DEL 2 Saisonprognosen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Wir haben das Forum wieder für neue Anmeldungen geöffnet. Sollten die Spam-Bot Anmeldungen jedoch wieder unkontrollierbar werden, müssen wir es wieder deaktivieren.

    • DEL 2 Saisonprognosen

      Im ESBG Forum gibt es wieder die allgemein beliebten Saisonprognosen für die Saison 23/24
      esbgforum.de/thread/24182-sais…ostID=1525831#post1525831
      Obwohl die Kader ja noch nicht kompett sind, haben schon viele ihre Tipps abgegeben, und der ESVK schneidet erstaunlich gut ab.
      Ich schätze mal, dass wir im Schnitt auf circa Platz 6 getippt wurden

      Dikusision zur Prognose:
      esbgforum.de/thread/24183-disk…saisonprognose-2023-2024/
      Zitat:
      Von reiner C-Wert-Arithmetik zwecks guter Sicht hält Architekt Schlenker, der schon viele Stadien besucht hat, nichts.
      Viel dramatischer für den subjektiven Seheindruck sei es, wenn man zwischen den Köpfen hindurch,
      also beim Blick über den Schulterbereich der Vorderleute, die Bande nicht sehen könne.
    • Saisonprognose von Hockeyweb
      hockeyweb.de/del2/top-transfers-der-del2-teams-109124

      HOckeyweb schrieb:

      ESV Kaufbeuren
      Für viele Fans sicherlich überraschend beendete der ESV Kaufbeuren die Hauptrunde auf Platz drei. Leider war in den Playoffs aber schon im Viertelfinale Schluss.
      Das Gerüst der Mannschaft konnte im Sommer weitestgehend zusammengehalten werden. Die fünf besten Scorer der letzten Saison laufen auch im kommenden Winter wieder im Trikot des ESV auf. Mit Sami Blomqvist wechselt ein Spieler mit viel DEL2-Erfahrung ins Allgäu. Prognose: Top 6, in den späten Playoffs jedoch wieder ohne Chance
      Zitat:
      Von reiner C-Wert-Arithmetik zwecks guter Sicht hält Architekt Schlenker, der schon viele Stadien besucht hat, nichts.
      Viel dramatischer für den subjektiven Seheindruck sei es, wenn man zwischen den Köpfen hindurch,
      also beim Blick über den Schulterbereich der Vorderleute, die Bande nicht sehen könne.
    • ESVK_Franconia schrieb:

      Naja, Verlierergen würde ich das nicht nennen. In den letzten Jahren dreimal in den Play-Off-Halbfinals und einmal sogar sehr unglücklich gegen den späteren Meister ausgeschieden.

      Die aktuellen Leistungsträger, bzw. die Langjährigen, sind sicherlich keine Play-Off-Monster.
      Das sog. "Verlierergen" wollte man - das ist schon ein paar Jährchen her - endlich abschütteln, was man ja auch geschafft hat. In den Play-Offs, hat unsere Mannschaft, betrachtet man die letzten Jahre aber noch deutlich Luft nach oben. (was ja nicht zwangsläufig heißt, dass man da auch weiterkommen muss, aber 4 Heimspiele anstatt nur 2 wäre schon schön gewesen...)
    • Die DEL2 geht in die 11. Saison. Alle Vereine bringen im Gesamtüberblick fast 50 Mio Etat auf die Beine. Ein neuer Rekordwert für die 2. Liga. Ein deutliches Indiz, dass die DEL2 eine Erfolgsgeschichte ist und wie erfolgreich und akribisch gearbeitet wird. Vereine wie Bayreuth werden mittlerweile elemiminiert, wenn sie meinen über die Grenzen gehen zu müssen. Mit Rosenheim für Heilbronn kommt ein weiterer Traditionsstandort wieder in die Liga. Sorgt für zusätzliche Attraktivität. Die vielfältigen Transferaktivitäten der einzelnen Vereine lassen darauf schließen, dass die DEL2 sportlich noch enger zusammen gerückt ist. Vermutlich werden die berühmten Kleinigkeiten entscheiden, für wen es gut läuft und welcher Verein sich nach der Decke strecken muß.
      Ich sehe es ähnlich wie unser Manager , es gibt drei Top-Teams und der Rest spielt um die Plätze 4 - 12 . Unsere Mannschaft sehe ich auf Platz 4. Wir haben eine eingespielte Truppe und wenn sie es schafft wieder erfolgreich als Mannschaft zu arbeiten ( der Star ist die Mannschaft ) , dann steht uns wieder eine gute Saison ins Haus.

      1. Kassel

      2. Ravensburg

      3. Krefeld

      4. ESVK

      5. Bad Nauheim

      6. Dresden

      7. Landshut

      8. Bietigheim

      9. Regensburg

      10. Freiburg

      11. Rosenheim

      12. Lausitz

      13. Crimmitschau

      14. Selb
    • Mit Prognosen kann man sich gewaltig irren. Liegt einfach in der Natur der Sache. Ich tue mir richtig schwer. Der Leistungsverlauf der Vorsaison, die Tatsache, dass genau diese Mannschaft nur sehr punktuell verändert wurde, und die aus meiner Sicht durchwachsene Vorbereitung mit einem unschönen Ende, lassen wenig Raum für solide Prognosen. Trotzdem rechne ich damit, dass die Abstiegsrunde vermieden wird. Für mehr fehlen mir die verlässlichen Faktoren.
    • Wir dürfen nicht den Fehler machen und die vergangene Spielzeit als Messlatte nehmen. Ich erinnere mich immer an die Worte vom Andy Brockmann, der stets immer wieder sagte: "Wir müssen mal sehen woher wir kommen und nichts ist selbstverständlich".

