21. Spieltag: ESV Kaufbeuren vs EV Landshut

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Wir haben das Forum wieder für neue Anmeldungen geöffnet. Sollten die Spam-Bot Anmeldungen jedoch wieder unkontrollierbar werden, müssen wir es wieder deaktivieren.

    • Tja was soll man sagen. Das Spiel hätte man nicht verlieren müssen . Eine bessere Chancenverwertung und das Ding wäre erledigt gewesen. Aber so kam es wie es kommen musste.
      Zu den Neuzugängen. Es ist schwierig Mayr und Mieszkowski sind wohl schon aussortiert. Gschmeißner hat sich gefangen und bei Wörle will ich sogar einen Aufwärtstrend erkennen. Mit Laaksonen geht's bei ihm deutlich besser. Torjäger wird er nie werden. Ich denke der wird schon noch.
      Wir sind Treue Fans und gehen auch hin wenn mal schlecht gespielt wird.
    • Kristallprinz schrieb:

      @wickie aus Flake

      Aus der PK gibt es nix grosses neues zu hören.
      Mannschaft war nicht bereit, nach 2 guten Spielen denkt die Mannschaft sie kann eins zwei drei Hacke Spitze spielen, Landshut hat verdient gewonnen etc...
      Es kamen keine Fragen von Journalisten etc...
      Das hat der Brockmann auch von Anfang an „clever“ gemacht. Als die ersten „unangenehme“ Fragen gekommen sind, hat er derart ungehalten reagiert....das jetzt kaum noch jemand den Mumm hat „unangenehme“ Fragen zu stellen.
    • Positiv sind die Aussagen jedenfalls nicht zu werten und eine gewisse Dissonanz zwischen Team und Trainer ist unverkennbar. Wenn es eine Mannschaft nach der Hälfte der Hauptrunde nicht schafft, 3 Spiele in Folge die Anforderungen des Trainers umzusetzen, dann gibt das zu denken. Entweder kann es der Trainer nicht vermitteln, oder die Mannschaft ignoriert ihn. An den Neuzugängen kann es jedenfalls nicht ausschließlich liegen, denn es spielen ja kaum noch welche. Im 1. Drittel waren wir am Drücker, da ist ein 1:1 einfach zu wenig, ab dem 2. Drittel war Landshut besser. Wenn man weiter nach oben kommen will, dann muss man solche Spiele einfach gewinnen.

      FingerindieWunde schrieb:


      Kristallprinz schrieb:

      @wickie aus Flake

      Aus der PK gibt es nix grosses neues zu hören.
      Mannschaft war nicht bereit, nach 2 guten Spielen denkt die Mannschaft sie kann eins zwei drei Hacke Spitze spielen, Landshut hat verdient gewonnen etc...
      Es kamen keine Fragen von Journalisten etc...
      Das hat der Brockmann auch von Anfang an „clever“ gemacht. Als die ersten „unangenehme“ Fragen gekommen sind, hat er derart ungehalten reagiert....das jetzt kaum noch jemand den Mumm hat „unangenehme“ Fragen zu stellen.
    • Hab mir heute früh ein paar PKs der DEL2 von gestern Abend angeschaut. Mehrere Trainer argumentieren so wie unser Anderl von wegen "fehlende Konstanz, alle 2 bis 3 Spiele reicht die Leistung nicht zum Sieg in dieser Liga, in der jeder jeden schlagen kann", "heute die falschen Entscheidungen getroffen auf dem Eis".

      Auch Tim Kehler vom Tabellenführer Kassel hat gestern so gesprochen nach der Niederlage in Heilbronn, ebenso wie Chernomaz von RV nach der Heimniederlage gegen den Tabellenletzten oder der neue Trainer (bisherige Assistent) von Bibi.
    • kronwall schrieb:

      Positiv sind die Aussagen jedenfalls nicht zu werten und eine gewisse Dissonanz zwischen Team und Trainer ist unverkennbar. Wenn es eine Mannschaft nach der Hälfte der Hauptrunde nicht schafft, 3 Spiele in Folge die Anforderungen des Trainers umzusetzen, dann gibt das zu denken. Entweder kann es der Trainer nicht vermitteln, oder die Mannschaft ignoriert ihn. An den Neuzugängen kann es jedenfalls nicht ausschließlich liegen, denn es spielen ja kaum noch welche. Im 1. Drittel waren wir am Drücker, da ist ein 1:1 einfach zu wenig, ab dem 2. Drittel war Landshut besser. Wenn man weiter nach oben kommen will, dann muss man solche Spiele einfach gewinnen.

