45. Spieltag: ESV Kaufbeuren vs Tölzer Löwen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Wir haben das Forum wieder für neue Anmeldungen geöffnet. Sollten die Spam-Bot Anmeldungen jedoch wieder unkontrollierbar werden, müssen wir es wieder deaktivieren.

    • Oh man, Leute... es läuft es mal nicht so berauschend, wird gleich das Team, der Trainer, der Vorstand, das Stadion und was weiß ich in Frage gestellt. Denkt ihr ohne scheiß, die Mannschaft geht jeden Tag ins Training und denkt sich dann am Wochenende „Hey, lasst mal scheiße spielen“.

      Wenn es euch nicht passt und ihr nicht die Ehre habt, die Mannschaft auch in schlechteren Situationen zu helfen, dann bleibt doch einfach daheim!! Euch Nörgler braucht und will keine Sau
    • Robert1984 schrieb:

      x3Nico3x schrieb:

      Wenn es euch nicht passt und ihr nicht die Ehre habt, die Mannschaft auch in schlechteren Situationen zu helfen, dann bleibt doch einfach daheim!! Euch Nörgler braucht und will keine Sau
      Naja so ganz richtig ist das nicht, auch die Nörgler werden gebraucht. Es hat halt einfach nicht jeder die gleiche Meinung.
      Ja, dass war etwas falsch ausgedrückt... Aber es geht halt nicht, gleich den ganzen Verein so in Frage zu stellen
    • Buronator schrieb:

      Am besten wir Haken die Saison ab. Der Coach überlegt sich mal ein anderes Spielkonzept, z. B. In über/unterzahl oder wie man mit den zur Verfügung stehenden Mitteln auch Defensiv spielen kann. Wichtig wäre auch die eigenen Spieler zu schützen, wir haben in den letzten Jahren durch diese Art zu spielen viele Spieler für mehrere Wochen verloren. Hier ist die Gesundheit echt wichtiger. Viele Punkte werden jetzt nicht mehr dazu kommen. Wir verlieren gegen den Tabellenkeller schon die ganze Saison und blitzen ab und an gegen die guten Mannschaften auf. Die Mannschaft zeigt keinen einstudierten Spielzug und wirkt teilweise hilflos. Es macht keinen Spaß mehr der Truppe zu zuschauen. Kämpfen ist ja nicht das einzige Mittel, eventuell auch mal eine andere Strategie. Wenn es Herr Brockmann nicht kann, dann vielen Dank für das Vergangene aber auch für die Zukunft ist dann ein neuer Trainer vielleicht der bessere Weg. Ich habe auch nicht mehr das Gefühl die Mannschaft hält zu 100% zusammen, auch hier ist ein Trainer gefragt. Aber die aller erstst Frage ist, was will der Verein in Zukunft erreichen?
      kommt, lasst es uns machen wie Ravensburg, Werft den Tariner raus und spielen danach wieder besser.... oh... Moment...
    • x3Nico3x schrieb:

      Oh man, Leute... es läuft es mal nicht so berauschend, wird gleich das Team, der Trainer, der Vorstand, das Stadion und was weiß ich in Frage gestellt. Denkt ihr ohne scheiß, die Mannschaft geht jeden Tag ins Training und denkt sich dann am Wochenende „Hey, lasst mal scheiße spielen“.

