Kooperationspartner in der kommenden Saison

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Wir haben das Forum wieder für neue Anmeldungen geöffnet. Sollten die Spam-Bot Anmeldungen jedoch wieder unkontrollierbar werden, müssen wir es wieder deaktivieren.

    • GavusMagnus schrieb:

      Nur gut, daß wir nicht abgestiegen sind, sonst wären hier noch ein paar auf die Idee gekommen, das hätte an den fehlenden Föli-Stars aus SR gelegen!
      Da wir eigenen Nachwuchs haben, sehe ich solche Spieler auch nur als Zubrot und nicht als Konstanten, auf die man sich verlassen können muss.
      Auch bin ich klar gegen die Verpflichtung eines Back-Ups von extern, da reichen auch die eigenen Leute, es sei denn, Vajs fällt wieder länger aus.


      Am Einsatz der Förderlizenzspieler durfte das Wohl und Wehe des ESVK natürlich nicht hängen. Helfen aber hätten sie uns durchaus können. Und ich frage mich, wenn es diese Einrichtung schon gibt, warum gerade wir darauf verzichten mussten, während sich die Gegnerschaft üppig bediente. Heilbronn hatte deren acht in seinen Reihen und genierte sich nicht die Bohne.

      Mir ist es ganz klar auch lieber, dass wir es aus eigener Kraft gepackt haben, aber am Mittwoch standen wir beim vierten Spiel trotz unserer Überlegenheit nur einen Pfostenschuss vom Abgrund. Und schau mal nach, wer Heilbronns Tore gemacht hat.

      Auf Förderlizenzspieler als zuverlässige Bausteine der Mannschaft zählen würde ich aber künftig keineswegs.
    • Jadawin schrieb:

      Klar, und dann verzichten wir auf einen Ausländer woanders und sorgen dort für Probleme...
      Okay, dann schlag mal vor, was der bessere Weg ist.

      Aber ich hätte noch eine Idee:
      Ich glaube, Ehelechner wird in Rosenheim nicht verlängert. Vielleicht wäre das ein passendes Gespann für den ESVK nächste Saison: Vajs und Ehelechner.
      Oder Sebastian Vogl. Dann wären wir doch im Tor gut aufgestellt und könnten uns vier Ausländer ins Spielfeld holen.

      Naaa, wäre das nix??? :sleeping:

      Ich hab nicht gesagt, dass wir von vornherein einen Ausländer für die BackUp Position holen sollen. Ich habe lediglich geschrieben, dass Vajs + Sigl (und die Nachwuchs-DNL-Goalies) als Reserve reichen sollten. Wenn Vajs sich dann tatsächlich wieder verletzen sollte, kann ja versucht werden, schnell einen Deutschen Ersatzkeeper in dieser Qualität zu holen. Wenn das gelingt, sag ich nix - aber ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass während der Saison so ein Kaliber nicht auf den ESVK wartet. Ansonsten muss ein Ausländer her - dann pfeiff ich auf die anderen Ausländer in Verteidigung und Sturm. Weil, Torhüter ist im Eishockey einfach entscheidend. Das solltest du als derjenige, der immer betont, wie lang er schon ins Eishockey geht, wissen.
    • Ben Rubin schrieb:

      Wenn Vajs sich dann tatsächlich wieder verletzen sollte, kann ja versucht werden, schnell einen Deutschen Ersatzkeeper in dieser Qualität zu holen. Wenn das gelingt, sag ich nix - aber ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass während der Saison so ein Kaliber nicht auf den ESVK wartet. Ansonsten muss ein Ausländer her - dann pfeiff ich auf die anderen Ausländer in Verteidigung und Sturm. Weil, Torhüter ist im Eishockey einfach entscheidend. Das solltest du als derjenige, der immer betont, wie lang er schon ins Eishockey geht, wissen.


