U18 WM in Kaufbeuren und Landshut

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Wir haben das Forum wieder für neue Anmeldungen geöffnet. Sollten die Spam-Bot Anmeldungen jedoch wieder unkontrollierbar werden, müssen wir es wieder deaktivieren.

    • Eine Augenweide, dieses dramatische Viertelfinale zwischen Finnland und Kanda. Connor Bedard herausragend. Noch stärker erschien mir allerdings der finnische Wirbelwind Joakim Kemell, der zusammen mit Kapitän Jere Lassila das Ruder herumriss. Eigentlich aber beide Mannschaften insgesamt auf einem gewaltigen Niveau.

      Da werden Erinnerungen an den Jahreswechsel 1980/81 wach, als die Weltmeisterschaft der Junioren in Kaufbeuren, Füssen, Oberstdorf, Kempten, Landsberg und Augsburg ausgetragen wurde und Didi Hegen mit acht Toren in fünf Spielen zum Torschützenkönig und Topscorer des Turniers aufstieg. Unser Jahrhundertspieler. Am Berliner Platz wurden sowohl die USA mit 4:2 als auch Kanada mit 7:6 geputzt. Nicht zu vergessen, dass wir seinerzeit mit dem trickreichen Stürmer Robert Hammerle und dem umsichtigen Verteidiger Rainer Lutz zwei weitere heiße Eisen im Feuer hatten.

      Mehr als vier Jahrzehnte ist das her ... und damals wie heute ist es ein unheimlich cooles Gefühl, ein Rotgelber zu sein.
    • 6.300 schrieb:

      Leider ist das Deutschland-Spiel eine ziemlich traurige Angelegenheit. Total verunsichert unser Team. Sind wir so schwach oder bräuchten sie einen Trainer wie Daniel Jun? Der dann aber auch Zeit haben müsste, um mit den Jungs richtig zu arbeiten.

      Mit der Schweiz brauchen wir uns nicht zu vergleichen, die sind eine Klasse stärker.
      Jeder im Stadion hat das so gesehen. Angsthaseneishockey. Scheibe raus.
      Selbst die Schweden hat das gelangweilt.
      Hat mich heute auch an Daniel Jun erinnert, was er in dem Interview gesagt hat. So darf man im Nachwuchs nicht spielen. Lerneffekt Fehlanzeige

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eismeister ()

    • Ich habe alle Spiele gesehen.Leider konnten wir in KF die Tschechen und USA nicht sehen. Vielleicht holen die Tschechen ja sogar den Titel? Dazu müssen sie im Halbfinale zunächst die USA besiegen, im anderen Halbfinale würde ich eher auf die Finnen tippen.

      Wieso die Schweiz eine Klasse besser sein soll als wir erschließt sich mir nicht. Ich würde sagen, dass sie vielleicht etwas besser sind als wir, aber gegenüber SWE, FIN, USA, CAN und CZE genauso chancenlos sind bzw. waren, gestern hat SUI deshalb auch eine 8:0 Klatsche von CZE erhalten. Am krassesten konnte man den Leistungsunterschied am Dienstag bei SUI - LAT und nachfolgend SWE - FIN sehen, das war im zweiten Spiel eine ganz andere Welt.
      Gestern hat man schon gesehen, dass es nicht nur am Selbstvertrauen fehlt bei GER sondern an grundlegenden Hockey Skills. Aber das hat man bei diesem Jahrgang schon vor der WM gewusst.

      Schauen wir Mal in 5 Jahren wer da dann wo spielt. Auch von den Finnen, Schweden und anderen großen werden es nicht alle in die NHL oder die TOP Ligen Europas schaffen sondern wie ein Blomqvist oder Jarvelainen in die DEL2.
    • wickie aus Flake schrieb:

      Wieso die Schweiz eine Klasse besser sein soll als wir erschließt sich mir nicht. Ich würde sagen, dass sie vielleicht etwas besser sind als wir, aber gegenüber SWE, FIN, USA, CAN und CZE genauso chancenlos sind bzw. waren, gestern hat SUI deshalb auch eine 8:0 Klatsche von CZE erhalten…

      Gestern hat man schon gesehen, dass es nicht nur am Selbstvertrauen fehlt bei GER sondern an grundlegenden Hockey Skills. Aber das hat man bei diesem Jahrgang schon vor der WM gewusst.

