Text der Kaufbeurer Hymne "Buron am Wertachstrand" auf Videowürfel möglich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Wir haben das Forum wieder für neue Anmeldungen geöffnet. Sollten die Spam-Bot Anmeldungen jedoch wieder unkontrollierbar werden, müssen wir es wieder deaktivieren.

    • Walter-white schrieb:

      Buronator schrieb:

      Buron am Wertachstrand,
      Perle im Schwabenland,
      Dir gilt mein Gruß!
      Du meiner Väter Ort,
      Du meiner Jugend Hort,
      Dir ich mein Herz verschrieb,
      Dich hab ́ ich lieb!


      Rotgelb die Fahne weht,
      Trutzig der Fünfknopf steht,
      Sturmzeiterprobt.
      Tänzelholz Wunderkreis,
      Raunen mir liebeleis,
      Flüstern auf Du und Du,
      „Heimat“ mir zu.


      Blumiger Wiesen Pracht,
      Ragender Gipfel Wacht
      Rahmen Dein Bild.
      Ihn, der dies alles schuf,
      Rühmet Sankt Martins Ruf.
      Buron, Du Herzensbraut,
      Wie bist Du traut!


      Wie Deiner Mauern Kranz
      Stand hält dem Zeitentanz,
      Bleib ́ ich Dir treu!
      Du trugst die Wiege mein,
      Bette auch mein Gebein!
      Gott schütz` Dich für und für!
      HEIL, BURON DIR!


      Ergänzung für den Stadtteil Neugablonz -
      frei nach Frau Ange Stracke.
      Kam ich von Fern zu Dir,
      wurdest Du Heimat mir,
      lieb und vertraut.
      Arm und verzagt ich kam,
      Du nahmst mich freundlich an.
      Buron ich danke Dir,
      bleib Heimat mir.
      Zum Einlauf oder so wäre das schon geil
      Man müsste das aber schon neu aufnehmen, und mit etwas Pathos versehen, dann würde es sicher gut ankommen.
      Zitat:
      Von reiner C-Wert-Arithmetik zwecks guter Sicht hält Architekt Schlenker, der schon viele Stadien besucht hat, nichts.
      Viel dramatischer für den subjektiven Seheindruck sei es, wenn man zwischen den Köpfen hindurch,
      also beim Blick über den Schulterbereich der Vorderleute, die Bande nicht sehen könne.
    • Meinetwegen, ich und wahrscheinlich viele andere brauchen aber keine Aufnahme zim Singen, Hauptsache man kennt die Melodie, die natürlich nicht alle kennen, insbesondere die Auswärtigen nicht

      Für mich gibt S da nur 1 Original und das spielt die Tänzelfestknabenkapelle beim Zapfenstreich beim Lagerleben

      Will nicht behaupten, dass eine andere modernere Version von Haus aus schlecht ist, aber es gibt da viele grausame Beispiele.
      An der Anfield Road wird auch das alte Original gespielt, wobei man natürlich schlecht eine Aufnahme der Tönzelfestknabenkapelle im Stadion verspielen kann.
    • Jetzt mal ernsthaft.... Wer von euch, die hier gerade über einen epischen kult Song einzuführen damit es weniger huren gerufe gibt, diskutieren(Geiler Satz), ist wirklich aktiv in der Kurve? Ich rede jetzt nicht davon im Mittelblock bei der Jokeria, sondern einfach im heim Block, den Großteil der einfachen Lieder mitsingt.
      Ich kann mir nicht vorstellen das da jemand dabei ist, weil ihr völlig an der Realität vorbei diskutiert.
      Ich kann nicht einfach ne Knabenkapelle hinstellen den Text einblenden und dann wird das toll.
      Es ist große Leidenschaft nötig 800 Mann in der Heimkurve zum mitmachen zu bewegen, selbst bei einfachsten Liedgut. Und das machen die Jungs meiner Meinung nach sehr gut!
      Und ich finde auch unsere Mischung aus alten und neuen Liedern Überragend!

      Das manches fragwürdig ist (gerade das "scheiß Ravensburg" in unterzahl) brauch ma nicht diskutieren, aber das sind Details die man im Stadion mit den Jungs die das trällern direkt klären kann, ob das sein muss.

      Und Attacke, damit haben wir eigentlich ein Kultlied, mit dem man noch mehr machen könnte und sowas muss man aber auch mit den Leuten im Fanblock bzw Kurve besprechen, was machbar ist.
      Was wir gar nicht brauchen können ist ein gegeneinander singen wie wir es teilweise ende der 90er hatten, wo jeder Fanclub sein eigenes Süppchen kochte!

