Test der Zwischenstufen - Bilder und Eindrücke

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Wir haben das Forum wieder für neue Anmeldungen geöffnet. Sollten die Spam-Bot Anmeldungen jedoch wieder unkontrollierbar werden, müssen wir es wieder deaktivieren.

    • Test der Zwischenstufen - Bilder und Eindrücke

      Nachdem ja nach der heutigen Meldung bereits am 27.11.2019 die Zwischenstufen schon eingebaut wurden ?( , würde mich
      interessieren, ob es schon erste Erfahrungen gibt, und ob einige mal ihre Eindrücke schildern können ??
      Ich finde die Meldung übrigens sehr verwirrend, wieso wird das jetzt erst gemeldet, obwohl es schon 2 Heimspiele im Einsatz ist.
      Und warum soll man das am 19.12 testen, obwohl da kein Spiel ist ?? Wäre doch sinnvoller für jeden das während eines vollen Stadions zu testen !!

      Na gut :D ich fordere trotzdem alle mal auf, die Sicht im Spiel zu testen, auch aus verschiedenen Punkten die Sicht zu beurteilen, und vielleicht auch
      einige Photos zu knipsen, und sie hier reinzustellen

      ESVK schrieb:


      Abstimmung zu den Zwischenstufen

      Das Kommunalunternehmen Eisstadion Kaufbeuren hat am 27.11.2019 auf den
      beiden oberen Tribünenreihen im Block Q der erdgas schwaben arena
      provisorische Zwischenstufen eingebaut. Alle interessierten Personen,
      insbesondere die Fans der Heimkurve, sind am 19.12.19 um 19.00 Uhr
      herzlich eingeladen, um sich einen Eindruck von den veränderten Sicht-
      und Stehverhältnissen zu verschaffen. Das Provisorium wird
      voraussichtlich für diese Saison eingebaut bleiben und soll als
      Grundlage für eine Abstimmung Ende diesen oder Anfang nächsten Jahres
      dienen. Mit der Abstimmung soll ermittelt werden, ob und wenn ja, in
      welchen Bereichen die Zwischenstufen eingebaut werden.
      Zitat:
      Von reiner C-Wert-Arithmetik zwecks guter Sicht hält Architekt Schlenker, der schon viele Stadien besucht hat, nichts.
      Viel dramatischer für den subjektiven Seheindruck sei es, wenn man zwischen den Köpfen hindurch,
      also beim Blick über den Schulterbereich der Vorderleute, die Bande nicht sehen könne.
    • Wir halten das Procedere wieder mal für fragwürdig, deshalb hat Lukas nochmals eine E-Mail an das Kommunalunternehmen geschrieben:

      DrLehmann schrieb:

      Sehr geehrter Herr Pferner,

      Wir danken fuer Ihre Mail! Es ist wichtig, wenn das Vorhaben in der Presse und den sozialen Medien angekündigt wird.

      Allerdings hatten wir Ihnen bereits mitgeteilt, dass wir
      der Ansicht sind, dass fuer eine endgültige Beurteilung ein Einzug von
      lediglich zwei Zwischenstufen fuer ca 60 Personen nicht ausreichen.

      Ich denke, , wir sind uns darüber einig, dass sich
      möglichst viele Personen ein objektives Bild von den Zwischenstufen
      machen koennen bzw. sollen.

      Wir halten neben dem "PROBESTEHEN" (wer wird da wohl
      kommen?) die Erprobung unter "Wettkampfbedingungen" fuer notwendig, also
      während einiger Spiele und dies auf Zwischenstufen fuer ca. 250
      Zuschauer.

      Wenn moeglich, sollten Sie auch im Fanblock noch mindestens 1 durchgängige Stufe einziehen.

      Die Umfrage koennte während des Spiels am 3.1.20 oder
      spaeter stattfinden. Ein spaeter Termin wuerde gewährleisten, dass
      möglichst viele Fans sich ein Bild machen koennen. Eine Abstimmung
      könnte auch erst Ende Januar stattfinden, niemand steht unter Zeitdruck.

      Der Abstimmungsmodus ist ein echtes Problem. Auch
      Sitzplatzzuschauer stimmen mit. Aber wir sehen keine Alternative zur
      Abstimmung im Eisstadion.

      Nicht alle Zuschauer nutzen das Internet, daher wäre die Abstimmung im Eisstadion der online Abstimmung vorzuziehen.

