35. Spieltag: ESV Kaufbeuren vs Lausitzer Füchse

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Wir haben das Forum wieder für neue Anmeldungen geöffnet. Sollten die Spam-Bot Anmeldungen jedoch wieder unkontrollierbar werden, müssen wir es wieder deaktivieren.

    • Daniel Kunce schrieb:

      Ich weiß noch immer nicht wie oft Lillich im Power-Play auf dem Eis stand.
      Den Vergleich hast Du angestellt.
      Du hast Recht Brockmann ist ein guter Trainer und er wird wissen warum er wen wo einsetzt.
      So jetzt zitiere bitte mal den Satz aus dem du rausgelesen hast, dass ich behaupte Lillich hätte im Powerplay gespielt??? Diesen Vergleich habe ich niemals angestellt! Bin gespannt!
    • karl-heinz schrieb:


      • Ganz nachgerechnet habe ich jetzt zwar nicht, aber zu dem Zeitpunkt als Keusen oder wie der heißt zu haben war, war Eichinger M. m. nach noch nicht verletzt und somit der defenetiv mittlerweile gegebene Handlungsbedarf in der Defensive nicht gegeben / erwartbar. Salminen (oder so) machte zum Zeitpunkt der Verpflichtung m. M. nach durchaus Sinn, da er wohl 'Flugkosten frei' als kurzfristiger Ersatz, der evtl. zündet gedacht war. Dass die beiden Topscorer so lange und gleichzeitig ausfallen, war zum Verpflichtungszeitpunkt denke ich auch nicht absehbar.. Deswegen hat Kreitl finde ich nix falsch gemacht, aber Pech gehabt.... Achso, wie siehts eigentlich mit dem älteren Frankokanadier mit deutschem Pass aus :D ....duck und weg

      Osterloh war zu der Zeit aber verletzt. Hätte man z.B. mit Keussen reagiert, würde jetzt kein Handlungsbedarf bestehen. Und ja ich weiß, der Spieler müsste dann auch zu uns wollen. Aber hier war man ja der Meinung, einen Osterloh muss man nicht ersetzen.
    • Leute. Was heißt bitte man erfährt nichts zu Branden Gracel.
      Im letzten Dezember Vorbericht haben wir in Aussicht gestellt, dass er Anfang Januar zurück auf dem Eis sein könnte, was leider nicht geklappt hat. Dies haben wir dann im Vorbericht für die letzten drei Spiele berichtigt und geschrieben, dass er weiter ausfällt. Dass bestimmte Verletzungen nicht öffentlich gemacht werden, ist doch absolut im Sinne der Spieler und nichts neues. Absoluter Blödsinn ist natürlich, dass Branden nicht mehr in KF ist oder sogar nach Hause geflogen ist. Richtig ist, dass er die Woche trainiert hat. Das sollte uns für nächste Woche Hoffnung machen. ;)


      Natürlich wird auch eifrig ein Ersatz für Julian Eichingr gesucht, wie aber Andi Brockmann heute auf der PK richtig sagte, ist der Zeitpunkt natürlich sehr unglücklich gewesen und macht es nicht einfacher jemanden zu finden. Deutsche Verteidiger sind nicht auf dem Markt und daher wird es wohl in Richtung Kontingentspieler gehen. Aber auch hier ist der Markt überschaubar und es sollte dann ja auch jemand kommen, der uns auch wirklich weiterhelfen kann.
    • Man muss auch ehrlich sagen, dass die Genialität von 51 und 71 in den ersten drei Monaten der Saison andere Schwächen im Team überdeckt haben. Das kommt nun deutlich zum Vorschein wenn Gracel fehlt und auch Sami nicht mehr so den Lauf hat.

      Gestern wurden uns in Sachen Tempo und Torgefährlichkeit die Grenzen aufgezeigt. Auch wenn der Kampf wieder gestimmt hat, hat die bessere Klasse gesiegt.
    • Ich habe auch deutliche Defizite im Defensivverhalten mancher Stürmer gesehen. Richtig geärgert hat mich hier vor allem die Reihe mit Blomqvist, Lewis und Saarinen. So genial die nach Vorne sein können (nicht gestern), mangelt es oft am richtigen Einsatz/Einstellung, von es darum geht, zu verteidigen.
      Vermutlich sind wir aber jetzt einfach dort (noch nicht in der Tabelle), wo der Trainer das Team sieht. Fakt ist: Von den fünf besten Spielern fehlen drei. Ohne Kompensation wird die weitere Saison hart. Trotzdem gilt es jetzt diesen schon fast Heimspielfluch zu verscheuchen. Die letzten fünf Spiele mit großer Fanunterstützung wurden vergeigt (alle vier Heimspiele in den Ferien + das Fanevent in Bayreuth). Der letzte Heimerfolg datiert vom 14. Dezember.
    • esvk50 schrieb:

