33. Spieltag: ESV Kaufbeuren vs Löwen Frankfurt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Wir haben das Forum wieder für neue Anmeldungen geöffnet. Sollten die Spam-Bot Anmeldungen jedoch wieder unkontrollierbar werden, müssen wir es wieder deaktivieren.

    • amateur schrieb:

      Sören Sturm heute mit -5. Pfaffengut mit -4.
      Die beiden langsamsten und unbeweglichsten Verteidiger bilden auch derzeit ein Verteidigerpärchen! Man muss nur das Gegentor zum 0:5 anschauen! Sturm steht beim Konter der Fankfurter höher als Blomqvist!
      Zu einem Sturm und Pfaffengut, passen nur schlittschuhtechnisch gute und schnelle Verteidiger ala Simon Schütz oder Daniel Haase ...
      Das ist halt meine Meinung. Die Trainer werden schon wissen was sie tun... sind ja lauter hochqualifizierte Fachleute an der Bande.
      Tobi Echtler auch, eine Katastrophe, beim Spiel gegen Bad Tölz verlässt er in Unterzahl zwei mal die Box, somit steht der Stürmer im Slot frei und schon klingelts ... Junge Spieler dürfen Fehler machen, keine Frage, aber bei Unterzahlsituationen die spielentscheidend sind, bringt man halt erfahrene Verteidiger ...
    • Ganz schwere Kost heute.... Die Achterbahnfahrt geht weiter und es rumort ordentlich im Vereinsinneren (Wohlfühloase, Pressemitteilungen die auf sehr geteilte Meinungen stoßen) und auch unter den Fans...

      Es wäre ja zu schön jetzt einfach zu denken dann is es jetzt eh egal, da wir ja schon mal nicht absteigen. Ja dieses Jahr, aber es muss und da schließe ich mich zu 100% einigen vorschreibern an, der (diesmal aber wirklich gewaltige) Umbruch her am Ende dieser Saison. Ansonsten bei wohl dann sogar 2 Absteigern können wir eins dieser "exklusiven Tickets" ganz leicht gleich mal zum Saisonstart 21/22 buchen...

      Positiv gesehen, noch stehen wir immerhin auf Platz 8, heißt dementsprechend Naturgemäß bei 14 Teams noch 7 vor uns aber auch 6 hinter uns. Mit am wichtigsten (wenn auch heute mit einem komplett konträrem Ergebnis gegen eines der Top-Teams... leider leider) die L-huter sind noch hinter uns.
    • Ben Rubin schrieb:

      Laber laber Leberkäs...
      Gegen Teams wie Frankfurt und Tölz hat man einfach keinen Auftrag. Gegen Freiburg wars knapp. Die anderen davor hat man alle geschlagen.
      Finds echt witzig, wo der Großteil hier den ESVK sieht. Platz 8 bis 10 ist normal, alles drüber super.
      Es geht doch nicht darum gegen solche Mannschaften zu verlieren, sondern das wie!! Früher haben wir auch Topmannschaften niedergerungen und für Überraschungen gesorgt.
    • Wo war man da durchgehend auf einem PD Platz? Vajs hat so gut wie jede Saison seine 6 Wochen Verletzung, die hatte er letztes Jahr auch oder warum hatte Dalgic so viele Spiele und man hat Sharipov verpflichtet. Dass letztes Jahr ständig 2 ,3, 4 Verteidiger gefehlt haben, haben wohl einige vergessen, oder warum wurde Thiel zum Verteidiger gemacht? Blomqvist ist das einzige Argument das stimmt, aber warum man da keinen verpflichtet hat, erschliesst sich mir eh nicht so ganz.
    • Matze schrieb:

      Dan schrieb:

      Ja aber letztes Jahr hat man dann, wenn die Mannschaft einigermasen komplett gespielt hat, auch Leistung abgeliefert. Dieses Jahr fehlt das in fast allen Spielen!
      Das stimmt doch nicht. Durchgehend PD Platz, ich weiß das passt den Pallin Hatern nicht. Dieses Jahr hat man fast durchgehend auf Blomqvist und Vajs verzichtet, dass gab es so auch noch nicht.
      Gehts mal ne Nummer kleiner? Nur weil man die Kommunikation von Pallin nicht schätzt und so einige Taktikentscheidungen nicht nachvollziehen kann, ist man kein Hater. Außerdem muss man sagen, dass Brockmann mit seiner Vorstellung von Eishockey jahrelang erfolgreich in KF gearbeitet hat und man auch zum Ende der letzte Saison wieder einigermaßen in der Spur war. Den Beweis, dass er auch so liefern kann, muss Pallin erst noch erbringen.
      Ich sehe leider (weil er auf dem Eis immer ein riesen Vorbild war) auch die Arbeit von Sebastian Osterloh äußerst kritisch...
    • Matze schrieb:

      Dan schrieb:

      Ja aber letztes Jahr hat man dann, wenn die Mannschaft einigermasen komplett gespielt hat, auch Leistung abgeliefert. Dieses Jahr fehlt das in fast allen Spielen!
      Das stimmt doch nicht. Durchgehend PD Platz, ich weiß das passt den Pallin Hatern nicht. Dieses Jahr hat man fast durchgehend auf Blomqvist und Vajs verzichtet, dass gab es so auch noch nicht.
      Ja wir wissen alle wie sehr du Pallin vergötterst. Es gibt nur einen entscheidenden Unterschied zu Brockmann. Brockmann war in seinem vierten Jahr hier und hatte genauso zu kämpfen mit Verletzungsproblemen wie Pallin. Pallin ist in seinem ersten Jahr.

      Das spreche ich an, weil ich es überhaupt nicht verwerflich finde das man in einem vierten Jahr mit fast immer gleichem Kader mal an seine Grenzen stößt. Die Spieler kennen den Trainer in und auswendig, hören seine Ansprache seit Jahren, dass Training wird sich auch nicht grundlegend verändert haben. Die Warnrufe das man harte Arbeit benötigt um Siege einzufahren hat sich abgenutzt, weil halt viele dachten wir waren die Jahre davor auch erfolgreich, dann erzählt der uns immer noch das wir extrem hart vorchecken müssen etc. Es hat sich also abgenutzt, völlig normaler Vorgang. Und noch eine Anmerkung dazu, dass man sagt Pallin baut junge Spieler wesentlich mehr ein als Brockmann, sehe ich überhaupt nicht so. Ein Brockmann hat doch auch einem Tim Wohlgemuth oder Simon Schütz sehr wichtige Rollen zugeteilt. Und Spieler wie Wolter usw haben auch gespielt im Vergleich zu einem Oswald jetzt z.B.

      Dann gab es zwei Möglichkeiten im Sommer entweder den Trainer tauschen oder den Kader komplett neu aufstellen. An diesem Punkt kann ich Kreitl verstehen, wieso soll man quasi eine Mannschaft auseinander ziehen die, die letzten Jahre ja wirklich sehr erfolgreich gespielt hat. Also hat man sich für einen neuen Trainer entschieden der frischen Wind reinbringen sollte. Und da sind wir bei Pallin.

      Hat Pallin bisher frischen Wind reingebracht? Ist ein wirkliches Spielsystem zu erkennen? Ist es wirklich Zufall das wir die schlechteste Defensive der Liga stellen? Ist es Zufall das er vielleicht nicht so einen Draht zu den Torhütern hat?

      Ich erkenne nicht das er der Mannschaft neue Impulse bisher geben konnte, ein wirkliches System kann ich auch nicht erkennen. Ja unsere Defensive hat letztes Jahr schon zum bröckeln angefangen, aber dieses Jahr ist alles noch viel schlimmer geworden. In Innsbruck hat Pallin unglaublich viele Torhüter verschließen, wirklich Zufall? Ich glaube es nicht, bestes Beispiel war diese eine Pressekonferenz als er die Torhüter angegangen ist, sowas hätte ein Brockmann mit einem Vajs niemals gemacht. Er hat Vajs öffentlich immer den Rücken gestärkt auch wenn er ihn intern vielleicht mal kritisiert hat. Aber sowas gibt einem Torhüter Selbstbewusstsein und Vajs hat es zu sehr großen Teilen zurückgezahlt mit Leistung. Torhüter sind wie in jeder Sportart einfach ganz eigene Typen und die geht man öffentlich einfach nicht so an. Viel mehr sollte er sich mal Gedanken machen warum unsere Gegner immer sehr leicht zu Großchancen kommen.
      Und ja für mich wirkt er auch nicht sonderlich sympathisch, damit könnte ich aber hervorragend Leben wenn er die Mannschaft in die Spur bringen würde. Aber da sehe ich keine Entwicklung.

