26. Spieltag: ESV Kaufbeuren vs Heilbronner Falken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Wir haben das Forum wieder für neue Anmeldungen geöffnet. Sollten die Spam-Bot Anmeldungen jedoch wieder unkontrollierbar werden, müssen wir es wieder deaktivieren.

    • Unabhängig von der klasse Leistung die das Team Woche für Woche bietet, mochte ich unsere #62 mal richtig Loben. Überragend was der Orendorz abliefert. Allein schon beim 5gg3 am Sonntag. Chapeau!! 1:40 Minuten auf dem Eis.

      zu den Zuschauerzahlen.. ziemlich ernüchternd, aber auch hier hat jeder seine Gründe, die zu akzeptieren sind. Als Hauptgrund sehe ich hier einfach die Zwischenstufen. Des Weiteren ist SpradeTV bestimmt auch ein großer Grund. Hier spielt die Bequemlichkeit m.E eine große Rolle.
      Nehme ich auch persönlich niemandem Übel.
      Hoffen wir, dass es über die Feiertage einen Aufschwung gibt.

      Bis Sonntag, auf einen Sieg unserer Joker
    • Muttenzer schrieb:

      Unabhängig von der klasse Leistung die das Team Woche für Woche bietet, mochte ich unsere #62 mal richtig Loben. Überragend was der Orendorz abliefert. Allein schon beim 5gg3 am Sonntag. Chapeau!! 1:40 Minuten auf dem Eis.

      zu den Zuschauerzahlen.. ziemlich ernüchternd, aber auch hier hat jeder seine Gründe, die zu akzeptieren sind. Als Hauptgrund sehe ich hier einfach die Zwischenstufen. Des Weiteren ist SpradeTV bestimmt auch ein großer Grund. Hier spielt die Bequemlichkeit m.E eine große Rolle.
      Nehme ich auch persönlich niemandem Übel.
      Hoffen wir, dass es über die Feiertage einen Aufschwung gibt.

      Bis Sonntag, auf einen Sieg unserer Joker
      Montag Muttenzer, bis Montag... :)
    • Mika schrieb:

      Muttenzer schrieb:

      ...

      Hoffen wir, dass es über die Feiertage einen Aufschwung gibt.
      ...
      Bei dem Spielplan? Wo sind da die spannenden Derbys? Und warum hat eigentlich Landshut gefühlt immer so einen Wunschgegner zuhause und wir immer nur so mittelprächtige? Und wo kann man sich da beschweren? Und wann ändert sich da mal was?
      dieses Jahr wurde das doch ausgelost, das Ganze wurde sogar soweit mich erinnere Live gestreamt
    • 123-nicht-dabei schrieb:

      Mika schrieb:

      123-nicht-dabei schrieb:

      ...
      Das leidige Thema der Zuschauer:
      Kaufbeuren hat in einer Zeit in der medial so viel geschehen ist, die Zuschauer verloren.
      Weil es einfach für viele jahrelang besseres zu sehen gab. Zugegebn nicht ganz von der Hand zu weisen.
      Diese nun zurück zu gewinnen ist meier Meinung nach unmöglich.
      ...
      Wer sagt das? In welchem heiligen Buch steht das geschrieben? Glaub ich nicht! Wir machen eine hervorragende Nachwuchsarbeit. Kaufbeuren kann Tausende (na ja, auf jeden Fall mehr als Tausend) moblisieren, um zu einem Auswärtsspiel nach Regensburg zu fahren. Wenn ein Club Grund zu Optimismus hat, dann der ESVK.
      Das muss nirgenwo geschrieben sein. Das ist mehr als deutlich erkennbar.Schon häufig wurde aber hier diskutiert über die Fans die kommen in guten wie auch in schlechten Zeiten,
      oder den sogenannten Eventfans.
      Nun läuft es gerade so gut wie seit 25 Jahren nicht mehr.
      Die Fahrt nach Regensburg kann man durchaus als Event bezeichnen.
      Mal schauen was passiert wieviele diese Fahrt noch mitmachen wenn der ESV mal wieder jahrelang um den Abstieg spielt und sich nur noch 1200 Zuschauer ins Stadion verirren.

      Ich bin dankbar dass es derzeit nicht so ist.

      newage schrieb:

      Also ich kenne drei Personen, welche gestern zum ersten Mal in Kaufbeuren waren. Und denen hat es so gut gefallen, dass sie es zu Weihnachten den Eltern schenken wollen, welche auch noch nie bei uns waren. Die kommen definitiv wieder.
      Ja, auch ich habe heuer schon jemanden mitgebracht der wieder kommen wird.Jedoch waren wir mal ein Clique von gut 10 Mann. Inzwischen sind wir noch zu zweit.
      Und ich kenne noch ganz viele die gar nicht mehr kommen.

