35. Spieltag: Eispiraten Crimmitschau vs ESV Kaufbeuren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Wir haben das Forum wieder für neue Anmeldungen geöffnet. Sollten die Spam-Bot Anmeldungen jedoch wieder unkontrollierbar werden, müssen wir es wieder deaktivieren.

    • Ladislav Lubina schrieb:

      Wer sagt Dir denn, dass es sich um eine Erhöhung der Sponsorengelder handelt oder eventuell um eine Neuorientierung bereits festgelegter vorheriger Sponsorengelder?

      Die Aussage "es gibt bereits Anfragen" hat leider keinerlei Aussagekraft über tatsächliche, dann auch getätigte Mehreinnahmen.

      Außerdem kann man die überwältigende Ablehnung dieser rein amerikanisch installierten Werbemaßnahmen nicht außer Acht lassen, denn dann müsste man fairerweise die Zuschauer gegenrechnen, denen diese Werbung dermaßen auf den Zeiger geht und die deswegen nicht mehr so oft kommen.
      zu Deiner ersten Aussage:
      Da hast Du grundsätzlich recht, aber selbst wenn es so ist, dass von einer anderen Werbung auf die Powerbreak Werbung umgestellt wird, vielleicht wird die ursprüngliche Werbemöglichkeit wieder belegt? Aktuell ist es doch wohl so, dass es für viele Werbemöglichkeiten mehr als 1 Interessenten gibt. Damit liegt am Ende mehr auf dem Tisch.

      zur zweiten Aussage:
      Das mag stimmen, andererseits kommen dann vielleicht andere Fans in die Arena je nachdem was der Verein mit den Mehreinnahmen macht. Vielleicht kann er die Spieler besser bezahlen und hat damit mehr Qualität im Kader? Wenn der Erfolg stimmt gibt es sicher weiterhin viel Interesse und Zuschauer. Grundsätzlich ist es auch möglich das der Verein diese Mehreinnahmen nicht in Spieler investiert sondern evtl. einen Anstieg der Eintrittspreise abfedert. Who knows?
      Der Verein (bzw. alle Vereine) werden wohl entsprechende Reaktionen einkalkuliert haben und trotzdem der Meinung sein das es am Ende wirtschaftlicher ist diese Powerbreaks einzuführen.

      @esvk50
      Kann sein, muss aber nicht sein.
      Wenn man immer mit dem worst case - Szenario rechnet dann geht man natürlich etwas deprimiert durch die Welt.

      Jeder hat seine eigene Meinung ich hoffe nur das die Interessenten an der Powerbreak Werbung nicht verschreckt werden sondern der Verein hier zusätzliche Einnahmen generieren kann. Denn wenn man im Stadion für die Unterstützung des Vereins (die Powerbreaks gibt es ja jetzt nunmal ob mit Werbung oder ohne) angefeindet wird überlegt man es sich 3mal ob man sich hier zur Zielscheibe macht.
    • Ich befürchte auch, daß es mehr wird. Schließlich kam ja von offizieller Seite schon die Aussage, daß es viele Anfragen von Anbietern gäbe. An anderen Spielstätten wird das ähnlich sein. Man hat jetzt mal moderat angefangen und schaut wie es läuft. Wenn es nicht allzuviel Gegenwind gibt, und die Leute sich daran gewöhnt haben, wird es Anträge geben, das ganze auszuweiten, schließlich gibt es ja Nachfrage. Deshalb glaube ich, ist das Mißtrauen nicht allzuweit hergeholt.