      Wie ich schon öfter geschrieben habe, muss im Sommer unbedingt viel frischer Wind in den Kader. Aber mit diesem Trainer? Ich habe meine Zweifel das Pallin ein Trainer ist der eine neue Mannschaft in der DEL2 aufbauen kann. Was ich ihm sehr wohl zutraue, starke Ausländer zu verpflichten. Da hat er glaube ich ein sehr gutes Netzwerk, Innsbruck hat auch jahrelang mit sehr guten Ausländern gespielt, sein Vorteil dort war das er ein paar mehr im Kader stehen hatte als in der DEL2 deswegen hat es dort glaube ich auch besser funktioniert. In der DEL2 musst zu einfach mit vielen deutschen Spielern arbeiten und Ihnen Vertrauen. Das hat ein Brockmann perfekt gemacht mit seinen vier Reihen. Ein Oppi und Thomas wurden genauso gebraucht wie ein Blomqvist oder Vajs. Jeder hatte eine gewaltige Rolle am Erfolg. Sowas macht eine Gemeinschaft stark und stärkt den Teamgeist. Pallin wechselt von Spiel zu Spiel seine Reihen und die ersten zwei Reihen haben schon sehr sehr viel Eiszeit. Spurgeon und Lammers sind ohne Zweifel super Spieler, aber war es im Nachgang wirklich förderlich für das Team das er diese zwei Spieler mitgenommen hat nach Kaufbeuren? Er verweißt ja auf fast jeder Pressekonferenz, dass sich die anderen Spieler an den beiden Orientieren sollen, kommt sowas gut an bei einer Mannschaft? Der Trainer bringt seine Lieblinge mit und die werden immmer in Schutz genommen und als positiv Beispiele rangezogen. Wenn das nicht nur auf Pressekonferenzen der Fall ist, sondern auch intern kann sowas schon problematisch sein.

      Also ich finde die Kritik als Fan an Pallin schon gerechtfertigt und würde mir wünschen das man sich zumindest ernsthafte Gedanken macht ob dieser Trainer unsere Zukunft ist.
    • vegas91 schrieb:

      Matze schrieb:

      Dan schrieb:

      Ja aber letztes Jahr hat man dann, wenn die Mannschaft einigermasen komplett gespielt hat, auch Leistung abgeliefert. Dieses Jahr fehlt das in fast allen Spielen!
      Das stimmt doch nicht. Durchgehend PD Platz, ich weiß das passt den Pallin Hatern nicht. Dieses Jahr hat man fast durchgehend auf Blomqvist und Vajs verzichtet, dass gab es so auch noch nicht.
      Ja wir wissen alle wie sehr du Pallin vergötterst. Es gibt nur einen entscheidenden Unterschied zu Brockmann. Brockmann war in seinem vierten Jahr hier und hatte genauso zu kämpfen mit Verletzungsproblemen wie Pallin. Pallin ist in seinem ersten Jahr.
      Das spreche ich an, weil ich es überhaupt nicht verwerflich finde das man in einem vierten Jahr mit fast immer gleichem Kader mal an seine Grenzen stößt. Die Spieler kennen den Trainer in und auswendig, hören seine Ansprache seit Jahren, dass Training wird sich auch nicht grundlegend verändert haben. Die Warnrufe das man harte Arbeit benötigt um Siege einzufahren hat sich abgenutzt, weil halt viele dachten wir waren die Jahre davor auch erfolgreich, dann erzählt der uns immer noch das wir extrem hart vorchecken müssen etc. Es hat sich also abgenutzt, völlig normaler Vorgang. Und noch eine Anmerkung dazu, dass man sagt Pallin baut junge Spieler wesentlich mehr ein als Brockmann, sehe ich überhaupt nicht so. Ein Brockmann hat doch auch einem Tim Wohlgemuth oder Simon Schütz sehr wichtige Rollen zugeteilt. Und Spieler wie Wolter usw haben auch gespielt im Vergleich zu einem Oswald jetzt z.B.

      Dann gab es zwei Möglichkeiten im Sommer entweder den Trainer tauschen oder den Kader komplett neu aufstellen. An diesem Punkt kann ich Kreitl verstehen, wieso soll man quasi eine Mannschaft auseinander ziehen die, die letzten Jahre ja wirklich sehr erfolgreich gespielt hat. Also hat man sich für einen neuen Trainer entschieden der frischen Wind reinbringen sollte. Und da sind wir bei Pallin.

