Spendenaufruf für Gutachten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Wir haben das Forum wieder für neue Anmeldungen geöffnet. Sollten die Spam-Bot Anmeldungen jedoch wieder unkontrollierbar werden, müssen wir es wieder deaktivieren.

    • Pubaer schrieb:

      1100 Sitzplätze
      2000 Stehplätze

      Sitzplätze immer Ausverkauft.

      Gestern waren 1400 Stehplätze besetzt und massig freie Plätze in der erste Reihe=Perfekte Sicht

      Gestern hätten bestimmt noch 200-300 Leute in die erste Reihe gepasst.

      Somit hätten ca.1600 - 1700 von 2000 möglichen Stehplatzzuschauern gute Sicht
      Offiziell fehlten gestern 716 Personen zu ausverkauft. Nachdem auch die nicht anwesenden Dauerkartenbesitzer grundsätzlich mitgezählt werden, denke ich, dass es tatsächlich mindestens 900 freie Plätze (davon wenige Sitzplätze) gab.

      Es kann doch bei einem "neuen" Stadion nicht sein, dass die Fans hoffen müssen, dass möglichst wenige Zuschauer kommen, um einigermaßen ordentliche Sicht zu haben.
    • Servus zusammen, ich habe natürlich mehrere Bilder zur regional Redaktion nach Augsburg geschickt. Das wurde als Symbol Bild für Eishockey ausgewählt. Für ein zweites Foto war offenbar kein Platz. Denn natürlich war ich auch in den Stehplatz Reihen direkt hinter dem Tor und habe von dort Zweierreihen fotografiert und mit der Kamera aufgenommen. Das Foto habe ich ganz oben am Geländer gemacht, dort ist einfach die beste Übersicht. Das Foto hat aber nichts mit der Einzelthematik zu tun. Dazu hätte der online Redakteur auch das Foto Zweier Reihe einsetzen müssen, offenbar war kein Platz dafür. Da dieses Thema ja von euch sehr emotional diskutiert wird, nur gleich eine Vorwarnung: für den Hörfunk hatte ich heute einmal 50 Sekunden und einmal 120. Für den Fernsehbeitrag morgen ab 17:30 Uhr in der Abendschau werden es gerade mal 150 Sekunden sein. Ich denke jedem ist klar, dass ich dadurch nicht im Ansatz die einzelnen Sichtweisen rein bekomme. Es wird ein Statement der Stadt geben und ein Statement von Herrn Dr. Lehmann. Eventuell noch zwei Fanreaktionen von heute Abend. Mehr ist da nicht drin. Mehr Zeit haben auch andere Themen nicht in der Abendschau, es heißt also nicht, dass das Thema nicht für wichtig erachtet wird. Also bitte dann keinen Shitstorm ! ;)
    • Christoph Scheule BR schrieb:

      Servus zusammen, ich habe natürlich mehrere Bilder zur regional Redaktion nach Augsburg geschickt. Das wurde als Symbol Bild für Eishockey ausgewählt. Für ein zweites Foto war offenbar kein Platz. Denn natürlich war ich auch in den Stehplatz Reihen direkt hinter dem Tor und habe von dort Zweierreihen fotografiert und mit der Kamera aufgenommen. Das Foto habe ich ganz oben am Geländer gemacht, dort ist einfach die beste Übersicht. Das Foto hat aber nichts mit der Einzelthematik zu tun. Dazu hätte der online Redakteur auch das Foto Zweier Reihe einsetzen müssen, offenbar war kein Platz dafür. Da dieses Thema ja von euch sehr emotional diskutiert wird, nur gleich eine Vorwarnung: für den Hörfunk hatte ich heute einmal 50 Sekunden und einmal 120. Für den Fernsehbeitrag morgen ab 17:30 Uhr in der Abendschau werden es gerade mal 150 Sekunden sein. Ich denke jedem ist klar, dass ich dadurch nicht im Ansatz die einzelnen Sichtweisen rein bekomme. Es wird ein Statement der Stadt geben und ein Statement von Herrn Dr. Lehmann. Eventuell noch zwei Fanreaktionen von heute Abend. Mehr ist da nicht drin. Mehr Zeit haben auch andere Themen nicht in der Abendschau, es heißt also nicht, dass das Thema nicht für wichtig erachtet wird. Also bitte dann keinen Shitstorm ! ;)
      Mit Erstaunen habe ich den Beitrag in den Regionalnachrichten um 14:30 auf B1 vernommen. Dass in Weißwasser die Sicht besser sein soll, kann ich mit dem Argument der lediglich 350 Sitzplätze absolut nicht nachvollziehen. Zum Einen haben die Füchse mehr Sitzplätze wie Kaufbeuren (1.277 an der Zahl (Wikipedia schreibt da einen Stuss)), zum Anderen sind die Doppelstufen wenn dann erst auf der Geraden ein Problem, wenn der Sichtwinkel viel höher ist und da wirkt ein Kopf im Blickfeld erst richtig gravierend, da ein Kurzes hin und her mit dem eigenen Kopf nichts bringt.



