Spielerkader Ab/Zugänge 2020/2021

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Wir haben das Forum wieder für neue Anmeldungen geöffnet. Sollten die Spam-Bot Anmeldungen jedoch wieder unkontrollierbar werden, müssen wir es wieder deaktivieren.

  • Mika schrieb:

    tevion schrieb:

    Für uns als Fans ist es einfach alles Negativ zu kommentieren, weil wir ja bestimmt alles besser gemacht hätten.
    Man kann beides: seinem großen Bedauern Ausdruck verleihen, daß Laaksonen weg ist und trotzdem der noch nicht bekannten Mannschaft der nächsten Saison eine Chance geben.
    Leider tun das aber einige, die sich jetzt schon überlegen ob sie sich überhaupt noch eine DK kaufen, obwohl sie noch nicht einmal ein Drittel der Mannschaft kennen. Kreitl weiß doch ganz genau, was passiert,, wenn sein Plan nicht aufgeht.
  • Auf der ESVK-Seite wird Herr Kreitl unter anderem im Zusammenhang mit dem Abgang von Laaksonen wie folgt zitiert:
    "Wir sind aber in den Gesprächen mit ihm zusammen zu dem Entschluss gekommen, uns auf den Kontingentpositionen verbessern zu müssen. Wir müssen die sogenannte Scoringlast einfach besser verteilen und dazu müssen wir auf den Kontingentstellen ansetzen. Im Deutschen Sektor sind solche Spieler für uns kaum bis gar nicht finanzierbar. Dazu haben wir mit Max Schmidle auch noch einen zuverlässigen Scorer verloren. Weiter waren wir die letzten Jahre einfach auch zu sehr vom Duo Branden Gracel und Sami Blomqvist abhängig."

    Anscheinend sind zum jetzigen Zeitpunkt deutlich weniger finanzielle Mittel (Sponsorengelder, usw.) vorhanden - falls die Coronakrise noch anhält mit Versammlungsverbot, usw.
    Wenn man die Äußerungen von Herr Brockmann dazu noch mit einbezieht, dass sich Kaufbeuren bei der Verpflichtung von Spielern immer sehr schwer tut, kann man daraus auch folgern,
    dass es für den ESV nur ums schlichte finanzielle Überleben des Vereins in einer ungewissen Corona-Zukunft geht (zumindest ohne finanzkräftigen Großsponsor).
    Auch ist für mich nicht sicher, ob man aus finanziellen Gründen die Ausländerpositionen überhaupt voll besetzt kann.
    Ich gehe auch davon aus, dass die Spielergehälter (mit Trainer) im Durchschnitt deutlich niedriger kalkuliert werden, um finanziell nicht zu hohe Risiken einzugehen.
    Nochmehr wie bisher wird man von Seiten von Herrn Kreitl dazu genötigt sein, extrem günstige Spieler zu verpflichten, die bei anderen Vereinen nicht besser verdienen können als beim ESV, bzw. niederklassig (z.B. in Oberliga) als "Talente" gelten.
  • Grill_Bill schrieb:

    Nach dem 2. Hoigata (4 Finnen und ein Kanadier) hab ich das hier auch schon mal vermutet. Da waren in der Causa Sami immer weniger Konjunktive je länger die Sendung dauerte...
    Da muss ich jetzt mal was dazu schreiben. Wenn wir im Hoigata diskutieren, wissen die Jungs nicht wirklich mehr oder weniger wie ihr alle auch. Eventuell hier und da eine Tendenz, aber keine Fakten. Noch was, was mir auf dem Herzen liegt. Wenn es schon feststehen würde, dass Sami hier bleibt, dann wüsstet ihr das schon. Wir hätten keinerlei Gründe, eine solche super Nachricht sinnlos hinauszuzögern.
    In allen bisherigen drei Fällen als Sami seinen Vertrag bei uns verlängerte, haben wir das binnen zwei Tagen auch bekanntgegeben.
  • Ich wollte das auch schon schreiben, dass man aus der Anzahl der Konjunktive im Hoigata überhaupt nichts ableiten kann, eben genau aus dem von Phil genannten Grund.

    Richtig haarig wird die Sache, falls Sami abhaut.
    Dann haben wir Mal ein richtiges Problem.

