ESVK - Heilbronner Falken

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Wir haben das Forum wieder für neue Anmeldungen geöffnet. Sollten die Spam-Bot Anmeldungen jedoch wieder unkontrollierbar werden, müssen wir es wieder deaktivieren.

  • In Puncto Unterhaltungswert kommt nichts an meinen Favoriten, den lustigen, pummligen Herrn Aumüller ran. Wenn ich an das letzte Spiel mit ihm als Chefanimateur denke. Der weiß wie man Stimmung macht ;) .
    Aber für heut wünsch ich mir echt mal wieder eine Schiedsrichterleistung über die man nicht nur mit dem Kopf schütteln kann. Auch wenn Ulpi meist auch pfeift wie ein Ulpi. Heute bitte nicht. Und hoffentlich ein weiterer Sieg, um den Zuschauern eine aufsteigende Form zu zeigen. :thumbup: Und wieder etwas Selbstvertrauen zu tanken.
  • Ich kann diese langweiligen Diskussionen um Ulpi und Aumüller nicht mehr hören, bei jeden eingeteilten Spiel der gleiche Senf.

    Wir spielen nun mal in der DEL 2 und haben dort angepasste Schiedsrichter. In der Oberliga werden sie vermutlich noch schlechter. Um so Tiefer, um so schlechter, das ist halt mal so. Die Top-Schiedsrichter gibt es halt nur in der DEL!

    Rechne mal zusammen, wie viele Fehler unsere Spieler in dieser Saison schon gemacht haben und daraus Tore oder Niederlagen entstanden sind, dann ist die Quote der SR vergleich deutlich besser.
  • tevion1 schrieb:

    Rechne mal zusammen, wie viele Fehler unsere Spieler in dieser Saison schon gemacht haben und daraus Tore oder Niederlagen entstanden sind, dann ist die Quote der SR vergleich deutlich besser.
    Du bist ja echt drollig! Du machst da einen Wettbewerb auf, den es gar nicht gibt. Das muß man den Schiris doch SAGEN! Sonst wissen die ja gar nicht, daß sie mit den fehlermachenden Verteidigern in Konkurrenz stehen wer mehr Tore verursacht. Vielleicht würden sie dann den Wettbewerb auch gewinnen.
  • @tevion1: Das ist auch so ein Quark-Argument. Erstens sind Schiedsrichter sind nicht ständig aktiv am Spiel beteiligt, was die Gelegenheit für Fehler gewaltig verringert. Dann sind meistens 12 Spieler, aber nur ein Hauptschiedsrichter auf dem Eis. Alleine das erhöht die Anzahl der möglichen Fehler bei Spielern um eine Größenordnung.

    Aber ein Spieler, der den Puck verstolpert, ist weniger tragisch als ein Schiedsrichter, der klare Fouls nicht sieht. Das ist, abgesehen von ein paar Abseitssachen und dergleichen, quasi seine einzige Aufgabe. Und wenn ein Schiedsrichter die regelmäßig in bescheidenem Ausmaß erfüllt und damit Spielverläufe beeinflusst, dann ist das auch regelmäßig zu kritisieren.

    Außerdem, und das sollte man eigentlich wissen, wenn man sich mit Eishockey beschäftigt und etwas dazu sagt, sind sowohl Aumüller als auch Sicorschi auch in der DEL zum Einsatz und nicht "an die DEL2 angepasste" Schiedsrichter. Aber in der DEL sind sie zu zweit unterwegs mit einem anderen Haupt-Referee und können alleine nicht so viel versauen, wie sie es in der DEL2 machen.

    Wenn solche Referees überall unbeliebt sind, hat das auch seinen Grund, denn es gab früher auch Gegenbeispiele wie Kompalla und Schnieder. Die waren aufmerksam, griffen durch, waren fair und so gut wie überall gern gesehen. Es sind nicht die Fans, die anfangen, einen Schiri grundlos zu verdammen. Es sind die Schiris, die Müll pfeifen, und sodie Fans gegen sich aufbringen. Und das nicht nur in Kaufbeuren. Wenn bei einem Spiel beide Fanlager über die Schiriansetzung aufstöhnen, liegt das nicht daran, dass da ein toller, fairer Referee kommt, der einfach nur das pfeift, was zu pfeifen ist - nicht mehr und nicht weniger. Sondern daran, dass es Schiris gibt, die alles daran setzen, keinem Team mehr Strafen als dem anderen zu geben, Dinge sehen, die nicht passiert sind oder Dinge nicht sehen, die vor ihren Augen passieren oder solche, die Spaß daran zu haben scheinen, die Zuschauer aufzuregen.

    Was Sicorschi angeht, so war er letztens ja erträglich. Aber das sehen die Nauheimer ganz anders ;)
    Let me tell you something you already know. The world ain't all sunshine and rainbows. It's a very mean and nasty place, and I don't care how tough you are, it will beat you to your knees and keep you there permanently if you let it. You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain't about how hard you hit. It's about how hard you can get hit and keep moving forward; how much you can take and keep moving forward. That's how winning is done!
  • Richtig, tevion.
    Viel wichtiger wäre, dass die Mannschaft wieder so engagiert auftritt wie am Dienstag. Vielleicht kann Schmidle auch noch etwas anziehen, dann mache ich mir um heute Abend überhaupt keine Sorgen.
    Einfach aggressiv spielen, unsere zwei Offensivverteidiger in Position bringen und sie aus allen Rohren schießen lassen!

