45. Spieltag: ESV Kaufbeuren vs EV Landshut

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Wir haben das Forum wieder für neue Anmeldungen geöffnet. Sollten die Spam-Bot Anmeldungen jedoch wieder unkontrollierbar werden, müssen wir es wieder deaktivieren.

  • Eines vorneweg: Ich mag den EVL überhaupt nicht. Zwar war ich 1984 noch nicht geboren, aber mir ist sehr deutlich bewusst was damals gelaufen ist. Leider stand noch vor wenigen Jahren sinngemäß in der Landshuter Stadionzeitung: „Egal was damals passiert ist, es war gut für das Landshuter Eishockey.“ Manchmal ist es besser, nichts zu schreiben. Denn es ist ganz sicher nicht „egal“, was damals passiert ist! Während ich bei den Rivalitäten mit unseren Gegnern ansonsten definitiv das Sportliche im Blick habe, kommt in diesem Fall bei mir schon noch ein Gefühl dazu, das ich durchaus als Abneigung (nicht jedoch als Hass!) bezeichnen würde. Daran, die Sache von damals endlich gut sein zu lassen, arbeite ich noch. Manche Äußerungen aus jüngerer Zeit aus Niederbayern erschweren das leider.

    Nun zum aktuellen Geschehen. Ich war am Freitag selbst nicht im Stadion, aber was passiert ist, ist ja soweit unstrittig. Strittig ist, wie das zu bewerten ist. Ich vertrete durchaus die Auffassung, dass jeder persönlich erstmal seine Meinung äußern darf, auch wenn sie eher daneben ist. Gerade Sportarten mit großen Zuschauer-Kulissen leben von Emotionen und im Eifer des Geschehens fallen dann schon mal Äußerungen, die im normalen Umgang überzogen oder unpassend wären. Etwas anders verhält es sich natürlich, wenn jemand sich in Ruhe zu Hause hinsetzt und schon mal ein Banner bastelt, das man dann im Zweifelsfall präsentieren kann. Das geschieht nicht spontan als Reaktion auf ein (womöglich strittiges) Ereignis auf dem Eis. Und Beleidigungen (sei es gegen einzelne Personen oder gegen Personengruppen) sehe ich generell kritisch. Dennoch bin ich geneigt, Äußerungen, die aus einem Fanblock kommen, eher locker zu sehen. Wir Kaufbeurer Fans wurden auch schon unzähliche Male von gegnerischen Fans geschmäht und wenn man so will, beleidigt. Da sind mir Emotionen wichtiger, als dass irgendein Vertreter unserer Eliten anerkennend mit dem Kopf nickt und bescheinigt, dass sich wieder alle durchgehend ganz korrekt ausgedrückt haben.

    Nur: Dabei ist es am Freitag ja nicht geblieben! Statt die Fahne selbst in der Hand zu behalten und zu präsentieren, wurde sie jemand anderem untergeschoben. Einem Offiziellen unseres Vereins! Einem Spieler unserer Mannschaft! Und das ist für mich auf keinen Fall akzeptabel. Damit wurde unserem Spieler, der Mannschaft insgesamt und dem Verein Schaden zugefügt. Das ist für mich ein Unding! Für Lagacé tut mir das am meisten Leid aber auch die Verantwortlichen des ESVK möchte ich davon nicht ausnehmen. Sie hätten wirklich anderes zu tun, um unseren Verein voran zu bringen/ auf dem Niveau zu halten als sich mit so etwas herumschlagen zu müssen! Zum Abschluss möchte ich auch noch meine Hoffnung zum Ausdruck, dass sich der Schaden für unseren Spieler, unsere Mannschaft und unseren Verein am Ende in Grenzen halten!
  • H&F schrieb:

    allgaeuer-zeitung.de/sport/spo…ische-strafen_arid-534042

    Also langsam wird es ja lächerlich, demnächst fordert einer den Ausschluss
    unserer Joker
    Unglaublich, was sich die AZ bzw Herr Weiss da erlaubt. Ich habe bei diesem Absatz aufgehört zu lesen:


    Und wenn sich auch nur ein einziger der insgesamt 3100 Besucher im ausverkauften Kaufbeurer Stadion durch diesen Schriftzug beleidigt fühlt und das zur Anzeige bringt, ermittelt auch die Staatsanwaltschaft Kempten.

    Das ist polemische Hetze, die nur dazu führt, dass sich so ein LA-Brandstifter (auf Social Media gab es davon zuletzt 4-5 Stück, die sich selbst einer strafwürdigen Äusserung nicht unverdächtig gemacht haben) noch dazu aufgefordert fühlt, der StaWa zu schreiben oder auf einen Posten in Niedrigbayern zu seckeln.

    Ich bin kein Jurist, sehe aber keinerlei Chance, dass eine StaWa sowas an Hand nimmt / ein Verfahren und damit eine "Ermittlung" eröffnet. Der Antragskläger müsste zunächst belegen, inwiefern er/sie von dem Wortlaut der Fahne persönlich betroffen ist.

    Schämen Sie sich, Herr Weiss!!!