    Einige der Logiken verstehe ich trotzdem nicht, z. b. dass es nur 4 U 23 Stellen "gibt", die auch als Begründung für den Abgang von Kittel genannt wurden. Das würde nur dann stimmen, wenn es generell so wäre, dass alle U23 schlechter sind als als die älteren. Das ist doch Quatsch. Ein Kittel ist in 1 oder 2 Jahren sicher besser als ein Gschmeißner, wenn man ihn spielen lässt.
  • wickie aus Flake schrieb:

    Einige der Logiken verstehe ich trotzdem nicht, z. b. dass es nur 4 U 23 Stellen "gibt", die auch als Begründung für den Abgang von Kittel genannt wurden. Das würde nur dann stimmen, wenn es generell so wäre, dass alle U23 schlechter sind als als die älteren. Das ist doch Quatsch. Ein Kittel ist in 1 oder 2 Jahren sicher besser als ein Gschmeißner, wenn man ihn spielen lässt.
    Eben daher muss Kittel spielen. Und aktuell ist das schwierig. Außer er kann sich im U24 Bereich gegen Pfaffengut oder Koziol durchsetzen, oder eben im Ü23 Bereich sagen wir mal gegen Eichinger, Thiel, de Paly, Ketterer oder wie auch immer die Defensive aussehen wird. Ansonsten wird es ja schwer Eiszeit zu bekommen. Da macht ein Jahr Oberliga als top 4 Verteidiger mit Sicherheit mehr Sinn.
  • Die Entscheidung, Laaksonen kein neues Vertragsangebot zu unterbreiten ist auch für mich absolut unverständlich. Warum muss denn ein Kontingentspieler automatisch immer ein Topscorer sein? Laaksonen hatte zahlreichen andere Qualitäten, die für die Mannschaft unerlässlich waren. Wie viele gegnerische Torschüsse hat er geblockt, als die Verteidigung mal wieder im Tiefschlaf war? Wie oft war er das Zugpferd in der Mannschaft, welches seine Mitspieler in einer schwachen Phase aufgerüttelt und mitgerissen hat - eine Aufgabe, der sich so manch vermeintlicher Topspieler gerne mal entzogen hat? Welcher Konti hat sich so sehr mit den Traditionen seiner neuen Heimat identifiziert wie Laaksonen? Und zuletzt: in die Herzen wie vieler Fans hat er sich in seiner Zeit in KF gespielt? Eine Identifikationsfigur bringt Fans, Fans bringen die Kohle und die Kohle hält den Laden am Laufen! Ich habe oftmals andere Vereine belächelt, die ihre Trainer und Spieler achtlos entsorgt haben, wenn sie mal nicht ihr Optimum geliefert haben. Ich unterstelle Brockmann und Laaksonen jetzt einfach einmal, dass sie in KF gerne verlängert hätten. Aber offenbar verfügt die Geschäftsführung mittlerweile über ausreichend Geld und ein hervorrangendes Netzwerk auf dem Spieler- und Trainermarkt und kann in Kürze die ersten "Verbesserungen" präsentieren. Ich bin gespannt, wie es Michael Kreitl und der Verstandsschaft gelingt, in dieser wirtschaftlich unsicheren Zeit ein schlagkräftigeres Team aufzubauen als die letzten Spielzeiten. Jere Laaksonen und Andi Brockmann waren maßbeglich am Erfolg der letzten Jahre beteiligt. Es ist eine Schande, solche Leute abzusägen.

