Die Corona Kotztüte

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Wir haben das Forum wieder für neue Anmeldungen geöffnet. Sollten die Spam-Bot Anmeldungen jedoch wieder unkontrollierbar werden, müssen wir es wieder deaktivieren.

  • Mit den Klagen wird sich die Politik auch berechtigter Weise auseinandersetzen müssen.

    Die derzeitige Handlungsweise der Politik ist völlig inakzeptabel. Dieser medial getriebene, machtbesessene, profilsüchtige und kurzfristig ausgerichtete Aktionismus verschiebt die Probleme nur und zeigt keine Lösungsansätze auf. Meine Schulnote hierfür: 5- .

    Es wird nur in eine Richtung gedacht , andere Meinungen von Fachleuten, Politikern werden als Unsinn abgetan. So kommen wir in allen Bereichen nicht weiter. Diese Denk- und Handlungsweise erinnert mich an die Definition von Wahnsinn: immer das Gleiche tun und andere Ergebnisse erwarten.

    Meine Mindesterwartung ist ein großer, nationaler, runder Tisch mit Fachleuten aus Gesundheit, Wirtschaft und Politik um das Thema aus vielen Bereichen zu beleuchten und im Austausch von kontroversen Meinungen eine Grundsatzstrategie zu entwickeln, denn das Thema wird uns noch eine Weile beschäftigen. Alle 12 Wochen 4 Wochen Lockdown zu machen ist nicht zielführend.
  • Manchmal frage ich mich schon, was ihr hier seht.
    Die schlimmsten Befürchtungen bzgl. einer zweiten Welle sind eingetreten (15k Neuinfektionen/Tag) damit steigt die Zahl der Menschen in KKH, die Zahl der nicht so leichten Infektionen steigt rasant, Intensivplätze sind eben nicht in unendlicher Zahl verfügbar, weil einfach das Personal fehlt.
    Jetzt muss gehandelt werden, sonst wird die Pandemie nicht mehr kontrollierbar sein. Welche Experten hättet ihr den gern noch dabei ? Ich glaube kaum, das man in Berlin und den Ländern kopflos handelt, sondern man passt seine Handlungen dem Infektionsgeschehen an. Klar sind die Maßnahmen hart, aber welche Maßnahme von gestern hättet ihr denn nicht getroffen, bzw. was wäre die Alternative von euch ? Ich sehe nichts an den Maßnahmen, das einen größeren Nachteil für die Betroffenen hätte. 75% der Umsatzeinbußen im vergleich zum Vorjahr sollen ausgeglichen werden, was glaubt ihr denn wieviel Umsatz Kneipen Bars und Bordelle machen würden, wenn wir 40 oder 50tausend Neuinfektionen am Tag bekommen ? Ich glaube mit den begleitenden Unterstützungen stehen die betroffenen Unternehmen nicht viel schlechter da, als wenn man einfach jetzt laufen lassen würde. Gibt natürlich auch Maßnahmen, die man kritisieren kann (Amateursport) aber mal ganz ehrlich, in wie vielen Amateursport bereichen gehört das gesellige Beisammensein zu jedem Training ? Das sind dann auch die Infektionstreiber, die es gilt so gut ganz zu vermeiden. Ich persönlich bin der Meinung, das diese Maßnahmen zum richtigen Zeitpunkt kommen, und uns helfen werden, die Zeit noch einigermaßen glimpflich überbrücken zu können, bis es Impfungen und Medikamente geben wird.
  • niklas schrieb:

    Manchmal frage ich mich schon, was ihr hier seht.
    Die schlimmsten Befürchtungen bzgl. einer zweiten Welle sind eingetreten (15k Neuinfektionen/Tag) damit steigt die Zahl der Menschen in KKH, die Zahl der nicht so leichten Infektionen steigt rasant, Intensivplätze sind eben nicht in unendlicher Zahl verfügbar, weil einfach das Personal fehlt.
    Jetzt muss gehandelt werden, sonst wird die Pandemie nicht mehr kontrollierbar sein. Welche Experten hättet ihr den gern noch dabei ? Ich glaube kaum, das man in Berlin und den Ländern kopflos handelt, sondern man passt seine Handlungen dem Infektionsgeschehen an. Klar sind die Maßnahmen hart, aber welche Maßnahme von gestern hättet ihr denn nicht getroffen, bzw. was wäre die Alternative von euch ? Ich sehe nichts an den Maßnahmen, das einen größeren Nachteil für die Betroffenen hätte. 75% der Umsatzeinbußen im vergleich zum Vorjahr sollen ausgeglichen werden, was glaubt ihr denn wieviel Umsatz Kneipen Bars und Bordelle machen würden, wenn wir 40 oder 50tausend Neuinfektionen am Tag bekommen ? Ich glaube mit den begleitenden Unterstützungen stehen die betroffenen Unternehmen nicht viel schlechter da, als wenn man einfach jetzt laufen lassen würde. Gibt natürlich auch Maßnahmen, die man kritisieren kann (Amateursport) aber mal ganz ehrlich, in wie vielen Amateursport bereichen gehört das gesellige Beisammensein zu jedem Training ? Das sind dann auch die Infektionstreiber, die es gilt so gut ganz zu vermeiden. Ich persönlich bin der Meinung, das diese Maßnahmen zum richtigen Zeitpunkt kommen, und uns helfen werden, die Zeit noch einigermaßen glimpflich überbrücken zu können, bis es Impfungen und Medikamente geben wird.
    Sag das mal den Leuten in der Gastronomie und Kultur, die in letzten Monaten viel Zeit und Geld investiert haben, um ihre Läden am laufen zu halten. Und die jetzt wahrscheinlich Insolvenz anmelden müssen.Aber davon bist Du ja wahrscheinlich nicht betroffen.
  • niklas schrieb:

    Nein davon bin ich nicht betroffen, aber von Cotona bin ich betroffen. Niemand sagt, das es keine Opfer gibt, aber nochmal die Frage: was ist die Alternative ?
    Wie wäre es den Teil der Bevölkerungung zu "Schützen" aus der zu 98% der Toten stammen. Wenn wir schon bei harten Regeln sind. Statt Kinder wegzusperren könnte man auch mal darüber nachdenken diejenigen temporär vom Spielfeld zu nehmen, die es zum allergrößten Teil betrifft. Die sehr alten Menschen. Das könnte man auch organisieren
    Denn Infizierte interessiern nicht. Man sollte die Toten verhindern.
    Und jetzt zum Nachdenken: Berchtesgaden ist vor 11 Tagen mit 239 Infizierten/100000 in den absoluten Lockdown gegangen. Jetzt stehen sie bei 334. Und komm mir nicht mit: die halten sich nicht an die Regeln.
  • Vielleicht wäre es mal sinnvoll nicht alles und jenes zu testen, sondern die Test's auf die Personen mit Symptomen zu beschränken.
    Noch dazu mit einem Test, der immer mal wieder den Anschein macht genau so sicher wie der Wetterbericht zu sein.
    Die Jugend wird sich weiterhin in privaten Räumen treffen und da ist die Ansteckungsgefahr um einiges größer als im Restaurant.
    Die Gastro und ganzen Vereine haben tausende von Euro bezahlt um ein Hygienekonzept zu erstellen um dann denn Laden/Stadien kpl. zu schließen.
    Hilfepakete schön und gut, ich glaube aber das bei den Anträgen für viele mehrere Steine im Weg liegen.
    Lösung habe ich auch keine, verstehen muss ich es aber auch nicht!
  • tiefdenpuck schrieb:

    niklas schrieb:

    Nein davon bin ich nicht betroffen, aber von Cotona bin ich betroffen. Niemand sagt, das es keine Opfer gibt, aber nochmal die Frage: was ist die Alternative ?
    Wie wäre es den Teil der Bevölkerungung zu "Schützen" aus der zu 98% der Toten stammen. Wenn wir schon bei harten Regeln sind. Statt Kinder wegzusperren könnte man auch mal darüber nachdenken diejenigen temporär vom Spielfeld zu nehmen, die es zum allergrößten Teil betrifft. Die sehr alten Menschen. Das könnte man auch organisierenDenn Infizierte interessiern nicht. Man sollte die Toten verhindern.
    Und jetzt zum Nachdenken: Berchtesgaden ist vor 11 Tagen mit 239 Infizierten/100000 in den absoluten Lockdown gegangen. Jetzt stehen sie bei 334. Und komm mir nicht mit: die halten sich nicht an die Regeln.
    Euch ist schon klar, dass es 10 - 14 Tage dauert bis man sieht ob die Maßnahmen was gebracht haben
  • tiefdenpuck schrieb:

    niklas schrieb:

    Nein davon bin ich nicht betroffen, aber von Cotona bin ich betroffen. Niemand sagt, das es keine Opfer gibt, aber nochmal die Frage: was ist die Alternative ?
    Wie wäre es den Teil der Bevölkerungung zu "Schützen" aus der zu 98% der Toten stammen. Wenn wir schon bei harten Regeln sind. Statt Kinder wegzusperren könnte man auch mal darüber nachdenken diejenigen temporär vom Spielfeld zu nehmen, die es zum allergrößten Teil betrifft. Die sehr alten Menschen. Das könnte man auch organisierenDenn Infizierte interessiern nicht. Man sollte die Toten verhindern.
    Und jetzt zum Nachdenken: Berchtesgaden ist vor 11 Tagen mit 239 Infizierten/100000 in den absoluten Lockdown gegangen. Jetzt stehen sie bei 334. Und komm mir nicht mit: die halten sich nicht an die Regeln.
    Und wie viele wären es ohne die Maßnahmen ? Und meinst du wirklich, wenn man sich nur auf die Risikopatienten konzentriert, das man dann dramatisch weniger Patienten hätte, die man intensiv behandeln muss ?
  • Es geht ja nicht um das Spiel an sich, wenn da jeder getrennt anreisen würde und mit Maske auf seinem Platz bleibt, dann wird da wohl auch nichts passieren. Aber das entspricht eben nicht der Realität. Es gibt immer Fahrgemeinschaften, andere treffen sich vor dem Spiel. Für manche würde ich auch die Hand nicht ins Feuer legen, ob nicht doch Alkohol konsumiert wird. Es geht darum generell Kontakte zu verhindern und deshalb keine Zuschauer und keine Freizeitvergnügungen. Muss man nicht gut finden, aber so ist nun einmal die Richtung, welche die Politik gewählt hat. Das wird die Mehrheit der Bürger auch einen Winter mittragen. Einen Dauerzustand wird das nicht darstellen können, wenn es nächstes Jahr keinen Durchbruch gibt, dann wird man andere Lösungen finden müssen, aber den einen Winter wird es gehen müssen.
  • Glaubt hier wirklich irgendjemand, dass die Gastronomie im Dezember öffnen darf? Oder Zuschauer auf Sportveranstaltungen gehen dürfen? Ich bin nur gespannt, wenn das erste Verwaltungsgericht einem Gastronom Recht gibt und das ganze Kartenhaus vom Drosten und seinen Lakaien zusammenbricht... das Beherbergungsverbot war schon rechtswidrig... stellt Euch darauf ein, Weihnachten im kleinen Kreise zu verbringen ... aber im nächsten Jahr wartet ja nur COVID_20 darauf endlich auszubrechen.... AMEN....