    Edit, nachdem die beiden anderen Kommentare gleichzeitig geschrieben wurden:
    Das mit den Schiedsrichtern haben wir leider nicht in der Hand. Drum hilft das ganze lamentieren überhaupt nichts. Die Mannschaft muss selbst Leistung bringen, dann sind die Schiris gar nicht mehr so wichtig. Noch eine Korrektur zu "haben wir nicht in der Hand": wenn wir Aumüller schon VOR dem Spiel auspfeifen und mit negativen Sprechchören bedenken wie letztes Mal, dann muss man schon an der Intelligenz derjenigen leicht zweifeln. Es hilft doch nichts, den Schiedsrichter bereits vor der ersten Entscheidung gegen uns aufzubringen. Das kann doch nur gegen uns ausgehen!
  • Giroux schrieb:

    ... Noch eine Korrektur zu "haben wir nicht in der Hand": wenn wir Aumüller schon VOR dem Spiel auspfeifen und mit negativen Sprechchören bedenken wie letztes Mal, dann muss man schon an der Intelligenz derjenigen leicht zweifeln. Es hilft doch nichts, den Schiedsrichter bereits vor der ersten Entscheidung gegen uns aufzubringen. Das kann doch nur gegen uns ausgehen!
    Das war ja nicht immer so. Er hatte früher schon die Chance g'scheit zu pfeifen, weil man ihn nicht vorverurteilt hat, weil man ihn noch nicht kannte. Daß es jetzt so ist wie es ist, hat er sich hart erarbeitet.

    Im übrigen: so weit kommts noch: daß ein Schiri bloß schlecht genug pfeifen muß, daß dann das Publikum Ruhe gibt, aus Angst er könnte sonst noch schlechter pfeifen.
  • Zum Thema Schiedsrichter: Jeder, der meint, er könne es besser, soll sich doch bitte beim nächsten Lehrgang anmelden. Dann kann er sich gleich beweisen. Gilt auch für andere Sportarten wie Fußball. Der Ulpi ist halt einer, der ein kleinliche Linie fährt.....andere lassen halt mehr laufen. Die wahre Kunst eines guten Schiedsrichters liegt darin, für beide Teams den gleichen Maßstab anzuwenden, berechenbar zu bleiben und eine klare Linie erkennen zu lassen, auf die sich beide Teams einstellen können. Aber wenn ich mir so die ESVK-Truppe auf dem Eis anschaue, dann brauche ich nicht von "schlechten" Schiedsrichtern reden, auch wenn einer mal eine "Fatamorgana" sieht, wie beim angeblichen Schlittschuhtritt von Schultz. Wie sagt man immer so: Das gleicht sich alles wieder im Laufe der Saison aus :P . Nur andere Teams schiessen halt ab und an das ein oder andere Tor mehr in Überzahl als der ESVK 8o .
  • Das ist auch so eine Seuche, die anscheinend um sich greift: Kaum schimpft jemand über den Schiri, schon überschlagen sich hier die Leute in Selbstbezichtigungen nach dem Motto "mea culpa, mea culpa". Man greift die eigene Mannschaft an und wirft ihr vor, daß sie doch so schlecht sei und wenn man selber nicht besser pfeifen kann, dann darf man nichts sagen, sondern die Mannschaft soll einfach so gut spielen, daß das nichts ausmacht, wie der Schiri pfeift. Früher war das einfach Kult, daß man ins Stadion gegangen ist und auch mal gegen den Schiri schreien durfte, was das Zeug hielt, wenn er entsprechend gepfiffen hat.

    Wer hat da schon noch Bock ins Stadion zu gehen, wenn man jede Kritik am Schiri zuerst hundertmal umwälzen muß ob man sie wirklich anbringen kann/soll usw. So bringt man jede Emotion zu erliegen. Ob das dann besser ist, wage ich zu bezweifeln.
  • collina schrieb:

    Zum Thema Schiedsrichter: Jeder, der meint, er könne es besser, soll sich doch bitte beim nächsten Lehrgang anmelden. Dann kann er sich gleich beweisen. Gilt auch für andere Sportarten wie Fußball


    Zählt 2. Streethockey-Bundesliga? ;) Da war ich nämlich mal Schiri. Lange her, aber immerhin.
    Let me tell you something you already know. The world ain't all sunshine and rainbows. It's a very mean and nasty place, and I don't care how tough you are, it will beat you to your knees and keep you there permanently if you let it. You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain't about how hard you hit. It's about how hard you can get hit and keep moving forward; how much you can take and keep moving forward. That's how winning is done!
  • Jadawin schrieb:

    collina schrieb:

    Zum Thema Schiedsrichter: Jeder, der meint, er könne es besser, soll sich doch bitte beim nächsten Lehrgang anmelden. Dann kann er sich gleich beweisen. Gilt auch für andere Sportarten wie Fußball


    Zählt 2. Streethockey-Bundesliga? ;) Da war ich nämlich mal Schiri. Lange her, aber immerhin.
    Sowas gab's mal?

    @collina
    Nur weil ein Job sauschwer ist (und das ist der eines Eishockeyschiedsrichters ohne Zweifel), heißt das doch nicht automatisch, dass man jemanden nicht kritisieren darf, wenn er seinen Job nicht gut macht. Oder etwa nicht?

    Wie oft hab ich jetzt "nicht" geschrieben? :D