      Wenn es euch nicht passt und ihr nicht die Ehre habt, die Mannschaft auch in schlechteren Situationen zu helfen, dann bleibt doch einfach daheim!! Euch Nörgler braucht und will keine Sau
      Jetz komm aber...
      Das Stadion is wirklich kacke....Ok die Stehplätze sind kacke :whistling:
      Das darf man scho sagen :D
      Den Rest sieht ma scho :saint:
    • Ja, so eine Fehlleistung wie gestern geht mir an die Socken, bin im Stadion noch sitzen geblieben und habe erst mal kaum noch ein Wort herausgebracht. Zum wiederholten Mal in dieser Saison muss man nämlich feststellen, dass der Gegner den Sieg einfach mehr gewollt hat, was eine beschönigende Umschreibung dafür ist, dass er mehr gekämpft hat. Das ist es aber genau, was man nach fast 50 Jahren ESVK - Anhängerschaft überhaupt nicht akzeptieren kann und will, wohl auch nicht darf, denn es ist ein Hauptbestandteil unserer Identität als "Underdog", zumindest in Sachen Einsatz und Wille dem Gegner überlegen zu sein. Wie es mit dem Zusammenhalt der Mannschaft aussieht, kann ich nicht beurteilen, aber auch ich werde das Gefühl nicht los, dass es darum schon besser bestellt war. Brockmann zu kritisieren, halte ich dennoch für zwar erlaubt, aber verfehlt. Er ist und bleibt ein großartiger Eishockeyfachmann, der gerade mit seiner Bodenständigkeit die Allermeisten im Team wohl auch erreicht. Für den nie ermüdenden Kampfgeist braucht es aber meiner Meinung nach einen mentalen Leader auf dem Eis, der mit Wort und Tat immer vorangeht. Eben den sehe ich in diesem Team momentan nicht. Osterloh war (und ist ) vielleicht einer, aber durch seine Dauerverletzung halt doch zu weit weg von der Truppe, um ihr aus v.a. momentanen Krisensituationen helfen zu können, wie es gestern im 2. Drittel notwendig gewesen wäre.
      Patentlösung? Habe ich keine. Gerade so eine Führungspersönlichkeit lässt sich nicht aus dem Hut zaubern. Ich möchte nicht falsch verstanden werden. Wir haben viele charakterlich einwandfreie Spieler, aber so einen halt momentan nicht.
      Ein Einpeitscher in der Kabine wäre aber immerhin die zweitbeste Lösung. Wer das aber sein kann, wissen andere sicher besser. Eigentlich käme dafür nur eine Spielerpersönlichkeit vergangener Tage in Betracht. Die ist aber auch überhaupt nicht leicht zu finden. Ein Medicus ist zu still, ein Didi........???? Ganz zu schweigen davon, ob die auch Zeit und Lust hätten!
      Die Kranken - und Verletztensituation ist freilich auch nicht rosig, aber wir hatten in den letzten Spielen keine personelle Unterzahl gegenüber unseren Gegnern.
      In der momentanen Verfassung sind wir eine der schwächsten Mannschaften der Liga und das ist schon ein Absturz!
      Was ich sagen werde, wenn wir am Sonntag in Weisswasser gewinnen? Darüber würde ich mich riesig freuen, auch nicht einmal über die Maßen wundern, denn das Potential ist ja, denke ich, für ein Spiel, in dem uns dann auch das Glück wieder einmal hold sein muss, vorhanden. Eine endgültige Schließung der angesprochenen Baustelle wäre es aber trotzdem noch nicht.
      1. Punkt eins, gegen 3 Mannschaften aus den unteren Tabellenregion hintereinander zu Verlieren ,Das darf nicht passieren.Zumal diese auch nicht immer mit vollen Reihen gespielt haben.
      2. Gegen Deggendorf und Bayreuth hat man erst Gas gegeben als man mit 2 Toren zurücklag .Komischerweise haben wir ab diesem Zeitpunkt auch wieder so gespielt, wie man es sonst kennt.
      3. Solange unsere Stürmer getroffen haben ,wurden die Fehler unserer Verteidiger durch unsere offensivere Spielweise überdeckt.
      4. Das man das Spielsystem am Anfang der Saison umgestellt hat war richtig, da die Gegner letztes Jahr unser System doch schon gekannt haben und sich darauf eingestellt hatten.Aber spätestens nach der Verletzung von Eichinger hätte man auch wieder zum defensiveren System zurückkehren müssen
      5. Osterloh und Eichinger fehlen gerade dann wenn wenn der Gegner vorcheckt ,da sind unsere anderen Verteidiger einfach zu fehleranfällig.
    • Es läuft momentan schei... . Es wird Gründe dafür geben. Vielleicht gibt es auch keine Gründe und der Grund ist einfach daß es schei... läuft. Ich brauch das nicht einmal zu wissen, warum es grad so ist. Aber eins weiß ich sicher: es bringt absolut gar nix am "Zusammenhalt der Mannschaft" zu zweifeln, oder daran "ob der Trainer noch die Mannschaft erreichen" kann, oder man einen Co-Trainer/Motivator braucht. Laßt den Mist einfach! Das hat uns noch nie weitergebracht.

      Ich hab nix dagegen, wenn man nach einem Schei... spiel auch mal seine Wut rausläßt und von mir aus auch sauer auf einzelne Spieler ist. Manche brauchen das vielleicht sogar, daß sie hin und wieder daran erinnert werden, daß sie keine Götter sind. Solange das eine emotionale Reaktion ist, die man vielleicht sogar am Tag darauf durch einen versöhnlicheren Tonfall wieder relativiert, ist das OK. Aber das was teilweise hier abgelassen wird, richtet sich auf eine tiefere Ebene. Zusammenhalt der Mannschaft? Was sollen sich die Spieler dazu denken? Mit uns ist irgendwas obskures nicht in Ordnung? Zwingt den Trainer nicht in einen Zweifrontenkrieg, wo er sich auch noch mit den Fans beschäftigen muß, dann kann er sich um die Mannschaft kümmern.
    • Buronator schrieb:

      Am besten wir Haken die Saison ab. Der Coach überlegt sich mal ein anderes Spielkonzept, z. B. In über/unterzahl oder wie man mit den zur Verfügung stehenden Mitteln auch Defensiv spielen kann. Wichtig wäre auch die eigenen Spieler zu schützen, wir haben in den letzten Jahren durch diese Art zu spielen viele Spieler für mehrere Wochen verloren. Hier ist die Gesundheit echt wichtiger. Viele Punkte werden jetzt nicht mehr dazu kommen. Wir verlieren gegen den Tabellenkeller schon die ganze Saison und blitzen ab und an gegen die guten Mannschaften auf. Die Mannschaft zeigt keinen einstudierten Spielzug und wirkt teilweise hilflos. Es macht keinen Spaß mehr der Truppe zu zuschauen. Kämpfen ist ja nicht das einzige Mittel, eventuell auch mal eine andere Strategie. Wenn es Herr Brockmann nicht kann, dann vielen Dank für das Vergangene aber auch für die Zukunft ist dann ein neuer Trainer vielleicht der bessere Weg. Ich habe auch nicht mehr das Gefühl die Mannschaft hält zu 100% zusammen, auch hier ist ein Trainer gefragt. Aber die aller erstst Frage ist, was will der Verein in Zukunft erreichen
      Du bist der Wahnsinn :huh:
      [list=1][*]
      [/list]
    • Normalerweise mußt du das Spiel gestern im 5 gegen 3 im Powerplay des letzten drittels gewinnen.
      Wir haben gegen Tölz zwar 3 Powerplaytore geschossen,aber irgendwie läuft es immer im gleichem Schema ab.
      Rückpass zur blauen Linie und dann wird geschossen oder ein Pass nach außen wo unserer Sami aus einem spitzen Winkel schießt.
      Warum wird nicht öffters wenn der Spieler kurz vor dem Torwart steht in den Slot gegangen.In den Bereich vor dem Tor ist zu wenig los
    • Vielleicht bin ich inzwischen abgestumpft, aber das Spiel gestern hat mich weniger aufgeregt als so manches davor.

      1.) es waren diverse knappe Situationen (Alleingang, Puck samt Torwart im Tor aber kein Tor, Latte/Pfostentreffer). Bisschen mehr Glück und alles sieht anders aus.

      2.) Meisner hatte ein paar richtig gute Saves

      3.) Der Aussetzer von Henne hinterm Tor (Das passiert dem besten mal, siehe vajs vor ein paar Wochen)

      4.) was ich am schlimmsten fand: diese zwei Minuten Tiefschlafphase in der dann das 2:2 und 2:3 gefallen sind. Und

      Jordan Webb18 schrieb:

      Normalerweise mußt du das Spiel gestern im 5 gegen 3 im Powerplay des letzten drittels gewinnen.
      Wir haben gegen Tölz zwar 3 Powerplaytore geschossen,aber irgendwie läuft es immer im gleichem Schema ab.
      Rückpass zur blauen Linie und dann wird geschossen oder ein Pass nach außen wo unserer Sami aus einem spitzen Winkel schießt.
      Warum wird nicht öffters wenn der Spieler kurz vor dem Torwart steht in den Slot gegangen.In den Bereich vor dem Tor ist zu wenig los
      Da wurden gestern auch einige Male andere Dinge versucht. Ich kann mich an mindestens 3 versuche erinnern wo direkt vorm Torwart der slotspieler direkt angepasst wurde und versucht hat den Puck reinzulenken (kein Schuss der dann versehentlich abgelenkt wird).

      Das da noch mehr im Slot los sein könnte, keine Frage.
      Mir kommt es so vor als würde auch wieder viel zu viel hin und her gepasst. Öfter mal schießen, dann wird schon mal einer reingehen.
    • Schließe mich an, das ist derzeit alles Einheitsbrei..
      Um wieder mit 4 starken und gefährlichen Sturmreihen aufzulaufen müssen alle 4 AL vorne spielen.
      Laaksonen hat ja gestern durchaus Schwung reingebracht und Saarinen war die letzte Spiele auch ordentlich unterwegs.
      Gracel und Blomquist stehen nicht zur Debatte.
      Folglich Stach auf die Tribüne denn der fällt ausgenommen von seinem Debüt überhaupt nicht auf.
      Koziol und Schmid gestern Lichtblicke. Henne is guter Backup zu Vajs - hätte ich nicht gedacht dass er so gut fängt.

      Unsere Verteidiger sehe ich persönlich nicht als das große Problem, eher die Defensivarbeit der Stürmer ist halbherzig.
      Achja und für den Fall, dass Koziol nicht regelmäßig spielen kann sollte man überlegen den Schäffler oder Thiel neben den Ketterer in der Abwehr zu installieren. Masse und Erfahrung hätten beide und vorn bringt’s ja leider nix wie man unschwer erkennen kann.

