6. Spieltag: ESV Kaufbeuren vs Eispiraten Crimmitschau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Wir haben das Forum wieder für neue Anmeldungen geöffnet. Sollten die Spam-Bot Anmeldungen jedoch wieder unkontrollierbar werden, müssen wir es wieder deaktivieren.

    • kronwall schrieb:

      ...

      Das letzte Tor ist dem Goalie der Eispiraten zu verdanken, er bekommt den Puck klar gegen den Helm, das lösen andere Torhüter cleverer.
      Oder ich liege hier falsch, ich war der Meinung, der Schiri muss in solchen Situationen abpfeifen.

      ...
      Hab‘s mal nachgelesen, ist eine „Kann-Regel“. Der Schiri hat es wohl so gesehen, dass der Goalie nicht hart an der Maske getroffen wurde, er ging ja - fairerweise - nicht absichtlich zu Boden. Ging ja relativ schnell in die anschließende unmittelbare Torchance zum entscheidenden Treffer.

      del-2.org/regeln/del2/4351-regelecke_maskentreffer.html sagt:

      „REGEL 200 – LAUFENDES SPIEL – TORHÜTER
      I. Wird ein Torhüter während des laufenden Spiels von einem Puck an der Gesichtsmaske getroffen, kann der Schiedsrichter das Spiel unterbrechen, falls keine unmittelbare Torchance besteht.

      ...


      V. Trifft der Puck an die Gesichtsmaske des Torhüters und überquert die Torlinie, ist das Tor gültig.

      Der Schiedsrichter trifft bei der „Kann-Entscheidung“ sein Urteil, ob:
      - der Schuss hart war
      - der Schuss den Torhüter beeinflusste
      - die Gesamtumstände eine Unterbrechung erfordern.
      Oft wird beobachtet, dass der „tiefe“ Referee in einer solchen Situation den Blickkontakt zum Torhüter herstellt und mit ihm kurz kommuniziert. Dann ist es oft so, dass der Goalie darauf erwidert und entweder zum Ausdruck bringt, dass es weitergehen kann oder es wird signalisiert, dass der Torhüter eine Unterbrechung braucht.
      Gegebenenfalls unterbricht der Unparteiische sofort, da für jedermann klar ist, dass der Goalie nach dem Maskentreffer ein Problem hat.“
    • Price31 schrieb:

      Mein erster Post, deshalb kurze Vorstellung. Virus ESVK seit 1984. Unterbrochen nur durch Pleite 1997. Dauerkartenbesitzer Umlauf.
      Verfolge das Forum interessiert seit 2 Jahren und das hat seinen Grund. Echt interessant!

      Meine Meinung zu den letzten beiden Spielen:

      -Defensivverbund zwischen Stürmern und Verteidigern passt nicht. Die stehen zu weit auseinander. Forechecking zwischen den Stürmern noch nicht sauber abgestimmt. Passwege sind offen, gegnerische Stürmer kommen deshalb oft mit hoher Geschwindigkeit auf Verteidiger zu. Das ist nicht einfach zu verteidigen.
      Hier muß Pallin korrigieren.

      -Sami ist nicht zu ersetzen! Das sieht man jetzt ganz deutlich nach seiner ersten größeren Verletzung seit 4 Jahren. Seine Gamewinner fehlen. Und nicht zu unterschätzen, er zieht oft 2 Gegner an sich, was Freiräume für Lewis/Gracel schafft, die dann einfach auch besser zur Entfaltung kommen.

      -Lammers zu kritisieren finde ich nicht angebracht. Wie oft mußte ich lesen "uns fehlt ein echter Torjäger". Den haben wir mit ihm. Die Qualität der zwei neuen Ausländer hat man doch im Zusammenspiel mit Reimer gesehen! Klasse Verpflichtung. Deshalb trauere ich Laaksonen nicht bedingt, bzgl. seiner unbestrittenen Defensivqualitäten, nach. Und nicht vergessen, er war schon auch Verletzungsanfällig und wirkte nicht immer 100% fit.

      -Öffentliche Kritik an Goalies definitiv fragwürdig. Interessante Antwort von Phil, das das seinen Grund hat. Für mich klar an wen das gerichtet war, siehe Startformation gestern . Ich bin der Meinung das wird Stefan Vais aushalten, ist ein erfahrener Goalie mit unglaublicher Ruhe und Stellungsspiel, der uns schon viele ganz wichtige Spiele gewonnen, und vor dem Abstieg gerettet hat. Eigentlich wäre er in seinen besten Goalie Jahren, nur sehe ich ihn die letzten beiden Saisons auch nur noch im Mittelmaß. Seine Gamewinner Saves fehlen. Man kann z.B. durchaus als Beispiel auch mal das 3:3 in Freiburg (Billich) oder das 4:3 in Frankfurt (Mitchell) in Frankfurt mit der Fanghand nehmen, so wie ich es letztes Jahr von Jerry Kuhn beim Kassel Spiel (2:1) zweimal gegen Sami gesehen habe. Bin auch der Meinung er hat ein kleines Five Hole Problem (2:3 Freiburg, Penaltys Landshut).