      Schauen wir Mal in 5 Jahren wer da dann wo spielt. Auch von den Finnen, Schweden und anderen großen werden es nicht alle in die NHL oder die TOP Ligen Europas schaffen sondern wie ein Blomqvist oder Jarvelainen in die DEL2.

      Du magst recht haben, dass es falsch ist, Gruppen- und PO-Spiele zu vergleichen. Und: natürlich haben auch die „Großen“ nicht nur künftige NHL-Spieler in ihren Reihen.

      Was mich persönlich etwas enttäuscht hat: der deutschlandweit beste Stürmer der Kleinschülermeisterschaft 2016, Moritz Elias, ist völlig untergegangen. Aber klar, damals konnten sich Einzelkönner noch durchsetzen. Im Alter von 17/18 Jahren sieht das schon ganz anders aus. Besonders wenn er, wie in seinem Fall, körperlich nicht der größte ist, kann ein Spieler da ziemlich untergehen. Teilweise hat ihn der Trainer sogar sitzen lassen. Ebenso Jakob Weber, mittlerweile Verteidiger, der kam erst zum Einsatz nach einer Verletzung.
    • Ich finde es generell ein Problem das München und Mannheim sich alle Talente schnappen im Alter von 14-16 Jahren. Ich erkenne dort weder den großen Mehrwert für die Vereine und schon gar nicht für die Spieler. Ja in Mannheim gibts ein Internat und die haben auch deutlich mehr Eiszeit zur Verfügung etc. Aber was bringt es wenn 18 hochtalentierte Jungs in einem Team spielen, gar nichts. Es ist klar das nicht 18 Spieler Powerplay, Unterzahl spielen können oder nicht jeder von den Jungs 20 Minuten Eiszeit bekommen kann. Für die Entwicklung von vielen ist das meiner Ansicht nach völlig kontraproduktiv. In Spielen entwickel ich mich weiter nicht im Training. Deswegen kann ich auch den Abgang von Paul Mayer jetzt null nachvollziehen, wäre es für ihn nicht schlauer gewesen in unserer DNL ein absoluter Leistungsträger mit viel Eiszeit zu sein und ab und zu entweder in Füssen oder bei uns Herreneishockey zu spielen?
    • Traum von der großen Karriere und/oder dem großen Geld? oder ganz einfach Beschleunigung des Selbständig Werdens, viele ziehen dann 2 Jahre später auch aus anderen Gründen von Zuhause aus.

      Der Weber war doch der der sich gestern nach 53 Sekunden die zweite Strafzeit mit dem geschickten Scheibe übers Plexiglas geholt hat, die dann zur 3:5 Unterzahl und zum 1:0 der Schweden geführt hat

      Da liegt noch ein weiter Weg vor vielen 18jährigen. Ich habe mehrmals im Stadion mit dem Vater eines der schwedischen Spieler gesprochen, der meinte auf meine Frage, dass sie in den nächsten 2 Jahren vor allem bei der Schnelligkeit im Spiel noch zulegen müssen.
      Meine rotgelben Kollegen meinten, dass unsere DEL2 Mannschaft im Normalfall auch gegen alle teilnehmenden U18 Mannschaften gewinnen würde.
    • vegas91 schrieb:

      Ich finde es generell ein Problem das München und Mannheim sich alle Talente schnappen im Alter von 14-16 Jahren. Ich erkenne dort weder den großen Mehrwert für die Vereine und schon gar nicht für die Spieler. Ja in Mannheim gibts ein Internat und die haben auch deutlich mehr Eiszeit zur Verfügung etc. Aber was bringt es wenn 18 hochtalentierte Jungs in einem Team spielen, gar nichts. Es ist klar das nicht 18 Spieler Powerplay, Unterzahl spielen können oder nicht jeder von den Jungs 20 Minuten Eiszeit bekommen kann. Für die Entwicklung von vielen ist das meiner Ansicht nach völlig kontraproduktiv. In Spielen entwickel ich mich weiter nicht im Training. Deswegen kann ich auch den Abgang von Paul Mayer jetzt null nachvollziehen, wäre es für ihn nicht schlauer gewesen in unserer DNL ein absoluter Leistungsträger mit viel Eiszeit zu sein und ab und zu entweder in Füssen oder bei uns Herreneishockey zu spielen?
      genau richtig dargestellt. Außerdem kommt noch die persönliche Entwicklung, gerade in dem Alter, dazu. Bin ich ein Leader oder nur einer von vielen.
    • wickie aus Flake schrieb:

      Traum von der großen Karriere und/oder dem großen Geld? oder ganz einfach Beschleunigung des Selbständig Werdens, viele ziehen dann 2 Jahre später auch aus anderen Gründen von Zuhause aus.