      Lieber wäre es mir auch andersherum.
      Ûnd warum kommen viele nicht mehr ??
      Zitat:
      Von reiner C-Wert-Arithmetik zwecks guter Sicht hält Architekt Schlenker, der schon viele Stadien besucht hat, nichts.
      Viel dramatischer für den subjektiven Seheindruck sei es, wenn man zwischen den Köpfen hindurch,
      also beim Blick über den Schulterbereich der Vorderleute, die Bande nicht sehen könne.
    • Schon mal drüber nachgedacht das so ein Stadionbesuch kein Schnäppchenmarkt ist. 4€ für Bier,4€ für eine nicht so tolle Bratwurstsemmel dazu ja nach Kategorie der Eintritt. Macht ca 30 bis 40 € im Schnitt. Das ganze mit Begleitung da bist du schnell beim 100er.
      Das kann und will sich vielleicht nicht jeder leisten.
      Dazu kommt das in der Pandemie einige Sprade kennengelernt und zu schätzen wissen. Usw,usw...........
      Wir sind Treue Fans und gehen auch hin wenn mal schlecht gespielt wird.
    • Muttenzer schrieb:

      Unabhängig von der klasse Leistung die das Team Woche für Woche bietet, mochte ich unsere #62 mal richtig Loben. Überragend was der Orendorz abliefert. Allein schon beim 5gg3 am Sonntag. Chapeau!! 1:40 Minuten auf dem Eis.
      Schließe ich mir voll und ganz an. Hat eine sehr unaufgeregte Spielweise, ist viel auf dem Eis (zurecht) und räumt defensiv einiges ab. Der war nicht umsonst in der 5-3-Unterzahl zweimal auf dem Eis. Kein Spieler für die Galerie, aber einer, den KF gebraucht hat.
    • Endlich haben wir 6 Verteidiger, wenn Appendino da ist und da gehört der Echtler auch mit dazu, die richtig stark sind und von hinten sehr gut aufbauen können. Gefühlt hatten wir das eine Ewigkeit nicht mehr. Vor allem auch die Mischung mit Devensiv-Verteidigern (Orendorz, Schmidt und Echtler ) und kreativen mit Thiel, Schütz und Appendino. Dahinter noch die Jungen mit Bidoul und van der Linde, sowie irgendwann wieder Koziol, der vielleicht das größte kompletteste Potential hat.
      Vor allem wie unter Bedrängnis von hinten heraus aufgebaut wird, das gab es gefühlt s noch gar nie nicht. Da haben die Trainer sicher großen Anteil dran und auch Kreitl mit seinem Scouting.
      Mit dieser Stärke können wir mittlerweile solche Spiele wie gegen Heilbronn zum Schluss ohne dass man Angst haben muss nach Hause schaukeln. Wobei natürlich Ausnahmen, und das sind wirklich Ausnahmen wie das Spiel gegen Regensburg, die Regel bestätigen.
      Eine weiter Stärke ist die enorme Geschwindigkeit die wir im Team haben.
      Ich hatte einen Freund erst dabei, der öfters in Nürnberg bei den Ice Tigers zuschaut, der meinte dass vom Tempo fast kein Unterschied ist.
      Hoffen wir dass wir in den nächsten spielintensiven Wochen keine Ausfälle haben dann wird die Truppe uns richtig Spaß machen.
    • Cam Neely schrieb:

      Ûnd warum kommen viele nicht mehr ??
      Das fragst du???
      Du bist doch SW oder?
      Bei dir sind ja noch mehr weggebrochen. Eigentlich alle.
      Von den Allgeiern unter der alten Anzeigetafel kommt doch nicht eine einzige Person mehr.
      Du warst der letzte und kommst nun wegen der Zwischenstufen nicht mehr- verständlich!

      So wie ich es eben geschrieben habe: Jahrelang gab es eben besseres zu sehen. Da kippen die Prioritäten eben.
    • 123-nicht-dabei schrieb:

      Cam Neely schrieb:

      Ûnd warum kommen viele nicht mehr ??
      Das fragst du???Du bist doch SW oder?
      Bei dir sind ja noch mehr weggebrochen. Eigentlich alle.
      Von den Allgeiern unter der alten Anzeigetafel kommt doch nicht eine einzige Person mehr.
      Du warst der letzte und kommst nun wegen der Zwischenstufen nicht mehr- verständlich!

      So wie ich es eben geschrieben habe: Jahrelang gab es eben besseres zu sehen. Da kippen die Prioritäten eben.
      War auch eine rethorische Frage, denn es ist eigentlich klar wieso viele nicht mehr oder nur noch gelegentlich kommen, obwohl der ESVK eine der besten
      Saisonen seit langem spielt !
      Schlechte Sicht von den Stehplätzen ist für mich der Hauptgrund, einige sind wenn es möglich war, auf Sitzpätze gewechselt, andere sind komplett weggeblieben.
      Ich kenne einige Leute, die früher Hardcorefans waren, die sind schon seit Jahren nicht mehr ins Stadion gegangen, nur weil der Komfort und die Sicht auf den
      Stehplätzen so miserabel ist !

