Kooperationspartner in der kommenden Saison

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Wir haben das Forum wieder für neue Anmeldungen geöffnet. Sollten die Spam-Bot Anmeldungen jedoch wieder unkontrollierbar werden, müssen wir es wieder deaktivieren.

    • niklas schrieb:

      ehrlichgesagt kann ich der Diskussion gerade nicht wirklich was abgewinnen.. Fakt ist Loibl und Wiederer sind in Straubing unter Vertrag, sie haben bisher super Spiele für die erste Mannschaft und die DNL abgeliefert, jetzt werden sie eben bein ihrem Arbeitgeber (temporär) gebraucht.. wenn man sich bei einem Team darauf verlässt, das zwei Fölis "fest" spielen, dann kann es immer solche Situationen geben .. ganz sicher fest steht aber, ohne Föliregelung hätten wir Loibl und Wiederer nicht eine einzige Sekunde im Team gehabt... wo da jetzt ein Nachteil für KF sein soll muss mir mal einer erklären.. ich danke Straubing, das wir die beiden sehen durften, und vielleicht auch wieder sehen werden ...
      Eben, genau so schaut es aus. Sinn und Zweck der Fölis ist es den Jungs möglichst viel Spielpraxis zu geben, damit sie in der DEL nicht auf der Bank versauern. Jetzt hat Straubing soviel Verletzungspech, das man die zwei eben benötigt und sie werden denke auch spielen. Sollte sich das Lazarett in Straubing wieder leeren, kommen sie wieder nach KF zurück. Und solange haben wir Immernoch unsere eigenen nicht ganz untalentierten Nachwuchsspieler.
      Leberkäs zum Frühstück....Rock`n`Roll im Fahrstuhl <3
    • Fakt ist, dass es hieß, Loibl und Wiederer (und wohl auch Müller) sind "fest" beim ESVK. Die Vereinsführung hat wohl auch so geplant. Das war vielleicht etwas blauäugig, aber natürlich angesichts der finanziellen Möglichkeiten unseres Klubs auch verständlich. Straubing hat einen relativ dünnen Kader und rechnet wohl leider doch mit der Leistung von zwei 17- und 18-jährigen Nachwuchsstürmern (Hüse, Du weißt was ich meine ;) ) Ich hoffe, daß Uli Egen jetzt weiter mit drei Sturmreihen arbeitet und nicht schon jetzt unsere ersten beiden Reihen auf Verschleiß laufen lässt. Die Quantität ist vorhanden: Pfaffengut, Hadraschek, Gohlke und Lautenbacher stehen bereit. Wenn Richter zurückkommt (was leider noch dauert), müsste es auch ohne die Straubinger Jungs ganz gut gehen. Sehenswert waren die Auftritte von Loibl und Wiederer in der ersten Mannschaft und im DNL-Team allemal.

    • Fakt ist das hier:

      Didi Hegen zur Fortführung der Kooperation mit den Straubing Tigers: "Wir freuen uns sehr, dass wir weiterhin mit den Straubing Tigers kooperieren können. Wenn alles nach Plan läuft, können sich die jungen Spieler dadurch ideal weiterentwickeln und werden genügend Einsatzzeiten in der DEL und der DEL2 bekommen."


      DEL und DEL2. Nicht nur DEL2. Und das auch schon, wenn alles nach Plan läuft.