      Zur Fragestellung:

      Eine Studie des Architekten und Gutachters Dr. Nixdorf hat
      festgestellt, dass der Einbau von Zwischenstufen die Sicht der
      Stehplätzebesucher erhöht.

      Bitte stimmen Sie ab, fuer welche Alternative Sie sind:

      (a) Sollen auf allen Stehplätzen Zwischenstufen eingebaut werden?

      (b) nur auf der Bahnhofsseite

      (c) es sollen gar keine Zwischenstufen eingebaut werden.



      Es gruesst Sie sehr herzlich,

      Ihr

      Dr. Bernhard Lehmann
      Zitat:
      Von reiner C-Wert-Arithmetik zwecks guter Sicht hält Architekt Schlenker, der schon viele Stadien besucht hat, nichts.
      Viel dramatischer für den subjektiven Seheindruck sei es, wenn man zwischen den Köpfen hindurch,
      also beim Blick über den Schulterbereich der Vorderleute, die Bande nicht sehen könne.
    • Humpa schrieb:

      Mein erster Eindruck ist leider, daß es für alle eher schlechter wird.
      Des kann ich mir gut vorstellen...die Stufen bringen gleich gar nichts bei der Neigung der Tribüne. Es gibt ja schon Sichtprobleme bei den vorhandenen Stufen, sobald einer oder mehrere über 1.80m vor einem eine Stufe unterhalb stehen. Musst ja hier schon um die irgendwie herum schauen...

      Mein Fazit: Diese Zwischenstufen bringen nur noch mehr Unruhe rein...! Neigung ändern oder einfach sein lassen!

      Rotgelbe Grüße
      Gewalt ist die Sprache der Dummen!
    • Wenn du hinter einem 1,80 Mann stehst siehst Du deiner Meinung nach besser hinter ihm als eine Zwischenstufe darüber. Warum beklagen sich immer wieder Leute die bei voller Hütte da sind über die schlechte Sicht wegen der Doppelstufen? Wir können uns doch bei einem gut besuchten Spiel mal in die 2. Reihe im Heimblock stellen und dann zu den Zwischenstufen.
    • evad schrieb:

      Humpa schrieb:

      Mein erster Eindruck ist leider, daß es für alle eher schlechter wird.
      Des kann ich mir gut vorstellen...die Stufen bringen gleich gar nichts bei der Neigung der Tribüne. Es gibt ja schon Sichtprobleme bei den vorhandenen Stufen, sobald einer oder mehrere über 1.80m vor einem eine Stufe unterhalb stehen. Musst ja hier schon um die irgendwie herum schauen...
      So ist es leider, das ding ist generell zu flach, der Murks lässt sich leider nicht so einfach wie gehofft korrigieren, bzw gar nicht korrigieren.
      Leberkäs zum Frühstück....Rock`n`Roll im Fahrstuhl <3
    • Wie hoch sind die Doppelstufen eigentlich?

      Ich bin auch einer derjenigen die sich im Vorverkauf erstmal seit Jahrzehnten eine dauerkarte und zwar wegen der sichtprobleme für einen sitzplatz gekauft hat. Ich habe es bisher nicht bereut, aber bei meinen rundgängen durh das Stadion zu meinem Platz bei meist zwischen 2200 und 2600 zuschauern hatte ich den Eindruck dass es an vielen Stellen freie stehplätze gab, an denen man eine gute Sicht gehabt hätte. also ich werde mir nächstes Jahr wahrscheinlich wieder einiges Geld sparen und auf die sitzplatz dauerkarte verzichten.
    • amateur schrieb:

      Wenn du hinter einem 1,80 Mann stehst siehst Du deiner Meinung nach besser hinter ihm als eine Zwischenstufe darüber. Warum beklagen sich immer wieder Leute die bei voller Hütte da sind über die schlechte Sicht wegen der Doppelstufen? Wir können uns doch bei einem gut besuchten Spiel mal in die 2. Reihe im Heimblock stellen und dann zu den Zwischenstufen.
      Bei der Doppelstufe, egal in erster Reihe oder zweiter Reihe, hast jetzt schon Probleme was zu sehen, wenn unterhalb mehrere über 1,80 m stehen. Was ich damit sagen will ist dass die Zwischenstufen NIX bringen werden.
      Können den Praxistest gerne mal mit den Zwischenstufen machen, wie es in der Heimkurve die Sicht ist weiß ich.
      Gewalt ist die Sprache der Dummen!
    • Kurzes Fazit von der Veranstaltung,
      Keinerlei Interesse von Zuschauern.