      FingerindieWunde schrieb:

      Kristallprinz schrieb:

      @wickie aus Flake

      Aus der PK gibt es nix grosses neues zu hören.
      Mannschaft war nicht bereit, nach 2 guten Spielen denkt die Mannschaft sie kann eins zwei drei Hacke Spitze spielen, Landshut hat verdient gewonnen etc...
      Es kamen keine Fragen von Journalisten etc...
      Das hat der Brockmann auch von Anfang an „clever“ gemacht. Als die ersten „unangenehme“ Fragen gekommen sind, hat er derart ungehalten reagiert....das jetzt kaum noch jemand den Mumm hat „unangenehme“ Fragen zu stellen.

      Mei, was heißt da Dissonanz - der Trainer ist der Verantwortliche. Er hat immer betont, dass es nur geht, wenn alle zu 100% mitziehen. Dass er dann enttäuscht ist, wenn man dieses Spiel (Prestigeduell, wichtige Phase in der Saison) so herschenkt, ist verständlich. "Die Mannschaft, die es wollte, hat gewonnen", hat er, glaube ich, gesagt.
      Ich denke, in Sachen Einsatz haben wir 2 Probleme: von den Arrivierten hat der ein oder andere deutlich zurückgeschraubt (Schmidle) und bei mnachem Neuzugang war das Gefühl da, dass bei einer erfolgreichen Mannschaft wie der unseren schönes Spiel genügt und in Sachen Kampf und Einsatz 90% ausreichen.
      Da schwillt einem wie Brockmann natürlich der Kamm.
    • Für mich waren das gestern zwei Teams auf Augenhöhe und ein gutes, spannendes Match. Und für mich ist nun wirklich keiner unserer Spieler gestern negativ aufgefallen oder hat es gar an Einsatz fehlen lassen. Das war schon eine geschlossene Mannschaftsleistung. Landshut hatte dann einfach in der Verlängerung den besseren Tag auf seiner Seite. Das ist für mich zwar fast unerträglich (siehe Vergangenheit), aber nun mal so. Wie hier im Forum einige über Kaufbeurer Spieler herfallen, ist schlicht und einfach unwürdig. Das hat mit Kritik in weiten Teilen nichts mehr zu tun. Spielern wie Wörle und Schmidle die Eignung für die Liga abzusprechen ... da fällt mir kein Adjektiv mehr ein. Hinter mir stehen einige, die suchen sich jedes Jahr ihr "Opfer" in den eigenen Reihen. Vermutlich können sie ohne nicht leben. Scheiße ist es trotzdem.
    • Ach Gottchen... Kritik ist immer erlaubt, da durch Schönredner Probleme i.d.R. nicht identifiziert werden. Desweiteren hat natürlich jeder von uns unterschiedliche Ansprüche an die Mannschaft. Wer mit zwei Bier und einer Bratwurst zufrieden ist, hatte natürlich einen schönen Abend mit Eishockey. Wer gerne wieder in die Spur finden möchte um an das Hockey anzuknüpfen, dass man letzte Saison gespielt hat, der hat ein gutes erstes Drittel gesehen und dann einen Abfall der Leistung.

      Also lass es gut sein und freu dich auf Bayreuth am morgigen Dienstag .... und die Bratwurst.
    • Ich habe das Stadion gestern sehr enttäuscht verlassen. Mit der Rückkehr von unseren Motoren Gracel und Laaksonen glaubte ich nach den beiden erfolgreichen Spielen an die wiedergekehrte alte Stärke. Unser Team hatte auch gut begonnen, aber nach der Führung hatte ich den Eindruck, dass die uneingeschränkte Leidenschaft vom Spiel in Freiburg fehlte und die Jungs dachten es läuft auch mit halbherzigen Einsatz.
      Es bestätigte sich einmal mehr, dass unser Coach recht hat, wenn er immer wieder predigt, dass wir sehr viel investieren müssen um Spiele zu gewinnen.
    • white russian schrieb:

      Mei, was heißt da Dissonanz - der Trainer ist der Verantwortliche. Er hat immer betont, dass es nur geht, wenn alle zu 100% mitziehen. Dass er dann enttäuscht ist, wenn man dieses Spiel (Prestigeduell, wichtige Phase in der Saison) so herschenkt, ist verständlich. "Die Mannschaft, die es wollte, hat gewonnen", hat er, glaube ich, gesagt.Ich denke, in Sachen Einsatz haben wir 2 Probleme: von den Arrivierten hat der ein oder andere deutlich zurückgeschraubt (Schmidle) und bei mnachem Neuzugang war das Gefühl da, dass bei einer erfolgreichen Mannschaft wie der unseren schönes Spiel genügt und in Sachen Kampf und Einsatz 90% ausreichen.
      Da schwillt einem wie Brockmann natürlich der Kamm.
      Die Mannschaft, die es wollte hat gewonnen. Das ist der Kern der Sache. Ich sehe das genauso. Kaufbeuren ist auch nach ein paar guten Spielzeiten keine Mannschaft, bei der es reicht schön zu spielen. Das reicht auch bei besseren Mannschaften nicht. Aber Kaufbeuren muß halt in punkto Einsatz noch eine Schippe drauflegen um mithalten zu können. Gestern war dazu die Mannschaft nicht in ausreichendem Maß bereit. Keiner sagt, daß die Spieler träge oder untätig waren, aber um gegen einen zähen Gegner zu bestehen, reicht das nicht. Es reicht auch nicht, wenn ein Großteil der Mannschaft übermenschlichen Einsatz zeigt. Es müssen alle mitziehen, und das war eben gestern (Gott weiß warum) nicht gegeben.

      Daß einige immer noch glauben, sie müßten schön spielen, hat man gestern auch gut sehen können. Je besser die Chance, desto größer anscheinend der Anreiz das Tor nicht irgendwie zu machen, sondern hundertprozentig und schön. Und dann wird eben oft gar kein Tor mehr draus.

      Ich wünsche dem Team, daß sie wieder zu der Kampfbereitschaft zurückfinden, die sie schon mal hatten.
    • Die ersten zwei Drittel haben wir gut gegengehalten, hatten auch Chancen zur höheren Führung. Im Schlussabschnitt spielte an sich nur noch LA, unsre versuchten nur noch, das 2-1 irgendwie über die Zeit zu retten, schon war der Rückstand da. Zum Glück gelang noch der Ausgleich, mit dem 1 Punkt können wir mehr als zufrieden sein, für mehr hätten sie sich halt auch 60 Minuten voll anstrengen müssen und nicht nur 40. Dalgic wieder sehr stark im Kasten.
      LA wirkte durch die Bank engagierter, williger und aggressiver, der Sieg geht somit auch in Ordnung.
    • vor allem wieder die vielen ungenauen Pässe von hinten raus und im Angriffsdrittel und viele Aktionen ,wo man überlässig Und unkonzentriert gespielt hat waren gestern der Killer.Beste Beispiel wo Lewis im 1.Drittel seitlich vom Tor einschießen kann und nochmal zu Blomqvist spielt dasxwar mit zu über diese Aktion.
      Außerdem war das auch nicht die Power wie die letzten beiden Spiele hatten.
      Letztenendlich haben wir Landshut durch unsere Spielweise stärker gemacht als diese wirklich sind.
    • Auch wenn das Spiel heute in Crimmitschau ist...ich war am 28.12. in Landshut - mit zwei wirklich guten und engen Freunden aus Landshut, auf die ich nix kommen lasse. Vom Eishockey verstehen sie halt wenig ;)

      Wir saßen vom Kaufbeurer Fanblock aus gesehen links am gleichen Tor. Hinter uns fingen im zweiten Drittel zwei ausgewachsene Vollidioten an, ständig gegen den ESV zu hetzen. Ich habe das ziemlich lange runtergeschluckt, weil ich eigentlich keine Lust habe, mich mit Menschen auszutauschen, deren IQ unter der Eistemperatur zu suchen ist. Als die Landshuter "Ultras" dann "Jeder Joker ist ein H*rensohn" angestimmt haben, bin ich aufgestanden und habe applaudiert. Das animierte die Figur hinter mir, mich anzubrüllen: "Hock Dich hin, Du Arsch!"
      Was tun in so einer Situation? Ich habe mich umgedreht und freundlich zu diesem Kasperl gesagt: "Deine Mama hat gerade angerufen, Du sollst heimkommen in den Stall und Deine Kühe f******."
      Okay - keine Reaktion von mir, die ich Kindern beibringen möchte, aber ich habe mich auf sein Niveau herabgelassen. Der Typ wollte mir dann an den Kragen, was sowohl ein Nachbar von ihm als auch eine ganz gute Reaktion von mir verhindert haben. Sein anderer Nachbar, der eben auch schon fröhlich gepöbelt hatte, hat sich dann eingeschaltet und uns als "Tierf'cker" bezeichnet. Ich habe ihm mit ruhiger Stimme erklärt, dass er bei der nächsten Bemerkung eine fängt. Ob ich das getan hätte, sei dahingestellt, aber dann herrschte Ruhe hinter uns.

