33. Spieltag: ESV Kaufbeuren vs Löwen Frankfurt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Wir haben das Forum wieder für neue Anmeldungen geöffnet. Sollten die Spam-Bot Anmeldungen jedoch wieder unkontrollierbar werden, müssen wir es wieder deaktivieren.

    • Alter Fan schrieb:

      Ladislav Lubina hat recht. Es gilt diese Saison sich an Mannschaften die in der Tabelle um uns rum stehen zu messen. Mehr ist halt in dieser besch.... Saison nicht drin. Dafür zahlen wir auch viel weniger. Es werden wieder bessere Zeiten kommen.
      Kein Interview vor dem Spiel, nicht nach dem Spiel dafür sind 10€ viel! Mach macht nur das was sein muss und nicht mehr. Finde ich persönlich sehr schade
    • Vielleicht sollten einige hier im Forum mal wieder damit klar kommen, das wir auf Dauer kein Spitzenteam sind und so schnell auch nicht werden.
      In meiner Welt geht es jedes Jahr darum die Klasse zu halten. Die letzten Jahre waren crazy, die 20 Jahre davor wäre der Großteil froh gewesen zu diesem Zeitpunkt nicht auf einem Playdownplatz zu stehen.
      Was hier abgeht ist mittlerweile eher peinlich.
      Früher war es Kino, heut eher Popcorn auf, Forum an.
      Die Liga entwickelt sich allgemein weiter, der Aufstieg in die DEL, evtl wieder möglich und hier meinen immernoch welche wir müssten vorne mitspielen?
      Andere Meinungen ok, aber hier wird mittlerweile ja alles an die Wand genagelt als würde der Esvk die letzten Jahre pendeln zwischen Bayern und Oberliga.
    • Nein wir sind kein Spitzenteam, ich glaube, das erwarten auch nicht so viele hier. Fakt ist aber, daß wir nur erfolgreich sein können, wenn man einen guten Trainer und eine eingeschworene Truppe hat, sonst kann es nicht funktionieren, oder es funktioniert eben nur phasenweise, wenn mal alle Lust haben, oder die Individualisten einen Sahnetag. Eine eingeschworene Truppe haben wir aber aktuell nicht. Den einen war wohl das lauf- und kampfintensive Brockmann System auf die Dauer zu viel. Einem Joey Lewis hat der Erfolg offensichtlich auch nicht nur gut getan. Ein Spieler wie Pfaffengut, eine Bank, ein von mir hoch geschätzter Spieler und Lokalmatador, schleppt bzw. quält sich mit Übergewicht übers Eis. Dalgic hat wohl ein Problem mit der Einstellung neben dem Eis, auf dem Eis überzeugt er aber auch nicht. Zudem gehe ich mal davon aus, dass das nur die Spitze des Eisberges ist. Wer Probleme mit seiner Einstellung hat, oder die Kabine stört, gehört sportlich aussortiert, ohne wenn und aber und ohne Rücksicht darauf, was er hier mal vor 2 Jahren geleistet hat. Zudem sind wir auch nicht mehr das Armenhaus der Liga, das gehört auch zur Wahrheit. Da wartet viel Arbeit auf die Verantwortlichen. Zum Coach: Er ist für mich nicht der Alleinschuldige, aber ich würde ihm auch keine Träne nachweinen. Gleiches gilt mit Abstrichen auch für seine beiden Schützlinge, das sind Top-Spieler, keine Frage, aber offensichtlich können sie auch keine Kabine führen, sonst würde es hier nicht so zugehen und dieses Leadership war ein fundamentales Kriterium in der Stellenausschreibung.
    • Schon komisch, dass Lewis in den vergangenen Jahren einer der kämpferisch stärksten Spieler und einer der besseren Deutschen in der Liga war der immer mehr gepunktet hat. Von Verfehlungen keine Spur.
      Schon komisch, dass Pfaffengut in den vergangenen Jahren immer einen Entwicklungsschritt gemacht hat und schon zu einer Bank in der Verteidigung wurde.
      Schon komisch dass Dalgic Vajs letzte Saison im Rahmen seiner Möglichkeiten gut vertreten hat und wir ihn nach manchen Spielen noch gefeiert haben und hochleben ließen. Neben dem Eis offensichtlich auch keine Probleme.
      Schon komisch dass wir diese Saison bis jetzt schon den 5. Goalies im Einsatz hatten.

