollte hoffentlich sicher sein.
      Wenn es bei den Verteidigern durch weitere Ausfälle noch knapper wird, wird man das auch nicht mehr ändern können. Das Ziel Nicht-Abstieg ist wohl erreicht, und wenn die Kür heuer nach der 1. PO-Runde durch ist, kann man das auch nicht ändern. Mir wären 1-2 zusätzliche Spieler auch lieber gewesen.
    • Matze schrieb:

      Und dann kommen die Moralapostel wieder aus den Löchern gekrochen. Wir haben einige neue Sponsoren, der Zuschauerschnitt ist gestiegen und Osterloh + Eichinger sind von der Gehaltsliste. Hier wird doch immer davon geredet, wie wichtig für uns 4. Reihen sind. Jetzt wo es auf die Playoffs zugeht, ist das anscheinend nicht mehr so.
      Ähm. Verletzte Spieler sind nach 6 Wochen von der Gehaltsliste. Das heißt zb. im Fall von Eichinger, dass er jetzt seit kurzem erst wegfällt. Vergesst bitte nicht, dass mit Salminen für 6 Wochen und nun mit Stach zwei Spieler zusätzlich auf der Gehaltsliste standen/stehen. 14 DEL 2 Clubs suchen Spieler, wie viele haben denn wirklich gute Leute verpflichtet? Was diese Konkurrenzsituation mit den Preisen macht, könnt ihr euch wohl auch vorstellen. Wir sind keine Krösusse in der DEL2. Wir stehen gut da, aber vom Etat her sind wir gerade mal im Mittelfeld anzusiedeln.
    • Grill_Bill schrieb:

      Wenn ein Geschäftsführer sagt, der Markt gebe keine Spieler her, kann das folgende Hintergründe haben

      - es stümmt (in Zeiten wo andere DEL 2 Clubs deutsche z.T. hochqualifizierte deutsche Spieler (Grygiel, Keussen,..) nachverpflichten, wird das aber in meiner kleinen Welt klar widerlegt)
      In Zeiten wo Keussen nachverpflichtet wurde...
      Keussen wurde bereits Ende November von Lausitz verpflichtet.
      Eichinger hat sich erst Ende Dezember verletzt.
      Bis dahin war die Welt noch in Ordnung, wir haben unsere Spiele gewonnen. Niemand hat nach einem Verteidiger geschrien... Erst nach der Verletzung von Eichinger kamen Rufe nach einer Verpflichtung auf. Vorher hätten die meisten Fans vermutlich gemeckert dass der neue Verteidiger unsere Nachwuchsspieler Messing und Koziol aus dem Kader verdrängen. Klar kann Koziol per FL für Memmingen spielen. Aber Messing? Dauerhaft 7. Verteidiger? Tribüne? Das wäre vielen Fans vermutlich auch nicht recht gewesen...
      Verletzungen diesen Ausmaßes kann man bei der Kaderplanung nicht einkalkulieren...
      Vor der Saison wurden Kreitl und Brockmann von allen gelobt diesen Kader zusammengestellt zu haben, jetzt sollen sie Versager sein weil sie aus einer Resterampe an Spielern keinen gleichwertigen deutschen Ersatz für Eichinger finden?
      Wie schon erwähnt, Keussen war vom Markt lange bevor wir wirklich Bedarf hatten! Was wurde sonst noch an Verteidigern nachverpflichtet? Reinig, Mund und einige Ausländer... Niemand der in unserer jungen Verteidigung eine Führungsrolle einnehmen kann...
      Lindau ist ne schöne Stadt, aber Kaufbeuren ist Heimat.
      J. L. 10.10.21
    • Gegenfrage: wenn Osterloh (Nr 2 Verteidiger) im Prinzip überflüssig ist/war, warum leistet man sich dann überhaupt so einen teuren Spieler? Bereits im Oktober haben vereinzelte hier im Forum schon wegen Nachverpflichtung gezuckt. Der ESVK hat halt gepokert. Dass dann Eichinger auch noch komplett wegbrach (und mittlerweile wohl auch noch Schütz), war dann natürlich der super Gau.
      Es geht doch gar nicht darum, die Verantwortlichen ans Kreuz zu nageln! Für viele ist die Passivität halt nicht transparent (signifikante Einsparungen beim Gehalt 2 deutscher DEL 2 Spitzenverteidiger) und erhöht mit jedem weiteren Tag die Wahrscheinlich, dass wir vielleicht doch kleinere Brötchen backen müssen, als manche wahrhaben wollen. Trotz hoffnungslos überbuchtem VIP Raum und erhöhten Zusachauereinnahmen. Sollte sich das bewahrheiten, ist das ja auch ok.
      Viele haben halt Lust auf mehr bekommen. Wer weiß wann man das nächste mal wieder um die Meisterschaft mitspielen könnte?!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Grill_Bill ()

