ESV Kaufbeuren - Dresdner Eislöwen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Wir haben das Forum wieder für neue Anmeldungen geöffnet. Sollten die Spam-Bot Anmeldungen jedoch wieder unkontrollierbar werden, müssen wir es wieder deaktivieren.

    • teemu schrieb:

      Die ersten beiden Drittel waren wirklich schwach von unserer Seite. Keine Pässe kamen an, keine Laufwege, Leichtsinnsfehler etc.

      Allerdings muss man schon nochmals erwähnen, das die Dresdener wirklich gut gespielt haben. Selten solch ein Forechecking gesehen. Den Schalter umlegen hat dann aber auch damit zu tun, dass den Gästen etwas die Kräfte ausgingen.

      Lassen wir die Jungs das Egensche System erst einmal einstudieren. Komisch ist allerdings, das Egen sagt, sein System funktioniert eigentlich nur mit 4 Reihen und wir spielen fast das ganze Spiel mit 2...

      Weiter geht es und der Erfolg hat immer Recht!

      Egen hat gesagt, daß er für das Spielsystem, daß er favorisiert 4 Reihen bräuchte. So kann er dieses Spielsystem in Kaufbeuren nicht spielen

      lassen sondern will defensiv spielen lassen. Naja 9:10 Tore in zwei Spielen :love:. Aber hundertprozentig defensiv

      zu spielen mit der Mannschaft wird schwer funktionieren.
    • teemu schrieb:

      Die ersten beiden Drittel waren wirklich schwach von unserer Seite. Keine Pässe kamen an, keine Laufwege, Leichtsinnsfehler etc.

      Allerdings muss man schon nochmals erwähnen, das die Dresdener wirklich gut gespielt haben. Selten solch ein Forechecking gesehen. Den Schalter umlegen hat dann aber auch damit zu tun, dass den Gästen etwas die Kräfte ausgingen.

      Lassen wir die Jungs das Egensche System erst einmal einstudieren. Komisch ist allerdings, das Egen sagt, sein System funktioniert eigentlich nur mit 4 Reihen und wir spielen fast das ganze Spiel mit 2...

      Weiter geht es und der Erfolg hat immer Recht!
      Er sagt: sein favorisiertes System erfordert 4 Reihen. Da dies bei uns eher schlecht aus sieht mit 4 Reihen, will er ein anderes spielen lassen.
    • Ich denke die Spieler haben sich vielleicht in den beiden ersten Dritteln zuviel Gedanken über das neue System gemacht. Dazu kommt auch noch eine sehr guter Gegner der viel Druck gemacht hat.

      Ich denke die Maßnahme, dass sich beide Außenstürmer in der Defensive früher fallen lassen und die Außenbahn dicht machen wird sich auf Dauer auszahlen. So wird auch in der DEL gespielt. Nur unsere Angreifer greifen oft wie wild im Gegnerischen Drittel an und viel dann im Abwehrverbund.

      Lasst den neuen Trainer nun mal machen. Über so dämliche "Egen-Raus" Rufe von der Tribüne kann ich nur den Kopf schütteln. Besser diese Leute bleiben zuhause!!!
    • tevion1 schrieb:

      Über so dämliche "Egen-Raus" Rufe von der Tribüne kann ich nur den Kopf schütteln. Besser diese Leute bleiben zuhause!!!


      Viel intelligenter ist dein letzter Satz auch nicht, wenn überhaupt.
      Let me tell you something you already know. The world ain't all sunshine and rainbows. It's a very mean and nasty place, and I don't care how tough you are, it will beat you to your knees and keep you there permanently if you let it. You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain't about how hard you hit. It's about how hard you can get hit and keep moving forward; how much you can take and keep moving forward. That's how winning is done!
    • Dresden war mannschaftlich durchschnittlich und hat uns nicht ganz ernst genommen

      Die ersten 2 Drittel zeigte Dresden eine normale, durchschnittliche Leistung und nicht mehr.(das sehe ich anders als einige hier)
      Der Esvk versuchte viel, aber es gelang fast nichts.

      Was unser Goldhelm (Ryhänen geht jedem Körperkontakt aus dem Weg) zeigt, war lächerlich (kämpferisch/körperlich sowieso aber auch spielerisch). So ist er für uns alles andere als eine Verstärkung (nur Dobben war für mich früher noch enttäuschender).