      Hat Pallin bisher frischen Wind reingebracht? Ist ein wirkliches Spielsystem zu erkennen? Ist es wirklich Zufall das wir die schlechteste Defensive der Liga stellen? Ist es Zufall das er vielleicht nicht so einen Draht zu den Torhütern hat?

      Ich erkenne nicht das er der Mannschaft neue Impulse bisher geben konnte, ein wirkliches System kann ich auch nicht erkennen. Ja unsere Defensive hat letztes Jahr schon zum bröckeln angefangen, aber dieses Jahr ist alles noch viel schlimmer geworden. In Innsbruck hat Pallin unglaublich viele Torhüter verschließen, wirklich Zufall? Ich glaube es nicht, bestes Beispiel war diese eine Pressekonferenz als er die Torhüter angegangen ist, sowas hätte ein Brockmann mit einem Vajs niemals gemacht. Er hat Vajs öffentlich immer den Rücken gestärkt auch wenn er ihn intern vielleicht mal kritisiert hat. Aber sowas gibt einem Torhüter Selbstbewusstsein und Vajs hat es zu sehr großen Teilen zurückgezahlt mit Leistung. Torhüter sind wie in jeder Sportart einfach ganz eigene Typen und die geht man öffentlich einfach nicht so an. Viel mehr sollte er sich mal Gedanken machen warum unsere Gegner immer sehr leicht zu Großchancen kommen.
      Und ja für mich wirkt er auch nicht sonderlich sympathisch, damit könnte ich aber hervorragend Leben wenn er die Mannschaft in die Spur bringen würde. Aber da sehe ich keine Entwicklung.

      Wie ich schon öfter geschrieben habe, muss im Sommer unbedingt viel frischer Wind in den Kader. Aber mit diesem Trainer? Ich habe meine Zweifel das Pallin ein Trainer ist der eine neue Mannschaft in der DEL2 aufbauen kann. Was ich ihm sehr wohl zutraue, starke Ausländer zu verpflichten. Da hat er glaube ich ein sehr gutes Netzwerk, Innsbruck hat auch jahrelang mit sehr guten Ausländern gespielt, sein Vorteil dort war das er ein paar mehr im Kader stehen hatte als in der DEL2 deswegen hat es dort glaube ich auch besser funktioniert. In der DEL2 musst zu einfach mit vielen deutschen Spielern arbeiten und Ihnen Vertrauen. Das hat ein Brockmann perfekt gemacht mit seinen vier Reihen. Ein Oppi und Thomas wurden genauso gebraucht wie ein Blomqvist oder Vajs. Jeder hatte eine gewaltige Rolle am Erfolg. Sowas macht eine Gemeinschaft stark und stärkt den Teamgeist. Pallin wechselt von Spiel zu Spiel seine Reihen und die ersten zwei Reihen haben schon sehr sehr viel Eiszeit. Spurgeon und Lammers sind ohne Zweifel super Spieler, aber war es im Nachgang wirklich förderlich für das Team das er diese zwei Spieler mitgenommen hat nach Kaufbeuren? Er verweißt ja auf fast jeder Pressekonferenz, dass sich die anderen Spieler an den beiden Orientieren sollen, kommt sowas gut an bei einer Mannschaft? Der Trainer bringt seine Lieblinge mit und die werden immmer in Schutz genommen und als positiv Beispiele rangezogen. Wenn das nicht nur auf Pressekonferenzen der Fall ist, sondern auch intern kann sowas schon problematisch sein.

      Also ich finde die Kritik als Fan an Pallin schon gerechtfertigt und würde mir wünschen das man sich zumindest ernsthafte Gedanken macht ob dieser Trainer unsere Zukunft ist.
      Du hast die aktuelle Lage hervorragend auf den Punkt gebracht. Schließe mich 1 zu 1 deiner Meinung an.
    • Wir haben leider nicht die erhoffte Qualität im Kader, wie wir sie auf dem Papier vermutet haben. Da kannst du als Trainer üben und trainieren wie du willst. Wenn die Spieler Fehler produzieren, weil sie nicht fit sind oder ihnen die Klasse fehlt bzw. diese ihre Motivation nicht hochhalten können, dann hast du es von der Bank aus schwer. Eine Saison ohne Abstieg blockiert bestimmt manche Spieler zusätzlich. Und wir wissen nicht, ob schon einer mit dem Gedanken spielt abzuwandern. Ich hab das schonmal geschrieben, dass man nicht zu viel mit der letzten Saison vergleichen sollte.
    • @vegas91: Großartiger Beitrag, auf den Punkt.