      Ich habe auch deutliche Defizite im Defensivverhalten mancher Stürmer gesehen. Richtig geärgert hat mich hier vor allem die Reihe mit Blomqvist, Lewis und Saarinen. So genial die nach Vorne sein können (nicht gestern), mangelt es oft am richtigen Einsatz/Einstellung, von es darum geht, zu verteidigen.
      Vermutlich sind wir aber jetzt einfach dort (noch nicht in der Tabelle), wo der Trainer das Team sieht. Fakt ist: Von den fünf besten Spielern fehlen drei. Ohne Kompensation wird die weitere Saison hart. Trotzdem gilt es jetzt diesen schon fast Heimspielfluch zu verscheuchen. Die letzten fünf Spiele mit großer Fanunterstützung wurden vergeigt (alle vier Heimspiele in den Ferien + das Fanevent in Bayreuth). Der letzte Heimerfolg datiert vom 14. Dezember.
      Also die Kritik an der Blomquistreihe wegen Defensivarbeit kann ich nicht ganz nachvollziehen. Schau dir mal die Gegentore an, da steht Ossi Saarinen zwei mal zentral als Verteidiger vor dem Torhüter. Viel auffälliger war für mich gestern, das es keinen vernünftigen Aufbaupass gab, das sich manche Verteidiger ständig überlaufen lassen haben (44), das es katastrophale Fehlpässe gab, das Chancen nicht verwertet werden, und das die Füchse brutal effizient waren.
      Die letzten Spiele ist mir auch das ständige angehen von Blomquist aufgefallen, die Mannschaften wissen alle, das er angeschlagen war/ist. Die Nr 71 ist keiner der sich leicht unterkriegen lässt, aber in letzter Zeit war schon auffällig.
    • niklas schrieb:

      Die letzten Spiele ist mir auch das ständige angehen von Blomquist aufgefallen, die Mannschaften wissen alle, das er angeschlagen war/ist. Die Nr 71 ist keiner der sich leicht unterkriegen lässt, aber in letzter Zeit war schon auffällig.
      Das wäre eigentlich der Job der Schiedsrichter das zu verhindern, daß gute Spieler unfair/unverhältnismäßig angegangen werden. Wozu hat man sie sonst? Leider funktioniert da der Schutz der Spieler nicht so wie er sein sollte. Die geringen Strafen, die da verhängt werden (wenn überhaupt) sitzt der Gegner auf einer Backe ab.
    • Icejag72 schrieb:

      Ich finde Stefan Vajs hätte auch mal ne Pause verdient. Er ist momentan auch nicht der sicherste. Nicht falsch verstehen. Ich meine einfach er ist überspielt und hätte ne Pause nötig. Marci hat ja auch überzeugt, als Vajs verletzt war. Ich finde eh, er (Vajs)muss zuviele Spiele machen. Das merkt man dann auch immer in den Playoffs.
      Habt ihr gesehen wie überragend er in Tölz und Heilbronn gehalten hat?
    • vegas91 schrieb:

      Icejag72 schrieb:

