35. Spieltag: Eispiraten Crimmitschau vs ESV Kaufbeuren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Wir haben das Forum wieder für neue Anmeldungen geöffnet. Sollten die Spam-Bot Anmeldungen jedoch wieder unkontrollierbar werden, müssen wir es wieder deaktivieren.

    • esvk50 schrieb:

      Ich stelle mir nur immer wieder eine Frage: Warum gibt es in der (mit weitem Abstand) erfolgreichsten Mannschaftssportart weltweit keine Powerbreaks? Nach der Logik mancher hier, geht es ja angeblich nicht ohne, um den Sport auf dem aktuellen Niveau zu halten. Da müsste es ja mit dem Fußball schon lange bergab gehen.
      Und ich stelle mir immer wieder die Frage, warum manche Menschen ständig Äpfel mit Birnen vergleichen müssen ? Nur um irgendwas gesagt zu haben ?
    • Beim American Football dauert ein Spielzug in der Regel nur wenige Sekunden und danach folgt eine vielfach längere Spielunterbrechung um die Spieler neu zu positionieren.
      Durch solche Sportarten gewöhnte man den Zuschauer an die vielen Werbeeinspielungen während eines Spiels. Das diese amerikanische Kultur bei uns als Vorbild genommen wird, ist ja bei Sportarten wie Hockey leider klar.
      Ich befürchte auch, dass sich die Powerbreaks rasch ausweiten, wie wir es beim Länderspiel in KF schon erleben durften.
    • Zumindest in Deutschland dürfte der entscheidende Unterschied auf der Einnahmenseite die Fernsehgelder sein, die selbst bei einem Club der unteren Mittelklasse wie dem FCA 50 Mio ausmachen.

      Wobei im Fußball ja auch einiges in die falsche Richtung läuft.

      Im Eishockey hat man ja viel Sch..ss aus Amerika übernommen wie z.B. die geschlossene Gesellschaft ohne Auf-Abstieg, ab nächstem Jahr wieder abgeschafft. Wieso nicht den Salary Cap?
    • Die Fussball Vereine der 1. Ligen haben andere wesentlich lukrativer Einnahmequelle in Form von zig tausend Zuschauern und Fernsehgelder, auf kurze Werbeunterbrechungen sind die nicht angewiesen. ICH find die Werbeunterbrechungen bisher auch nicht gut aber wenn unserem Verein dadurch wirklich nennenswerte Einnahmen zukommen, dann kann ich mich damit anfreunden. Wenigstens wird ja die Uhr angehalten. Da regt mich viel mehr die Zeitschinderei im hochbezahlten Profifußball auf wenn ein "anscheinend schwerverletzter" Spieler sich minutenlang auf dem Rasen liegend ausruht und dann doch weiterspielt oder es ewig dauert bis ein Einwurf oder ein Abstoss durchgeführt wird. Das ist für mich Betrug am Zuschauer weil die Zeit nicht angehalten wird. Die umstrittenen Powerbreaks sind wenigstens kein Betrug am Zuschauer.
    • Alter Fan schrieb:

      ... ICH find die Werbeunterbrechungen bisher auch nicht gut aber wenn unserem Verein dadurch wirklich nennenswerte Einnahmen zukommen, dann kann ich mich damit anfreunden. ...
      Da ALLEN Vereinen mehr oder weniger nennenswerte Einnahmen zukommen, entscheidet nur die Differenz der Einnahmen. Nur mal ein Beispiel mit unrealistischen Zahlen: angenommen Frankfurt verdient durch die Powerbreaks 200 000 Euro und Kaufbeuren 100 000. Dann steht Kaufbeuren nach Einführung der Powerbreaks gegenüber Frankfurt um 100 000 Euro schlechter da, weil das eine Mannschaft ist, mit der Kaufbeuren konkurrieren muß.

      Ich weiß, daß es da noch mehr Aspekte gibt, die man beachten muß, aber dieses "hurra, mehr Geld" ist halt auch nicht die ganze Wahrheit.
    • Mika schrieb:

      Da ALLEN Vereinen mehr oder weniger nennenswerte Einnahmen zukommen, entscheidet nur die Differenz der Einnahmen. Nur mal ein Beispiel mit unrealistischen Zahlen: angenommen Frankfurt verdient durch die Powerbreaks 200 000 Euro und Kaufbeuren 100 000. Dann steht Kaufbeuren nach Einführung der Powerbreaks gegenüber Frankfurt um 100 000 Euro schlechter da, weil das eine Mannschaft ist, mit der Kaufbeuren konkurrieren muß.
      Nun, das ist doch aber überall so. Wenn Frankfurt 100.000 € vom Hallensponsor bekommt und wir nur 50.000 € (alles fiktiv). Das bekommt man nie gleich. Trotzdem können wir mit klugem Vorgehen zumindest zeitweise konkurrenzfähig sein so das Geld nicht immer gleich Erfolg bedeutet. Sieht man dieses Jahr ja schon gut.
      Am Ende ist aber mehr Geld im Sport und damit hoffentlich mehr Qualität.
    • mein Problem ist nicht die Werbung sondern das diese Pause direkt ins Spiel eingreift und dieses verändert. Das momentum wechselt oder wird geschwächt, Spieler erholen sich stärker, Trainer können taktische Veränderungen vornehmen.
      Das ist schon was anderes wie 5 Minuten mehr Drittelpause oder ähnliches.
      Gerade wenn eine Mannschaft eine druckphase hat kann sich das ganze Spiel dadurch verändern.
      Weiß nicht ob es das Spiel dadurch besser, schlechter, faier oder unfairer macht. Aber auf jeden Fall verändert es das Spiel
    • Alter Fan schrieb:

      ... Die umstrittenen Powerbreaks sind wenigstens kein Betrug am Zuschauer.
      nein, zwar kein „Betrug“ am Zuschauer.

      Aber es ist, wenn man so will, im weitesten Sinne auch eine Form der Erpressung oder Nötigung:

      „Wir hören jetzt einfach mal auf mit dem Eishockey-Spielen, für das Du Eintritt bezahlt hast.

      Erst nachdem Du Dich mit unserer Reklame hast zumüllen lassen, geht das Spiel wieder weiter.

      Ha, Du hängst hier fest bei uns im Stadion, und das nutzen wir aus. Du kannst unserer Reklame hier jetzt nicht entgehen.

      Bei uns zahlst Du nicht nur mit Geld, sondern auch mit Deiner Zeit.“

      Das war nicht der Deal, als ich meine Dauerkarte gekauft habe.

      Und ja klar, man kann das relativieren und sagen, ist doch alles nicht so schlimm.
      Aber der Spielverlauf wird durch diese drei Unterbrechungen mit insgesamt 4 1 1/2 Minuten durchaus beeinträchtigt.

      Und es wird nicht besser dadurch, dass im TV bei American Football auch lange Reklamepausen sind, oder dass manche Fußballspieler Verletzungen vortäuschen und Spielverzögerungen versuchen.
      Unser Thema hier ist doch das DEL2-Eishockey, und nicht American Football oder Fußball.
      Hoffentlich scheitern die Reklame-Unterbrechungen in der DEL2.

      Zwischenzeitlich bedanke ich mich beim ESVK, dass ich zwischendurch statt Eishockey irgendwelche Azubi-Stellenangebote und Werbung für ESVK-Käppis anschauen muss.

      Aus dem Alter, mich als Azubi zu bewerben, bin ich allerdings raus.
      Und ein ESVK-Käppi zusätzlich werde ich mir auch nicht kaufen, nur weil das Spiel für solche Reklame unterbrochen wird.