27. Spieltag: Dresdner Eislöwen vs ESV Kaufbeuren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Wir haben das Forum wieder für neue Anmeldungen geöffnet. Sollten die Spam-Bot Anmeldungen jedoch wieder unkontrollierbar werden, müssen wir es wieder deaktivieren.

    • Ich glaube das Spiel in Dresden hat wieder reichlich Diskussionstoff geliefert und wir alle (hoffentlich) wollen doch nur das beste für unseren ESVK.

      Wie schön wäre es denn, wenn hier jeder mit seinem richtigen Namen steht und vielleicht mit einem Foto abgebildet wäre. Vielleicht würde sich ja auch mal wieder ein Fan-Stammtisch ergeben, wo jeder seine guten Ratschläge aus dem Forum direkt mit den Verantwortlichen besprechen könnte. Warum muss ich als echter Fan Anonym bleiben?

      Wird wohl nur ein Traum bleiben. Ich denke dann wäre auch der Umgang miteinander auf wieder auf einem besseren Niveau.

      Gemeinsam sind wir stark!
    • milchhuhn schrieb:

      Das ist tatsächlich interessant, welche Ursachen unserer gestern wieder dürftigen Performance hier gegeneinandergestellt werden, obwohl sie sich doch eigentlich (leider!!) nur ergänzen, also wenigstens nicht zum Streit zwischen verdienten Forenmitgliedern führen müssten.
      Bloß mal ein paar kleine Beispiele: Ja, Stefan Vajis hat uns jahrelang die Liga gehalten, mit wechselnder Unterstützung einiger (weniger) Anderer, aber ohne ihn wären wir definitiv abgestiegen. Er hatte auch beträchtlichen Anteil am Aufschwung der letzten Jahre. Aber jetzt zeigt er, wie aber auch(fast) die gesamte Mannschaft, Schwächen und wir haben einen Goalie, der zumindest im Augenblick mehr Scheibenglück besitzt, dann sollte der auch spielen, das ist im Profisport eine absolute Selbstverständlichkeit und hat nichts mit einer Herabwürdigung Stefans zu tun, der für mich in die "Hall of Fame" des ESVK gehört. Dass Vajis einfordert, zu spielen, wenn er fit zu sein glaubt, habe ich auch schon mehrfach gehört, den erwähnten Passus im Vertrag halte ich aber für ein böses Gerücht.
      Andreas Brockmann war nach der tragischen Wiedererkrankung von Toni Krinner, ebenfalls ein wichtiger Baustein im Erfolgskonzept der letzten Spielzeiten. Schwächen in Sachen Flexibilität in der Anpassung des Systems auf die momentan zur Verfügung stehenden Spieler mögen erkennbar sein, zweifellos ist auch sein Umgang mit der Presse überdenkenswert, doch er ist und bleibt ein ausgewiesener Eishockeyfachmann, ein Glücksfall in der DEL2, auch angesichts unseres immer noch nicht üppigen Budgets.
      Im Scouting vor der Saison haben wir offensichtlich wirklich nicht genau genug hingeschaut. Erst die Nachverpflichtungen (Lukes ohne Wenn und Aber, Kerälä mit Abstrichen, waren dann besser, Pokorny hat zumindest gestern auch schon einige gute Ansätze gezeigt). Wir scheinen aber darauf angewiesen zu sein, Spieler zu suchen, die man in ihren derzeitigen Vereinen nicht mehr haben will. Das geht halt mal gut und mal nicht. Dass man damit vorsichtiger sein soll, wenn man doch eigene Nachwuchsleute besitzt, ist aber, glaube ich, allgemein konsensfähig und sicher eine der Lehren, die man daraus ziehen wird.
      Insgesamt etwas zuwenig thematisiert wird für meinen Geschmack, dass wir einiges an Kampfkraft verloren haben. Begonnen hat das mit Osterloh, weiter ging`s mit Messing, wann De Paly wiederkommt weiß auch keiner, jetzt fehlt auch noch Oppolzer, das sind allesamt keine Filigrantechniker, aber Säulen unseres Fighting Spirits und es sind noch nicht einmal alle.. Nur Gschmeissner ist von den Neuen einer von dieser Spezies, jedoch technisch halt wirklich stark limitiert. Es geht hier also weniger um das Fehlen des ein oder anderen Spielers an sich und der dadurch entstehenden quantitativen Ausdünnung des Kaders, sondern um einen Qualitätsverlust, der dadurch deutlich zu Tage tritt, dass mehrere Spieler mit der gleichen Qualität ausfallen....Aber auch was das angeht, sind wir uns, denke ich, vielleicht nicht in jeder Einzelheit, aber vom Grundsatz her doch einig.
      Herzlichen Dank für diesen sehr ausgewogenen und inhaltlich hervorragenden Beitrag!
    • Matze schrieb:

      Auch wenn es einige absolut nicht ertragen können, aber Vajs ist maximal noch ein Durchschnittstorhüter. Letztes Jahr von der Fangquote ganz unten anzusiedeln und dieses Jahr geht's noch schwächer weiter. Seine besten Zeiten sind einfach vorbei.
      Vajs ist kein Durchschnittstorhüter, dass hat er über Jahre bewiesen. Er gehört zu den Topleuten in der DEL2. Aber er muss sich jetzt überlegen, was er verändern muss, um wieder an alte Form anzuknüpfen. Weil ich geb dir Recht: seit 18 Monaten frisst er viel zu leicht Gegentore.
    • Das Problem für die ganze Saison ist nicht Stefan Vajs oder Jan Dagic,
      und es ist ja auch schön wenn wir Nachwuchsstürmer wie Pokorny aus RV verpflichten,
      aber (siehe letzte Saison Latta) bringen tun solche "Zukunftsverpflichtungen" wie Pokorny im Sturm (für Mieskowski) - für die nächsten Jahre kurzfristig für diese Saison wenig (Ausnahme Lukes).

      Problem ist und bleibt einfach unsere seit Saisonbeginn zu dünn (quantitativ, wie vor allem qualitativ) besetzte Abwehr, wenn dann neben dem starken de Paly, auch noch der starke Ketterer ausfällt,
      muss
      • neben den wenig erfolgreichen Neuverpflichtungen in der Verteidigung (Pruden und Mayr),
      • nicht ersetzten Abgängen starker ESVK-Verteidiger der letzten Jahre (unterschiedliche Gründe): Osterloh, "Monti ",Pozivil
      • einem Eichinger der leider seit der Verletzung körperlich (an der Bande vor allem) nicht mehr voll belastbar ist und seine Topform vor allem defensiv nicht erreicht hat,
      • einem guten Stürmer wie Thiel in der Abwehr (macht seine Sache aber gut!),
      • zwei körperlich und kämpferisch starken Verteidigern (Pfaffengut und Gschmeissner)
      • und zwei jungen Nachwuchsverteidigern (Koziol und Kittel), wo es normal ist, dass neben sehr positiven Ansätzen auch Fehler passieren,
      es als normal angesehen wird, dass Mannschaften, die mehr Geld für Neuverpflichtungen, auch kurzfristig, einsetzen eben vor uns in der Tabelle bereits
      stehen bzw. dass wir große Gefahr laufen dieses Jahr wieder Play-Downs zu spielen (zusätzlich fehlen kurzfristig Erfolgsfaktoren wie Lewis und Oppi).

      • Ich hoffe ja immer noch auf zwei oder wenigstens einen gestandenen Deutsch-Kanadier in der Abwehr,
      die wir dringend brauchen (auch wenn diese Geld kosten).

      Ich sehe jetzt noch eine realistische Chance mit Nachverpflichtungen in der Abwehr in die Play-Offs zu kommen, wenn wir erst punktemäßig deutlich zurückliegen,
      falls wir wieder einmal zu lange warten, wird es sehr schwer.
    • @walldorf