    • Grill_Bill schrieb:

      dass wir vielleicht doch kleinere Brötchen backen müssen, als manche wahrhaben wollen.
      Das ist aber das persönliche Problem der "manchen", nicht des ESVK. Das Leben ist kein Wunschkonzert und kein Ponyhof und YOLO gilt sicher nicht für eine GmbH.
      Let me tell you something you already know. The world ain't all sunshine and rainbows. It's a very mean and nasty place, and I don't care how tough you are, it will beat you to your knees and keep you there permanently if you let it. You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain't about how hard you hit. It's about how hard you can get hit and keep moving forward; how much you can take and keep moving forward. That's how winning is done!
    • Was mich in den letzten Tagen immer wieder stört ist, dass man nun eine ellenlange Liste von inzwischen acht Spielern in jedem Bericht (egal ob AZ oder hier) aufzählt.

      Wir haben zuvor gegen Bietigheim und Frankfurt auch beeindruckend gewonnen und war waren auch schon Spieler nicht zur Verfügung:

      Osterloh - schon zuvor verletzt
      Eichinger - schon zuvor verletzt
      Koziol - schon zuvor verletzt oder in MM
      Schütz - schon zuvor verletzt
      Laaksonen - dafür haben wir auf Wunsch einen weiteren Ausländer in der Abwehr verpflichtet

      Nun reden wir beim letzten Wochenende nur von Lewis, Thomas und Vajs - Bayreuth hatte z.B. gleich viele Spieler Kader.

      Ich denke wenn ich die Aussagen von unserem Coach über das letzte Wochenende richtig interpretiere, dann war er einfach nicht zufrieden mit der Leistung.

      Ich bin überzeugt dass wir am Freitag gegen Tölz ein anderes Gesicht erleben werden. Das Butget nur wegen einem weiteren Spieler zu überziehen halte ich nicht für gut. Zumal wir uns in den letzten Jahren immer durch eine seriöse Finanzpolitik ausgzeichnet hatten.
    • Ich stelle gleich mal vorab fest, dass man hinterher sowieso immer schlauer ist.
      Nach den Ausfällen von Osterloh und Eichinger (eigentlich erst nach Eichinger) war man auf der Suche nach einem Verteidiger der Klasse A. Mit Stach wurde man fündig, allerdings mit dem Manko, nun einen überzähligen Ausländer zu haben - ein in sich geschlossenes System, das bei Ausfällen von deutschen Spielern nicht hilft. Mittlerweile hat man zwei weitere verletzte Verteidiger, wo einer (sollte er wieder gesund sein) eh sehr wenig Wettkampferfahrung auf Liga-2-Niveau hat und der andere nur mit einem kleinen Wunder noch für die Playoffs spielberechtigt wird (wenn er in dieser Saison überhaupt noch spielen kann). Damit ist man in der Verteidigung neben einem qualitativen nun auch bei einem quantitativem Problem. Da könnte auch ein Verteidiger der Klasse B (wie z.B. Reinig) helfen. Die Verteidiger, die auch gut im Sturm spielen können, sind damit eher theoretischer Natur. Im Sturm reicht es nur noch dann für vier komplette Reihen, wenn alle (!) gesund sind. Irgendwie gibt es zwar noch einen Schmid, aber der spielt nicht. Warum das so ist, kann ich nicht beurteilen. Und ein Laksonen (nur als Beispiel, weil der gerade draußen ist) hilft nur bei einem Ausfall eines anderen ausländischen Stürmers. Wie gesagt, ein in sich geschlossenes System. Für mich sieht das alles nach sehr eng gestrickt aus. Wir werden also auch Glück und davon wohl ganz viel für die anstehenden Playoffs brauchen. Weitere Ausfälle wären dann schon tödlich. Auch weil ich einfach das Gefühl habe, mit drei Reihen ist der ESVK lange nicht das, was er sein könnte und in den Playoffs sein müsste.
    • Wenn Koziol spielen kann, haben wir sieben Verteidiger mit Stach und ohne Schütz. Dann kannst du de Paly wieder in den Sturm stellen, denn wir haben sowieso meistens nur sechs Verteidiger eingesetzt. Und ohne Laaksonen (oder wenn es auch immer trifft) und mit Lillich haben wir 12 Stürmer, noch bevor de Paly dazu käme. Wir haben also noch immer einen flexiblen Spieler, der beides kann und einen extra Ausländer. Danach hätten wir uns vor Jahren die Finger geschleckt. Verletzungen sind nicht einplanbar. Und das für keinen DEL2-Club.
      Let me tell you something you already know. The world ain't all sunshine and rainbows. It's a very mean and nasty place, and I don't care how tough you are, it will beat you to your knees and keep you there permanently if you let it. You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain't about how hard you hit. It's about how hard you can get hit and keep moving forward; how much you can take and keep moving forward. That's how winning is done!