Überprüfung Impfstatus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Wir haben das Forum wieder für neue Anmeldungen geöffnet. Sollten die Spam-Bot Anmeldungen jedoch wieder unkontrollierbar werden, müssen wir es wieder deaktivieren.

    • Überprüfung Impfstatus

      Hallo,

      ich habe folgende Frage: Warum reicht es bei der Überprüfung am Eingang nicht aus, dass der Ordner nur das Zertifikat auf dem Handy prüft. Hier stehen alle relevanten Daten wie Name und vollständiger Impfschutz seit xx.xx.xx Das muss reichen! Warum sollen dann noch die weiteren Infos der einzelnen Impfungen gezeigt werden. Vollständig ist vollständig, da gibt es keine Steigerung mehr! Vor allem auch, weil in der App auf der zweiten Seite explizit darauf hingewiesen wird, die Daten der Impfungen in Gaststätten, Veranstaltungen etc. aufgrund von sensiblen Daten nicht zu zeigen! Also ist es in keinster Weise zu rechtfertigen, diese Daten abzufragen!

      Und nur so am Rande, man möchte Infektionen verhindern, aber ein Ordner berührt an diesem Abend x Handys und eignet sich ideal als Überträger!
      Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen (Karl Valentin)
    • Ich hatte heuer nebenbei in einer Bar gejobbt. Seltsamerweise zeigt die Corona App bei einigen direkt beim QR-Code "vollständiger Impfschutz" an. Bei anderen muss man zunächst auf den Code klicken und runterscrollen um zu sehen Impfung 2 von 2 / 1 von 1.

      Bei mir steht beispielsweise auch kein Hinweis, dass ich sensible Daten vorzeigen soll.

      Warum es bei der Corona App verschiedene Versionen gibt? Weiß wohl nur der liebe Gott.
    • meenzer schrieb:

      Ich hatte heuer nebenbei in einer Bar gejobbt. Seltsamerweise zeigt die Corona App bei einigen direkt beim QR-Code "vollständiger Impfschutz" an. Bei anderen muss man zunächst auf den Code klicken und runterscrollen um zu sehen Impfung 2 von 2 / 1 von 1.

      Bei mir steht beispielsweise auch kein Hinweis, dass ich sensible Daten vorzeigen soll.

      Warum es bei der Corona App verschiedene Versionen gibt? Weiß wohl nur der liebe Gott.

      Bei mir kam das auch erst mit dem vorletzten bzw. letzten Update. Vermutlich programmiert um zu verhindern, dass mein Handy ein anderer in die Hand nimmt.
      Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen (Karl Valentin)
    • esvk50 schrieb:

      Ich habe beides schon erlebt. Warum der Ordner die Seite mit den weiteren Infos aufgerufen hat, weiß ich nicht. Wäre interessant zu erfahren, warum das so ist.
      Dann finde ich das alles nur noch schlimmer. Gibt es keine einheitliche Richtlinie? Kann ja nicht sein, dass ein Ordner aus Lust und Laune das sehen will und ein anderer nicht ?(
      Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen (Karl Valentin)
    • simone schrieb:

      Ja und wo liegt das Problem? Man muss deswegen keine Angst haben,dass man angesteckt wird weil der Ordner vielleicht das Handy berührt.
      Die Virenlast wäre in keinem Fall ausreichend.
      Die Erkenntnis hat man heute.
      Ich tippe den Bildschirm dann selber an wo man die anderen Daten einsehen kann.
      Ich hatte noch nie Probleme mit der Überprüfung.
      Nun, Gründe wurden genug genannt (Notwendigkeit, Datenschutz, Schadensfall). Und die sind mit einem "Wo liegt das Problem" nicht erklärt. Und es gibt noch genug andere Viren, Bakterien und Keime, die übertragen werden können (grippaler Infekt, Magen-Darm usw.)

      Stimme dir zu, dass das Personal freundlich ist. Aber es wurde ja auch nix anderes behauptet.

