21. Spieltag: ESV Kaufbeuren vs EC Bad Nauheim

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Wir haben das Forum wieder für neue Anmeldungen geöffnet. Sollten die Spam-Bot Anmeldungen jedoch wieder unkontrollierbar werden, müssen wir es wieder deaktivieren.

    • Ich meine kürzlich einen Artikel gelesen zu haben dass ein OL Süd Teilnehmer einen sehr potenten Sponsor zur Verfügung hat der auch trotz Corona die Aufstiegsambitionen unterstützt... war‘s Selb ? Also sich darauf zu verlassen dass keiner aufsteigen will/kann ist keine Option. Ich denke dass trotz der aktuellen Situation mindestens 2 Oberligisten den Aufstieg wagen würden
    • robrt schrieb:

      Matze schrieb:

      Wann hat es in der DEL das letzte mal nen Absteiger gegeben. Sorry, aber dieses Argument ist noch schwächer.
      Nein ist es nicht. Dieses Jahr wäre es grds möglich gewesen und trotzdem wurde der Abstieg diese Saison ausgesetzt. Ein evtl. Aufstieg wird deswegen nicht verhindert.Und das Ligen gefördert werden die auf Abstieg verzichten ist nunmal Fakt! Im übrigen bestätigt das bzgl der DEL noch mehr meine Argumentation. Warum sollte die DEL gefördert werden wenn es keinen Absteiger gibt? Das Argument von Egger sticht überhaupt nicht.
      Vielleicht vorher informieren bevor hier Vergleiche bemüht werden die überhaupt nicht passen.
      Ich sehe das aktuell so: aus der DEL muss niemand absteigen. Ob es nicht Teams wie Krefeld evtl doch finanziell beutelt weiß ich nicht nicht.
      Kassel hat die Bürgschaft für einen Aufstieg hinterlegt. Die tun sportlich auch alles dafür dass sie sich für den Aufstieg qualifizieren. Wenn da alles klappt sind die oben...

      Fabi2204 schrieb:

      Ich meine kürzlich einen Artikel gelesen zu haben dass ein OL Süd Teilnehmer einen sehr potenten Sponsor zur Verfügung hat der auch trotz Corona die Aufstiegsambitionen unterstützt... war‘s Selb ? Also sich darauf zu verlassen dass keiner aufsteigen will/kann ist keine Option. Ich denke dass trotz der aktuellen Situation mindestens 2 Oberligisten den Aufstieg wagen würden
      Im Falle dass Kassel den Aufstieg schafft und es keinen Absteiger aus der DEL gibt hat automatisch die DEL2 ein Problem. Diese hat dann nur 13 Teams... Das könnte den ambitionierten Selbern gerade recht kommen und die dürfen aufsteigen...
      In dem Fall wäre ein sportlicher Absteiger aus der DEL2 nicht zum Abstieg verdammt...
      Lindau ist ne schöne Stadt, aber Kaufbeuren ist Heimat.
      J. L. 10.10.21
    • Wird aber im Falle Aufstieg Kassel, Aufstieg Selb, kein Absteiger aus der DEL2 auch in der Oberliga wieder interessant. Ob sich Landsberg die Oberliga eine weitere Saison antun möchte (aktuell 4 Punkte) ist die Frage. Aufsteiger aus der Bayernliga wird es voraussichtlich zumindest auf sportlichem Wege keinen geben. Und wenn Landsberg absteigen oder aussteigen sollte, dann steht die Oberliga nur noch mit 11 Teams da

    • Das ist doch völlig uninteressant. Wir sollen nicht der sportliche Absteiger sein. Ich möchte, dass sich jeder beim ESVK hinterfragt und liefert. Das beginnt bei Kreitl, der uns diese kontinuierliche Schwächung der Abwehr eingebracht hat, bis hin zu jedem einzelnen Spieler, ob er das Zeug zum DEL2 Profi hat. Wenn das geschieht, brauchen wir keine Szenarien planen, mit welchen Tricks wir den Abstieg verhindern können.
    • Jason Jackson schrieb:

      Das ist doch völlig uninteressant. Wir sollen nicht der sportliche Absteiger sein. Ich möchte, dass sich jeder beim ESVK hinterfragt und liefert. Das beginnt bei Kreitl, der uns diese kontinuierliche Schwächung der Abwehr eingebracht hat, bis hin zu jedem einzelnen Spieler, ob er das Zeug zum DEL2 Profi hat. Wenn das geschieht, brauchen wir keine Szenarien planen, mit welchen Tricks wir den Abstieg verhindern können.
      Uninteressant finde ich das nicht, aber natürlich sollten wir nicht der sportliche Absteiger sein. Wie mehrfach festgestellt, ist die Mannschaft (zumindest auf dem Papier) auch zu stark für einen Absteiger.

    • Finde die Diskussion überflüssig. Es darf doch bei einem Proficlub überhaupt keine Frage sein, dass man das menschenmögliche unternimmt, sportlich das Bestmögliche zu erreichen. Sollte es Angestellte geben, die das nicht mittragen können oder wollen sind sie auf diesem Niveau fehl am Platz.
      Wirtschaftlicher Erfolg hängt immer auch mit sportlichem Erfolg zusammen.
    • Also aus der oberliga drücken trotz Corona die Vereine (soviel ich weiß: Selb, Regensburg, Rosenheim, Garmisch, Deggendorf, Hannover, Herne) hoch, das wird kein Argument für einen nicht Abstieg sein.
      Es ist eigentlich, sorry für die Wortwahl, eine Arschloch Saison, die mich sowenig wie noch keine Saison seit ich gehe tangiert, aber solange ein Abstieg offiziell nicht vom Tisch ist, muss alles unternommen werden um Platz 10 zu erreichen. Weil auf ein Sommertheater mit grünen Tisch hat sicher keiner Bock!
      Auch wenn ich vermute, daß erst kurz vor Ende der Saison verkündet wird, damit die "Spannung" hoch gehalten wird, das es keine play down geben wird.
      Leberkäs zum Frühstück....Rock`n`Roll im Fahrstuhl <3
    • Finde die Diskussion um Auf-/Abstieg interessant. Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass oberste Priorität sein muß den Abstieg sportlich zu vermeiden, das sollte und mit unserer Truppe wohl möglich sein!
      Wir haben ja erst die Hälfte der Vorrunde durch, aber ich halte für fatal, auch in Anbetracht des eng getakteten Spielplans, zu glauben dass es, wie derzeit der Umstände bedingt, mit 3 Reihen zu schaffen ist. Da geht, grade bei den Leistungsträgern nach hinten die Luft aus, kennen wir doch aus den Latta Zeiten. Ich gebe euch Brief- und Siegel dass das auch bei Tölzern noch kommen wird, trotz ihrer Spieler mit hoher technischer Qualität, die dadurch sicherlich physisch weniger Aufwand betreiben müssen.

      Stand heute gibt es Auf- Abstieg, und sollte die Saison regulär zu Ende gespielt werden können, wird das m.E. sportlich auch so kommen, das ist die Ausgangslage!

      Wir können uns nicht auf Verbandsebene verlassen, das haben wir die letzten Jahre mehrfach erlebt. In meinen Augen ist da viel Lobby und Geld im Spiel (-> könnte mit Selb zu kommen). Da lässt man die Saison zu Ende spielen und danach wird entschieden. Wie geschrieben, z.B. Heilbronn oder das beste Beispiel war doch Bremerhaven, die dann ein Jahr nach sportlichem Abstieg auf einmal in der DEL waren. Letztes Jahr Bietigheim Lizenz verweigert und dann? Und ich glaube die (Geld-) Lobby, wie Frankfurt, Kassel, Dresden, Bietigheim haben wir nicht. (sollte da einen erwischen, wird wahrscheinlich Abstieg ausgesetzt) Uns wirds dann eher so gehen wie Rosenheim/Deggendorf. Top Nachwuchsarbeit hin oder her. Das Ganze für mich, trotz erklärbarer Ereignisse wie Konkurs schon lange fragwürdig......