      esvk.de/news/items/straubing-t…ren-kooperation-fort.html
      Let me tell you something you already know. The world ain't all sunshine and rainbows. It's a very mean and nasty place, and I don't care how tough you are, it will beat you to your knees and keep you there permanently if you let it. You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain't about how hard you hit. It's about how hard you can get hit and keep moving forward; how much you can take and keep moving forward. That's how winning is done!
    • Einige von euch haben es ja schon richtig zusammengefasst: Klar sind Wiederer und Loibl im Moment nicht wirklich zu ersetzen und es war tatsächlich ausgemacht, dass wir neben Müller die beiden erstmal fix haben. Aber durch den aktuellen Saisonverlauf und die Verletzung von Schönberger ist Straubing jetzt in einer Situation, wo man jeden Spieler braucht, da ist es, auch wenn es für uns bitter ist, leider nur logisch, dass Dunham die beiden vorerst zurückbeordert. Ich habe ja schon nach der Verletzung von Brandl befürchtet, dass einer zurück muss, da ab diesem Moment in Straubing keine vier kompletten Reihen mehr zur Verfügung standen.
      Ich hoffe, dass wir die beiden, wenn Schönberger wieder fit ist, wieder bei uns sehen und glaube auch, dass das den beiden auch Spaß machen würde. ;)
      Jetzt sind unsere Jungs dran - und da bin ich sicher, dass Gohlke und Hadraschek einen guten Job an der Seite von Florian Thomas machen werden. Mit Pfaffengut und Lautenbacher sind zudem, in Absprache mit Juha, noch Leute in der Hinterhand.
    • Ich möchte vorausschicken, dass die beiden Nachwuchsleute Stefan Loibl und Manuel Wiederer zu den Straubing Tigers gehören und jetzt, da man in Niederbayern vom Verletzungspech gebeutelt ist, selbstverständlich dort auch aushelfen und anpacken müssen. Außerdem bin ich überzeugt, dass unsere eigenen jungen Wilden durchaus das Zeug für eine gute dritte Reihe in der DEL 2 besitzen und ihren Mann stehen werden.

      Die Frage der Förderlizenzen aber verdient durchaus grundsätzlich eine Besprechung, liegt ihr beabsichtigter Sinn doch ganz wesentlich auch darin, dass eine sogenannte Win-win-Situation erzeugt wird. Die aufstrebenden Spieler des abgebenden Vereins erhalten ein unschätzbares Maß an Spielpraxis, um an ihre Aufgaben in der DEL 1 herangeführt zu werden, während der Kader des aufnehmenden Klubs auf kostengünstige Weise eine sportliche Verstärkung bei gleichzeitiger finanzieller Entlastung erfährt. Würden Förderlizenzspieler nicht als fester Baustein des Kaders gelten, sondern lediglich eine zusätzliche Dreingabe sein, auf die man mal schon, ein andermal aber wiederum nicht zurückgreifen kann, müsste der tieferklassige Verein, um eine Saison seriös zu planen, dann auch ohne die Förderlizenzspielern einen qualitativ und quantitativ absolut kompletten Kader besitzen und auch bezahlen. Dadurch wäre der Sinn des Förderlizenzsystems für den aufnehmenden Verein aber ganz erheblich beeinträchtigt, denn ein wesentlicher Vorteil ist für den DEL-2-Verein, dass er durch die Fölis Geld spart und MIT ihnen eine vollständige Mannschaft hat.

      Stefan Loibl und Manuel Wiederer sollen jetzt also selbstverständlich nach Straubing, für uns ist ihr Fehlen aber nicht nur ein bedauerlicher Verlust, sondern auch ein aus dem Teambauwerk herausgerissener Stein.

      Nebenbei: Manche unserer Konkurrenten haben mitunter deutlich mehr Förderlizenzspieler lizenziert und dadurch ein größeres Reservoir, aus dem sie schöpfen können. Ich möchte nicht wissen, was man dort ohne diese Fölis anfangen würde, weshalb die Heimkehr von Stefan Loibl und Manuel Wiederer nach Straubing, also von zwei der lediglich drei bei uns anwesenden Spieler, schon ein grundsätzliches Problem aufwirft und nicht nur der Abgang des Sahnehäubchens ist. Genau genommen ist das ganze Konstrukt Förderlizenzen segensreich, weil man Kosten sparen kann, vom Aspekt sportlicher Wettbewerbsgleichheit her aber ist es fragwürdig.
    • wie gesagt die habene inen vertrag in Straubing und wer zahlt schafft an.. wenn in STraubing nicht gerade die Seuche so vorherrschen würde, dann bräuchten die Loibl und Wiederer gar nicht und wir hätten die die ganze Saison bei uns.. ist aber eben derzeit nicht der Fall.. auch wenn andere eine größere Menge an FöLis haben, zwei von der Qualität wie Loibl und Wiederer kann glaube ich derzeit kein DEL-2 Team aufbieten .. da ist meiner Meinung nach die Qualität der Quantität vorzuziehen..
    • Hoffentlich veletzt sich kein Straubinger Verteidiger