      In Augsburg waren die Pexiglasscheiben beim CHL Spiel auch verspiegelt und eine Ecke war nur über den Würfel ersichtlich. In Ravensburg haben Vorderleute mir teilweise massiv die Sicht verdeckt. Bei all der Diskussion sollte man vielleicht den Maßstab der teils gesetzt wird, auch mal etwas hinterfragen. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es einfach nicht - auch nicht bei Eisstadien. Das soll aber nicht heißen, dass ich im Allgemeinen keine Verbesserungspotentiale sehe, nur realistisch und machbar sollte es sein.
    • Also wenn das Ganze überhaupt eine Dynamik bekommen soll, dann geht das meines Erachtens nur über ein offizielles Gutachten von Dr. Nixdorf.
      Siehe Augsburg.
      Dort mit dem Erfolg eines neuen Baus mit Architektenhaftung. Bei uns ist die fraglich, wenn der Stadtrat in Weißwasser das Stadion angeschaut und so bestellt hat.

      Die Herrschaften vom KU und der Stadt haben das aber bisher ja verhindert, Pläne nicht rausgerückt wegen Datenschutz und so, siehe oben.
      Im Interview mit dem BR soll aber OB Bosse gesagt haben, dass das kein Problem sei. Hoffentlich wird das im BR gesendet, dann kommt er nicht mehr raus aus der Gutachtenverhinderungsnummer der Herr OB.
      Heute Abend wird er ja wieder einen Teilerfolg haben der Herr OB, weil zu wenige von den Zweitreihennichtssehern an der Bürgerversammlung teilnehmen und Rabatz machen werden.
    • was die Aussagen im Interview des OB betrifft, ich habe ihn damit konfrontiert, dass der Gutachter angeblich nur 60 Minuten die Pläne anschauen darf, dann sagte er, dem sei nicht so ,er kann da länger reinschauen. Aber das ist für mich jetzt nicht die Hauptaussage für dieses Thema. Wie ich geschrieben habe, habe ich nur ein paar Sekunden, und da sollte es um die Problematik selber gehen, das andere ist Hintergrund und er kann ja heute Abend danach gefragt werden, wie lange der Gutachter jetzt die Pläne anschauen kann. Eine Kopie wird es nicht geben, das hat der OB auch noch mal ausdrücklich im Interview betont.
    • Moener schrieb:

      Naja, da ist viel Ursache / Wirkung dabei. Geht die Zuschauerzahl zurück weil einige ein Thema, was allen, auch den Gelegenheitszuschauern, bekannt ist nicht hinnehmen wollen und es daher immer wieder ansprechen? Oder geht die Zuschauerzahl zurück weil alle über die Defizite der Sicht beschied wissen und sich, wie viele langjährige Dauerstadiongäste, für die Sicht (Sprade.tv) und gegen das Stadionfeeling entscheiden. Beides ist nur auf den Sitzplätzen und nummerierten Umlaufplätzen möglich und die sind schon jetzt bis zum Ende der Saison so gut wie alle vergriffen. Da ist kein Potenzial mehr da.
      Und zum Thema Zeitpunkt: Es liegt sicher nicht an den Fans die die Sicht nicht hinnehmen wollen dass bis jetzt das Thema noch nicht aus der Welt geschaffen ist. Denen wäre es lieber es wäre schon vor 1 oder 1,5 Jahren Bewegung in die Sache gekommen. Das kommt durch das ewige Schweigen von Stadt und Verein sowie der neuen Taktik jetzt alles weiter heraus zu zögern und sich bei allem quer zu stellen.
      Na ja, jetzt mal ganz ehrlich. Ich betrachte das immer von der wirtschaftlichen Seite, aber seid doch mal ehrlich. Wir haben bei Heimspiele immer einen festen Kern von ca 2000-2300 Zuschauer. Der Rest kommt von attraktiven Heimspielen die in der Regel auch Gelegenheitsfans sowie neue Fans anlocken. Der Pool von Kritikern hier, umfasst bestimmt keine 500 Leute. Bringt mit dem ganzen Theater aber vielleicht den ESVK um 500 andere Zuschauer. Klar könnt ihr dem Stadion fern bleiben, ich behaupte mal einem, einer der zum ersten Mal ins Eishockey geht oder ab und zu, der hält das mit der Sicht für normal weil er es ja gar nicht anders kennt. Deshalb darf man denke ich schon, ohne persönlich jemanden anzugreifen, als Kritik äußern, ob man selbst wirklich so ein toller Fan ist, wenn man dem Verein zu eigenem Nutzen und Vorstellungen eventuell wirtschaftlich schadet ? Oder ob man sich selbst doch am nächsten steht
    • Matze schrieb:

      Bandit76 schrieb:

      [Blockierte Grafik: https://img.br.de/a3961b75-ef98-4673-adcd-fb2965c80ed6.jpeg?q=80&rect=0,758,4032,2266&w=1600&h=900]
      br.de/nachrichten/bayern/eisst…r-schlechte-sicht,RcD3doh


      Na ja, für die Meldung ist dieses Bild sagen wir mal suboptimal.
      Da wird der "neutraler" Leser sagen, was wollen die eigentlich.....bessere Sicht geht ja fast nicht mehr.
      Naja, er schreibt aber auch, dass es bei diesem Spiel keine Probleme gab, da nicht annähernd ausverkauft war
      Wo wird es geschrieben, im letzten Absatz!