      Parallel bringt der neue Trainer zwei seiner Lieblinge mit macht einen zum C Kapitain und und zieht sie bei jeder Gelegenheit als Vorbild heran
      Parallel muss bei jeder Pressekonferenz ein Spieler Angst haben öffentlichen an den Pranger gestellt zu werden, ausser einer der vorher genannten oder ein Youngster.

      Das kann jetzt alles nur Zufall sein, aber ich mache mir da meine Gedanken....
    • Eismeister schrieb:

      Schon komisch, dass Lewis in den vergangenen Jahren einer der kämpferisch stärksten Spieler und einer der besseren Deutschen in der Liga war der immer mehr gepunktet hat. Von Verfehlungen keine Spur.
      Schon komisch, dass Pfaffengut in den vergangenen Jahren immer einen Entwicklungsschritt gemacht hat und schon zu einer Bank in der Verteidigung wurde.
      Schon komisch dass Dalgic Vajs letzte Saison im Rahmen seiner Möglichkeiten gut vertreten hat und wir ihn nach manchen Spielen noch gefeiert haben und hochleben ließen. Neben dem Eis offensichtlich auch keine Probleme.
      Schon komisch dass wir diese Saison bis jetzt schon den 5. Goalies im Einsatz hatten.

      Parallel bringt der neue Trainer zwei seiner Lieblinge mit macht einen zum C Kapitain und und zieht sie bei jeder Gelegenheit als Vorbild heran
      Parallel muss bei jeder Pressekonferenz ein Spieler Angst haben öffentlichen an den Pranger gestellt zu werden, ausser einer der vorher genannten oder ein Youngster.

      Das kann jetzt alles nur Zufall sein, aber ich mache mir da meine Gedanken....
      Du weißt aber schon von wem Spurgeon zum C gewählt wurde oder? Aber man kann es sich auch immer so hindrehen wie man möchte..
    • Eismeister schrieb:

      Schon komisch, dass Lewis in den vergangenen Jahren einer der kämpferisch stärksten Spieler und einer der besseren Deutschen in der Liga war der immer mehr gepunktet hat. Von Verfehlungen keine Spur.
      Schon komisch, dass Pfaffengut in den vergangenen Jahren immer einen Entwicklungsschritt gemacht hat und schon zu einer Bank in der Verteidigung wurde.
      Schon komisch dass Dalgic Vajs letzte Saison im Rahmen seiner Möglichkeiten gut vertreten hat und wir ihn nach manchen Spielen noch gefeiert haben und hochleben ließen. Neben dem Eis offensichtlich auch keine Probleme.
      Schon komisch dass wir diese Saison bis jetzt schon den 5. Goalies im Einsatz hatten.

      Parallel bringt der neue Trainer zwei seiner Lieblinge mit macht einen zum C Kapitain und und zieht sie bei jeder Gelegenheit als Vorbild heran
      Parallel muss bei jeder Pressekonferenz ein Spieler Angst haben öffentlichen an den Pranger gestellt zu werden, ausser einer der vorher genannten oder ein Youngster.