      Von welchen Deutsch-Kanadiern sprichst Du denn bitte?
      Außer Kyle Sonnenburg welcher bis Anfang Dezember auch in der DEL2 angeboten wurde, sind mir keine Deutsch-Kanadier in der Verteidigung bekannt, die für uns verfügbar wären.
      =>nachdem aber am 06. Dezember doch sein Vertrag bis Ende der Saison verlängert wurde, ist er auch nicht mehr auf dem Markt.
      eliteprospects.com/player/95829/kyle-sonnenburg
      Ob dieser für uns finanzierbar gewesen wäre, wage ich mal zu bezweifeln.
      Und im "Ausgraben" von bisher unbekannten Deutsch-Kanadiern haben andere DEL und DEL2 Vereine weitaus bessere Connections.
    • Aber wir stellen glaube ich die 8. beste Abwehr und den schlechtesten Sturm der Liga, da kann es ja nicht primär an einem fehlenden Verteidiger liegen, obwohl Du natürlich recht hast, das wir nicht so kompakt stehen, wie die letzten Jahre. Komisch sind einfach auch diese Schwankungen, wenn man böse ist, muss man festhalten, dass wir es in letzter Zeit nicht mal schaffen, 2 konstant schlechte Spiele an einem Wochenende abzuliefern. Ich traue uns ohne weiteres zu, Dresden am Sonntag aus der Halle zu schießen. Da kommt auch der Frust her, man geht nach einem super Heimspiel nach Hause und denkt, jetzt haben sie die Kurve gekriegt und ein paar Tage später, lassen sie auswärts wieder alles vermissen, was sie in den Heimspielen stark macht.
    • Was die Torhüterfrage angeht, muß man einfach sagen: Statistiken lügen nicht.
      Mit S. Vajs wurden in 18 Spielen 17 Punkte geholt, mit J. Dalgic in 8 Spielen 17 Punkte.
      Unter anderem kann man die Torhüterstatistik bei del2.org einsehen.

      Deshalb meine ich, der momentan konstantere Torwart soll auch spielen.

      Entscheidend ist das Wohl des Vereins und die Playdowns sollten verhindert werden.
    • Egger schrieb:

      Was die Torhüterfrage angeht, muß man einfach sagen: Statistiken lügen nicht.
      Mit S. Vajs wurden in 18 Spielen 17 Punkte geholt, mit J. Dalgic in 8 Spielen 17 Punkte.
      Unter anderem kann man die Torhüterstatistik bei del2.org einsehen.

      Deshalb meine ich, der momentan konstantere Torwart soll auch spielen.

      Entscheidend ist das Wohl des Vereins und die Playdowns sollten verhindert werden.
      Daß Dalgic momentan spielen sollte, da wird dir keiner widersprechen.

      Aber irgendwie mache ich mir doch Gedanken. Vajs ist nicht in seiner Bestform, das stimmt. Aber es kann doch nicht der Grund sein, daß er seine besten Jahre hinter sich hat, weil er zu alt ist. Eigentlich ist er für einen Torhüter im besten Alter. Ich weiß nicht was los ist. Aber man sollte der Sache nachgehen. Ich hab kein gutes Gefühl, wenn man jetzt so tut, als würde man ihn nie mehr brauchen, weil er ja sowieso fertig hat und wir ja besseres haben. Dalgic kann sich verletzen oder auch mal ein Formtief haben. Dann wäre es wichtig, daß Vajs bis dahin sich mit der Situation, daß er nicht mehr unumstritten die Nummer eins ist abgefunden hat, die Konkurrenz annimmt, an sich arbeitet und auf dem Posten ist, wenn es nötig ist.
    • Gerade die Tatsache, dass es viele Personen gibt, denen man das Zitat zuschreibt, keiner Statistik zu vertrauen, die sie nicht selbst gefälscht hätten, zeigt, dass solchen Werten eben eher nicht zu trauen ist, weil sie selten alle Faktoren berücksichtigen, die zum Ergebnis beigetragen haben. Gerade emotionale und mentale Einflüsse, die im Sport eine enorme Rolle spielen, sind natürlich nicht messbar.
      Abgesehen davon ist zur Torhüterfrage doch alles gesagt, die Entscheidung für Brockmann aber eben doch nicht leicht, da es ziemlich wahrscheinlich ist, dass man Vajs noch dringend brauchen wird. Gleichgültig, wieviel Einfluss seine Frau auf die damalige Entscheidung für einen Langzeitvertrag in Kaufbeuren gehabt haben mag (und ich bin der Letzte, der den Einfluss von Frauen unterschätzen würde!), eine gewisse Konkurrenzlosigkeit in unserem geliebten Verein hat schon auch dazu beigetragen. Das ist nun anders...