      Also das Loibl und Wiederer in Straubing ab dem Wochende spielen ist sicher für uns nicht gut.
      Andererseits haben dann unsere Kaufbeurer Nachswuchsleute die Chance sich in der 3. Reihe zu bewähren.
      Viel schlimmer für den ESVK wäre es aber meiner Meinung nach für uns wenn Müller nach Straubing abgezogen würde.
      Er ist für mich nicht ersetzbar und spielt zu Recht in der 1. Reihe. Dann müsste U. Egen mit 5 bzw. wahrscheinlich mit 4 Stammverteidigern spielen.
    • Matthias Müller ist beim ESVK bestens aufgehoben. Er bereichert unsere Defensive, denn er ist stabil geworden, besitzt eine für sein Alter bemerkenswerte Übersicht, wirkt mitunter schon souverän und auch in heiklen Situationen recht gelassen. Matthias muss aber noch körperlich zulegen und weiterhin an sich arbeiten. Thema Schlagschuss als Beispiel. Wie gesagt, er ist bei uns bestens aufgehoben.
    • Gerade an den 3 FL Spielern kann man sehr schön erkennen, wie man sich im Eishockeysport entwickeln kann, wenn man diesen dann auch 24 Std. am Tag leben kann. Diesen 3 wird es also über einen "Profivertrag" ermöglicht, ganztägig Eishockey zu lernen und sich zu entwickeln. Genau hier erkennt man auch eine notwendige Förderung junger Spieler, welche für das gesamte, deutsche Eishockey wichtig wäre.

      Leider kann dies der ESVK schon aus finanziellen Gründen eben nicht alleine Stemmen und ist eben auf diese Kooperation hinsichtlich dieser Spieler angewiesen. Hätte Hadraschek, Gohlke und noch der ein oder andere die gleichen Möglichkeiten (die gehen alle voll in die Arbeit und spielen nebenher), würden auch diese Spieler weitaus größere und schnellere Schritte in ihrer Entwicklung nehmen.

      Ziel sollte es also in allen Vereinen sein eine Möglichkeit zu finden, wie sich die Talente (auch die Eigenen) schneller und besser entwickeln können und das geht eben nur als Vollprofi, was natürlich auch mit Kosten verbunden ist. Die DEL2 ist eine "Profiliga" und da sollte dann auch von den Clubs dafür Sorge getragen werden, dass "Alle" die dort spielen auch die gleichen Möglichkeiten bekommen.
    • Truk schrieb:


      Ziel sollte es also in allen Vereinen sein eine Möglichkeit zu finden, wie sich die Talente (auch die Eigenen) schneller und besser entwickeln können und das geht eben nur als Vollprofi, was natürlich auch mit Kosten verbunden ist. Die DEL2 ist eine "Profiliga" und da sollte dann auch von den Clubs dafür Sorge getragen werden, dass "Alle" die dort spielen auch die gleichen Möglichkeiten bekommen.
      Ja, aber man kann einem Verein nicht befehlen Geld zu haben (wenn er es nicht hat). Also kann der ESVK doch nichts anderes machen als das, was er gerade macht.
    • Das geht ja auch nicht gegen den ESVK sondern sollte nur mal darstellen, dass "ALLE" Clubs der DEL und DEL2 ja auch eine gewisse Verpflichtung gegenüber der eigenen Nachwuchsausbildung im Auge haben sollten. Natürlich müssen hier kleine bzw. finanzschwächere Vereine sich auch sportlich irgendwie messen können und da bleibt es auch nicht aus, dass man eben günstige Spieler, die auch zur Arbeit gehen müssen um Leben zu können, mit einbindet.