      Ich sehe uns zwischen Platz sechs und zehn!

      Jetzt warten wir mal die beiden ersten Wochenenden ab, dann kann man erst die ersten Erkenntnisse aus der Saison ziehen.
    • Jop da gehe ich denke auch mit. Letzte Saison war einfach absolute Ausnahme. Wenn wir lange um Platz 6 Rum mitspielen ist denke ich der Großteil der Kaufbeurer Hockey Fans sehr zufrieden egal ober es am Ende dann irgendwo zwischen 5 und 10 wird. Nur unten rein rutschen sollte tunlichst vermieden werden, da die Liga so eng ist, das es auch ganz schnell schief gehen kann.
      Leberkäs zum Frühstück....Rock`n`Roll im Fahrstuhl <3
    • Die kommende Saison ist echt schwierig zu tippen. Ich wage auch mal einen Versuch. Natürlich wird die tatsächliche Abschlusstabelle dann ganz anders aussehen, aber ich schätze die Lage nach heutigem Kenntnisstand etwa so ein:

      1. Krefeld - die haben aus ihrer ersten Zweitligasaison viel gelernt und werden nun einiges besser machen
      2. Ravensburg - irgendwie immer vorne dabei, wohl auch diesmal wieder
      3. Bietigheim - die schätze ich durchaus als Top3-Team ein
      4. Kassel - das Playoff-Debakel wird sich noch negativ auf die kommende Spielzeit auswirken. So eine Hauptrunde lässt sich nicht annähernd wiederholen und so rechne ich mit Problemen, wieder in die Spur zu kommen.
      5. Dresden - schätze ich wieder in etwa so ein wie letzte Saison
      6. Bad Nauheim - mein Tipp ist, dass sie den Kampf um den letzten freien direkten Playoff-Platz für sich entscheiden werden.
      7. Landshut - denke, dass die es erneut nicht direkt ins Viertelfinale schaffen werden
      8. ESVK - Heimrecht in den Pre-Playoffs ist mein Tipp für uns. Ich lasse mich gerne positiv überraschen, aber dieses Abschneiden wäre für mich absolut in Ordnung.
      9. Rosenheim - der Aufsteiger dürfte sich für die Pre-Playoffs qualifizieren
      10. Weißwasser - ich vermute ein enges Rennen um Platz zehn und tippe hier einfach mal auf die Füchse
      11. Freiburg - wird sicher bis zum Schluss um einen Pre-Playoff-Platz mitspielen
      12. Regensburg - das berüchtigte zweite Jahr wird voraussichtlich schwieriger als das erste
      13. Selb - wird sich auf Abstiegskampf einstellen müssen
      14. Crimmitschau - auch hier wird es um den Klassenerhalt gehe
    • 1. Krefeld
      2. Landshut
      3. Kassel
      4. Bad Nauheim
      5. Ravensburg
      6. Weißwasser
      7. Rosenheim
      8. Bietigheim
      9. Selb
      10. Regensburg
      11. Kaufbeuren
      12. Dresden
      13. Crimmitschau
      14. Freiburg


      Ich glaube leider an eine schwere Saison für uns. Kontis und deutsche Führungsspieler (außer Schütz) für mich zu schwach/alt. Ich hoffe die starken jungen Spieler können das einigermaßen kompensieren.
    • Hier ist die Auswertung aller Tipps vom ESBG Forum

      ESBGForum schrieb:


      1. Kassel Huskies 1,59
      2. Krefeld Pinguine 2,31
      3. Ravensburg Towerstars 3,64
      4. EV Landshut 5,00
      5. EC Bad Nauheim 5,25
      6. Bietigheim Steelers 5,81
      7. ESV Kaufbeuren 7,24
      8. Dresdner Eislöwen 8,47
      9. EV Regensburg 10,21
      10. Starbulls Rosenheim 10,31
      11. Lausitzer Füchse 10,33
      12. Eispiraten Crimmitschau 10,68
      13. Selber Wölfe 11,69
      14. Wölfe Freiburg 12,45
      Der Durchschnitt von 227 abgegebenen Tipps !
      Zitat:
      Von reiner C-Wert-Arithmetik zwecks guter Sicht hält Architekt Schlenker, der schon viele Stadien besucht hat, nichts.
      Viel dramatischer für den subjektiven Seheindruck sei es, wenn man zwischen den Köpfen hindurch,
      also beim Blick über den Schulterbereich der Vorderleute, die Bande nicht sehen könne.
    • Zitat aus dem eSBG Forum:

      Jetzt ist genau ein Viertel der Saison rum. Zeit für einen neuen Zwischenstand:
      Den Platz an der Sonne hat weiterhin ESVK Franconia
      Zitat:
      Von reiner C-Wert-Arithmetik zwecks guter Sicht hält Architekt Schlenker, der schon viele Stadien besucht hat, nichts.
      Viel dramatischer für den subjektiven Seheindruck sei es, wenn man zwischen den Köpfen hindurch,
      also beim Blick über den Schulterbereich der Vorderleute, die Bande nicht sehen könne.