      Man kann sich an alles gewöhnen. Bei Filmen im Fernsehen ist das ja auch die Normalität. Die meisten Leute akzeptieren das mit einem Schulterzucken und einem "ist jetzt halt so" oder "alles hat seinen Preis". Aber es ist eine grundlegende Veränderung unseres Eishockeysports wie wir ihn kennen und lieben. Ich denke halt, ein bißchen Gegenwehr kann nicht schaden. Ohne Not muß man nicht gleich Positionen räumen, die man eigentlich nicht hergeben will.
    • Ich bin ja auch alles andere als begeistert von diesen Powerbreaks, bzw. eigentlich dem passenderen Name aus der NHL "Commercial Breaks", weil diese ja wirklich direkt Einfluss auf das Spiel nehmen. So kommen die Topreihen künftig definitiv zu mehr Eiszeit. Das hat auch eine Studie in der NHL gezeigt, dass nach den Unterbrechungen, dort in Summe übrigens derer Drei pro Drittel, die Top-Reihen vermehrt aufs Eis geschickt werden. Für unser 4-Reihen-System natürlich eher nachteilig, aber als Zuschauer sieht man die Topspieler daher wohl öfter.

      Diese Werbepausen sind aber keine neue Erfindung in unserem geliebten Sport, sondern haben sich in den Profiligen, angefangen bei der NHL, über die Weltmeisterschaften bis hin zur DEL schon seit Jahren längst komplett etabliert. Das sollte man nicht vergessen bei all den Aussagen, denn teils kommt es mir so vor, als ob die DEL2 den Untergang des Eishockeys damit herbeiführen würden. Der Stein kam also schon viel früher ins Rollen und rollt eben wohl sehr gut. Ich kann mich noch gut an die anfängliche Skepsis mit der Pausenlänge erinnern, als diese von 15 auf 18 Minuten erhöht wurde. Auch dies hatte damals rein finanzielle Gründe für mehr Catering und heute ist es normal.

      Sicherlich sind die 90 Sekunden sehr gut vermarktbar. Wahrscheinlich besser als jede Drittelpausen Werbung oder Einspieler vor dem Spiel, da die Zuschauer auf ihren Plätzen aufmerksam das Spielgeschehen verfolgen und dann vielleicht auch eher die Werbung wahrnehmen. Da kann sich der ESVK sogar glücklich schätzen, über einen Videowürfel zu verfügen, denn in Crimmitschau, Nauheim oder vergleichbaren Stadien gibt es gar keinen Würfel für eine entsprechende Vermarktung. In Crimmitschau am Sonntag kam eine kaum hörbare Durchsage und das wars.

      Wie gesagt, begeistert von diesen Werbepausen bin ich nicht, nur hat man es eigentlich kommen sehen, denn so haben die Vereine eine weitere Vermarktungsmöglichkeit, die in den Profiligen schon etabliert ist. Absolut kein Verständnis habe ich dagegen für die Einführung während einer laufenden Saison, weil es definitiv in den Sport aktiv eingreift. Eigentlich haben sich die dünn besetzten Mannschaften so einen Vorteil abseits möglicher Vermarktungsmöglichkeiten geschaffen. Das ärgert mich momentan mit Abstand am meisten. Das Kind ist aber ja leider schon in den Brunnen gefallen und wurde von einer Mehrheit der DEL2 Clubs eben so durchgesetzt. Mein Wunsch wäre es trotzdem, dass es damit dann auch ein Ende hat und das Ganze nicht noch ausgeweitet wird. Auszuschließen ist dies aber leider nicht. Und wünschenswert wäre es auch, wenn solche Eingriffe ins Spiel rechtzeitig vor der Saison beschlossen werden! Aber hier scheint sich halt fast jeder selbst der Nächste zu sein.

      Um aber wieder auf das eigentliche Thema zu kommen:

      Nochmals vielen Dank an Humpa und sein Team für einen abartig geilen Sonderzug!
    • Mika schrieb:

      Ich befürchte auch, daß es mehr wird. Schließlich kam ja von offizieller Seite schon die Aussage, daß es viele Anfragen von Anbietern gäbe. An anderen Spielstätten wird das ähnlich sein. Man hat jetzt mal moderat angefangen und schaut wie es läuft. Wenn es nicht allzuviel Gegenwind gibt, und die Leute sich daran gewöhnt haben, wird es Anträge geben, das ganze auszuweiten, schließlich gibt es ja Nachfrage. Deshalb glaube ich, ist das Mißtrauen nicht allzuweit hergeholt.