      Stellt mich jetzt aber nicht in die Querdenker Ecke.... ;)
    • Price31 schrieb:

      Wir können uns nicht auf Verbandsebene verlassen, das haben wir die letzten Jahre mehrfach erlebt. In meinen Augen ist da viel Lobby und Geld im Spiel (-> könnte mit Selb zu kommen). Da lässt man die Saison zu Ende spielen und danach wird entschieden. Wie geschrieben, z.B. Heilbronn oder das beste Beispiel war doch Bremerhaven, die dann ein Jahr nach sportlichem Abstieg auf einmal in der DEL waren. Letztes Jahr Bietigheim Lizenz verweigert und dann? Und ich glaube die (Geld-) Lobby, wie Frankfurt, Kassel, Dresden, Bietigheim haben wir nicht. (sollte da einen erwischen, wird wahrscheinlich Abstieg ausgesetzt) Uns wirds dann eher so gehen wie Rosenheim/Deggendorf. Top Nachwuchsarbeit hin oder her. Das Ganze für mich, trotz erklärbarer Ereignisse wie Konkurs schon lange fragwürdig......
      Da stimme ich dir voll zu.
    • Price31 schrieb:

      Stand heute gibt es Auf- Abstieg, und sollte die Saison regulär zu Ende gespielt werden können, wird das m.E. sportlich auch so kommen, das ist die Ausgangslage!
      Stand heute ist das wohl so. Ich nehme aber stark an das ein evtl. feststehnder sportlicher Absteiger Rechtsmittel einlegen wird. Wettbewerbsverzerrung durch völlig unterschiedliche Betroffenheit was Spielrhytmus angeht. Der eine Verein mußte wochenlang pausieren weil er Coronafälle hatte, oder weil im Spielplan angesetzte Gegner von Corona betroffen waren. Der andere Verein hat wochenweise 3-4 Spiele zu absolvieren um wieder in den Spielplan zu kommen usw. Ich bin mir ziemlich sicher das dies auch die DEL2 Orga im Blick hat.
      "nimm Leben nicht so ernst, Lebend kommst Du da sowieso nicht raus"
    • DocZoc schrieb:

      Price31 schrieb:

      Stand heute gibt es Auf- Abstieg, und sollte die Saison regulär zu Ende gespielt werden können, wird das m.E. sportlich auch so kommen, das ist die Ausgangslage!
      Stand heute ist das wohl so. Ich nehme aber stark an das ein evtl. feststehnder sportlicher Absteiger Rechtsmittel einlegen wird. Wettbewerbsverzerrung durch völlig unterschiedliche Betroffenheit was Spielrhytmus angeht. Der eine Verein mußte wochenlang pausieren weil er Coronafälle hatte, oder weil im Spielplan angesetzte Gegner von Corona betroffen waren. Der andere Verein hat wochenweise 3-4 Spiele zu absolvieren um wieder in den Spielplan zu kommen usw. Ich bin mir ziemlich sicher das dies auch die DEL2 Orga im Blick hat.
      gebe dir recht... könnte so kommen, dass quasi jeder sportliche Absteiger dagegen vor geht und die Ligenleitung da kalte Füße bekommen könnte....
    • Könnten nicht Oberligisten mit noch größerem Recht klagen? Sie könnten geltend machen, daß sie für einen Aufstieg viel Geld investiert haben, dessen Nutzen man ihnen dann gestrichen hat. Oder kann man dann die aufsteigen, die anderen aber nicht absteigen lassen, einfach ohne Rücksicht auf die Größe der Liga?

