Test der Zwischenstufen - Bilder und Eindrücke

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Wir haben das Forum wieder für neue Anmeldungen geöffnet. Sollten die Spam-Bot Anmeldungen jedoch wieder unkontrollierbar werden, müssen wir es wieder deaktivieren.

    • Das ist wie im richtigen Leben, keiner ist in der Gewerkschaft, aber die Lohnerhöhung und die Vergüsntigungen die
      erkämpft werden, werden gerne mitgenommen !
      Zitat:
      Von reiner C-Wert-Arithmetik zwecks guter Sicht hält Architekt Schlenker, der schon viele Stadien besucht hat, nichts.
      Viel dramatischer für den subjektiven Seheindruck sei es, wenn man zwischen den Köpfen hindurch,
      also beim Blick über den Schulterbereich der Vorderleute, die Bande nicht sehen könne.
    • Jetzt muss ich doch auch noch was zu dem Thema schreiben, da ich mich doch sehr ärgere über die Aussage unseres „Fanbeauftragten“; den ich bis zum gestrigen Tag nicht einmal kannte. Zum Thema Zwischenstufe möchte ich mich jetzt gar nicht äußeren, da ich es noch nicht testen konnte. Die Aussage des Fanbeauftragten finde ich etwas unpassend, er argumentiert damit das man sich da wo er steht, arrangiert hat. OK, steht mitten in einem Fanblock wo immer die gleichen stehen. Ich stehe auch in der Heimkurve allerdings da wo meist wechselndes Publikum steht, und hier läuft das ganze nicht so problemlos! Wir sind allerdings auch alles Fans!!! Evtl. sollte man als „Offizieller“ bevor man solche Aussagen tätigt, sich auch mal mit den normalen Fans unterhalten die nicht in Fanclubs organisiert sind!
    • Gestern hab ich mich mit vielen aus Block Q unterhalten, 70/30 war ungefähr das Verhältnis pro zwischen Stufen, einheitlich war die Meinung, daß es zwar nicht die absolute Lösung ist aber besser wie nichts. Was eher für die bessere Sicht ist, sind die Sitzplätze davor.

      Und von oberhalb der Stange wirds wesentlich schlechter.
      Leberkäs zum Frühstück....Rock`n`Roll im Fahrstuhl <3
    • Humpa schrieb:

      Und von oberhalb der Stange wirds wesentlich schlechter.
      Humpa meint zwar die letzte obere Stange aber auch die anderen Stangen sind betroffen.Ich war gestern Mitten in Fanblock hinter ner Stange.Wenn die Doppelstufen kommen kommt eine klare Sichtverbesserung für die zweite Reihe zu 85% Die wo dann in der ersten Reihe stehen sehen halt aber dann mindestens zu 50 % schlechter.Gestern hatte mein Sichtfeld an der Stange noch 5 cm Luft zwischen Köpfe und Torlinie.Also kommen da noch 20 cm Stufen dazu dann seh ich die Torlinie nicht mehr :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: Wenn die Zwischenstufen kommen geht der Kampf von neuen los :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: Denn dann will keiner mehr an der Stange bzw.Reihe 1.Stehen sondern jeder will erhöht auf Stufe 2 Stehen :thumbsup: :thumbsup: Ach is das herrlich.Meine Erkenntnis ist folgende.Das Problem wird nicht gelöst sondern verschoben von Reihe 2 in Reihe 1.Der Winkel macht eine optimale Lösung unmöglich.
      Diese Signatur ist derzeit nicht zu erreichen.[Blockierte Grafik: http://www.123gif.de/gifs/menschen/menschen-arbeit-0025.gif]
      Bitte versuchen Sie es später erneut.
    • Humpa schrieb:

      Gestern hab ich mich mit vielen aus Block Q unterhalten, 70/30 war ungefähr das Verhältnis pro zwischen Stufen, einheitlich war die Meinung, daß es zwar nicht die absolute Lösung ist aber besser wie nichts. Was eher für die bessere Sicht ist, sind die Sitzplätze davor.

      Und von oberhalb der Stange wirds wesentlich schlechter.
      Oberhalb der Stange sind auch nur normale Stehplätze ohne Nummerierung, wenn die Sicht auf der normalen Tribüne besser wird, sind diese Plätze auch nicht mehr so begehrt !!
      Zitat:
      Von reiner C-Wert-Arithmetik zwecks guter Sicht hält Architekt Schlenker, der schon viele Stadien besucht hat, nichts.
      Viel dramatischer für den subjektiven Seheindruck sei es, wenn man zwischen den Köpfen hindurch,
      also beim Blick über den Schulterbereich der Vorderleute, die Bande nicht sehen könne.
    • Hier als Diskussiongrundlage mal der Vorschlag der Stadt zu Abstimmung

