Spielerkader Ab/Zugänge 2020/2021

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Wir haben das Forum wieder für neue Anmeldungen geöffnet. Sollten die Spam-Bot Anmeldungen jedoch wieder unkontrollierbar werden, müssen wir es wieder deaktivieren.

  • Ketterer weiterverpflichtet vom ESVK finde ich positiv.

    Aber:
    Der Abgang des besten Defensivverteidigers De Paly ist für mir trotz allem nur sehr schwer verständlich von Seiten des ESVK, d.h. von Herrn Kreitl.
    Man konnte mit Memmingen in der Oberliga finanziell nicht mithalten, die De Paly einen 2-Jahresvertrag gegeben haben.

    Dass man de Paly ziehen lässt ist für mich nur damit zu erklären, dass der ESVK
    (1) ein rigides Sparkonzept fahren muss, um finanziell zu überleben
    (2) Top Ausländer wie Blomquist und Gracel (hoffentlich findet er zu alter Stärke zurück) extrem teuer für ESVK- verhältnisse sind und
    (3) es sehr schwer haben wird, in einer möglichen Saison 20/21, in die Play-Off-Plätze (z.B. Platz 9 wie 19/20)) herein zu kommen (vielleicht ist das Saisonziel "nur" der Klassenerhalt ?)
    (4) mit Mayr ein Spieler im Kader des ESVK steht, mit 2-Jahresvertrag, der die Erwartungen an einen DEL2-Verteidigers zumindest nach meiner Meinung nach nie erfüllen konnte

    Ein weiterer Grund könnte, falls die Saison 20/21 wirklich gespielt wird, die scheinbare Verletzungsanfälligkeit von de Paly sein (lt. Herr Brockmann hat einmal gesagt, dass de Paly "ein Wackelknie" hat)

    Aus meiner Sicht hätte ich mit De Paly vorab einen Vertrag gegeben, so einen guten einheimischen Defensiv-Spieler bekommt nicht so leicht, auch wenn er sicher nicht ganz preisgünstig ist.
    Sollte jetzt Eichinger verpflichtet werden, mit seiner Verletzungsvorgeschichte, würde ich den Abgang von de Paly noch weniger verstehen.

    Ich wünsche dem ESVK, speziell Herrn Kreitl, ein "extrem glückliches Händchen" bei den Neuverpflichtungen (ich hoffe solche gibt es noch), sonst sieht es sportlich nicht rosig aus.
    De Paly wünsche ich in Memmingen eine tolle Zeit und viellleicht steigt MM ja auf, dann sieht man sich in 21/22 wieder (falls wir die Klasse halten).
  • Matze schrieb:

    Jason Jackson schrieb:

    Phil, ich ziehe meinen Hut vor dir, solche Entscheidungen positiv verkaufen zu müssen. Das ist nicht leicht! Namen, die die letzten Jahre nur positiv und unzertrennlich mit dem ESVK verknüpft waren....

    Aber lassen wir das, ich bin sehr gespannt, welche Granaten diese Verluste an Qualität und Identifikation wieder gutmachen.
    Wie du siehst ist in der Abwehr noch ein Ü Stelle frei. Und das wird Eichinger sein. Ich hoffe man tut sich den Gefallen und verpflichtet Bednar weiter. Der Junge hat mit Sicherheit großes Potenzial.
    Jan Bednar ist erst 21, fällt also unter das U 24-Kontingent. Diese Stellen sind nach Phils Aufstellung alle besetzt. Als U 21-Fördervertragsspieler könnte ich mir Tobias Echtler in der Defensive vorstellen, als weiterer U 23-Spieler bleibt hoffentlich Julian Eichinger. Somit ähnelt die Abwehr der letztjährigen. - Wenn im Sturm Oppolzer bleibt, dann ist spannend, wer (als Deutscher) die offene Centerstelle besetzt und wer als Kontingentspieler verpflichtet wird. Es kommen also gar nicht so viel Neue, vielleicht der ein oder andere noch aus der Jugend, wie ein Max Oswald (?) für die U 21-Stelle.

    Schade um de Paly, dass er jetzt in der Oberliga sein Glück versuchen muss.
  • walldorf schrieb:

    Ketterer weiterverpflichtet vom ESVK finde ich positiv.

    Aber:
    Der Abgang des besten Defensivverteidigers De Paly ist für mir trotz allem nur sehr schwer verständlich von Seiten des ESVK, d.h. von Herrn Kreitl.
    Man konnte mit Memmingen in der Oberliga finanziell nicht mithalten, die De Paly einen 2-Jahresvertrag gegeben haben.