      Eins würde ich aus meiner Sicht noch ergänzen wollen. Mit Brockmann kam auch Osterloh, der schon vom ersten Tag, lange bevor es überhaupt aufs Eis ging und er tatsächlich dazu gemacht wurde, als Kapitän agiert hat. Von Anfang an hat der dafür gesorgt, dass aus diesem Haufen, der vorher ja ungefähr so wirkte wie jetzt, eine Gemeinschaft entsteht. Mit Teambuildungmaßnahmen und indem er immer vorangegangen ist. Im Sommertraining und dann auch auf dem Eis. Konnte man über die Sozialen Medien ja ganz gut verfolgen. Und von seinen spielerischen Qualitäten abgesehen, fehlt so ein Typ jetzt halt glaube ich sehr.
    • Einige hier werfen dem ESVK und Pallin vor, nicht menschlich mit Spielern umzugehen. Diese Leute sollten vielleicht auch mal in den Spiegel schauen, denn was hier zum Teil abgeht, find ich furchtbar. Pallin wird von Anfang an von vielen runter gemacht. Weil man vorhin Brockmann wieder erwähnt hat. Brockmann hat eine Mannschaft bekommen, mit frischem Wind und wo die Quertreiber von Toni Krinner aussortiert wurden. Das war sein großes Glück, dieses hatte Pallin nicht. Deswegen hätte er meiner Meinung nach die Chance verdient, selbst ein wenig bei der Kadergestaltung dabei zu sein. Und noch was, an alle Hobbytrainer und Strategen. Wie konnte er ohne Strategie und Sonstiges 4 Jahre in der EBEL überleben?
    • niklas schrieb:

      Ich hab mir gerade die PK von gestern angeschaut, und bin schon ein wenig überrascht... nur Rückwärts geschaut (6 tolle Spiele) und dann ein Satz zum Spiel und dann sofort zum kommenden wichtigen Spiel in Nauheim... ich hoffe mal das zumindest im Team das 1:7 nochmal thematisiert wird.
      da hab ich mich aber auch gefragt wann die 6 tollen Spiele gewesen sein sollen, vielleicht insgesamt über die ganze Saison verteilt. Auch wenn man gegen Heilbronn und Nauheim gewonnen hat, waren die sicher nicht "toll" und ich würde jetzt sogar sagen, dass die Niederlage gegen Freiburg noch zu den besseren Spielen gezählt hat!
    • Matze schrieb:

      Einige hier werfen dem ESVK und Pallin vor, nicht menschlich mit Spielern umzugehen. Diese Leute sollten vielleicht auch mal in den Spiegel schauen, denn was hier zum Teil abgeht, find ich furchtbar. Pallin wird von Anfang an von vielen runter gemacht. Weil man vorhin Brockmann wieder erwähnt hat. Brockmann hat eine Mannschaft bekommen, mit frischem Wind und wo die Quertreiber von Toni Krinner aussortiert wurden. Das war sein großes Glück, dieses hatte Pallin nicht. Deswegen hätte er meiner Meinung nach die Chance verdient, selbst ein wenig bei der Kadergestaltung dabei zu sein. Und noch was, an alle Hobbytrainer und Strategen. Wie konnte er ohne Strategie und Sonstiges 4 Jahre in der EBEL überleben?
      Ja ich gebe zu, dass Pallin seit der PK als er die Torhüter öffentlich für die Niederlagen verantwortlich gemacht hat, bei mir persönlich unten durch ist und leider haben er und die Mannschaft es nicht geschafft, dass ich meine Meinung revidieren müsste bzw. dass ich aufgrund von Erfolg meinen Mund halten müsste. Ich denke der ESVK kann momentan froh sein, dass keine Zuschauer erlaubt sind, sonst würde denen der Wind auch im Stadion entgegen wehen.
      Er hat sich allerdings auch selbst unnötig unter Druck gesetzt, indem er vollmundig angekündigt hat um die Meisterschaft spielen zu wollen und das laufstärkste und kämpferisch beste Team stellen zu wollen. Von allem ist man meilenweit entfernt.