26. Spieltag: ESV Kaufbeuren vs Heilbronner Falken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Wir haben das Forum wieder für neue Anmeldungen geöffnet. Sollten die Spam-Bot Anmeldungen jedoch wieder unkontrollierbar werden, müssen wir es wieder deaktivieren.

    • Natürlich sind die VIP Plätze als Einnahmequelle mittlerweile wichtig, aber mindestens genauso wichtig ist der "normale" Stammzuschauer, der immer da ist und auch die Fans, die richtig Stimmung machen und bedingungslos hinter ihrem Club stehen.
      Deswegen wäre es schön gewesen, wenn man neben dem VIP Bereich auch eine Stadionkneipe eingeplant hätte, die kurzfristig betrachtet vielleicht nicht so rentabel erscheint, aber eine Wertschätzung für den Stamm darstellt, der über Jahre viel für den Verein aufbringt.
      Die (empfunden) fehlende Wertschätzung, ist aus meiner Erfahrung der Hauptgrund dafür, dass einige frühere Stammzuschauer das neue Stadion nicht mehr besuchen.
    • babba schrieb:

      Natürlich sind die VIP Plätze als Einnahmequelle mittlerweile wichtig, aber mindestens genauso wichtig ist der "normale" Stammzuschauer, der immer da ist und auch die Fans, die richtig Stimmung machen und bedingungslos hinter ihrem Club stehen.
      Deswegen wäre es schön gewesen, wenn man neben dem VIP Bereich auch eine Stadionkneipe eingeplant hätte, die kurzfristig betrachtet vielleicht nicht so rentabel erscheint, aber eine Wertschätzung für den Stamm darstellt, der über Jahre viel für den Verein aufbringt.
      Die (empfunden) fehlende Wertschätzung, ist aus meiner Erfahrung der Hauptgrund dafür, dass einige frühere Stammzuschauer das neue Stadion nicht mehr besuchen.
      Du hast aus meiner Sicht zu 1000% recht, nur ist dieser "Trend" hin zum VIP ja kein exklusives ESVK Phänomen...es ist eben der extremen Ökonomisierung des Sports geschuldet...sieht man weltweit und speziell eben auch in Deutschland...und ist auch kein Phänomen, was das Eishockey exklusiv hat...die Frage ist nur, wann es dem "klassischen" Stadionbesucher (von früher) "reicht" und die Person dann eben nicht mehr kommt...oft handelt es sich dabei auch noch um die Stimmungsmacher...weswegen wiederum die VIPs kommen (denn die machen in der Regel keine Stimmung)...wenn da etwas aus der Kette rausbricht...funktioniert das ganze Räderwerk nicht mehr...der deutsche Sport und speziell auch der ESVK wären gut beraten, in Zukunft etwas "breiter" zu denken...
    • Egger schrieb:

      Die Zuschauerzahlen sind in allen Zweitligastadien um bis zu 20 % runtergegangen. Jetzt sind die VIP-Plätze,
      die bis zu 600000 Euro bringen umso wichtiger. Da verzichte ich gerne auf eine Stadionkneipe und geh
      in die Aktienschänke, solange es die noch gibt. Wir müssen froh sein, noch so gutklassiges Eishockey
      in der Del 2 sehen zu können und brauchen nicht von Penny-DEL in einem Kaff wie Kaufbeuren
      träumen.
      Es hat ja auch keiner gesagt, dass wir keine VIP's brauchen. In der Regel gibt es ja beides,
      einen VIP Bereich und eine Stadiongaststätte, oder zumindest einen Fanbereich, wo man sich treffen
      und gemütlich ein Bier trinken kann. Ich weiss nicht, ob es in Liga 1 und 2 nochmal ein Stadion ohne Fangaststätte gibt....

      Kaufbeuren hat übrigens mit Neugablonz zusammen knapp 60.000 Einwohner, im Gegensatz dazu hat Straubing gerade mal circa
      45.000, Bietigheim hat sogar nur 6000 Einwohner. Auch Schwenningen und Iserlohn haben deutlich unter 100.000 Einwohner,
      dazu sind wir in einer der stärksten Wirtschaftsregionen von ganz Deutschland. Wieso man weiterhin kategorisch ausschliesst,
      das der ESVK mal wieder in der DEL spielen könnte, und so tut als läge Kaufbeuren an der polnischen Grenze, das erschließt sich mir nicht.......
      Zitat:
      Von reiner C-Wert-Arithmetik zwecks guter Sicht hält Architekt Schlenker, der schon viele Stadien besucht hat, nichts.
      Viel dramatischer für den subjektiven Seheindruck sei es, wenn man zwischen den Köpfen hindurch,
      also beim Blick über den Schulterbereich der Vorderleute, die Bande nicht sehen könne.
    • Cam Neely schrieb:

      Egger schrieb:

      Die Zuschauerzahlen sind in allen Zweitligastadien um bis zu 20 % runtergegangen. Jetzt sind die VIP-Plätze,
      die bis zu 600000 Euro bringen umso wichtiger. Da verzichte ich gerne auf eine Stadionkneipe und geh
      in die Aktienschänke, solange es die noch gibt. Wir müssen froh sein, noch so gutklassiges Eishockey
      in der Del 2 sehen zu können und brauchen nicht von Penny-DEL in einem Kaff wie Kaufbeuren
      träumen.
      Es hat ja auch keiner gesagt, dass wir keine VIP's brauchen. In der Regel gibt es ja beides,einen VIP Bereich und eine Stadiongaststätte, oder zumindest einen Fanbereich, wo man sich treffen
      und gemütlich ein Bier trinken kann. Ich weiss nicht, ob es in Liga 1 und 2 nochmal ein Stadion ohne Fangaststätte gibt....