      Abgesehen davon: wir kennen die Paragraphen nicht im Detail. Wer momentan sagt, es könne aus rechtlichen Gründen keinen Abstieg geben, stochert im Grunde auch nur im Nebel.
    • Mika schrieb:

      Könnten nicht Oberligisten mit noch größerem Recht klagen? Sie könnten geltend machen, daß sie für einen Aufstieg viel Geld investiert haben, dessen Nutzen man ihnen dann gestrichen hat. Oder kann man dann die aufsteigen, die anderen aber nicht absteigen lassen, einfach ohne Rücksicht auf die Größe der Liga?

      Abgesehen davon: wir kennen die Paragraphen nicht im Detail. Wer momentan sagt, es könne aus rechtlichen Gründen keinen Abstieg geben, stochert im Grunde auch nur im Nebel.
      welche Paragraphen? wo? ...in der ESBG, DEL2 oder was auch immer Spielverordnung, gibt es ganz sicher keine die festlegen wann, was Wettbewerbsverzerrung ist! Genau deshalb wäre der Klageweg in meinen Augen sehr wahrscheinlich...... aber vielleicht sollten wir hier raus mit dem Thema aus dem Nauheim Spielthreat :)
      "nimm Leben nicht so ernst, Lebend kommst Du da sowieso nicht raus"
    • DocZoc schrieb:

      Price31 schrieb:

      Stand heute gibt es Auf- Abstieg, und sollte die Saison regulär zu Ende gespielt werden können, wird das m.E. sportlich auch so kommen, das ist die Ausgangslage!
      Stand heute ist das wohl so. Ich nehme aber stark an das ein evtl. feststehnder sportlicher Absteiger Rechtsmittel einlegen wird. Wettbewerbsverzerrung durch völlig unterschiedliche Betroffenheit was Spielrhytmus angeht. Der eine Verein mußte wochenlang pausieren weil er Coronafälle hatte, oder weil im Spielplan angesetzte Gegner von Corona betroffen waren. Der andere Verein hat wochenweise 3-4 Spiele zu absolvieren um wieder in den Spielplan zu kommen usw. Ich bin mir ziemlich sicher das dies auch die DEL2 Orga im Blick hat.
      Nein, wegen Corona-bedingter Härten (insbesondere Corona-bedingte Spielplanänderungen, krankheits-/ verletzungsbedingt fehlende Spieler etc.) kann kein Team wegen Wettbewerbsverzerrung gegen den sportlichen Abstieg aus der DEL2 irgendwelche Rechtsmittel einlegen.

      Denn vor dem damaligen Beschluss der Liga, trotz Corona und ohne Zuschauer trotzdem die Saison durchzuspielen, wurde der „Corona-Modus“ für die Saison 2020/21 im Detail festgelegt.

      Lediglich für den Fall, dass aus Termingründen oder sonstigen Gründen die Saison nicht wie geplant zu Ende gespielt werden kann, d.h. als Doppelrunde und mit PO/PD‘s, müssten die Karten neu gemischt werden, d.h. dann wäre über Auf-/ Abstiegsmodalitäten in der DEL2 neu zu entscheiden.

      Wir Kaufbeurer sollten übrigens nicht ´rumheulen. Diese teure Mannschaft mit dieser Papierform muss mindestens Platz 10 erreichen und sonst gar nichts. Egal ob das alles so traurig ist mit den leeren Tribünen, das Eis so glatt, der Trainer nur Englisch spricht, viele Spiele in wenigen Tagen abzuleisten sind, immer so viel Pech in der Abwehr, die Schiris so böse zu uns sind mit ihren Strafen, und sonstiges Blablabla

      Wer auf einem Abstiegsplatz endet, hat sich das verdient. Der ESVK muss sich da nach oben rauskämpfen.
      Platz 11-14 ist was für Verlierertypen. Auf geht‘s kämpfen und siegen - die Wahrheit ist auf dem Eis, und nicht am Mikrophon und in der Pressekonferenz.