    Dass man de Paly ziehen lässt ist für mich nur damit zu erklären, dass der ESVK
    (1) ein rigides Sparkonzept fahren muss, um finanziell zu überleben
    (2) Top Ausländer wie Blomquist und Gracel (hoffentlich findet er zu alter Stärke zurück) extrem teuer für ESVK- verhältnisse sind und
    (3) es sehr schwer haben wird, in einer möglichen Saison 20/21, in die Play-Off-Plätze (z.B. Platz 9 wie 19/20)) herein zu kommen (vielleicht ist das Saisonziel "nur" der Klassenerhalt ?)
    (4) mit Mayr ein Spieler im Kader des ESVK steht, mit 2-Jahresvertrag, der die Erwartungen an einen DEL2-Verteidigers zumindest nach meiner Meinung nach nie erfüllen konnte

    Ein weiterer Grund könnte, falls die Saison 20/21 wirklich gespielt wird, die scheinbare Verletzungsanfälligkeit von de Paly sein (lt. Herr Brockmann hat einmal gesagt, dass de Paly "ein Wackelknie" hat)

    Aus meiner Sicht hätte ich mit De Paly vorab einen Vertrag gegeben, so einen guten einheimischen Defensiv-Spieler bekommt nicht so leicht, auch wenn er sicher nicht ganz preisgünstig ist.
    Sollte jetzt Eichinger verpflichtet werden, mit seiner Verletzungsvorgeschichte, würde ich den Abgang von de Paly noch weniger verstehen.

    Ich wünsche dem ESVK, speziell Herrn Kreitl, ein "extrem glückliches Händchen" bei den Neuverpflichtungen (ich hoffe solche gibt es noch), sonst sieht es sportlich nicht rosig aus.
    De Paly wünsche ich in Memmingen eine tolle Zeit und viellleicht steigt MM ja auf, dann sieht man sich in 21/22 wieder (falls wir die Klasse halten).
    Der Vergleich hinkt halt ein wenig mit Memmingen.
    Erstens steht bei uns in der PM ja, dass es aktuell am Budget lag und an den Ü23 stellen. Also an der Causa Mayr.
    Das Budget für de Paly ist also im Moment einfach gebunden.
    Klar ist doch auch, dass Memmingen nach Abgängen von Neal, Pokovic und Co auch einiges an freies Budget hat.
  • Phil schrieb:

    Im Moment sieht der Kader so aus. Jeder kann sich ja mal so seine Gedanken machen, mit den noch freien Ü23 Plätzen.

    So sind alle 15 Ü23 stellen vergeben, alle 4 U24 stellen und alle 2 U21 Fördervertragsstellen.

    Aktuell sind noch 5 Ü23 Stellen davon 2 für Kontingentspieler und drei für Spieler mit deutschem Pass sowie die beiden U21 Stellen für Fördervertragsspieler frei.

    Vajs Ü23
    Dalgic U24

    XXX Ü23
    Ketterer Ü23
    Thiel Ü23
    Mayr Ü23
    Koziol U24
    Pfaffengut U24
    XXX U21 Fördervertragsspieler

    Blomqvist Ü23
    Gracel Ü23
    Lewis Ü23
    Lukes Ü23
    Wörle Ü23
    Thomas Ü23
    Schweiger U24
    XXX Kontingentstelle Ü23
    XXX Kontingentstelle Ü23
    XXX Center 3. Reihe Ü23
    XXX Aussenspieler Ü23
    XXX Aussenspieler U21 Fördervertrag
    Dieser Aufstellung nach wird keine AL Stelle in die Abwehr vergeben.
    Ist das schon endgültig?
    Weil sonst hätte man ja mit Eichinger wenn er weitermacht und einem AL .meiner Meinung nach keine so schlechte Abwehr.
    Außerdem ist ja bei Mayr auch nich nicht das letzte Wort gesprochen ,heißt es gibt schon noch Spielraum die Abwehr vernünftig zu gestalten.
    Deswegen würde ich erst mal Abwarten.
  • Born in Buron schrieb:

    Pubaer schrieb:

    de Paly offiziell in Memmingen
    Na immerhin bleibt er im Allgäu und hilft (mich würds freuen wenns so kommt) MM zum Aufstieg. Vielleicht gibts ja irgendwann ein Comeback zusammen mit Jere?
    Ich verstehe das allgemeine Gejammere nicht. De Paly war fast die komplette letzte Saison verletzt, davor auch nicht immer fit. Die Zeiten als die Fans de Paly eher negativ gesehen haben sind auch noch nicht lange her, zumindest erinnere ich mich daran noch gut. Und Jere ist vom Einsatz und Kampf super, aber er scored halt nicht und letzte Saison hat er fast 50 % der Spiele gefehlt.
    Solche Dinge (Verletzungsanfälligkeit, Fitness) werden in der GF sicherlich ebenfalls berücksichtigt und führen dazu das man bei diesen Personalien nicht ans Limit oder ins Risiko geht. Klar kann niemand in die Zukunft schauen, aber aus der Vergangenheit lernen bzw. eine Wahrscheinlichkeit ableiten.