      Das ist alles Quatsch. Während der Saison bekommst du nicht einfach so einen guten deutschen Ersatztorhüter, also musst du das vorher machen. So simpel ist das. Und der ESVK braucht vier starke Ausländer, von denen keiner im Tor steht. Das sind normalerweise die entscheidenden Leute im Team - mit dem Torhüter. Wenn du aus zwei Jahren Chaos im Tor nicht lernen willst, ist das ja deine Sache.... obwohl du ja weißt, dass der Torhüter entscheidend ist.
      Let me tell you something you already know. The world ain't all sunshine and rainbows. It's a very mean and nasty place, and I don't care how tough you are, it will beat you to your knees and keep you there permanently if you let it. You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain't about how hard you hit. It's about how hard you can get hit and keep moving forward; how much you can take and keep moving forward. That's how winning is done!
    • Ganz genau darum geht es: Man stelle sich mal vor, dass KF verletzungsbedingt in den PDs genausoviel Pech gehabt hätte wie in der Hauptrunde, hätte diese aber nicht mit zumindest den beiden FLs auffangen können und wäre letztendlich abgestiegen.
      Ja was nützt dann das ganze Geld? Gott sei Dank ist es ja nicht so weit gekommen, Glück gehabt.
      Man wird aber schon einmal hinterfragen dürfen, ob es nicht üblich und selbstverständlich ist, dass sich PARTNER in schwierigen Lagen unterstützen oder nicht.
    • Ich weiß nicht was dagegen spricht es so zu machen wie diese Saison. Man hätte nur schneller reagieren sollen! Wir haben mit Häkkinen einen guten Mann bekommen. Daß er kein Deutscher war, war kein Problem. Selbst wenn das mit dem ausländischen Verteidiger geklappt hätte, hätte es nur wenige Spiele gegeben, in denen er (oder ein anderer) wegen Häkkinens Einsatz hätte aussetzen müssen. Die Sache sieht nur dann anders aus, wenn man aufgrund medizinischer Daten schon vorher weiß, daß sich Vajs wieder verletzen wird.
    • Da Michael Kreitl neuer Geschäftsführer der GMBH ist, wird sich das hoffentlich auch positiv
      auf das Verhältnis zu Mitchell auswirken, denn ich denke die zwei kommen ganz gut aus,
      weil Kreitl lange unter Mitchell als Trainer gespielt hat
      hockeydb.com/ihdb/stats/pdisplay.php?pid=56279
      Zitat:
      Von reiner C-Wert-Arithmetik zwecks guter Sicht hält Architekt Schlenker, der schon viele Stadien besucht hat, nichts.
      Viel dramatischer für den subjektiven Seheindruck sei es, wenn man zwischen den Köpfen hindurch,
      also beim Blick über den Schulterbereich der Vorderleute, die Bande nicht sehen könne.
    • Schon seltsam, was da so alles vorgeschlagen wird. Von genauso weiter wie bisher (muss also super gelaufen sein die letzten zwei Jahre mit unserem Backup) bis zu Ehelechner als zweitem Mann hinter Vajs. Muss man sich mal vorstellen: vor kurzem noch erster Torwart in der DEL1, jetzt soll er bei uns Backup machen!
      Gute Lösung für einen Aufstiegskandidaten (wenn es denn einen Aufstieg gäbe) mit dem höchsten Budget der Liga.
      Aber für uns???
    • Genützt hat es ihnen auch nichts. Da hast Du erfreulicherweise recht, werter mink-SR.

      Der Retortenklub Heilbronn ist aber natürlich eigentlich auch ein schlechtes Beispiel, das ich nur gewählt habe, weil sie unser Gegner waren. Eindrucksvoller wird es schon, wenn man bemerkt, dass selbst ein Finanzriese wie Frankfurt deutlich mehr Förderlizenzspieler einsetzen kann als wir. Heilbronn hängt ohnehin nur am Mannheimer Tropf und die Falken wären ganz kleine Kohlmeisen, würden ihnen nicht die Adler fette Würmer ins Nest legen. Geschickt sind sie dann aber wiederum doch, denn wer über acht bis elf Förderlizenzspieler verfügt, hat nur weniger andere Leute zu verpflichten. Und da kann man sich dann eben einen Cameron leisten, der für uns unerschwinglich wäre. Sympathisch macht das die Falken mir nicht.

      Für den ESVK kann die Lehre aus dem zurückliegenden Jahr nur sein, dass man bei den Verhandlungen mit Straubing im Vorfeld alles schonungslos anspricht, um keine bösen Überraschungen zu erleben und sich von vorneherein absolute Klarheit darüber zu verschaffen, was vom Kooperationspartner realistischerweise zu erwarten ist und was nicht. Wir brauchen Straubing, Straubing braucht aber auch uns. Es geht nur auf Augenhöhe und es geht nur mit Offenheit und Ehrlichkeit.
    • martinec schrieb:

      Und da kann man sich dann eben einen Cameron leisten, der für uns unerschwinglich wäre.


      Ich glaube auch, dass Cameron der teuerste Heilbronner Spieler gewesen sein dürfte (mag sein, dass Gödtel und Armstrong auch nicht billiger sind, Armstrong vielleicht sogar teurer).
      Aber unerschwinglich für uns? Daran glaube ich nicht. Ich habe sogar so ein Gefühl, dass wir uns in der kommenden Saison ein ähnliches Kaliber leisten werden.
      Zudem war er ein Jahr zuvor bei den RV Towerstars, hat aber dort keinen Vertrag mehr bekommen. Seine Punktausbeute entspricht der von Daniel Menge. Sein Wert liegt aber wie bei Menge weit über dem der reinen Zahlen, sprich was die Scorerliste aussagt. Können wir uns einen Menge leisten, dann auch einen Cameron. Davon bin ich überzeugt. Mir ist aber schon klar, dass Dustin Cameron gerade erst ins interessanteste Alter für einen Eishockeyspieler kommt, also künftig ganz schön begehrt sein dürfte.
    • martinec schrieb:

      Worüber wird hier eigentlich diskutiert? Utopia oder des Kaisers Bart?