      Entscheidend war für mich gestern, dass ein Spieler wie Firsanov seinen Körper auch einsetzt, kämpft und sich nicht vom Gegener einschüchtern lässt (falls es noch so einen ehemaligen DEL-Spieler gibt, den scheinbar keine andere DEL2-Mannschaft haben will -"Schwieriger Spieler"- jedenfalls für den ESVK ist er eine riesen Verstärkung allein wegen seiner Erfahrung)
      Was mir aufgefallen ist, bei Überzahl steht immer ein Spieler vor dem gegnerischen Tor (das gab es unter D. Hegen und unter unserem "Super-Erfolgs-Coach" K. Latta im letzten Jahr nicht - außer Assner, der keine Angst hatte).
      Es wird auch (etwas) mehr geschossen! (finde ich persönlich besser als dann irgendwann doch am Gegner hängen zu bleiben).
      Offensiv waren unsere Verteidiger ganz gut, defensiv war das Stellungsspiel der gesamten Mannschaft grausam schlecht (Winkler traut sich leider gar nichts mehr zu, der wird wirklich vom Trainer wieder aufgebaut werden müssen).
      Die jungen Spieler kämpfen und machen was möglich ist.
      Assner ist ein kämpferisches Vorbild!

      Vielleicht ringt sich der Vorstand ja doch noch durch, irgendeinen körperlich robusten Spieler (der bei keiner anderen Mannschaft in DEL, DEL2 bzw. Oberliga unterkommt bzw. dort weg will) für uns zu hollen: Für uns wird er sicher eine Verstärkung!

      U. Egen hat noch sehr viel Arbeit in Kaufbeuren - gestern war es jedenfalls über 3 Drittel sehr glücklich, dass wir 2 Punkte geholt haben (erkennbares taktisches System gibt es ja schon seit Jahren keines mehr beim ESVK).

      Vielleicht machen wir es gegen Crimmitschau (als Vorbereitung auf die Abstiegsspiele) schon ein kleines bisschen besser!
    • Die Spielstärke von Dresden sehe ich auch so, walldorf. Aber bei Ryhänen... :rolleyes: Unsere 21 hat 4 von unseren Toren selbst geschossen und mehr als jedes dritte der restlichen Tore vorbereitet. Aber es muss ja immer einer der Buhmann sein, was anderes ist das schlicht nicht. Jetzt taugt halt Aßner gerade nicht mehr für einige Leute, nun isses halt der Ryhänen.
      Let me tell you something you already know. The world ain't all sunshine and rainbows. It's a very mean and nasty place, and I don't care how tough you are, it will beat you to your knees and keep you there permanently if you let it. You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain't about how hard you hit. It's about how hard you can get hit and keep moving forward; how much you can take and keep moving forward. That's how winning is done!
    • Ich glaube nicht, höchstens mal beim Wechsel, sind ja immer in verschiedenen Reihen. Ich würde sie schon lange gerne mal zusammen in einer Reihe sehen, weil ich denke, dass beide Ideen haben, die unsere anderen oft überfordern.
      Let me tell you something you already know. The world ain't all sunshine and rainbows. It's a very mean and nasty place, and I don't care how tough you are, it will beat you to your knees and keep you there permanently if you let it. You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain't about how hard you hit. It's about how hard you can get hit and keep moving forward; how much you can take and keep moving forward. That's how winning is done!
    • Jadawin schrieb:

      Die Spielstärke von Dresden sehe ich auch so, walldorf. Aber bei Ryhänen... :rolleyes: Unsere 21 hat 4 von unseren Toren selbst geschossen und mehr als jedes dritte der restlichen Tore vorbereitet. Aber es muss ja immer einer der Buhmann sein, was anderes ist das schlicht nicht. Jetzt taugt halt Aßner gerade nicht mehr für einige Leute, nun isses halt der Ryhänen.
      Also Ryhänen mag ja eine ganz gute Statistik vorweisen, aber den Goldhelm trägt er meiner Meinung nach nicht, weil er ein sooo guter Spieler ist. Die letzten Spiele hatte ich unsere Nr. 21 ganz besonders im Visier und der Herr spielt sehr zugunsten seiner Statistik... Gewechselt wird nicht im Angriff, sondern wenn der Gegner bereits im Puckbesitz ist. Sollte der gegnerische Angriff dann zu schnell erfolgen und keine Zeit für den Wechsel bleiben, wird nicht beim nächsten Angriff zur Bank gefahren - nein, es wird erst nochmal ein Angriff mitgespielt. Teilweise geht das solange, bis der Arme außer Puste auf dem Eis steht und nichts sinnvolles mehr produziert, aber ja auf die Statistik achten! Nachdem ich mich gestern lautstark über diese Szenen beschwert hatte, achteten auch die Herrschaften um mich herum darauf und kamen alle zum selben Fazit und bevor ihr meine Meinung jetzt auseinander nehmt - schaut euch doch im nächsten Spiel unser Goldhelmchen mal genauer an :)
    • Sein Punkte in allen Ehren. Das einzige was mich mittlerweile an ihm stört, ist, daß ich weiß, daß er anders spielen KANN. Wir haben das alle schon bei ihm gesehen. Es ist nicht so, daß ich unbedingt einen Buhmann brauche, aber wenn man dann eine bestimmte Szene sieht, bei der er beteiligt ist, dann denkt man, das wird jetzt so und so enden, weil man weiß, daß er es könnte, und dann endet die Szene aber schlecht für Kaufbeuren. Dann ärgert man sich natürlich.
    • Ryhänen und Schultz