      Die fehlende Stadionkneipe ist ebenfalls ein Grund, denn das was früher Eishockey ausgemacht hat, nämlich der gemeinsame Stadionbesuch mit Freunden, das gemütliche
      Bier nach dem Spiel im Puck usw. fällt komplett weg, aber es war immer ein Teil des Stadionerlebnisses "ESVK"

      Dazu kommt auch die fehlende Perspektive des Aufstieges, selbst wenn wir weiterhin an der Spitze bleiben würden, spielen wir trotzdem nur um die goldene Ananas !
      Viele Leute fragen einen ob denn der ESVK aufsteigt ??.........die Antwort darauf, nämlich "nein denn die wollen und können nicht " ruft dann nur Verwunderung hervor.
      Diese fehlende Perspektive wird sich im Laufe der Jahre zunehmend negativ auswirken. Besonders dann, wenn wir uns dauerhaft in der Spitze der DEL2 etablieren !
      Zitat:
      Von reiner C-Wert-Arithmetik zwecks guter Sicht hält Architekt Schlenker, der schon viele Stadien besucht hat, nichts.
      Viel dramatischer für den subjektiven Seheindruck sei es, wenn man zwischen den Köpfen hindurch,
      also beim Blick über den Schulterbereich der Vorderleute, die Bande nicht sehen könne.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cam Neely ()

    • Und genauso geht es auch mir und denen die inzwichen weg bleiben.
      Früher bin ich in mein (zugegeben kaltes) Wohnzimmer gefahren.
      Nun aber schau ich eben ein Eishockeyspiel an und fertig.
      Konsumiert wird kaum noch was.
      Im Anschluss gehts sofort heim.
      Wenn ich mich an den Puck (den alten Puck! noch vor dem Umbau) erinnere. Wie voll der in den Drittelpausen war.
      Man konnte kaum umfallen.
      Aber auch während des Spiels saßen immer welche am Tresen.
      Leider kennen das viele junge Fans eben nicht. Deshalb vermissen sie es auch nicht.

      Aber der Dicke vom FCB hat bei seiner Wutrede vor Jahren ja klar gesagt mit wem man Geld macht.
      Champagner statt Weizen bei Traudl.
      Traurig!
    • Ach ja, der ganz alte Puck (noch bevor Manfred Hubner damals übernommen hat), mit dieser ganz langen Theke, an der man auf beiden Seiten sitzen konnte, und mit dieser winzigen Küchenecke hinter dem Ausschank, das war schon was... Gerda hieß die Wirtin damals. Aber sorry, das ist ja hier nicht das Thema, ich erinnere mich nur gern daran. Schade, dass es das so (oder zumindest so ähnlich) nicht mehr gibt.

    • Die soziale Funktion einer Sportstätte wurde vollkommen ausgeklammert, und in keiner Weise berücksichtigt.
      Meiner Meinung nach ein schwerer Fehler, denn mir war es früher egal, welchen Tabellenstand wir hatten.
      Ich wäre trotzdem immer gefahren, auch wenn wir letzter waren, denn die sozialen Kontakte, das gemütliche Bier,
      einen guten Döner, oder Calamari Fritti am Nordseestand, das war auch was wert.
      Das hat sich alles komplett aufgelöst........
      Zitat:
      Von reiner C-Wert-Arithmetik zwecks guter Sicht hält Architekt Schlenker, der schon viele Stadien besucht hat, nichts.
      Viel dramatischer für den subjektiven Seheindruck sei es, wenn man zwischen den Köpfen hindurch,
      also beim Blick über den Schulterbereich der Vorderleute, die Bande nicht sehen könne.
    • Die Zuschauerzahlen sind in allen Zweitligastadien um bis zu 20 % runtergegangen. Jetzt sind die VIP-Plätze,
      die bis zu 600000 Euro bringen umso wichtiger. Da verzichte ich gerne auf eine Stadionkneipe und geh
      in die Aktienschänke, solange es die noch gibt. Wir müssen froh sein, noch so gutklassiges Eishockey
      in der Del 2 sehen zu können und brauchen nicht von Penny-DEL in einem Kaff wie Kaufbeuren
      träumen.
    • Egger schrieb:

      Die Zuschauerzahlen sind in allen Zweitligastadien um bis zu 20 % runtergegangen. Jetzt sind die VIP-Plätze,
      die bis zu 600000 Euro bringen umso wichtiger. Da verzichte ich gerne auf eine Stadionkneipe und geh
      in die Aktienschänke, solange es die noch gibt. Wir müssen froh sein, noch so gutklassiges Eishockey
      in der Del 2 sehen zu können und brauchen nicht von Penny-DEL in einem Kaff wie Kaufbeuren
      träumen.
      Darum gibt es ja Sprade wo man den Vips sehr schön zusehen kann.