Erinnerungen an die "guten alten Zeiten"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Wir haben das Forum wieder für neue Anmeldungen geöffnet. Sollten die Spam-Bot Anmeldungen jedoch wieder unkontrollierbar werden, müssen wir es wieder deaktivieren.

    • Giroux schrieb:

      Momentan haben wir mit der guten Form am Saisonende eine ähnliche Situation wie in der
      SAISON 1991/92.
      ...

      Jetzt kommt noch ein ganz interessanter Satz bezüglich der heutigen Stadiondiskussion: Laut AZ-Bericht machte die Stadt Kaufbeuren knapp 8,4 Millionen Mark für die Renovierung der Eishalle bei der öffentlichen Hand locker.


      Für ein Stadion, das ihnen (der Stadt) nicht gehörte? Wieviel 8,4 Mio. wohl inflationsbereinigt heute wert wäre.
    • Das Geld kam nicht von der Stadt, ich glaub das waren Förderungen vom Bund und soweit ich mich erinnere ist nur Geld für zwei Bauabschnitte geflossen. Geplant waren aber 3. Aber wegen dem Mauerfall war dann kein Geld mehr da... Der dritte Abschnitt wurde dann gar nicht mehr durchgeführt.
      Im ersten und zweiten Abschnitt wurden damals doch die komplette Eisfläche neu gemacht und die Kabinen unter der "linken" Seite wurde neu gebaut, die Sitzplätze kamen alle auf eine Seite, so wie jetzt war das nämlich schon mal...
      Im dritten Abschnitt wollte man glaub die Halle komplett schließen, aber da bin ich mir jetzt nicht mehr ganz sicher ist ja auch schon ne Weile her...
    • damals sollte der dritte Bauabschntt glaube ich die Beseitigung des Querbaus (da wo heute und glaube ich schon immer der Puck drin ist) und das Stadion sollte komplett gesschlossen werden.. leider wurde dieser Abschnitt nie angegangen .. ob das jetzt direkt mit dem Mauerbau zusammenhängt kann ich nicht mehr so genau sagen aber der Zeitraum würde schon hinkommen ..
    • Der dritte Bauabschnitt hätte den kompletten Neubau des Gebäudes der Stadiongaststätte beinhaltet, man hat damals dann aber nur einen Teil des Gebäudes auf der Westseite (Amtsgericht) neu gebaut, was man lange an den unterschiedlichen Dächern sah, den "Puck" selbst dann erst Jahre später. In den alten Puck gelangte man über eine Treppe die vom Kiosk an der Eisfläche unten hinaufführte. Das war alles wesentlich kleiner, auch das Ladengeschäft (jetzt "killahockey") gab es noch nicht. War ziemlich gemütlich da oben. Ob der ursprüngliche dritte Bauabschnitt die komplett geschlossene Ausführung des Stadions beinhaltet hätte, weiß ich nicht mehr. Der "Sportkurier" sprach in seinem alljährlichen Sonderheft jedenfalls davon, dass sich die Eissporthalle am Berliner Platz mehr und mehr zu einem Schmuckkästchen entwickeln würde.

    • @niklas
      Mit dem Mauerbau hatte das definitiv nichts zu tun :D .

      Auch von einem Zusammenhang mit dem Mauerfall war zumindest in der Presse nichts zu lesen.
      Es ging damals um den vierten und letzten Bauabschnitt, für den wurden kurz vor Weihnachten 1992 1,4 Millionen Mark gestrichen. Das war für die Sanierung und Erweiterung des Nordgebäudes gedacht. Der ESVK stellte die Lage ziemlich dramatisch dar, angeblich regnete es durch das marode Dach herein. Später schickte die Stadt Experten, worauf der Bauausschuss meinte, so schlimm sei das gar nicht. Man genehmigte dem ESVK dann nur einen sehr kleinen Betrag für das Allernotwendigste, das waren vor allem einige Kabinen wie die für den öffentlichen Lauf, die sich in einem schäbigen Zustand befanden.

      Doch dann kam Anfang 1993 völlig überraschend Geld aus München. Der ESVK (oder die Stadt??) hatte zwei Jahre zuvor einen Antrag beim Bayerischen Umweltministerium gestellt. Es handelte sich um 652.000 Mark. Irgendwie schien man diesen Antrag bereits vergessen zu haben. Jedenfalls war schon etwas weniger beantragt worden (gut 630.000) als dann tatsächlich kam. Das Geld müsste aus dem Topf " Freizeit und Erholung" gekommen sein, aus dem vorher schon mal 3,6 Millionen Mark geflossen waren, die zu diesem Zeitpunkt bereits verbaut waren (im zweiten Bauabschnitt).

      Was damals ziemlich blöd war: In der Vorsaison flutschten die Sponsorengelder nur so. Dann spielte Kaufbeuren (1992/93) eine seiner besten Spielzeiten, wurde siebter und trotzdem gab es keine Fortschritte mehr bei den Sponsoreneinnahmen. Und das, obwohl Kunert gleich für die nächste Saison zusagte und auf über 400.000 Mark aufstockte (Kunert-Chef Michel damals: "Wir sind Ökonomen und keine Spinner. Wenn uns diese Kooperation nichts bringen würde, würden wir sie nicht machen. Das rechnet sich schon.").
    • Zu den guten alten Bekannten aus guten alten Zeiten :D gehört auch dieser Freund.

      abendzeitung-muenchen.de/inhal…ed-b04b-7d0715c487b1.html

      An den Hals geht er offenbar gerne, soll ja mal seinen eigenen Spieler gewürgt haben.
      Ist noch nicht so lang her, jedenfalls nicht so lang wie damals, als sie Vladimir Martinec den Finger gebrochen haben. Ob das der "Psycho" direkt war? Schwer zu sagen, dabei und ein Hauptbeteiligter war er jedenfalls.
    • Giroux schrieb:

      Zu den guten alten Bekannten aus guten alten Zeiten :D gehört auch dieser Freund.

      abendzeitung-muenchen.de/inhal…ed-b04b-7d0715c487b1.html

      An den Hals geht er offenbar gerne, soll ja mal seinen eigenen Spieler gewürgt haben.
      Ist noch nicht so lang her, jedenfalls nicht so lang wie damals, als sie Vladimir Martinec den Finger gebrochen haben. Ob das der "Psycho" direkt war? Schwer zu sagen, dabei und ein Hauptbeteiligter war er jedenfalls.


      Bernie ist wohl der gleiche geblieben, nur seine Opfer werden älter :D Der Ordner war 70 8o