Überprüfung Impfstatus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Wir haben das Forum wieder für neue Anmeldungen geöffnet. Sollten die Spam-Bot Anmeldungen jedoch wieder unkontrollierbar werden, müssen wir es wieder deaktivieren.

    • Hallo,

      danke für die umfangreiche Stellungnahme zu dem Thema. Das erste Argument verstehe ich nicht ganz, wenn die Daten auf dem ersten Bildschirm erkennbar sind. Und wie gesagt, vollständig ist nun mal vollständig. Aber gut, dann soll es halt so sein. Künftig bereite ich mich beim Einlass gleich darauf vor, die zweite Seite aufzurufen.

      Das zweite Argument finde ich erschreckend und ich hoffe sehr, dass diese Personen dann auch zur Verantwortung gezogen werden.

      Unabhängig davon habe ich noch eine Frage. Wie sieht es aus, wenn man mit der Immunkarte ankommt. Wird die akzeptiert? Das fände ich persönlich ganz charmant, da man komplett ohne Handy auskommt.

      Hier mal der Link zur Webseite mit Infos: immunkarte.de/

      Wäre schön, wenn das möglich wäre ^^
      Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen (Karl Valentin)
    • Leider sind die Daten nicht bei allen gleich bei der App und manchmal vollständig ersichtlich und bei anderen wieder nicht.
      Warum das so ist, weiß ich leider auch nicht. Aber um sicherzustellen, das es kein Screenshot ist, möchten wir eben die zweite Seite geöffnet
      bekommen. Ist aufwendig und lästig leider, aber wie gesagt leider nötig!

      Ja diese Personen werden zur Verantwortung gezogen!

      Diese Immunkarte ist natürlich akzeptiert! Wird auch schon von sehr vielen benützt.
      Da steht genau das drauf, was auf der geöffneten App steht. Name, Geburtsdatum und Status der Impfung mit Datum.
      Diese Karten sind uns sehr willkommen!
    • ESVK-Ordnungsdienst schrieb:

      Den Barcode von der CovPassCheckApp können wir leider nicht scannen. Dazu sind Geräte erforderlich, die natürlich Geld kosten und es noch mehr Zeit beim Einlass kostet. Prinzipiell ne gute Sache, aber leider nicht möglich.
      Vielen Dank für die Antwort, aber noch eine Nachfrage zum Scannen: Was man dafür braucht, sind Smartphones, die wahrscheinlich inzwischen jeder hat, und die kostenlose App. Ist das Verwenden privater Geräte nicht erlaubt oder nicht erwünscht?
      Meiner Erfahrung nach funktioniert das Scannen innerhalb von Sekundenbruchtteilen. Ich habe allerdings auch keine Erfahrung mit Massenverstanstaltungen.

      Der Abgleich mit der zweiten Seite mag Screenshots entlarven, allerdings ist es ja auch möglich, sich gleich das ganze Zertifikat anderer Leute zusätzlich zum eigenen aufs Handy zu laden. Sicherheit schafft da wohl nur ein Ausweisabgleich. Traurig, dass das nötig ist.
    • chima schrieb:

      Man kann wohl schwer von den Ordnern verlangen ihre privaten Geräte zu nutzen - auch wenn ich dir sonst total recht gebe.
      Es bildet schön den Stand der Digitalisierung in Deutschland ab, dass mein QR-Code noch nie in Deutschland gescannt wurde.
      In Landsberg wird der Impfnachweis am Handy gescannt und der Name mit der personalisierten Eintrittskarte und dem Personalausweis verglichen...
      Lindau ist ne schöne Stadt, aber Kaufbeuren ist Heimat.
      J. L. 10.10.21
    • chima schrieb:

      Man kann wohl schwer von den Ordnern verlangen ihre privaten Geräte zu nutzen - auch wenn ich dir sonst total recht gebe.
      Es bildet schön den Stand der Digitalisierung in Deutschland ab, dass mein QR-Code noch nie in Deutschland gescannt wurde.
      Verlangen kann man es sicherlich nicht. Mich würde auch eher interessieren, ob man es erlauben würde/könnte, wenn die Bereitschaft dazu herrscht. Die App speichert ja keinerlei Daten der Gescannten, nehme ich mal an.
    • exilkaufbeurer schrieb:

      ESVK-Ordnungsdienst schrieb:

      Den Barcode von der CovPassCheckApp können wir leider nicht scannen. Dazu sind Geräte erforderlich, die natürlich Geld kosten und es noch mehr Zeit beim Einlass kostet. Prinzipiell ne gute Sache, aber leider nicht möglich.
      Vielen Dank für die Antwort, aber noch eine Nachfrage zum Scannen: Was man dafür braucht, sind Smartphones, die wahrscheinlich inzwischen jeder hat, und die kostenlose App. Ist das Verwenden privater Geräte nicht erlaubt oder nicht erwünscht?Meiner Erfahrung nach funktioniert das Scannen innerhalb von Sekundenbruchtteilen. Ich habe allerdings auch keine Erfahrung mit Massenverstanstaltungen.