    Der Stab wird sich seine Gedanken machen ich habe da schon vertrauen. Wirtschaftliches Risiko darf aber nach meiner Meinung in der aktuellen Situation nicht eingegangen werden.
  • Sollte Eichinger bleiben, was OK wäre, dann müsste Mayr irgendwohin abgegeben werden, um zumindest einen neuen Verteidiger zu holen, der vllt. noch etwas Qualität zusätzlich reinbringt.


    @Phil

    Ist Deine Aufstellung von Seite 24 denn die offizielle Planung des Vereins für die Stellenverteilung oder nur ein Beispiel?
    Können noch zusätzliche U24- oder U21-Spieler lizensiert werden oder sind diese Stellen auch limitiert?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GavusMagnus ()

  • GavusMagnus schrieb:

    Sollte Eichinger bleiben, was OK wäre, dann müsste Mayr irgendwohin abgegeben werden, um zumindest einen neuen Verteidiger zu holen, der vllt. noch etwas Qualität zusätzlich reinbringt.


    @Phil

    Ist Deine Aufstellung von Seite 24 denn die offizielle Planung des Vereins für die Stellenverteilung oder nur ein Beispiel?
    Können noch zusätzliche U24- oder U21-Spieler lizensiert werden oder sind diese Stellen auch limitiert?
    Verpflichten kann man so viele Spieler wie man möchte. Einzig bei den Kontingentsspielern ist es so, dass nur 6 Lizenziert werden können.
    Es ist schon davon auszugehen, dass noch junge Spieler lizenziert werden oder auch noch der eine oder andere zusätzliche Spieler verpflichtet/verlängert wird. Dazu kommt es auch darauf an, wie sich die Causa Mayr entwickelt.
    So wie ich die Spieler eingeteilt habe, ist es durchaus realistisch in der Umsetzung. Stand heute.
  • Matze schrieb:

    Also wenn das alles so eintrifft, wird unsere Abwehr noch schwächer wie letztes Jahr. Wollte man sich eigentlich dort nicht verbessern?
    Ich bin von dieser Abwehr bisher auch nicht überzeugt. Sieht aus wie die Abwehr-letztes-Jahr-2.0 mit Mayr dazu. Da hab ich bissl Angst dass wir ne Schießbude hinten sind. Mayr sollte dringend die Stelle frei machen. Ggf sollte man sich überlegen ob man einen AL für die Defense veranschlagt.
  • Leute, Mayr hat Vertrag und Verträge sind zu erfüllen. Da kann man ihm doch keinen Vorwurf machen und verlangen das er von sich aus geht oder anderweitig den Verein verlässt. Letztendlich müssen sich ein interessierter Verein, Mayr und der ESVK einigen, wenn Mayr evtl woanders hin wechseln könnte. Da muss aber alles passen und das letzte Wort hat nunmal der Spieler, da er ein bestehendes Arbeitspapier hat. Gerade in der jetzigen Zeit wird kein Spieler einen sicheren Vertrag gg ein unsicheres Corona Verhältnis aufgeben und der ESVK muss auch immer damit rechnen das der interessierte Verein Probleme bekommt und es doch wieder auf den ESVK zurück fällt. Das Budget ist dann nicht vorhanden.
  • robrt schrieb:

    Leute, Mayr hat Vertrag und Verträge sind zu erfüllen. Da kann man ihm doch keinen Vorwurf machen und verlangen das er von sich aus geht oder anderweitig den Verein verlässt. Letztendlich müssen sich ein interessierter Verein, Mayr und der ESVK einigen, wenn Mayr evtl woanders hin wechseln könnte. Da muss aber alles passen und das letzte Wort hat nunmal der Spieler, da er ein bestehendes Arbeitspapier hat. Gerade in der jetzigen Zeit wird kein Spieler einen sicheren Vertrag gg ein unsicheres Corona Verhältnis aufgeben und der ESVK muss auch immer damit rechnen das der interessierte Verein Probleme bekommt und es doch wieder auf den ESVK zurück fällt. Das Budget ist dann nicht vorhanden.
    Man kann Verträge prinzipiell auflösen und kündigen. Hier geht es auch nicht um Vorwürfe oder etwas persönliches gegen Mayr. Es geht schlicht darum dass in diesem engen Personalkorsett wie es sich die Liga auferlegt hat, absolut nicht möglich ist Leute mit einzuplanen die einfach nicht den Ansprüchen der Liga gerecht werden. So funktioniert heute Profisport. Alles andere ist Ponyhof. Ausserdem wird sich Mayr selbst keinen Gefallen tun, wenn er bleibt, die Erwartungen nicht erfüllt, und dann auch noch ne Stelle besetzt die alle lieber mit (einem) anderen Spieler besetzt hätten. Da macht man sich auch schnell unbeliebt.