      ich komme zurück auf Ihre vorausgegangenen Schreiben und nehme in Abstimmung mit Herrn Kreitl wie folgt Stellung:
      -Der Stadtrat und der Verwaltungsrat haben am 17.12.2019 die Mittel für den Einbau von Zwischenstufen freigegeben. Sollte bei der kommenden Abstimmung ein positives Votum zum Einbau der Zwischenstufen erfolgen, kann die Baumaßnahme grundsätzlich durchgeführt werden.
      -Den Termin für die Abstimmung in der erdgas schwaben arena legen wir gerne im Einvernehmen mit Ihnen fest. Ich bitte Sie hierzu um einen oder mehrere Vorschläge. Dabei müssen wir jedoch berücksichtigen, dass eine persönliche Abstimmung im Stadion nicht bei einem Risiko- bzw. Hochrisikospiel erfolgen kann. Nach derzeitigem Planungsstand betrifft dies im von Ihnen angedachten Zeitraum „Ende Januar / Anfang Februar“ die Spiele am 17.01.2020 gegen Ravensburg sowie am 09.02.2020 gegen Landshut. Die Einstufung der Spiele trifft die Polizei. Nach derzeitigem Stand ist nicht davon auszugehen, dass planmäßig weitere Risiko- bzw. Hochrisikospiele im angedachten Zeitraum hinzukommen. Ihr Votum gegen eine aus Ihrer Sicht zu frühe Abstimmung in der Weihnachtszeit und gegen eine Online-Abstimmung wird damit berücksichtigt.

      -Bei der Abstimmung im Stadion sehen wir es als erforderlich an ein Quorum festzulegen. Wir schlagen vor, dass der Entscheidung insgesamt mindestens 500 gültige Stimmabgaben zu Grunde liegen sollten.
      -Das Kommunalunternehmen Eisstadion Kaufbeuren ist aufgrund eines planmäßigen Jahresdefizites von 1,5 Mio. Euro gehalten sparsam und wirtschaftlich zu handeln. Ihr formulierter Wunsch, dass der Einbau von weiteren Teststufen in den genannten Blöcken erfolgen soll, verursacht Kosten in 5stelliger Höhe. Ich bitte Sie um Verständnis, dass Ihrem Anliegen bereits aus diesem Grund nicht entsprochen werden kann.
      -Die derzeit eingebauten Zwischenstufen bieten Platz für 80 Personen. Aufgrund des anvisierten längeren Testzeitraumes kann sich nach meinem Verständnis jede/r interessierte Besucher/in ein Bild von den geänderten Sicht- und Stehverhältnissen machen. Meine persönlich geführten Rücksprachen mit den Fanbeauftragten aus der Heimkurve am 15.12.2019, haben darüber hinaus ergeben, dass beim letzten DNL-Spiel die Teststufen bereits ausprobiert wurden. Auch die Einladung am 19.12.19 brachte für Herrn Wissmüller und mich die Gelegenheit Rücksprache mit den Fanbeauftragten der Heimkurve zu halten. In beiden Gesprächen ergab sich für mich eindeutig, dass wir in der Nordkurve keine Zwischenstufen einbauen sollen. Aus diesem Grund habe ich gestern Herrn Wissmüller darum gebeten, sich mit Ihnen zu besprechen, ob wir die Abstimmung auf die Südkurve beschränken können.
      -Die bislang von Ihnen in der Öffentlichkeit geführte Diskussion hat m. E. zudem dazu beigetragen, dass sich die meisten Besucher/innen bzgl. ihres Abstimmungsverhaltens bereits festgelegt haben.
      -Ihre weiteren Gedanken aufgreifend und auf Basis der derzeitigen Erfahrungen können wir die bisherige Fragestellung wie folgt fassen:


      Umfrage zum Einbau von Zwischenstufen in der erdgas schwaben arena

      Fragestellung:
      Soll das Kommunalunternehmen Eisstadion Kaufbeuren im Bereich der Stehplatztribünen der erdgas schwaben arena zur Verbesserung der Sichtverhältnisse Zwischenstufen mit voraussichtlichen Baukosten von insgesamt etwa 200.000 Euro einbauen?


      Ja, es sollen Zwischenstufen eingebaut werden
      im Bereich der Südkurve – Bahnhofsseite - (Blöcke S, R, Q, P, O)
      im Bereich der Südkurve – Bahnhofsseite - und der Nordkurve – Heimkurve -(Blöcke S, R, Q, P, O, E, F, G, H, I) (diese Fragestellung sollte nach den jetzt vorliegenden Erkenntnissen unseres Erachtens entfallen – die o. g. Baukosten würden sich entsprechend verringern


      Nein, es sollen keine Zwischenstufen eingebaut werden
      (Nur eine Antwort ankreuzen)
      Zitat:
      Von reiner C-Wert-Arithmetik zwecks guter Sicht hält Architekt Schlenker, der schon viele Stadien besucht hat, nichts.
      Viel dramatischer für den subjektiven Seheindruck sei es, wenn man zwischen den Köpfen hindurch,
      also beim Blick über den Schulterbereich der Vorderleute, die Bande nicht sehen könne.
    • amateur schrieb:

      Pubaer, was ist bei Zwischenstufen zwischen 1. und 2. Reihe anders? Also das ist ja wirklich lächerlicher Blödsinn.
      Hatte gestern nämlich ca.5cm Sichtluft zur Torlinie.Das waren nämlich die Köpfe direkt hinter dem Tor unterste Stufe die standen da hintereinander.Wenn diese hinteren Leute in der umtersten Stufe noch um 20 cm grösser gemacht werden dann pfiadi Torlinie :P
      Diese Signatur ist derzeit nicht zu erreichen.[Blockierte Grafik: http://www.123gif.de/gifs/menschen/menschen-arbeit-0025.gif]
      Bitte versuchen Sie es später erneut.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Pubaer ()

    • Pubaer schrieb:

      amateur schrieb:

      Pubaer, was ist bei Zwischenstufen zwischen 1. und 2. Reihe anders? Also das ist ja wirklich lächerlicher Blödsinn.
      Dann klärt mich mal bitte auf.Ich dachte es kommt auf den jetzigen breiten Stufen nur jeweils hinten eine Erhöhung und nicht auch vorne :wacko: wenns nur hinten kommt dann kommts so wie ich es oben beschrieben hab.
      Ganz einfach: es ist dann wie im alten Stadion und du kannst dann die Reihen in 1, 2 durchnummerieren, aber es macht keinen Sinn, die sind alle gleich.
    • @Cam Nelly

      Du hast doch das Bild mit den Zuschauern und der Sichtlinie das damals am Computer erstellt wurde.Könnte man da mal die vielleicht Zwischenstufen einfügen.Das würd uns vielleicht auch noch mal mehr Aufschluss geben.
      Diese Signatur ist derzeit nicht zu erreichen.[Blockierte Grafik: http://www.123gif.de/gifs/menschen/menschen-arbeit-0025.gif]
      Bitte versuchen Sie es später erneut.
    • DR.Nixdorf hat doch ganz klar gesagt, daß auch mit der jetztigen Tribünengeometrie, die Sicht mit Zwischenstufen
      verbessert wird !!!
      Zitat:
      Von reiner C-Wert-Arithmetik zwecks guter Sicht hält Architekt Schlenker, der schon viele Stadien besucht hat, nichts.
      Viel dramatischer für den subjektiven Seheindruck sei es, wenn man zwischen den Köpfen hindurch,
      also beim Blick über den Schulterbereich der Vorderleute, die Bande nicht sehen könne.
    • Ich muss hier mal eine Lanze für Simon brechen, auch wenn wir uns nur sehr flüchtig kennen:

      Seit über 20 Jahren gehe nun ich bereits nach KF ins Eishockey. Simon war da schon längst dabei. Ich denke bei ihm werden es ca. 30 Jahre ESVK sein. Während der (ich denke inoffizielle) Fanclub "die Allgeier" bestehend aus Fans des Raumes Dirlewang/ Köngetried/ Auerbach immer lichter wurde, war Simon immer noch eine Konstante, auch zu Zeiten in denen es nicht besonders gut für den ESV lief.
      Ihn jetzt als Querulanten hinzustellen finde ich ehrlich gesagt beschämend. Wenn jemand über eine so lange Zeit dem Verein treu zur Seite steht, dann auch Dinge anspricht die evtl. nicht jedem passen, gibt dies niemandem da Recht ihm das "Fan sein" abzuerkennen.
      Das was er (und andere) an Geld, Zeit und auch Herzblut investiert hat müssen andere erstmal liefern.
      Andere die hier recht laut aufsprechen (z.B. Humpa), müssen erst einmal beweisen ob die Treue zum Verein wirklich auch anhält wenn z.B. mal eine Frau ins Spiel kommt die nicht für den ESVK übrig hat oder gar in der Geschäftstelle mitarbeitet.
    • 123-nicht-dabei schrieb:

      Ich muss hier mal eine Lanze für Simon brechen, auch wenn wir uns
      Andere die hier recht laut aufsprechen (z.B. Humpa), müssen erst einmal beweisen ob die Treue zum Verein wirklich auch anhält wenn z.B. mal eine Frau ins Spiel kommt die nicht für den ESVK übrig hat oder gar in der Geschäftstelle mitarbeitet.
      =O ich weiss du meinst es sicher nicht böse, aber da hast dir eventuell das falsche beispiel raus gesucht
      Leberkäs zum Frühstück....Rock`n`Roll im Fahrstuhl <3
    • Ich hab mir heute auch die Zwischenstufen angeschaut und bin Probe gestanden. Für mich auch eine klare Verbesserung.
      Ich kann die Fanclubs nur bitte auch über ihren eigenen Schatten zu springen und einfach mal Probe zu stehen.
      Es wäre wirklich bedauerlich wenn sie, ob aus Verbundenheit zum Verein (und dessen Führung), aus Starrköpfigkeit oder aus anderen Gründen, sich ohne es einmal ausprobiert zu haben, festlegen würden.