      Waren 4 Leute von der Presse, 6 Stadträte, 3 vom KU.
      6 Fanclub Mitglieder, 5 "neutrale" und 2 von der Initiative.
      Daher eine volle Tribüne nicht zu simulieren und die ganze Veranstaltung eher ein flop.
      Dazu ein Cam Neely mit der Aussage, "mir egal ob es viel bringt, Hauptsache ich sehe was..."
      Puh, das hat natürlich auch zusätzlich Eindruck gemacht.
      Leberkäs zum Frühstück....Rock`n`Roll im Fahrstuhl <3
    • wickie aus Flake schrieb:

      Wieder Mal so konstruiert vom KU um dann zu sagen: seht ihr das interessiert offenbar niemand. Also kein Problem
      Es werden die Stufen ja weiter getestet bei den Heimspielen, da sollte dann hoffentlich ne größere Resonanz da sein. Gerade jetzt zu Weihnachten, wo viele Gelegenheitszuschauer da sind, sollte man sich im Block Q umhören wie sie zufrieden sind. Das sind die die es betrifft.
      Leberkäs zum Frühstück....Rock`n`Roll im Fahrstuhl <3
    • wickie aus Flake schrieb:

      Wieder Mal so konstruiert vom KU um dann zu sagen: seht ihr das interessiert offenbar niemand. Also kein Problem.
      Warum muss man hinter allem eine Verschwörung sehen? Die Stufen sind da und können getestet werden. Wenn sie getestet wurden, kann sich jeder -wenn er möchte- dazu äußern. Wenn sich gar nichts rühren würde, könnte man sich aufregen. Aber dies ist nicht der Fall ! Das zeigt mir, dass sich das KU damit beschäftigt.
    • Alter Fan schrieb:

      Was sollte der Test heute bringen? X( Morgen wirds hoffentlich ein volles Haus da werd ich s auch mal testen und erst dann zu meinem Umlauf Platz gehen.
      Da geb ich ihm voll recht. Wirklich bringen tut´s nur was wenn man die Situation bei einem Spiel und entsprechender Zuschauerzahl ausprobiert.
      Dann können die Leute sagen: Ja, ich seh jetzt mehr oder auch das es nix bringt, wie auch immer.
      Aber einfach so einen Termin anzusetzen um ein paar Leute hinzustellen ... ? Haben die Verantwortlichen wirklich gedacht,
      daß da 500+ Leute extra kommen, nur um sich mal kurz hinzustellen und dann wieder heim zu gehen.
      Einfach mal die Leute fragen, die bei den letzten bzw. den nächsten Spielen da gestanden sind oder stehen werden und die dann fragen
      ob´s was bringt oder nicht bzw. ab wieviel Zuschauern es Sinnvoll ist.
      Das heute konnte doch nur reine Theorie und keine echte Praxis darstellen.
      Zur aussage von Cam Neely sag ich lieber nix. Sonst sperrt mich der Admin. Aber wer soviel über dieses Thema hier reinschreibt ....... :cursing:
    • Wo stand da etwas von einem Test? Ich habe seit fast 30 Jahren keinen Allgäuer mehr, da ich ihn seit dieser Zeit für ..... Presse halte.

      Allein aus den Zahlen ergibt sich, daß es für einige Zuschauer theoretisch besser werden wird und für einige schlechter, da die Geometrie nicht mehr hergibt. Da der Umlauf nicht mitversorgt wurde, wird es für diese noch schlechter, da noch mehrere höher stehen. Das Stadion ist schlichtweg verplant oder als Sitzplatzstadion ausgelegt.

      Die schwarz gestrichenen Holzkisten? Etwas höher als die Mittelstufe, zugeschnitten auf die Stolperstufe, zeigen allerdings was genehmigunsgfähig gewesen wäre / ist, womit alles wieder auf Anfang gesetzt wird, um zu fragen, warum es gerade dieses Stadion sein mußte?

      Vorschriften können es nicht sein, da quasi alles genehmigungsfähig ist und nur nach der Verantwortung gefragt wird im Falle des Falles. Einschränkungen gab es nur durch den Zeitdruck, die Kosten und ? Politik? Ausschreibungen etc.? Es wurde schlichtweg falsch entschieden.

      Die Powerbreaks tun ihr übriges. Mir ging es bisher mit der Ausweitung der Werbung schon zu weit und voll auf den Sack. Es wird damit nicht besser werden. Es wird sicher nicht besser.