      Man kann sich an alles gewöhnen. Bei Filmen im Fernsehen ist das ja auch die Normalität. Die meisten Leute akzeptieren das mit einem Schulterzucken und einem "ist jetzt halt so" oder "alles hat seinen Preis". Aber es ist eine grundlegende Veränderung unseres Eishockeysports wie wir ihn kennen und lieben. Ich denke halt, ein bißchen Gegenwehr kann nicht schaden. Ohne Not muß man nicht gleich Positionen räumen, die man eigentlich nicht hergeben will.
      Du hast zu 100% recht, aber das sind (leider) die aus meiner Sicht negativen Auswirkungen der "Ökonomisierung" des Sports...ich weiß, wovon ich da rede...leider...siehe Montagsspiele in der Bundesliga...das Sagen haben die "Manager" und die restlichen Protagonisten (Spieler, Zuschauer, etc.) müssen sich danach richten...die Spieler und Vereine (Kapitalgesellschaften) profitieren, wenn mehr Geld generiert wird, was ja auch ok ist, solange der Zuschauer (Kunde) da mitgeht...die deutsche Fußball-Nationalmannschaft ist aktuell ein sehr gutes Beispiel, was passiert, wenn das Rad überdreht wird...
    • Grill_Bill schrieb:

      Das hat Julian mir gegenüber bestätigt. Wäre sicher hilfreich, um seine schwächeren Leistungen dieses Jahr und er Öffentlichkeit realistischer einschätzen zu können. Denn rein von der Spielintelligenz und auch vom Läuferischen ist er unser mit Abstand beste Verteidiger. Nur tun seine „Aussetzer“ halt hin und wieder richtig weh.
      Du hast recht, dass Julian Eichinger dieses Jahr (vor allem defensiv) schwächer als letztes Jahr spielt. Dennoch: Er ist sehr oft im Angriffsdrittel an entscheidenden Aktionen beteiligt, die zu Toren führen (aktuell 27 Punkte als Verteidiger). Wie Du selbst sagst, seine Spielintelligenz ist überragend, wenn er konstant so spielen würde wie letztes Jahr und dazu defensiv etwas mehr auf den Körper gehen würde, wäre er ein klarer DEL-Verteidiger und da nicht bei den Schlechteren...also was ich sagen will: Wir sollten uns trotz der angesprochenen schwächeren Saison von Julian sehr freuen, dass wir so einen Verteidiger in unseren Reihen haben, der von hinten heraus vor allem immer wieder für überraschende Momente in unserem Offensivspiel sorgen kann...von daher hoffe ich, dass er uns noch sehr lange erhalten bleibt und dann auch wieder zur letztjährigen Stärke findet...
    • Il professore schrieb:

      Grill_Bill schrieb:

      Das hat Julian mir gegenüber bestätigt. Wäre sicher hilfreich, um seine schwächeren Leistungen dieses Jahr und er Öffentlichkeit realistischer einschätzen zu können. Denn rein von der Spielintelligenz und auch vom Läuferischen ist er unser mit Abstand beste Verteidiger. Nur tun seine „Aussetzer“ halt hin und wieder richtig weh.
      Du hast recht, dass Julian Eichinger dieses Jahr (vor allem defensiv) schwächer als letztes Jahr spielt. Dennoch: Er ist sehr oft im Angriffsdrittel an entscheidenden Aktionen beteiligt, die zu Toren führen (aktuell 27 Punkte als Verteidiger). Wie Du selbst sagst, seine Spielintelligenz ist überragend, wenn er konstant so spielen würde wie letztes Jahr und dazu defensiv etwas mehr auf den Körper gehen würde, wäre er ein klarer DEL-Verteidiger und da nicht bei den Schlechteren...also was ich sagen will: Wir sollten uns trotz der angesprochenen schwächeren Saison von Julian sehr freuen, dass wir so einen Verteidiger in unseren Reihen haben, der von hinten heraus vor allem immer wieder für überraschende Momente in unserem Offensivspiel sorgen kann...von daher hoffe ich, dass er uns noch sehr lange erhalten bleibt und dann auch wieder zur letztjährigen Stärke findet...
      Wir sind beide Fans von Julian, vor allem letztes Jahr war er vor seiner Verletzung eigentlich zu stark für die DEL 2. Gerüchten zufolge war ein DEL Engagement im Sommer 2018 kurzfristig geplatzt, sonst hätten wir ihn gar nicht erst verpflichten können.
      Mir ist aufgefallen, dass Julian zuletzt immer wieder namentlich hier im Forum kritisiert wurde und viele anscheinend davon ausgehen, dass er wieder zu 100 Prozent fit ist. Dem ist aber nicht so und deshalb sollte man nachsichtiger sein.
      Mir imponiert vor allem, dass er seine dominante Spielweise beibehalten hat und sich von Fehlern (und seiner noch vorherrschenden Einschränkung) nicht aus der Bahn werfen lässt.
    • Grill_Bill schrieb:

      Il professore schrieb:

      Grill_Bill schrieb:

      Das hat Julian mir gegenüber bestätigt. Wäre sicher hilfreich, um seine schwächeren Leistungen dieses Jahr und er Öffentlichkeit realistischer einschätzen zu können. Denn rein von der Spielintelligenz und auch vom Läuferischen ist er unser mit Abstand beste Verteidiger. Nur tun seine „Aussetzer“ halt hin und wieder richtig weh.
      Du hast recht, dass Julian Eichinger dieses Jahr (vor allem defensiv) schwächer als letztes Jahr spielt. Dennoch: Er ist sehr oft im Angriffsdrittel an entscheidenden Aktionen beteiligt, die zu Toren führen (aktuell 27 Punkte als Verteidiger). Wie Du selbst sagst, seine Spielintelligenz ist überragend, wenn er konstant so spielen würde wie letztes Jahr und dazu defensiv etwas mehr auf den Körper gehen würde, wäre er ein klarer DEL-Verteidiger und da nicht bei den Schlechteren...also was ich sagen will: Wir sollten uns trotz der angesprochenen schwächeren Saison von Julian sehr freuen, dass wir so einen Verteidiger in unseren Reihen haben, der von hinten heraus vor allem immer wieder für überraschende Momente in unserem Offensivspiel sorgen kann...von daher hoffe ich, dass er uns noch sehr lange erhalten bleibt und dann auch wieder zur letztjährigen Stärke findet...
      Wir sind beide Fans von Julian, vor allem letztes Jahr war er vor seiner Verletzung eigentlich zu stark für die DEL 2. Gerüchten zufolge war ein DEL Engagement im Sommer 2018 kurzfristig geplatzt, sonst hätten wir ihn gar nicht erst verpflichten können.Mir ist aufgefallen, dass Julian zuletzt immer wieder namentlich hier im Forum kritisiert wurde und viele anscheinend davon ausgehen, dass er wieder zu 100 Prozent fit ist. Dem ist aber nicht so und deshalb sollte man nachsichtiger sein.
      Mir imponiert vor allem, dass er seine dominante Spielweise beibehalten hat und sich von Fehlern (und seiner noch vorherrschenden Einschränkung) nicht aus der Bahn werfen lässt.
      Genau so sehe ich das auch!
    • Mika schrieb:

      Man kann sich an alles gewöhnen. Bei Filmen im Fernsehen ist das ja auch die Normalität. Die meisten Leute akzeptieren das mit einem Schulterzucken und einem "ist jetzt halt so" oder "alles hat seinen Preis". Aber es ist eine grundlegende Veränderung unseres Eishockeysports wie wir ihn kennen und lieben. Ich denke halt, ein bißchen Gegenwehr kann nicht schaden. Ohne Not muß man nicht gleich Positionen räumen, die man eigentlich nicht hergeben will.
      „Alles hat seinen Preis“ ist in deinem Beispiel aber halt einfach so. Die Filme sind auch nicht kostenlos für die Sender. Wenn ich keine Werbung sehen will, muss ich halt Netflix, Prime Video oder sonst wen dafür bezahlen, das ich Filme ohne Werbung sehen darf. Oder wie früher in die Videothek gehen und die da holen.
      Zum vergleichen mit einer Sportveranstaltung die Eintritt kostet und dann noch oben drauf Werbung zeigt, ist vielleicht eher ein Vergleich mit dem Kino passend. Da wird zwar nicht unterbrochen aber vorher läuft trotz bezahltem Eintritt eine halbe Stunde Werbung.
    • Groby101 schrieb:

      Mika schrieb:

      Wenn sie im Kino anfangen würden "Powerbreaks" zu machen, würde ich nicht mehr hin gehen.
      Ich auch. War auch nicht das Argument. Weder für noch gegen Powerbreaks.
      Ich glaube ich verstehe schon was du meinst. Die Spaltung der Zuschauer ist hier zwischen denen, die sagen: "Was soll's, kurze Unterbrechung, ist halt so in modernen Zeiten, alles muß finanziert werden, bringt dem ESVK Geld, gut ist's!" und denen die sagen: "Ich bezahle doch schon, und Werbung ist vor dem Spiel, in den Drittelpausen, bei der Präsentation der Kapitäne, der Zuschauerzahlen, bei Überzahl usw., wie viel denn noch, und dann noch Unterbrechungen mitten im Spiel, reicht's nicht irgendwann auch?"

      Ich sympathisiere mit letzteren, würde aber in den sauren Apfel beißen, wenn es unseren ESVK voranbringen würde. Aber genau das bezweifle ich. Ich halte unsere Verantwortlichen für intelligent genug, daß sie wissen, was sie tun, und sie waren dagegen. Ich glaube nicht, daß sie gedacht haben "oje, wir haben so zimperlige Fans, die wollen das bestimmt nicht, und die sind dann sauer!" Die wirklichen Gründe waren vermutlich handfester. Ich kann nur spekulieren. Aber ich befürchte, wenn die Powerbreaks ausgeweitet werden, dann haben die jetzt schon finanziell bessergestellten Vereine noch mehr Vorteile, weil sie ein größeres Werbeaufkommen, mehr Nachfrage aufgrund eines großstädtischen Umfelds haben. Vielleicht liege ich vollkommen falsch, und die Gründe sind andere, aber egal welche es sind, die Verantwortlichen wissen, daß es für sie kein Vorteil ist, sonst hätten sie nicht dagegen gestimmt.
    • Mika schrieb:

      Ich halte unsere Verantwortlichen für intelligent genug, daß sie wissen, was sie tun, und sie waren dagegen. .... Vielleicht liege ich vollkommen falsch, und die Gründe sind andere, aber egal welche es sind, die Verantwortlichen wissen, daß es für sie kein Vorteil ist, sonst hätten sie nicht dagegen gestimmt.
      Diese Aussage ist nicht richtig. Unsere Verantwortlichen waren nicht dagegen, sie haben nur gegen die Einführung in einer laufenden Saison gestimmt. Grundsätzlich waren sie dafür, geht auch aus dem Statement von Phil so hervor.
    • Wäre wirklich schade, wenn wir ab jetzt dauerhaft dreimal mitten im Spiel mit Reklame zugemüllt werden. Ich hoffe immer noch, der Quatsch mit diesen albernen Propagandapausen wird zum Rohrkrepierer, und irgendwann wird es wieder abgeschafft.

      Die Erfahrung in Politik, Unternehmen, Gesellschaft zeigt aber leider, dass viel Schmarrn eingeführt wird, und irgendwann merken fast alle, dass es die allermeisten wirklich nervt, trotzdem bleibt es verschlechtert.

      Man stelle sich ein Kino vor, mit größeren und kleineren Zuschauern. Einige stehen mitten in der Vorstellung auf, um besser zu sehen. Dies verschlechtert wiederum die Sicht anderer. Einer nach dem anderen steht auf. Zum Schluss müssen alle stehen, aber keiner hat auch nur ein bisschen bessere Sicht als zu Beginn, als alle sitzen konnten. Es fängt etwas an, und am Ende ist‘s für alle schlechter geworden. Jeder sieht wieder gleich gut oder schlecht wie damals, als alle sitzen konnten. Jetzt aber müssen alle zusätzlich stehen (=d.h. hier: den Einfluss auf das Spiel und die Reklame ertragen).