      Was ich damit sagen will: 1984 ist auch 2019/20. Jedenfalls partiell bei einigen Zuschauern. Wir haben sicher auch solche Figuren, aber irgendwie passt es zu den damaligen Vorkommnissen mit einem Verein, in dem Leute wie Psycho Englbrecht und Butzi Sauhuber heute noch verehrt werden. Über den Schloder sage ich jetzt mal nix.

      Aber: Ich bin Journalist - freiberuflich. Und ESV-Fan. Eigentlich sollte man die Ereignisse von 1984 doch mal feinsäuberlich aufarbeiten. Man findet soviel dazu nicht im Netz. (Ich war damals nicht dabei...)
    • Ja, Bundy33, auch ich fürchte, dass da nichts mehr aufzuarbeiten ist. Auch von der Presse wurden damals ganz klar Täter und Opfer verwechselt bzw. in einen Topf geworfen.
      Das zu klären, gelänge nur mit Leuten, die mittels Verstand und Einsicht in der Lage sind, Meinungen zu ändern. Zu dieser Spezies gehören die beiden Genossen, auf die Du getroffen bist, sicher nicht.
      Den Weg, sich dann (annähernd) auf deren Niveau herabzulassen, halte ich aber auch nicht für richtig!
      Ich habe das Landshuter Stadion seit jenem Halbfinalspiel im Frühjahr 1984 nicht mehr betreten.

      Was allein Balsam für die ESV - Seele ist, sind Siege und immer wieder Siege gegen diese Truppe. Und genau das ist bisher in dieser Saison erst 1x passiert. Das schmerzt mich am meisten.
      Vielleicht gelingt es auch der Mannschaft nicht mehr, sich auf ein solches Spiel besonders zu fokussieren. Verstehe ich natürlich irgendwo auch, war ja doch schon vorgestern.
      Ich kann nur, angesichts der damaligen ungeheuren Unsportlichkeit und der fehlenden Reaktion darauf von Gegner und Verbandsseite, nicht nachvollziehen, wie ich den Ressentiments gegen Ravensburg auch nur annähernd soviel Bedeutung beimessen sollte.
      Kleines Beispiel: Seit Pokorny für uns aufläuft, finden wir dessen aggressive Spielweise gar nicht so verkehrt!?
    • @ Bundy33
      es ist natürlich schon klasse mit dem Finger auf andere zu zeigen und zu sagen "aber die haben doch angefangen"
      Ganz ehrlich da mache ich keinen Unterschied zwischen Pöblern die vielleicht nicht die hellsten sein mögen, und denen die sich selbst über deren Intellekt erheben.
      Im Gegenteil: Du betonst ja sogar noch Journalist zu sein, die Pöbler seine ja "nur Bauern" ( Zitat ...heim in den Stall)
      Ich selbst bin übrigens kein Bauer, halte aber von einem normalen Bauern viel mehr als von einem herablassendem Journalisten.

      Natürlich waren das von Landshut scheiß Aktionen- aber wer erinnert sich noch daran? Nur noch wenige.
      Jede Generation hat eben seine Feindbilder.
      Augsburg, Füssen, Landshut- heute sogar Ravensburg.
      Bei mir war es auch Landshut. Jedoch nicht wegen dieser Aktion in den 80ern, sondern wegen des Verhalten unseres Lieblingstorhüters Marc Pethke.
      Dass sich ein Kaufbeurer in Kaufbeuren so unbeliebt gemacht hat, sah ich nach ihm nie wieder.
      Die heutige Generation schreit eben "scheiß Ravensburg"- warum kann ich bis heute nicht nachvollziehen.
      Vielleicht kann mir das mal jemand erklären