      Edit: Warum wird nicht einfach, wie oben erwähnt, der QR-Code gescannt und gut?
      Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen (Karl Valentin)
    • Vielleicht sollte man den Impfnachweis auch mit dem Personalausweis abgleichen. Das würde auch Sinn machen. So ist sicher das derjenige auch der Nachweisende ist. Scannen erhöht zusätzlich die Sicherheit.
      In einigen Großstädten haben die Clubbesitzer solche Scanner um die Nachweise zu überprüfen. Es gibt sehr viele kreative die alles mögliche versuchen.
      Wir sind Treue Fans und gehen auch hin wenn mal schlecht gespielt wird.
    • Ich halte auf dem Handy immer die Seite mit der 2. Impfung bzw.dem Impfstatus bereit und hatte damit noch nie und nirgends ein Problem wegen rumfingerns von Anderen etc.
      An der egsa arena läuft die Abwicklung meiner Ansicht nach flott und unkompliziert
      Man kann natürlich auch immer das Haar in der Suppe suchen und sich fragen wieso es nicht anderster oder moderner gemacht wird, wenn man will.
    • Chancentod schrieb:

      Hallo,

      ich habe folgende Frage: Warum reicht es bei der Überprüfung am Eingang nicht aus, dass der Ordner nur das Zertifikat auf dem Handy prüft. Hier stehen alle relevanten Daten wie Name und vollständiger Impfschutz seit xx.xx.xx Das muss reichen! Warum sollen dann noch die weiteren Infos der einzelnen Impfungen gezeigt werden. Vollständig ist vollständig, da gibt es keine Steigerung mehr! Vor allem auch, weil in der App auf der zweiten Seite explizit darauf hingewiesen wird, die Daten der Impfungen in Gaststätten, Veranstaltungen etc. aufgrund von sensiblen Daten nicht zu zeigen! Also ist es in keinster Weise zu rechtfertigen, diese Daten abzufragen!

      Und nur so am Rande, man möchte Infektionen verhindern, aber ein Ordner berührt an diesem Abend x Handys und eignet sich ideal als Überträger!
      Hallo Chancentod,
      es hat zwei Gründe warum wir die Daten unten sehen möchten.

      Da unten immer die genauen Daten sind (1. 2 Impfung wann und 2. Geburtsdatum und mehr steht da wirklich nicht) wollen wir das zum Abgleich überprüfen. Laut Amt reicht diese Art der Überprüfung aus wenn wir sie so durchführen.
      Leider ist es so, das bei den meisten nur der Barcode und Name auf der ersten Seite steht. Darum bitten wir die zweite Seite immer zu öffnen.
      Und es ist auch schon leider vorgekommen, das die erste Seite zwar alles drauf hat, aber nur ein Screenshot eines anderen war...

      Es ist richtig das unsere Finger nichts auf eurem Handy zu suchen haben und wir verstehen eure Argumente deswegen. Es war nur leider so, das viele gesagt haben, dann mach halt auf, was wir in Zukunft nicht mehr machen werden! Es dauert halt leider dann immer länger bis fertig kontrolliert ist. Da leider noch sehr viele nicht wissen was gezeigt werden muss! Wir möchten wie Ihr einen schnellen Einlass gewährleisten. Dazu brauchen wir natürlich die Hilfe von euch! Die zweite Seite bei der Kontrolle öffnen des Zertifikats nach und scrollen und die gültige Personalisierte Eintrittskarte dazu.
      Den Barcode von der CovPassCheckApp können wir leider nicht scannen. Dazu sind Geräte erforderlich, die natürlich Geld kosten und es noch mehr Zeit beim Einlass kostet. Prinzipiell ne gute Sache, aber leider nicht möglich.

      Für Fragen, Kritik oder Verbesserungsvorschläge haben wir immer ein Ohr offen.

      Grüße von der
      Ordnungsdienstleitung