      Kaufbeuren hat übrigens mit Neugablonz zusammen knapp 60.000 Einwohner, im Gegensatz dazu hat Straubing gerade mal circa
      45.000, Bietigheim hat sogar nur 6000 Einwohner. Auch Schwenningen und Iserlohn haben deutlich unter 100.000 Einwohner,
      dazu sind wir in einer der stärksten Wirtschaftsregionen von ganz Deutschland. Wieso man weiterhin kategorisch ausschliesst,
      das der ESVK mal wieder in der DEL spielen könnte, und so tut als läge Kaufbeuren an der polnischen Grenze, das erschließt sich mir nicht.......
      Ähhh, nein KF hat mit Neugablonz ca. 45.000 Einwohner! kaufbeuren.de/PortalData/17/Re…09-30_Einwohnerzahlen.pdf
      Bietigheim ist in etwa gleich groß ca. 43.000 Einwohner. und Straubing rund 48.000.
      "nimm Leben nicht so ernst, Lebend kommst Du da sowieso nicht raus"
    • Da du eine Teilnahme am Spielbetrieb der DEL nicht ausschließen willst dann solltest du schon mal zum sammeln anfangen für ein DEL-Taugliches Stadion.
      Und Kaufbeuren in einer der Wirtschaftlichen stärksten Region ??
      Wo soll die sein? Doch nicht etwa das Allgäu ?
      Nein eine DEL braucht hier keiner mehr.
      Wer das sehen will der soll nach Augsburg oder sonst wohin fahren.
      Mir ist lieber ich sehe erfolgreiches 2.Liga Hockey als immer am Rand des Ruins.
      Und klar ist, wer damals seine Dauerkarte in den Ofen gesteckt hat bei der Adler Pleite der weiß von was ich rede.
      Wir sind Treue Fans und gehen auch hin wenn mal schlecht gespielt wird.
    • Ok dachte Neugablonz zählt extra, und Bietigheim gibt es tatsächlich 2 in der Region, oder ist das
      einfach ohne Bissingen ??
      de.wikipedia.org/wiki/Bietigheim
      Zitat:
      Von reiner C-Wert-Arithmetik zwecks guter Sicht hält Architekt Schlenker, der schon viele Stadien besucht hat, nichts.
      Viel dramatischer für den subjektiven Seheindruck sei es, wenn man zwischen den Köpfen hindurch,
      also beim Blick über den Schulterbereich der Vorderleute, die Bande nicht sehen könne.
    • Egger schrieb:

      Die Zuschauerzahlen sind in allen Zweitligastadien um bis zu 20 % runtergegangen. Jetzt sind die VIP-Plätze,
      die bis zu 600000 Euro bringen umso wichtiger. Da verzichte ich gerne auf eine Stadionkneipe und geh
      in die Aktienschänke, solange es die noch gibt. Wir müssen froh sein, noch so gutklassiges Eishockey
      in der Del 2 sehen zu können und brauchen nicht von Penny-DEL in einem Kaff wie Kaufbeuren
      träumen.
      Ich gebe dir Recht: Die VIP Plätze sind enorm wichtig für den ESV und für alle anderen Vereine auch.
      Glaub mir: ich bin froh dieses Hockey zu sehen.
      In einem Punkt täuschst du dich aber.
      Ich will hier auch gar keine DEL die wahrscheinlich das Ende des ESVK's wäre.
      Ich selbst habe nur ein einziges DEL Spiel in Kaufbeuren gesehen- dann war erstmal Schluss.
      Danach startete man wieder in der Regionalliga.
      Spätestens aber wieder in der Oberliga war der Puck wieder stets gut gefüllt, sogar auch noch nach dem Umbau- und das alles eben auch ohne DEL.
    • Wie hat man nur jahrelang die Möglichkeit des sportlichen Aufstiegs herbeigesehnt und eine Öffnung der DEL nach unten gefordert...

      Da sollte es eigentlich das Ziel eines jeden Vereins und seines Anhangs sein, die höchste Spielklasse zu erreichen. Dass wir es dank unseres Stadionpfuschs nicht können, ist natürlich auch wahr. Da wurde der ESVK von der Stadt widerstandslos um eine wichtige Zukunftsperspektive gebracht.

      Ach ja, ich würde sehr gern den ESVK wieder in der höchsten deutschen Eishockey-Liga spielen sehen. Und ich hatte 97 auch eine Dauerkarte...
    • Rebel schrieb:

      Wie hat man nur jahrelang die Möglichkeit des sportlichen Aufstiegs herbeigesehnt und eine Öffnung der DEL nach unten gefordert...