      Der Abgleich mit der zweiten Seite mag Screenshots entlarven, allerdings ist es ja auch möglich, sich gleich das ganze Zertifikat anderer Leute zusätzlich zum eigenen aufs Handy zu laden. Sicherheit schafft da wohl nur ein Ausweisabgleich. Traurig, dass das nötig ist.
      Hallo Exilkaufbeurer,
      verständlicherweise werden wir das nicht mit unseren eigenen Geräten scannen. Zum einen wie auch bei euren Smartphone, wenn es runterfällt, was am Einlass mal schnell passiert, ist es nicht versichert und man sitzt auf den Kosten. Des weiteren, wir haben einen Scanner für Eintrittskarten in der Hand, müssen zum Teil noch die Übertragscheine der Dauerkarten in die Hand nehmen und Prüfen, die wir ja behalten und in unsere Box am Eingang ablegen. Wir haben nur zwei Hände und das jetzt ist schon sehr sportlich was die Mädels und Jungs am Eingang leisten müssen. Da können wir nicht auch noch ein Handy in der Hand gebrauchen.
      Guter Vorschlag, nur in der Praxis leider nicht durchführbar.
      Die Situation ist leider für uns alle etwas belasten und Stressig. Wir hoffen auch das es irgendwann mal wieder normal zugeht, aber wir brauchen leider noch etwas Geduld.

      Zum Thema Ausweiskontrolle:
      Da alle Karten beim Kauf Personalisiert sind, ( die Dauerkarten sowieso ) und die Daten hierfür hinterlegt sind, wissen wir genau auf was zu achten ist beim Einlass. Darum auch die genaue Kontrolle der Impfnachweise.

      Ich hoffe ich konnte euch damit etwas helfen!

      Gruß
      Leitung Ordnungsdienst
    • Ich war letztes WE in München beim Randsport Fußball in der Allianz Arena.
      Dort wurde es so gehandhabt:

      CovApp abgescannt plus Ausweiskontrolle, danach musste ich meine Eintrittskarte scannen und drinnen war ich. Es hat keiner irgendwas auf meinem Handy aufgemacht und meine weiteren Daten sehen wollen.

      Mein Vorschlag:
      Des muss doch reichen wenn der Name und der Ausweis abgeglichen wird.
      Es steht in der geöffneten App deutlich oben : Impfzertifikat Vollständig seit... weiter unten steht der Name...Ausweis sollte ja jeder dabei haben und die Sache ist gelöst...es muss nix geöffnet werden. Vielleicht kann so Zeit eingespart werden.

      Das der Ordnungsdienst hier einiges zugemutet wird, wissen wir fast alle. Denk das am schlimmsten kurz vor Spielbeginn ist, wenn die Sitzplatz Zuschauer kommen um pünktlich zum Ersten Bully auf Ihrem Platz sitzen zu wollen. Dann wird es natürlich hektisch wenn 100-200 so denken...
      Gewalt ist die Sprache der Dummen!
    • Ich verstehe nicht ganz worin manche das Problem bei der momentanen Kontrolle sehen.
      Wenn man die Seite mit dem Impfstatus bereit hält, steht da außer dem Namen noch das Geburtsdatum und das Datum der letzten Impfung und der Ordner muss weder nachhaken noch selber rumfingern, sondern ist damit glücklich.
      Oder eben die weiter oben erwähnte Immunkarte.
      Wem das zu wenig Datenschutz ist, muss wissen, dass beim Ausweisabgleich noch mehr Daten preisgegeben werden.
    • evad schrieb:

      Ich war letztes WE in München beim Randsport Fußball in der Allianz Arena.
      Dort wurde es so gehandhabt:

      CovApp abgescannt plus Ausweiskontrolle, danach musste ich meine Eintrittskarte scannen und drinnen war ich. Es hat keiner irgendwas auf meinem Handy aufgemacht und meine weiteren Daten sehen wollen.

      Mein Vorschlag:
      Des muss doch reichen wenn der Name und der Ausweis abgeglichen wird.
      Es steht in der geöffneten App deutlich oben : Impfzertifikat Vollständig seit... weiter unten steht der Name...Ausweis sollte ja jeder dabei haben und die Sache ist gelöst...es muss nix geöffnet werden. Vielleicht kann so Zeit eingespart werden.

      Das der Ordnungsdienst hier einiges zugemutet wird, wissen wir fast alle. Denk das am schlimmsten kurz vor Spielbeginn ist, wenn die Sitzplatz Zuschauer kommen um pünktlich zum Ersten Bully auf Ihrem Platz sitzen zu wollen. Dann wird es natürlich hektisch wenn 100-200 so denken...
      Hallo evad,

      wie ich oben schon beschrieben habe, steht das leider nicht bei allen so am Zertifikat dran und da wir die Covapp nicht scannen, aus den Gründen die ich geschrieben habe, müssen wir es leider erst mal so weiter machen.
      Ich kenne die Kontrollen auch in der Allianz Arena, da scannst du deine Karte selbst am fest stehenden Scanner, und der wo die App kontrolliert macht nichts anderes....
      Um den Vorschlag umzusetzen, der ja nicht schlecht wäre, bräuchte ich noch zusätzlich 5-10 Ordner mehr und noch 2 Türen mehr zum Einlass ( der Platz für den Einlass in der jetzigen Ausführung ist schon sehr knapp) . Ordner finden sich leider nur sehr schwer, da ein Ehrenamt in unserer Position leider nur noch selten Zuwachs bekommt... bin dankbar für jeden der neu dazukommen möchte!

      Ja die letzte halbe Stunde vor dem Spielbeginn ist schon sehr Sportlich für die Mädels und Jungs an der Einlasskontrolle...
      Aber Sie bekommen das für die Umstände sehr sehr gut hin und zum Spielbeginn sind die Leute bis auf einzelne vielleicht auch drin.