      Das kann jetzt alles nur Zufall sein, aber ich mache mir da meine Gedanken....
      Lewis sagt selbst dass er in einem Formtief steckt...
      Pfaffengut ist diese Saison überhaupt nicht fit. An was das liegt, möglicherweise mangelnde Vorbereitung im Sommer oder an Corona Wissen wir nicht...
      Dass wir mittlerweile schon 5 Torhüter eingesetzt haben liegt daran dass 3 davon verletzt sind! Das kann vorkommen. Du stellst es so hin als ob Pallin die Torhüter kaputt hackt! Vajs hat sich im Spiel verletzt und Meier beim aufwärmen...
      Man muss Pallin und seine Art nicht mögen aber er ist nicht an allem Schuld was diese Saison nicht optimal läuft!
      Lindau ist ne schöne Stadt, aber Kaufbeuren ist Heimat.
      J. L. 10.10.21
    • Angegangen wérden muss für die kommende Saison unbedingt die Torwartfrage.
      Leider ist Stefan inzwischen zu oft zu lange verletzt, Jan kann in diesem Jahr dem wachsenden Druck nur bedingt Stand halten und die Jungen tun mir teilweise nur leid.
      Der ESVK war so viele Jahre nur um den einen kleinen Tick besser als andere vergleichbare Mannschaften, weil die Torleute überragend waren. Da wollen wir wieder hin.
    • Meine Mutmaßung ist jedenfalls ähnlich, dass er mental dem Druck nicht gewachsen ist, was zu den Ergebnissen/Ereignissen auf und neben dem Platz führt(e).

      Kann er aber dran abreiten oder sich weiter entwickeln um das zu überweinden, wenns denn so sein sollte.

      Ich glaube auch, dass Jan Dalgic es draufhat, er hat es ja auch schon gezeigt - wenn er die Konstanz und ggf. mentale Stärke entwickelt dann glaube ich an eine hervorragende Karriere und kein Hahn wird doch in wenigen Monaten bis einem Jahr noch nach dem Inhalt dieser Mitteilung des ESVK krähen.

      Edit: Ich persönlich bin zwiegespallten über diesen eigentlich zu internen Einblick.... Aber es könnte Ihm schlussendlich den notwendigen Denkanstoß aka wenn auch brutalen Schuß vor den Bug gegeben haben und Ihm so erheblich auf seinem weiteren Weg helfen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Born in Buron ()