      Da sollte es eigentlich das Ziel eines jeden Vereins und seines Anhangs sein, die höchste Spielklasse zu erreichen. Dass wir es dank unseres Stadionpfuschs nicht können, ist natürlich auch wahr. Da wurde der ESVK von der Stadt widerstandslos um eine wichtige Zukunftsperspektive gebracht.

      Ach ja, ich würde sehr gern den ESVK wieder in der höchsten deutschen Eishockey-Liga spielen sehen. Und ich hatte 97 auch eine Dauerkarte...
      Genauso ist es, und wenn man dann wieder absteigt, dann ist es so, aber ich bin mir sicher, wenn wir als alter Traditionsverein wieder in der höchsten Spielklasse wären,
      dann würde das bundesweit für Aufsehen sorgen, und viel Unterstütung generieren !
      Alter Traditionsverein gegen die Großstadtvereine, alter Name, altes Wappen, alte Werte ......
      Wäre vermutlich ne gute Strategie
      Zitat:
      Von reiner C-Wert-Arithmetik zwecks guter Sicht hält Architekt Schlenker, der schon viele Stadien besucht hat, nichts.
      Viel dramatischer für den subjektiven Seheindruck sei es, wenn man zwischen den Köpfen hindurch,
      also beim Blick über den Schulterbereich der Vorderleute, die Bande nicht sehen könne.
    • Wie Michi Kreitl erst vor kurzem in einem Interview ausführte, ist die Philosophie und Strategie des ESV immer viele eigene, junge Spieler einzusetzen.
      Wie das in der DEL, wo man üblicherweise 9 Kontingentspieler einsetzt, möglich sein soll bei gleichzeitig konkurrenzfähigem Kader, entzieht sich meiner Fantasie.
      Ich hatte 97 auch eine Dauerkarte, aber identifizieren konnte ich mich schon damals mit dem damaligen Söldnerteam (abgesehen von wenigen Ausnahmen) nicht wirklich.
      Mir ist grundsätzlich eine Saison wie heuer in der DEL2 tausendmal lieber als Spiele gegen Bremerhaven, Wolfsburg, Iserlohn mit Reihenweise dritt- und viertklassigen Ausländern und nochmals ne Handvoll Zweiflaggenspielern dazu.
      Lieber unsere Allgäuer Jungs und einige wenige Kontis oder Zweiflaggen, die sich mit dem Verein und Region identifizieren, als DEL Hockey.
    • Das mag stimmen, solange wir sportlich sowieso keine Chance auf den Aufstieg hätten.
      Bald werden aber viele Vereine den Aufstieg anstreben, und ich weiß nicht wie man das rechtfertigen
      soll, wenn wir alls einer der wenigen das kategorisch ausschließen !
      Es sind ja neue Stadien geplant, und so werden es nicht mehr viele sein, die einen Aufstieg
      ausschließen !
      Zitat:
      Von reiner C-Wert-Arithmetik zwecks guter Sicht hält Architekt Schlenker, der schon viele Stadien besucht hat, nichts.
      Viel dramatischer für den subjektiven Seheindruck sei es, wenn man zwischen den Köpfen hindurch,
      also beim Blick über den Schulterbereich der Vorderleute, die Bande nicht sehen könne.
    • Solange sich die Rahmenbedingungen in der DEL, die auf Eventveranstaltungen in Großstädten ausgelegt sind, nicht grundlegend ändern, werden sich praktisch alle außer den drei Vereinen, die dieses Jahr aufsteigen können, plus Hannover und Hamburg schwer tun sich in der DEL zu etablieren.
      ich habe da keinerlei Bedenken, dass wir in der DEL2 vereinsamen, auch wenn es Logen in Landshut gibt oder der eine oder andere Standort noch vom neuen „4500plus Stadion“ träumt.
      Mal abwarten, was z.b. in Nauheim oder Freiburg Neues entsteht.
      Meiner Meinung nach werden die am Ende glücklich sein, wenn sie mit öffentlichen Mitteln so ein Stadion wie in KF bekommen.
      Wenn es dann noch Zwischenstufen und vernünftige Gastronomie dazugibt wird es das höchste der Gefühle.
    • Allein diese beiden Artikel zeigen doch auf, was für ein Minusgeschäft die DEL ist. Auch Herr Prey aus Bremerhaven hat in der Vergangenheit zugegeben, dass sie Verbindlichkeiten in Millionenhöhe haben.
      Was also soll der Anreiz für uns sein, dieses Wagnis einzugehen, wenn man nicht auf Millionen gebettet ist.
      Und ich wage zu bezweifeln, dass manche Familien oder treue Anhänger es sich auf Dauer leisten können, die dann zu erwartenden Preiserhöhungen zu bezahlen. Ich persönlich empfinde es so, dass die DEL 2 die wahre "Bundesliga" ist. Aber natürlich respektiere ich den Wunsch anderer, gern wieder in einer DEL spielen zu wollen.
      spiegel.de/sport/wintersport/e…-geschaeft-a-1263030.html

      sueddeutsche.de/sport/eishocke…erleben-kaempft-1.3434784