      Moener schrieb:

      Ist das Bild überhaupt vom Stehplatzbereich gemacht? Vom Gefühl her beginnt dort schon der Sitzplatzbereich!
      Das Bild dürfte am letzten Umlaufplatz vor der Treppe gemacht worden sein, wo rechts die Sitzplätze beginnen. Sieht man an der Gegentribüne und der Torlinie. Durch einen Kopf kann man lediglich erahnen, welches Problem besteht, wenn dort mehrere Köpfe sind. An der Brüstung steht niemand und rechts sitzen alle. Nicht umsonst verkauft der ESVK 2 Reihe Umlauf mit dem Zusatz, Sichtbehindert. Dies über den Sitzplätzen, wohl gemerkt!

      Bandit76 schrieb:

      Neutral verstehe ich aber etwas anders. Wenn da mehrere Bilder wären, welche die zeigen dass z.B. von hinter dem Tor zu sehen ist dass große Teile des Tores verdeckt sind und auch Bilder wie das gezeigte, das ganze gepaart mit Texten dass die Sicht nicht überall eingeschränkt ist, das würde ich persönlich als netural auffassen.
      Vielleicht liest ja der Herr Scheule hier wieder mal mit und gibt uns ein kurzes Statement. Kann ja sein dass es wirklich nicht besser einzufangen war.
      Sehe Ich genauso. Ich halte es für ein Gerücht, dass es keinen Platz für mehr Bilder gibt. Jede Zeitung hat Bilderstrecken zum durchklicken, womit sich jeder ein eigenes Bild machen kann. Nur mit dem ganzen Text und eigenem Denken kommt man zu dem Schluss, der zum Thema passt.

      Auf dem Bild sieht man fast 40 leere Sitzplätze. Man könnte daher annehmen, daß ca. 100 Sitzplätze nicht belegt waren. Wie schon geschrieben, können es netto durch aus 200 oder 300 weniger Zuschauer gewesen sein.

      Bürgerinformation. Schlecht besucht? Dafür gibt es mehrere Gründe. Urlaub, Schicht, Krankheit, keine Kenntnis da kurzfristig, zu weite Anfahrt, nicht aus der Deckung wagen z. B.
    • OB Bosse kann sich durchaus vorstellen Zwischenstufen einbauen zulassen.wenn Geld da ist.
      Sein Vorschlag im Stadion wenn ausverkauft ist ne Umfrage zumachen find ich sehr gut.
      Den Auftritt von cam Nelly und dr. Lehmann fand ich eher schwach.Nicht sehr informativ.
      Letzterer scheint eher eine Antipathie gegen den OB zuhaben.
      Ansonsten schwach das sowenig da waren wenn schon sowas angeboten wird.
      Ach ja laut dem OB mit dem ich danach noch kurz gesprochen hab hat die Allgäuer Zeitung es verschludert bekannt zugeben.
    • Das hat Lukas im ESBG Forum geschrieben...



      Da reißt man sich über Wochen den Allerwertesten auf fuer eine wichtige Sache, die insbesondere die Stehplatzinhaber angeht..... und wo waren jetzt all diejenigen, die das Stadion über Monate verbal mit Recht attackierten?
      Wir fuehlten uns absolut im Stich gelassen....
      Es war allerdings eine Veranstaltung der Stadt und aus taktischen Gründen sehr kurzfristig angesetzt. In der AZ wurde der Termin nicht mal angekündigt.

      Die Gesellschafter bezeichneten unsere Aktion wegen der Presse fuer schädlich, Herr Tenambergen forderte mehr Dankbarkeit ein. Herr Kielhorn meinte, wir haetten das alles mit dem Verein klären sollen. Von den Fanclubs keine Spur. Herr Bosse behauptete vor dem Pressemann des BR, der Bauausschuss habe alle Del2 Stadien besucht. Dieses wäre zu eruieren.

      Wir koennten zum Gespräch am runden Tisch noch 2 Personen mitnehmen. Es wäre schoen, wenn sich fuer Mittwoch noch ein paar der schärfsten Kritiker melden wuerden.
      Diese Signatur ist derzeit nicht zu erreichen.[Blockierte Grafik: http://www.123gif.de/gifs/menschen/menschen-arbeit-0025.gif]
      Bitte versuchen Sie es später erneut.