      -PK: Brockmann hat sich immer vor die Mannschaft gestellt, aber auch nicht vergessen, er hat die Presse mundtot gemacht. Die Sonntags PK von Pallin war nicht glücklich, aber ich finde gut dass er auch mal Dinge anspricht, für sowas gibts ne PK. Das ist mir lieber wie der vorgefertigte Einheitsbrei den wir permanent im Fußball serviert bekommen.

      - Lasst uns mal komplett sein, dann sehe ich nicht schwarz.
      Ich finde Top das wir DNL Leute einsetzen, dass da das System nicht immer passt und individuelle Fehler vorkommen, ist doch klar.....
      Herzlichen Dank für diese sehr gute (da ausgewogen) Darstellung der aktuellen Situation, besonders auch im Hinblick auf die Torhüter...
    • Daniel Kunce schrieb:

      richtig, steht in den Durchführungsbestimmungen der DEL2, es gibt einen Absteiger:

      del-2.org/spielmodus/
      Keinen Absteiger in die DEL2 gibt es aus der DEL. Falls sich Frankfurt, Kassel oder BiBi sportlich als Aufsteiger qualifizieren sollten und 15 Mannschaft das DEL-Lizensierunsgverfahren für 2021/22 überstehen sollten, würde die DEL nächste Saison mit 15 Mannschaften spielen. Ob es dann zwei Aufsteiger aus der OL in die DEL2 gäbe, weiß ich nicht.

      Ist vermutlich ohnehin müßig, jetzt schon zu spekulieren, wie das „Sommertheater“ über die Ligenzusammensetzung ausgehen wird. Letztlich war schon zu „normalen“ Zeiten die wirtschaftliche Situation fast entscheidender für die Ligenzusammensetzung als die sportlichen Ergebnisse ... . Und wie die Vereine wirtschaftlich und sportlich aus der aktuellen Corona-Saison herauskommen, ist völlig ungewiss ... .
    • vegas91 schrieb:

      Das einzig gute ist das dieses Jahr keine Mannschaft absteigen wird. Da bin ich mir sicher. Noch nie war ein sportliches Abschneiden unwichtiger als jetzt.
      Aber für nächsten Sommer sollte man doch einige Kaderbaustellen in Angriff nehmen. In der Defensive fehlt einfach ein starker Leistungsträger.
      Auch unsere deutschen Leistungsträger im Sturm sind für mich zu schwach. Lewis und Wörle z.B. Da haben uns fast alle anderen Mannschaften in der Liga überholt von der Qualität her.
      Unsere Ausländer finde ich alle vier spitze und wir haben wie Landshut oder Tölz den großen Vorteil das wir immer wieder starke junge Spieler dazu kommen. Also daran liegts auch nicht.
      Ich sehe uns einfach auf deutschen Schlüsselpositonen im Ligavergleich sehr schwach aufgestellt. Ein Pfaffengut hat sich z.B. auch nicht mehr entwickelt und sieht für mich auch nicht austraniert aus.
      Mit den deutschen Spielern bin ich voll bei dir! Da sind wir im Ligavergleich schon ziemlich weit hinten. Und es muss nicht immer am Budget liegen, man muss den Blick nur mal auf Freiburg werfen.
    • Ich ich habe das Spiel nicht gesehen. Laut gegnerische Trainer in der Pressekonferenz hatte Kaufbeuren eine sehr hohe LaufBereitschaft und das Spiel hatte Playoff Charakter. Ich weiß nicht ob er das gesagt hat um die Niederlage schönzureden, hat sich aber nicht so schlecht angehört. unser Trainer hat insbesondere den 17jährigen Verteidiger van der Linde gelobt. Vielleicht wird er ha neben Krauss die Überraschung der Saison
    • Grill_Bill schrieb:

      ...kennst du deren Budget? Phil meinte vor ein paar Monaten mal, dass sich dort die finanziellen Möglichkeiten zuletzt erheblich verbessert haben. Oder glaubst du ein Jordan George oder Simon Danner wechseln dorthin, damit sie näher am Europapark wohnen?
      Freiburg war vom Budget immer ziemlich hinten, vielleicht hat sich da einiges getan, aber die werden nicht auf einmal der Krösus sein. Du kannst auch andere Mannschaften nehmen. Die sind meist auf dem deutschen Sektor besser aufgestellt. Und das darf man ja wohl sagen.
    • @Matze
      Klar hast Du in der Sache Recht, dass viele andere Clubs bei den deutschen Spielern mehr Substanz haben. Es schwingt halt oftmals mit, dass unsere Verantwortlichen zu doof wären, um auch mal solche Kaliber an Land zu ziehen.