      So werden wir uns, fürchte ich, dauerhaft mit diesen Reklame-Spielunterbrechungen abfinden müssen. Der Krug geht solange zum Brunnen, bis er bricht. Irgendwann wird es halt den zahlenden Zuschauern zu blöd, und sie fühlen sich als Werbekulisse missbraucht, und bleiben weg.

      Meint Powerplay, der auch seit langem keine der „Dauerwerbesendungen“ als TV-Prgramm der Privatsender mehr über sich ergehen lässt, weil mir meine Zeit dafür zu schade ist. Lieber zahle ich einen € pro ESVK-Spiel mehr, wenn man mich vor diesem Reklamequatsch verschont, mit dem das Spiel wesentlich gestört wird. Nicht umsonst war es bisher so limitiert, dass jeder Trainer max. eine 30-sekundenlange Auszeit nehmen durfte. Jetzt definiert die Reklame die Auszeiten. Schöne neue DEL2-Welt ... ! Ich habe fertig.
    • Aber umgekehrt wird ein Schuh draus:
      Bier und Essen sind doch bereits teurer geworden, Sprade verlangt heuer 6,50€ statt 5,- € pro Spiel, die Lautstärke der Reklamedurchsagen ist manchmal unerträglich laut geworden (ringsum zucken die Zuschauer zusammen ...),

      und dann kommt ZUSÄTZLICH auch noch dieser unsägliche Reklame-Müll („Power-Break“, was für eine unsägliche Publikums-Verarxxxung) und beeinflusst den Spielfluss durch eine willkürliche Unterbrechung.

      Alles zusammen ergibt den bitteren Beigeschmack.

      Aber man glaubt in den Führungsetagen der DEL2 wohl, es mit den dummen Zuschauern so machen zu können.

      Haben ja die meisten hier auch geschrieben:
      Schade, da kann man leider leider gar nichts machen, ist halt der Lauf der Welt, ist doch auch nicht so schlimm, hören wir einfach mal für ein paar Minuten auf zu spielen ... . Schxxß-Kommerzialisierung.

      Der gebotene Sport wird nicht besser, eher im Gegenteil. Das gebotene „Rahmenprogramm“ wird allmählich zur Zumutung. Wenn‘s dann wenigstens noch einigermaßen professionell gemacht würde - aber die „Werbeshow“ ist eigentlich eher bestenfalls Bayernliga-Niveau
    • Wir sehen ja dass sich die komplette DEL 2 in den vergangenen Jahren deutlich zum positiven entwickelt hat. Vom Sportlichen bis hin zum Komfort in vielen Stadien und auch die Vermarktung der Liga insgesamt. Natürlch kommt dies nicht alles von selbst. Das geht bei den Bierpreisen los, über die Werbung im Stadion bis hin zum Power-Break was nun der nächste Schritt ist. Ich bin auch nicht von allem Begeistert, aber nur so können wir unseren Sport in dieser Form weiter betreiben.

      Stellt euch vor der ESVK würde noch immer im alten Stadion spielen, zu den alten Bierpreisen ohne die großen Werbemöglichkeiten wie sie nun das neue Stadion mit sich bringt. Ich würde mal sagen den ESVK würde es in dieser Form samt Nachwuchs nicht mehr geben. So entwickelt sich halt alles ein Stück weiter. Und auch zum Glück, sonst hätten wir wohl nie drei Mal in Folge das Halbfinale erreicht!
    • tevion schrieb:

      ...
      Stellt euch vor der ESVK würde noch immer im alten Stadion spielen, zu den alten Bierpreisen ...
      und mit den alten 6000 bis 7000 Zuschauern, mit fast keiner Werbung.

      Ein Traum!

      Ich weiß schon, die Zeiten ändern sich, aber es ist nicht alles besser geworden und man muß nicht jeden Mist klaglos hinnehmen. Ich glaube fest daran, daß es möglich ist unseren Sport in die Neuzeit zu führen, ohne daß man ihn mit Werbung komplett versaut.