    • Glauben wir als Fans eigentlich an das, was wir immer von unserem Verein gehalten haben oder tragen wir das nur als übliches Propagandamaterial mit uns herum?
      Was ich meine ist: Hier haben vielfältige Detailanalysen stattgefunden, woran die Krise festzumachen sei. Das Meiste, von dem, was gesagt wurde, hat nach meinem Dafürhalten zumindest teilweise seine Berechtigung, das Grundproblem wird auch gelegentlich angesprochen, aber dann doch wieder hinter zahlreichen Personalscharmützeln versteckt.
      Unserer Truppe fehlt das ESVK - Gen. Spiel beginnt, Messer zwischen die Zähne, Kämpfen bis zum Umfallen, wissen, dass der Gegner läuferisch und auch stocktechnisch vielleicht überlegen ist, aber gerade das stachelt zu besonderem Einsatz an...
      Wenn die Mannschaft das bietet - und das war, warum auch immer - tatsächlich in Drittel 2 und 3 in Freiburg zu spüren - sind wir Fans es zufrieden und das Ergebnis wird eher zweitrangig.
      Die Frage darf aber erlaubt sein, woher dieser bedingungslose Einsatz für einen Verein in unserer Zeit überhaupt noch kommen soll? Da gibt es zum einen den gesellschaftlichen Wandel, jeder junge Allgäuer kann sich ohne weiteres vorstellen, seine Brötchen in aller Welt zu verdienen, medial und ökonomisch bedingt, ist unsere Welt einfach viel kleiner geworden. Auch der Abbau einer lokal, regional oder (besonders greislich!) national bedingten Warrior - Mentalität ist ja keineswegs negativ, erschwert aber das vollständige Aufgehen in einer Vereinsphilosophie, wie sie uns jahrzehntelang getragen hat.
      Was Teile dieser Identifikation bislang immer noch ermöglichte, war die Community, das Umfeld, zu großen Teilen, wir Fans. Da durften wir uns rühmen, zumindest im Vergleich zu den anderen DEL2 - Vereinen, immer noch besondere Atmosphäre zu bieten zu haben, kein Ambri , aber immerhin. Das spürten die Spieler natürlich auch und die "guten CharaKtere" unter ihnen motivierte das durchaus zusätzlich. (Ich nenne hier bewusst keine Namen, weder in der einen, noch in der anderen Richtung). In dieser sterilen Coronaatmosphäre ist das nicht mehr gegeben. Da geht es ja nicht nur um die Anfeuerung im Stadion, sondern auch um die Wertschätzung im öffentlichen Leben, z.B. wenn man als Spieler das Tänzelfest oder andere Veranstaltungen der Stadt besucht hat. Erstens hatte man ja immer einige Kaufbeurer und Allgäuer im Team (das gilt auch jetzt noch), die Auswärtigen hatten aber jede Menge Gelegenheit, die Bereitschaft der Einheimischen zu erleben, sie in ihr Herz zu schließen.
      Das ist jetzt alles weg!
      Was kann es ersetzen? Mehr spielerische Qualität, mehr Professionalität z. B. In dieser Richtung wurde meiner Meinung nach durchaus verpflichtet, aber die Umstellung zu einer solchen "echten" Profitruppe, die einfach immer und unter jeden Bedingungen funktioniert, ist bei uns einfach noch nicht geglückt, ich persönlich möchte eine solch relativ seelenlose Erfolgsgemeinschaft auch gar nicht.
      Helfen könnten natürlich Urgesteine der Kaufbeurer Eishockeyvergangenheit, aber halt auch nur dann, wenn sie in der Lage sind, an die aktuelle Spielergeneration ranzukommen, also über genügend Empathie, Autorität und Kompetenz verfügen. Da fällt mir aktuell nur einer ein, der aber sicher kein Interesse daran hat, seine derzeitige Tätigkeit aufzugeben und sich in die Dienste der Mannschaft zu stellen.
      Andere Vereine, die z.B. sowieso nur nach spielerischer Qualität aufstellen können, tun sich da halt entsprechend leichter, und 2 -3 Ausnahmen von der Regel gibt es halt auch immer!
      Wenn irgendwann in den nächsten Jahren die Zuschauer wieder in die Stadien zurückkehren können sollten und auch das gesellschaftliche Leben wieder unbeschwert stattfinden können sollte, verbessern sich unsere Karten wieder. Vielleicht findet man ja aber auch Menschen, die es trotz aller Misslichkeiten schaffen, der Truppe wieder Leben einzuhauchen.
    • milchhuhn schrieb:

      jeder junge Allgäuer kann sich ohne weiteres vorstellen, seine Brötchen in aller Welt zu verdienen,
      Ein sehr guter Kommentar finde ich Milchhuhn. Aber zum Zietierten oben stimme ich absolut nicht mit überein.

      Grad bei uns im Allgäu ist doch die Heimatverbundenheit auch bei den Jungen weiterhin im Vergleich zum Bundesdurchschnitt (auch wenn es dazu vielleicht keine Studien o.ä. gibt) noch sehr sehr hoch.

      Wengleich es sicher das eine und auch das andere bei der jüngeren Generation Allgäuer gibt, aber auch schon bei allen vorangegangenen Generationen gegeben hat. Der Trend geht zur Globalisierung und dennoch wird es im Allgäu da bin ich mir jedenfalls sicher zu jeder Zeit eine sehr hohe Heimatverbundenheit geben und das ist auch gut so.
    • Eismeister schrieb:

      Schon komisch, dass Lewis in den vergangenen Jahren einer der kämpferisch stärksten Spieler und einer der besseren Deutschen in der Liga war der immer mehr gepunktet hat. Von Verfehlungen keine Spur.
      Wenns danach geht müsste ein T. Rau oder D. Menge auch noch bei uns spielen. Manchmal gibts Kabinen-Krebs und den muss man entfernen.
      Ich denke schon auch, dass ein Cut her muss. Wahrscheinlich schon vor dieser Saison und wahrscheinlich wäre das mit Brockmann gut gewesen. Hätte, wäre, könnte...