      Um es kurz zu fassen, wer Ideen hat, die Stimmung zu verbessern, etwas Neues auszuprobieren oder auch Probleme mit gewissen Liedgut hat, kann gerne vor dem Spiel zu mir oder den Jungs von der Jokeria gehen, wir beißen nicht. Und für sowas hat man immer ein offenes Ohr.
      Aber einfach auf los-stop-schade was einzusetzen, ist wie oben schon geschrieben, völlig contra Produktiv.
      Leberkäs zum Frühstück....Rock`n`Roll im Fahrstuhl <3
    • Ganz ernsthaft, mir ist das was da von sich gegeben wird, völlig egal, wenn das state of the art ist, na dann soll es so sein, meine Idee war nicht, da irgendwie einen Kult zu installieren, sondern einfach mal einen Event zu initialisieren, wenn es dann hin und wieder angestimmt wird, sollte dann auch keiner was dagegen haben
      Leute der Ahnungslosigkeit zu bezichtigen, nur weil sie nicht im erlauchten Kreis derer stehen, die da in der Heimkurve für Stimmung sorgen, finde ich jetzt aber auch nicht gerade zielführend.
      Ich finde zum Beispiel, das die da einen guten Job machen, das sich da was bewegt hat (gerade im Rückblick auf die 90er Jahre) bestreite ich nicht, im Gegenteil, ich finde das gut, schließt aber doch nicht aus, das man sich auch mal konstruktiv Gedanken macht.
      Wenn es nix wird damit, spende ich die 50 Euro halt dem Nachwuchs, auch ne Lösung.
    • Das Vorspielen der TKK im Stadion wäre mal ein Gag, der das Ganze unterstützen könnte, mehr nicht.
      Wollte nur auf das Alleinstellungsmerkmal der Einmaligkeit dieses Liedes IN KAUFBEUREN hinweisen. Statt Auf geht's Kaufbeurer Jungs, das so in entsprechender Abwandlung in jedem deutschen Stadion gesungen wird, würde das Buronlied sicher nirgends anders gesungen.
      Wieso hat ESVK Franconia das Ambri Lied und das Schalker Lied hier rein gestellt? Weil sie die gleiche Einmaligkeit des örtlichen Bezuges haben. Das sollten auch die Mitglieder der Jokeria erkennen. Was will man mehr als ein EIGENES Lied, das niemand nachsingt?Egal ob man die Melodie und den Text gut oder aktuell findet.

      Der altertümliche TEXT des Buronliedes ist auch nicht gerade meines, aber man kann schon auch einiges hineininterpretieren
      z. B. 1. Zeile Perle im Schwabenland = unsere Mannschaft ist die Perle im Schwabenland ( Seitenhieb zu den Augsburger Panthern inclussive). Bei der MELODIE läuft es mir eiskalt den Buckel runter, die meisten anderen Fangesänge sind auch gut, haben bei mir aber Null Gänsehautfaktor.
      Ach ja wie heißt unser Team? BURON Joker

      Sorry für Schreibfehler, mit Wurstfingern am Handy ist es schwierig
    • Gibts nirgends ein vernünftige Version des Liedes auf youtube ??

      Wäre toll wenn es so eine ähnliche Version gäbe wie vom Frundsberglied, das
      gefällt mir ausgesprochen gut !

      Zitat:
      Von reiner C-Wert-Arithmetik zwecks guter Sicht hält Architekt Schlenker, der schon viele Stadien besucht hat, nichts.
      Viel dramatischer für den subjektiven Seheindruck sei es, wenn man zwischen den Köpfen hindurch,
      also beim Blick über den Schulterbereich der Vorderleute, die Bande nicht sehen könne.
    • Mein Wunsch hat jetzt zwar nichts mit dem Buronlied zu tun aber mit der Einlauf- Zeremonie. Die beginnt mit Vajs eigentlich sehr lautstark, flacht von der Lautstärke in der Mitte etwas ab und zum Schluss bei Gracel, Oppi und Sami wird es wieder richtig lautstark. Auf dem Videowürfel kommen danach die Teamoffiziellen, angeführt von unserem Erfolgsgaranten "Andi Brockmann". Leider wird dieser vom Stadionsprecher nicht mehr aufgerufen obwohl er in jedem Spiel eine lautstarke Begrüßung der Fans verdient hätte. Mich persönlich würde es sehr freuen wenn wir dem "Anderl" in Zukunft diese Begrüßung auch zukommen lassen könnten.
    • Bandit76 schrieb:

      Mein Wunsch hat jetzt zwar nichts mit dem Buronlied zu tun aber mit der Einlauf- Zeremonie. Die beginnt mit Vajs eigentlich sehr lautstark, flacht von der Lautstärke in der Mitte etwas ab und zum Schluss bei Gracel, Oppi und Sami wird es wieder richtig lautstark. Auf dem Videowürfel kommen danach die Teamoffiziellen, angeführt von unserem Erfolgsgaranten "Andi Brockmann". Leider wird dieser vom Stadionsprecher nicht mehr aufgerufen obwohl er in jedem Spiel eine lautstarke Begrüßung der Fans verdient hätte. Mich persönlich würde es sehr freuen wenn wir dem "Anderl" in Zukunft diese Begrüßung auch zukommen lassen könnten.
      Man könnte z. B. vor der Teamaufstellung durchsagen: "die Aufstellung hab ich von unserem Trainer Andi..."
      Ich weiß dass Anderl nicht gerne im Mittelpunkt steht aber er hat einfach mit den größten Anteil am aktuellen Erfolg
      Lindau ist ne schöne Stadt, aber Kaufbeuren ist Heimat.
      J. L. 10.10.21