      Ich finde Stefan Vajs hätte auch mal ne Pause verdient. Er ist momentan auch nicht der sicherste. Nicht falsch verstehen. Ich meine einfach er ist überspielt und hätte ne Pause nötig. Marci hat ja auch überzeugt, als Vajs verletzt war. Ich finde eh, er (Vajs)muss zuviele Spiele machen. Das merkt man dann auch immer in den Playoffs.
      Habt ihr gesehen wie überragend er in Tölz und Heilbronn gehalten hat?
      Und trotzdem rutschen ihm zu viele momentan durch. Wo ist das Problem wenn er mal ne Pause macht? Niemand ist ihm böse bei den Pensum was er die letzten 8 Jahre gespielt hat. Irgendwann streikt der Kopf und Körper halt mal. Ne kleine Pause von 2-3 spielen kann Wunder bewirken. Außerdem wäre es auch schön wenn marci einfach mal wieder seine Chance bekommt, sonst wird er nie sicherer
    • Wenn der Trainer mal ein Zeichen setzen will, wäre das sicher auch mal eine Möglichkeit. Finde auch man könnte dem Henne mehr Spiele geben. Allerdings liegt die Schwierigkeit eher in der Defensive. Teilweise Vogelwild was da gespielt wird. Wenn die Torleute viel zu tun bekommen ist der eine oder andere auch mal drin. Hoffen wir auf Verstärkung oder die Saison ist eben dieses Jahr schneller vorbei. Gut ist das Polster nach unten.
    • Wow !! Kaum verlieren wir ein paar Spiele in Folge wird hier schon die Saison in Gefahr gesehen. Wir haben einen Tollen ersten Torwart und der ist Gesund. Warum soll ich den (zweite Wahl) Ersatzmann einsetzen? Macht für mich keinen Sinn.
      Das wir langsam eine Verstärkung in der Verteidigung brauchen kann jeder erkennen. Woher nehmen und nicht Stehlen.
      Habe in dieser Richtung Volles Vertrauen in die Führungsmannschaft.
      Wir werden auch wieder zu Hause gewinnen.
      Und das die Saison vorzeitig zu Ende sein soll glaube ich erst wenn ich es sehe.
      Also Kopf hoch und etwas mehr Vertrauen in Verein und Mannschaft. Wird schon wieder.
      Bis dato ist es immernoch eine Absolut Geile Saison.
      Wir sind Treue Fans und gehen auch hin wenn mal schlecht gespielt wird.
    • Bowakel schrieb:

      Wow !! Kaum verlieren wir ein paar Spiele in Folge wird hier schon die Saison in Gefahr gesehen. Wir haben einen Tollen ersten Torwart und der ist Gesund. Warum soll ich den (zweite Wahl) Ersatzmann einsetzen? Macht für mich keinen Sinn.
      Das wir langsam eine Verstärkung in der Verteidigung brauchen kann jeder erkennen. Woher nehmen und nicht Stehlen.
      Habe in dieser Richtung Volles Vertrauen in die Führungsmannschaft.
      Wir werden auch wieder zu Hause gewinnen.
      Und das die Saison vorzeitig zu Ende sein soll glaube ich erst wenn ich es sehe.
      Also Kopf hoch und etwas mehr Vertrauen in Verein und Mannschaft. Wird schon wieder.
      Bis dato ist es immernoch eine Absolut Geile Saison.
      Es geht nicht darum unsere #32 abzusägen, ihn strafzuversetzen oder so! Die Idee ist es, auch ihm mal eine Pause zu gönnen und gleichzeitig dem Team einen neuen Impuls, als auch Henne mehr Spielpraxis. Das sind Überlegungen, die man mal anstellen kann beim x-ten Spiel ohne Unterbrechung für Stefan Vajs. Außerdem sind wir doch eh nur hinterm Bildschirm und nicht hinter der Bande ;)
    • Subjektiv gesehen, hält Vajs weniger Unhaltbare, als in den beiden Spielzeiten, wo er zum Torwart des Jahres gekürt wurde. Aber kann das der Maßstab für eine Ruhezeit sein? Er ist ganz klar die Nummer 1 und er ist fit. Für den "Notfall" haben wir zwei Ersatzleute, aber nicht für den Fall, der Nr. 1 eine Pause zu gönnen, die vielleicht gut wäre, aber nicht notwendig. Mit diesem System müssen wir in Kaufbeuren vorläufig wohl leben. Für zwei Topleute (da macht ein Wechselspiel Sinn) reicht es (noch) nicht. Letzteres fände ich besser, wobei zwei Torhüter in der Qualität eines Vajs hat in der Liga kein Verein! - Aber es gibt doch einige Vereine, die eher auf zwei sehr gute, als einen Topspieler plus zwei Ersatzleute setzen.
    • Das sind die geschossenen und kassierten Tore pro Spiel nach Monaten September bis Januar (nur DEL2)

      4,16:3,16
      4,22:2,66
      3,42:1,85
      2,50:3.33
      2,66:3,00

      Es liegt nicht an der Abwehr. Es liegt daran, dass wir weniger Tore schießen. Das wirkt sich natürlich auch darauf aus, ob ein Team mehr riskieren muss oder nicht, auch beim Gegner.
      Let me tell you something you already know. The world ain't all sunshine and rainbows. It's a very mean and nasty place, and I don't care how tough you are, it will beat you to your knees and keep you there permanently if you let it. You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain't about how hard you hit. It's about how hard you can get hit and keep moving forward; how much you can take and keep moving forward. That's how winning is done!