      Ich hoffe, dass wir zum Beginn der Play-off wie folgt auflaufen (können):
      Vajs / Henne
      Pfaffengut/dePaly
      Ketterer/Schäffler
      Messing/Haase
      Koziol

      Gracel/Lewis/Blomquist
      Laaksonen/Schmidle/Thiel
      Saarinen/Billich/Lillich
      Oppholzer/Thomas/Wolter
      Schmid

      Dann klappt das schon noch mit dem Halbfinale
    • Selbst die Tölzer Fans waren überrascht darüber, dass man dieses Spiel noch noch gewonnen hat.

      Gegen so einen schwachen Gegner darf man zu Hause nicht verlieren.

      Aber vielleicht hat sich mit Erreichen des von Kreitl ausgegebenen Saisonzieles eine gewisse Zufriedenheit eingestellt.
      Zufriedenheit bedeutet Stillstand und Stillstand ist auf Dauer ein Rückschritt. Leider werde ich dieses Gefühl derzeit bei uns nicht los.
    • Kein Zusammenhalt? Trainerproblem? Das ist doch völliger Bullshit <X Wir sind aktuell einfach viel zu ineffizient vor dem Tor. Wir brauchen 16 Torschüsse für ein mickriges Tor. Gegen Bietigheim und Frankfurt haben wir 5 Torschüsse dafür gebraucht. Da steckt der Wurm drin, aber das hatten wir schon mehrmals diese Saison und haben es dann auch wieder abstellen können. Wenn ich 47 Torschüsse abgeben kann, dann sind das genügend Chancen um ein DEL2 Spiel zu gewinnen, selbst dann, wenn man hinten mal ein leichtes Gegentor wegschenkt, aber wir machen die Dinger aktuell einfach und geraten so unter Druck.
    • Mika schrieb:

      Zwingt den Trainer nicht in einen Zweifrontenkrieg, wo er sich auch noch mit den Fans beschäftigen muß, dann kann er sich um die Mannschaft kümmern.
      Zweifrontenkrieg mit den Fans? Anderl Brockmann?
      Mancher überschätzt die Bedeutung des Geschreibsels hier.
      Außerdem war er doch derjenige, der genauso gepoltert hat nach den Niederlagen und es nicht auf Kranke/Verletzte schieben wollte, sondern diejenigen kritisiert hat, die gespielt haben. Und der außerdem gesagt hat, dass die Erwartungshaltung unrealistisch ist. Platz 6 ist OK, egal wie er zustande gekommen ist, aus Siegen gegen starke Teams wie Bibi und Frankfurt vor wenigen Tagen kann man nicht ableiten, dass wir gegen die 3 hinteren gewinnen müssen, obwohl die Leistung gestern auch enttäuschend war.
    • Vielleicht braucht es jetzt einfach mal einen Weckruf. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Eine kann auch eine klare Ansage der GmbH sein. Die Tiefstapelei (vorzeitiger Klassenerhalt) mag ja ganz vernünftig klingen, bringt aber keinen wirklichen Schub. Ich sehe auch, dass die Topspieler im Sturm es nicht mehr schaffen, durch ausreichend Tore die Fehler in der Defensive zu überspielen. Und ich wiederhole mich gerne, hier ist das Team zu dünn aufgestellt. Die beiden Top-Verteidiger wurden nicht mal ansatzweise in ihrer Qualität ersetzt. Vielleicht ist das unmöglich, aber dann weiß ich zumindest, warum es zu mehr kaum reichen wird.
    • Es geht ja nicht nur um die Leute, die hier schreiben. Es gibt unzählige Beispiele wo ein Verein den Trainer entlassen hat, hauptsächlich aus dem Grund, weil im Umfeld so viel Unruhe entstanden ist, und allzu viele der Meinung waren, mit einem anderen Trainer wäre alles besser.

      Die Sache, daß Brockmann gepoltert hat, hat doch damit nichts zu tun.
    • esvk50 schrieb:

      Vielleicht braucht es jetzt einfach mal einen Weckruf. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Eine kann auch eine klare Ansage der GmbH sein. Die Tiefstapelei (vorzeitiger Klassenerhalt) mag ja ganz vernünftig klingen, bringt aber keinen wirklichen Schub. Ich sehe auch, dass die Topspieler im Sturm es nicht mehr schaffen, durch ausreichend Tore die Fehler in der Defensive zu überspielen. Und ich wiederhole mich gerne, hier ist das Team zu dünn aufgestellt. Die beiden Top-Verteidiger wurden nicht mal ansatzweise in ihrer Qualität ersetzt. Vielleicht ist das unmöglich, aber dann weiß ich zumindest, warum es zu mehr kaum reichen wird.
      Wer jetzt noch nicht wach ist, der wird´s auch nimmer. =O