      Würden alle Clubs den ein oder anderen Ausländer oder eingebürgerten Vollprofi sparen, hätte man mehr Geld für die jungen die nachkommen. Aber es macht keinen Sinn, dass dies nur wieder eine Handvoll Clubs machen und die anderen greifen sich dann später die gut ausgebildeten.

      Auch sehe ich persönlich schon noch Bedarf die FL Regeln zu überarbeiten. Am Beispiel Nürnberg-Frankfurt-Tölz kann man doch sehen, dass hier das Ganze noch eine gewisse Schieflage hat. Spieler die in Nürnberg nicht dran kommen und eigentlich in Frankfurt auf DEL2 Niveau ausgebildet werden sollten (so wie wir das mit den Straubingern machen), werden in Frankfurt zunächst abgewiesen, weil die ihren Kader nicht sprengen wollen. Somit sollten diese Nürnberger dann in der Oberliga weiter ausgebildet werden, was ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann. Hier wird nur sportliche Verzerrung in der Oberliga erreicht und das bringt den Talenten, die es dann eben betrifft rein gar nichts.

      Aus meiner Sicht sollten FL Lizenzen nur wie folgt vergeben werden:

      DEL - FL DEL2 / DEL2 - FL Oberliga und DNL1 / Oberliga - FL DNL2
    • Lieber Truk, verantwortungsbewusstes Handeln im Nachwuchsbereich wäre seit Jahrzehnten das Gebot der Stunde, doch hat die Zeit unmissverständlich gezeigt, dass es Vernunft im deutschen Eishockey nicht gibt. Das hat viele Gründe. Gnadenloser Egoismus der Vereine, dilettantische Verantwortungslosigkeit von Selbstdarstellern an deren Spitze, ein schwacher Verband, der jetzt auch noch von einer machtgierigen DEL versklavt wurde, gehören dazu.

      Erzähl Bietigheim oder Bremerhaven, dass sie weniger eingedeutschte Spieler einsetzen sollen, frag in München nach, wie es mit der eigenen Nachwuchsarbeit aussieht ... die lachen Dich aus und schauen dabei auch noch hochnäsig herab auf Vereine wie den kleinen ESVK. Da gebe ich mich schon lange keinen Illusionen mehr hin.
    • @Truk
      In Teilen stimme ich Dir zu. Es geht bei einem 17 jährigen Spieler aber nicht nur darum Vollprofi zu sein. Der Verein hat -nach meiner Meinung- ebenso die Aufgabe, dass die Jungs eine vernünftige Schul- bzw. Ausbildung bekommen/absolvieren und nebenbei an den Profisport heran geführt werden. Alles andere wäre verantwortungslos. Deshalb ist es immer ein zweischneidiges Schwert, wie man die FL-Regelungen sehen/auslegen möchte. Generell halte ich die Regelung für einen guten Schritt in die richtige Richtung.
    • In Krefeld am Freitag wird Wiederer möglicherweise in der dritten Straubinger Reihe stürmen, Loibl in der vierten.

      idowa.de/home/artikel/2014/09/…loibl-vor-del-debuet.html

      Phil schreibt allerdings auf esvk.de, dass die beiden am Sonntag evtl. wieder in Kaufbeuren spielen. Entschieden wird das am Samstag zwischen Didi Hegen und Jason Dunham. Ich denke, die Chance dürfte für uns sehr gering sein.
      In Bad Nauheim könnte der dritte Sturm mit Hadraschek - Thomas - Lautenbacher auflaufen. Gohlke anscheinend nur Ersatz.