      Ryhänen gehört im Gegensatz zu Körner oder Näätänen (als Beispiel) nicht zu den Spielern, bei denen in letzter Zeit eine Leistungssteigerung zu sehen ist. Schultz hat ja immer gekämpft, auch in unserer schlimmsten Phase. Bei ihm geht die Kurve aber momentan nach unten. Meiner Meinung nach wird Schultz allgemein überschätzt. Aber er versucht wenigstens immer alles. Vom Aufbauspiel her ist er jedenfalls ziemlich limitiert. Und es gibt immer noch keine Sturmreihe, von der man sagen könnte, da passt Schultz optimal rein.

      Das wäre eigentlich eine Stärke von Ryhänen. Anfangs haben wir das ja gesehen. Die Fähigkeiten hat er schon. War er nicht mal unser Spieler mit dem besten Auge, guten Händen und vielen sehr starken Pässen? Hat er nicht seinen Nebenleuten Thiel und Schmidle zu großer Torgefährlichkeit verholfen? Alles das ist schon noch vorhanden, aber er nutzt diese Fähigkeiten nicht bis zur letzten Konsequenz. Könnte mir vorstellen, dass unser neuer Trainer aber gerade das von allen seinen Spielern erwartet. Deshalb bin ich gespannt, wie das mit Ryhänens Leistungskurve und besonders dem Verhältnis zu seinem Trainer weitergeht.

      Eine Aufgabe für die Zukunft dürfte sein, die Sturmreihen (wieder) so zusammenzustellen, dass alle an Torgefährlichkeit gewinnen ohne dass die Defensive darunter leidet. Ryhänen zu Thiel und Schmidle? Oder die Finnen in eine Reihe? So richtig klappt es mit Tähtinen ja auch nicht, da muss man nicht immer nur von der Nr. 21 reden.
    • Es gibt eine Weisheit, die ist älter wie ich und gilt meines Wissens noch immer: "Tu keinen Spieler nur nach seinen Punkten beurteilen!" , schon gar nicht nach Beihhilfen, denn da sind oft auch "faule" 2. Beihilfen dabei, die sich manche Spieler sogar beim Schiri erschleichen (hier unterstell ich ihm aber nix).
      Man beobachte ihn einfach eine Weile und stelle sich vor, was er eigentlich kann und dass er in einer knüppelharten Abstiegsrunde seinen Mann stehen muss.
      Ich brauche übrigens keinen Buhmann und suche keinen! Es gibt sie einfach.
    • Nur zur Klarstellung: Ich bin auch der Meinung, dass Ryhänen noch deutlich MEHR kann, insofern verstehe ich die Kritik schon. Allerdings reicht sein Mittelmaß eben auch schon aus, um enorm viele Tore vorzubereiten und dafür, dass dabei noch viele Vorlagen nicht verwertet werden, kann er ja auch nichts. Mir wäre auch lieber, er würde an seinem Limit spielen, dann wäre er NOCH wertvoller. Wertvoll ist er allerdings so trotz allem auch. Wenn ICH an einem Ausländer rummeckern müsste, wäre es... Edwards.
      Let me tell you something you already know. The world ain't all sunshine and rainbows. It's a very mean and nasty place, and I don't care how tough you are, it will beat you to your knees and keep you there permanently if you let it. You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain't about how hard you hit. It's about how hard you can get hit and keep moving forward; how much you can take and keep moving forward. That's how winning is done!