      Der Weber war doch der der sich gestern nach 53 Sekunden die zweite Strafzeit mit dem geschickten Scheibe übers Plexiglas geholt hat, die dann zur 3:5 Unterzahl und zum 1:0 der Schweden geführt hat

      Da liegt noch ein weiter Weg vor vielen 18jährigen. Ich habe mehrmals im Stadion mit dem Vater eines der schwedischen Spieler gesprochen, der meinte auf meine Frage, dass sie in den nächsten 2 Jahren vor allem bei der Schnelligkeit im Spiel noch zulegen müssen.
      Meine rotgelben Kollegen meinten, dass unsere DEL2 Mannschaft im Normalfall auch gegen alle teilnehmenden U18 Mannschaften gewinnen würde.
      Ich glaub da liegt dein rotgelber Kollege falsch. Ich glaube schon dass unsere DEL2 Mannschaft gegen ein paar Auswahlen den kürzeren zieht. Vielleicht sehe dass aber auch nur ich so. :D
    • Joker-90 schrieb:

      wickie aus Flake schrieb:

      Traum von der großen Karriere und/oder dem großen Geld? oder ganz einfach Beschleunigung des Selbständig Werdens, viele ziehen dann 2 Jahre später auch aus anderen Gründen von Zuhause aus.

      Der Weber war doch der der sich gestern nach 53 Sekunden die zweite Strafzeit mit dem geschickten Scheibe übers Plexiglas geholt hat, die dann zur 3:5 Unterzahl und zum 1:0 der Schweden geführt hat

      Da liegt noch ein weiter Weg vor vielen 18jährigen. Ich habe mehrmals im Stadion mit dem Vater eines der schwedischen Spieler gesprochen, der meinte auf meine Frage, dass sie in den nächsten 2 Jahren vor allem bei der Schnelligkeit im Spiel noch zulegen müssen.
      Meine rotgelben Kollegen meinten, dass unsere DEL2 Mannschaft im Normalfall auch gegen alle teilnehmenden U18 Mannschaften gewinnen würde.
      Ich glaub da liegt dein rotgelber Kollege falsch. Ich glaube schon dass unsere DEL2 Mannschaft gegen ein paar Auswahlen den kürzeren zieht. Vielleicht sehe dass aber auch nur ich so. :D
      Wurde bei uns auch heiß diskutiert, ich war auch der Meinung das Finnland Schweden uns weg fahren würde.
      Leberkäs zum Frühstück....Rock`n`Roll im Fahrstuhl <3
    • Humpa schrieb:

      Joker-90 schrieb:

      wickie aus Flake schrieb:

      Traum von der großen Karriere und/oder dem großen Geld? oder ganz einfach Beschleunigung des Selbständig Werdens, viele ziehen dann 2 Jahre später auch aus anderen Gründen von Zuhause aus.

      Der Weber war doch der der sich gestern nach 53 Sekunden die zweite Strafzeit mit dem geschickten Scheibe übers Plexiglas geholt hat, die dann zur 3:5 Unterzahl und zum 1:0 der Schweden geführt hat

      Da liegt noch ein weiter Weg vor vielen 18jährigen. Ich habe mehrmals im Stadion mit dem Vater eines der schwedischen Spieler gesprochen, der meinte auf meine Frage, dass sie in den nächsten 2 Jahren vor allem bei der Schnelligkeit im Spiel noch zulegen müssen.
      Meine rotgelben Kollegen meinten, dass unsere DEL2 Mannschaft im Normalfall auch gegen alle teilnehmenden U18 Mannschaften gewinnen würde.
      Ich glaub da liegt dein rotgelber Kollege falsch. Ich glaube schon dass unsere DEL2 Mannschaft gegen ein paar Auswahlen den kürzeren zieht. Vielleicht sehe dass aber auch nur ich so. :D
      Wurde bei uns auch heiß diskutiert, ich war auch der Meinung das Finnland Schweden uns weg fahren würde.
      sehe ich auch so