    (gleicher Text wie in meinem Facebook-Post)
  • Wir sollten uns Alle nicht verrückt machen. Ja es sind Entscheidungen getroffen worden die für viele (auch mich) nicht unbedingt verständlich sind. Aber wir haben noch sehr viel Zeit um eine Neue Mannschaft und einen neuen Trainer zu verpflichten.
    Der Hr. Kreitl kennt gegenüber uns seinen finanziellen Spielraum. Ich hoffe natürlich das er weiß was er tut. Ich lasse mich gerne überraschen. Ich werde deshalb meine Dauerkarte nicht in Frage stellen . Sonst ist mein guter Sitzplatz weg.
    Also warten wir mal ab was da noch so kommen wird.
    Wir sind Treue Fans und gehen auch hin wenn mal schlecht gespielt wird.
  • <p>
    </p>Ich denke auch dass der Michi Kreitl sicher einen Plan im Rahmen des finanziellen Spielraums hat. Wenn man ehrlich ist hätten wir einfach zu wenig Spieler die scorer waren. Ich hab auch immer den Max verteidigt, er war sicher kein Kämpfer hat aber immer wieder seine Tore und assists gemacht. Gracel hatte keine gute Saison aber der kann scoren, außerdem war er auch verletzt. Insofern waren wir mit samt relativ leicht auszurechnen und auch nur seine powerplay Reihe war gefährlich. Der Plan die ausländerstellen mit torgefährlichen Leuten zu besetzen ist absolut nachvollziehbar. Um den jere tuts mir auch leid was er alles in die Waagschale geworfen hat würde jetzt schon oft geschrieben. Irgendwie war er auch ein Allgäuer, etwas guad beinand, keine Angst und irgendwann einmal hätte er auch gefühlt zu jedem Allgäuer Stammtisch gepasst. Einfach sympathisch. Aber irgendwann kommt immer mal ein Umbruch und dann wird sich hoffentlich ein neuer oder besser mehrere in unsere herzen spielen. Aber letztlich weis keiner wie es wird, ob besser oder schlechter aber wenn wir fast alle behalten hätten wissen wir es auch nicht. Als früherer höherklassiger Fußballspieler und Trainer war es immer so nach 3jahren den Großteil der Mannschaft wechseln oder ein neuer Trainer. Es nützt sich über die Zeit auch einiges ab und es wird alles zur Routine. Jetzt wechseln wir halt beides durch, schau mir mal, Klüger sind wir immer erst hinterher. Ich freu mich jetzt schon auf die neue Saison, wenn sie denn stattfindet. Immer positiv bleiben .
  • CT60 schrieb:

    Vor 2 Monaten war der größte Teil hier im Forum für den Rauswurf von Brockmann.
    Und jetzt wird der Kreitl Michi verbal fast "gelüncht" das er nicht weiter verpflichtet wird
    da muss ich dir echt geben. Währen der Saison haben ganz viele geschrieben das Brockmann gehen soll ob es hier war oder auf Facebook jetzt ist es so und dann ist es auch nicht richtig!
    Michi Kreitl wird schon wissen was er tut.
    Zu Laaksonen: klar ist es schade das er geht er war eine kampfsau aber wie wir alle wissen läuft viel auf die erste Reihe (Gracel,Blomqvist,Lewis).
    Hoffen wir das die Saison im September wieder los gehen kann und freuen uns einfach darauf.
    Wir sehen und Rot und gelb ein Leben lang!
  • Nochmal zum Thema, wir können uns keinen deutschen Scorer leisten! Unser bester deutscher Stürmer war Joey Lewis, jede andere Mannschaft hat aber mindestens 1-2 deutsche Stürmer, die vor ihm stehen. Man muss sagen, er hat paar Spiele verpasst, trotzdem sieht man doch eindeutig, wo wir schwach aufgestellt sind. Und das muss jetzt einfach Jere Laaksonen ausbaden, aber die Aussage, deutsche Scorer können wir uns finanziell nicht leisten, zieht bei mir nicht mehr. Finanzschwächere Teams machen es nämlich vor.
  • Alter Fan schrieb:

    Wenns nach mir ginge muesste man sich sofort bei Jere Laksonen entschuldigen und ihm einen 2 Jahres Vertrag anbieten. Bin immer noch erregt und überlege mir ernsthaft ob ich meine Dauerkarte verlängere. Bin gespannt was sich da tut bis zum Ablauf der Verlaengerungsfrist. Euch allen sonnige Feiertage.
    Warum sollte man sich entschuldigen?
    Er hat halt keinen neuen Vertrag bekommen und der ESVK hat für mich eine plausible Erklärung geliefert. Ich persönlich würde auch gerne weiter hier sehen, aber so ist halt der Sport.

    Du überlegst ernsthaft, weil ein Spieler nicht verlängert wurde keine Dauerkarte mehr zu nehmen... das sind sie die SUPERFANS DES ESV KAUFBEUREN!!