      Ich glaube, der ESVK macht zur Zeit im Hintergrund vieles richtig, zumal ein sportlicher DEL 2 Absteiger unwahrscheinlich erscheint. Der Erfolg auf dem Eis wird sich hoffentlich auch bald einstellen. Bei vielen Vereinen wundere ich mich, wie die in Zeiten einer Pandemie solche Leute bezahlen wollen. Abgerechnet wird (im wahrsten Sinne des Wortes) nach der Saison.
    • Grill_Bill schrieb:

      @Matze
      Klar hast Du in der Sache Recht, dass viele andere Clubs bei den deutschen Spielern mehr Substanz haben. Es schwingt halt oftmals mit, dass unsere Verantwortlichen zu doof wären, um auch mal solche Kaliber an Land zu ziehen.

      Ich glaube, der ESVK macht zur Zeit im Hintergrund vieles richtig, zumal ein sportlicher DEL 2 Absteiger unwahrscheinlich erscheint. Der Erfolg auf dem Eis wird sich hoffentlich auch bald einstellen. Bei vielen Vereinen wundere ich mich, wie die in Zeiten einer Pandemie solche Leute bezahlen wollen. Abgerechnet wird (im wahrsten Sinne des Wortes) nach der Saison.
      Zu doof sind Sie mit Sicherheit nicht, vielleicht investieren sie an den falschen Stellen. Seit dem Abgang von Osterloh hat sich unsere Abwehr konstant verschlechtert, da man immer jünger und unerfahrener wird. Nix gegen die Jungen, aber man bräuchte schon wieder einen Leader da hinten drin. Und der fehlt einfach an allen Ecken und Enden. Mir ist klar, dass die nicht auf Bäumen wachsen, nur da passiert halt einfach gar nichts und das wird auf Dauer nicht gut gehen.
    • Wir drehen uns im Kreis. Vermutlich wünscht sich jeder Fan und vielleicht auch Herr Pallin einen zusätzlichen starken deutschen Defender. Nur sollte das Ganze insbesondere in dieser verrückten Zeit wirtschaftlich verantwortbar bleiben.

      Und ohne weitere Neuzugänge erhalten die Jungen Wilden weiterhin wohltuend viel Eiszeit, was Ihnen und somit (hoffentlich) auch dem ESVK perspektivisch einen nicht zu unterschätzenden Vorteil verschaffen wird.
    • Grill_Bill schrieb:

      Wir drehen uns im Kreis. Vermutlich wünscht sich jeder Fan und vielleicht auch Herr Pallin einen zusätzlichen starken deutschen Defender. Nur sollte das Ganze insbesondere in dieser verrückten Zeit wirtschaftlich verantwortbar bleiben.

      Und ohne weitere Neuzugänge erhalten die Jungen Wilden weiterhin wohltuend viel Eiszeit, was Ihnen und somit (hoffentlich) auch dem ESVK perspektivisch einen nicht zu unterschätzenden Vorteil verschaffen wird.
      Das Problem sind nicht die Jungen! Die machen das hervorragend um die beneiden uns viele andere Vereine. Die werden hier in Kaufbeuren immer viel Eiszeit bekommen weil das zu unserer DNA gehört.
      Das Problem sind deutsche als Leistungsträger gedachte Spieler im Moment. Damit mein ich keinen Oppi oder Floto die immer kämpfen und ihren Job super erledigen.
    • vegas91 schrieb:

      Grill_Bill schrieb:

      Wir drehen uns im Kreis. Vermutlich wünscht sich jeder Fan und vielleicht auch Herr Pallin einen zusätzlichen starken deutschen Defender. Nur sollte das Ganze insbesondere in dieser verrückten Zeit wirtschaftlich verantwortbar bleiben.

      Und ohne weitere Neuzugänge erhalten die Jungen Wilden weiterhin wohltuend viel Eiszeit, was Ihnen und somit (hoffentlich) auch dem ESVK perspektivisch einen nicht zu unterschätzenden Vorteil verschaffen wird.
      Das Problem sind nicht die Jungen! Die machen das hervorragend um die beneiden uns viele andere Vereine. Die werden hier in Kaufbeuren immer viel Eiszeit bekommen weil das zu unserer DNA gehört.Das Problem sind deutsche als Leistungsträger gedachte Spieler im Moment. Damit mein ich keinen Oppi oder Floto die immer kämpfen und ihren Job super erledigen.

      Wen meinst du denn sonst ?
    • Eichinger, Lewis, Wörle z.B. Die verdienen hier in Kaufbeuren sicher auch nicht nur ein Butterbrot. Eichinger wandelt oft zwischen Genie und Wahnsinn. Vorne wenn er in form ist zum Teil mit Traumpässen,
      aber im Defensivverhalten ist das zumeist einfach nur schlecht. Lewis sollte eigentlich für die ersten beiden Reihen eingeplant sein, aber er ist für mich nur ein ordentlicher Stürmer für den dritten Block. Da finde
      ich einen Krauss jetzt schon stärker. Klar der muss das noch über eine längere Strecke beweisen aber wie da ein Lewis oder Wörle im Vergleich dazu abfällt ist schon erschreckend.

      Das Problem hat sich aber schon letzte Saison angedeutet und wir haben es mit in diese Saison verschleppt.