      Ich glaube über einen unverstandenen sarkastischen Kommentar. :D

      Aber mal ernsthaft. Ich würde auch einen guten Deutschen Backupgoalie holen und keine Ausländerstelle wärend der Saison darauf verpulvern. Diese Saison war es eh schon egal weil kein Ausländischer Verteidiger mehr geholt wurde, aber so darfst halt einen neue Saison auch nicht von Anfang an planen.
      Was spricht gegen jemanden wie damals Fous oder eben Horneber als Backup? (mal die Kohlen aussen vor gelassen)
    • Groby101 schrieb:

      martinec schrieb:

      Worüber wird hier eigentlich diskutiert? Utopia oder des Kaisers Bart?


      Ich glaube über einen unverstandenen sarkastischen Kommentar. :D

      Aber mal ernsthaft. Ich würde auch einen guten Deutschen Backupgoalie holen und keine Ausländerstelle wärend der Saison darauf verpulvern. Diese Saison war es eh schon egal weil kein Ausländischer Verteidiger mehr geholt wurde, aber so darfst halt einen neue Saison auch nicht von Anfang an planen.
      Was spricht gegen jemanden wie damals Fous oder eben Horneber als Backup? (mal die Kohlen aussen vor gelassen)
      Vielen Dank, genau - nicht verstanden :thumbup:

      Und was gegen einen besseren Backup spricht? Genau das Geldthema und das so einer im Falle eines langen Ausfalls von Vajs genau gar nix weiterhilft. Also außer ich täusch mich da jetzt komplett und bei uns ist der Reichtum ausgebrochen. Dann natürlich ein (sehr) guter Backup.

      Wenn nicht, dann lieber einen aus dem Nachwuchs. Sind mit Sigl und Knorr ja gute Keeper da. Und das übrige Geld lieber in den Kader investieren.

      Und wenn dann doch wieder der Worst-Case eintritt: Willst im Falle eines Falles mit einem Horneber oder Fous eine Abstiegsrunde bestreiten? Dann doch lieber ein Ausländer der Kategorie Häkkinen und dafür einen Feld-Ausländer auf die Tribüne.

      Jetzt hoff mer einfach mal, dass Vajs die nächsten 6 Jahre gesund bleibt.

      Und jetzt mal zum Thema: Mir wär Augsburg auch lieber als Straubing.
    • Nix gegen Sigl und Knorr. Aber es hat sich die letzten beiden Spielzeiten gezeigt das wie auf der 2. Torwartposition nicht sicher genug aufgestellt sind. Wenn sich Häkkinen nicht als Nummer zwei zu schade wäre bzw könnte man ja auch öfter durchwechseln, wäre es prima ihn noch in Kaufbeuren zu halten. Sofern es Finanzierbar wäre. Und zum Thema Kooperation würde ich gerne einen anderen Verein haben. Mit dem die Zusammenarbeit besser funktioniert. Mit dem man sich besser versteht.
    • Groby101 schrieb:

      martinec schrieb:

      Worüber wird hier eigentlich diskutiert? Utopia oder des Kaisers Bart?


      Ich glaube über einen unverstandenen sarkastischen Kommentar. :D

      Aber mal ernsthaft. Ich würde auch einen guten Deutschen Backupgoalie holen und keine Ausländerstelle wärend der Saison darauf verpulvern. Diese Saison war es eh schon egal weil kein Ausländischer Verteidiger mehr geholt wurde, aber so darfst halt einen neue Saison auch nicht von Anfang an planen.
      Was spricht gegen jemanden wie damals Fous oder eben Horneber als Backup? (mal die Kohlen aussen vor gelassen)

      Wir hätten ja noch einen. Wenn Du schon auf Fous oder Horneber ansprichst. Wie wäre es denn mit "Borschtel" Albrecht? Bei uns hinter Nie sicher nicht mehr für die neue Saison. Sollte mich wundern. Guter TW, wenn er nicht spielt. :) Wenn er aber eingesetzt wird, immer da. Hatte halt shit Spiele als Ersatz in der letzten Saison. Da er nur in aussichtslosen Spielen eingesetzt wurde. Nur mal so ne Idee. Zählt halt nicht mehr unter die U25 Regelung für TW nächstes Jahr. Bei uns wollte er eigentlich schon letztes Jahr weg. Wer weiß. :)
    • Ben Rubin schrieb:


      Und wenn dann doch wieder der Worst-Case eintritt: Willst im Falle eines Falles mit einem Horneber oder Fous eine Abstiegsrunde bestreiten? Dann doch lieber ein Ausländer der Kategorie Häkkinen und dafür einen Feld-Ausländer auf die Tribüne.


      Genau das ist das Problem: wenn du ein ernsthaftes Problem hast (z.B. Vajs fällt 8 Wochen aus), dann bringt dir ein "mittlerer" Torwart gar nichts und wenn das in die Play-Downs reingeht erst recht. Dann brauchst du einen richtig guten. Aber soll man für diese Eventualität ab August einen Kracher auf die Bank setzen?