Vorbereitungsturnier Meran 19./20. 08. Spiele gegen Bozen bzw. Winterthur

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Wir haben das Forum wieder für neue Anmeldungen geöffnet. Sollten die Spam-Bot Anmeldungen jedoch wieder unkontrollierbar werden, müssen wir es wieder deaktivieren.

    • Interessant, wie die Situation klein geredet wird.

      In einem Post wurde geschrieben, dass der "Zündler" vielleicht ein, zwei Bier zu viel hatte... Beim Kauf des Rauchtopfes und beim Fahrtantritt Richtung Meran glaub ich nicht, dass er betrunken war.

      Nachdem Bomber seine Stellungnahme dazu abgegeben hat, würde mich folgendes interessieren.

      Was unternehmen die Fanclubs, dass so etwas nicht mehr passiert?
    • Nachdem ich gestern, nach meiner Rückkehr aus Meran, etwas "recherchiert" habe, muss ich natürlich, wie ja auch die Meisten hier, bei der Ansicht bleiben, dass die Aktion mit der Rauchbombe naiv, dumm und überdies gefährlich war, obwohl sie ja wohl tatsächlich als (freudige) "Überraschung für die Mannschaft gedacht war. Dennoch bin ich bis zu diesem Punkt bereit, es dann irgendwann auch wieder gut sein zu lassen, wenn man den eigentlichen Übeltäter findet (und nicht einen Sündenbock sucht) und das auch mit "Bomber" noch sehr genau nachbespricht. Zum Glück für uns und den ESVK scheinen hier ganz schlechte Gäste auf äußerst tolerante Gastgeber und eine vorbildlich agierende Polizei getroffen zu sein!!
      Leider war`s das aber nicht und das eigentliche Problem beginnt erst, nachdem das Spiel bereits unterbrochen worden war. Danach , nachdem man, auch mit ein paar Bier im Bauch, doch sehr deutlich sehen konnte, was man angerichtet hatte, weiter "abzufeiern" (da fragt man sich aber zu diesem Zeitpunkt eigentlich ,wen oder was, außer sich selbst?), ohne irgendwie zu erkennen zu geben, dass man an einer Spielfortsetzung eigentlich schon interessiert sei, im Gespräch mit anderen Zuschauern, die wissen wollten, was denn da eigentlich genau passiert war, mit Achselzucken und Grinsen zu reagieren und alle möglichen Bagatellisierungsversuche zu unternehmen, das schlägt dem berühmten Fass die Krone ins Gesicht und lässt einen nicht nur befürchten, sondern fast sicher annehmen, dass sich Ähnliches (oder Schlimmeres!) wiederholen könnte.
      Die Spieler, die ich darauf angesprochen habe, sahen die Sache übrigens ziemlich ähnlich, wie ich sie hier dargestellt habe. Sie hätten jedoch auf dem Eis vermisst, dass jemand ihnen klar sagt, wie sie sich jetzt zu verhalten hätten. Fraternisierung mit diesem marodierenden Haufen, zu dem unsere Ultras zu diesem Zeitpunkt entartet waren, war nämlich sicher nicht die richtige Reaktion, weshalb auch die wenigen Spieler zu loben sind, die ihre Mannschaftskameraden dann von den Fans weggeführt haben. Ein Einschreiten der Trainer oder gar des Geschäftsführers, der schließlich auch anwesend war, wäre da mehr als wünschenswert gewesen.
      Auch, wenn ich seit 53 Jahren dem Geschehen beiwohne, maße ich es mir als "normalem" Fan nicht an, jetzt vorzuschreiben, welche Sanktionen da folgen müssen. Kleinreden oder Vertuschen kann es aber nicht sein. Auch ich schätze die Stimmung, die die Jokeria ins Stadion bringt, finde die Arbeit der Verantwortlichen für Verein und Mannschaft in den letzten Jahren sogar überaus gut, aber genau deshalb muss man, gerade im Sport, auch auf seinen Ruf achten. Kein Zweifel, dass nahezu jeder von uns in seinem Leben gelegentlich Mist baut, kein Zweifel aber auch, dass man dafür geradestehen muss!!
      Was meine Freunde und ich am Freitag also auf gar keinen Fall hören möchten, ist eine Begrüßung unserer Ultras als die "besten Fans der Liga" oder dergleichen. Das müssen sie sich erst wieder, auf mehreren Ebenen; erarbeiten!
    • Ich muss auch sagen, dass mir diese versuchte Bagatellisierung echt auf den Sack geht. Und wenn ich dann von „geknickten Szenenmitgliedern“ lese, reicht es mir gänzlich.
      Die waren geknickt als der Verein eine Strafe aufgrund des RV-Plakats zahlen musste und sie waren geknickt, als nach dem Fahnen-Eklat plötzlich eine Strafe gegen JL im Raum stand. Und jedes Mal liest und hört man die gleichen Floskeln:

      a) Niemand wollte dem Verein schaden,
      b) war gut/lustig/als Support gedacht und lief aus dem Ruder,
      c) der/die Beteiligten haben das Ausmaß ihrer Handlung nicht kommen sehen.
      d) kommt nicht wieder vor

      Zum Schluss wird noch die tolle Stimmung gelobt und der ein oder andere (mal mehr mal weniger subtile) Seitenhieb an die dummen Heimspielsitzplätzer verteilt, die von Stimmung und Fankultur sowieso keine Ahnung haben.

      Mir will es auch beim besten Willen nicht in den Kopf – jemand möge es mir bitte erklären – warum ein Szenemitglied mit was-weiß-ich-wie-vielen-Auswärtskilometer im Bezug auf seinen Stadionbesuch und die Stadionordnung mehr Rechte haben soll, als andere. Wie kommt man darauf, derartige Aktionen damit zu entschuldigen, dass der/die Schuldigen ansonsten ja immer ganz toll mitsingen und -klatschen?

      Das Statement vom Bomber auf Facebook ist schön geschrieben und es war wichtig, dass er sich dazu äußert. Hoffentlich hat er sich den Text gespeichert, er wird ihn nicht zum letzten Mal benötigt haben.
    • milchhuhn schrieb:

      Was meine Freunde und ich am Freitag also auf gar keinen Fall hören möchten, ist eine Begrüßung unserer Ultras als die "besten Fans der Liga" oder dergleichen. Das müssen sie sich erst wieder, auf mehreren Ebenen; erarbeiten!
      Dann können sich deine Freunde und du gerne die Ohren zu halten am Freitag. Werden Spiel für Spiel nur die Ultras in der Kurve begrüßt, wusste ich gar nicht ? Selten so einen Schwachsinn gelesen sorry...

      Wie es Bomber ja schon geschrieben hat ist das Thema bei allen abgehakt und durch.

      Genauso wie beim "FAHNENEKLAT" 95 % haben sich darüber lustig gemacht und die anderen 5 % waren Leute mit Stock im Hintern und Nörgler des Forums :rolleyes:
    • Beach schrieb:

      Danke Milchhuhn für deine sehr umfangreiche Stellungnahme, der ich voll und ganz zustimme. MICH wundert dass von der GmbH gar nichts zu dem Vorfall in der Allgäuer zu lesen ist( bei weitem sind nicht alle ESVK- Fans Mitglied dieses Forums).
      Doch Heute Stand etwas in der AZ ( siehe Anhang )
      Dateien
      • 1.jpg

        (196,36 kB, 97 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Joker-90 schrieb:

      milchhuhn schrieb:

      Was meine Freunde und ich am Freitag also auf gar keinen Fall hören möchten, ist eine Begrüßung unserer Ultras als die "besten Fans der Liga" oder dergleichen. Das müssen sie sich erst wieder, auf mehreren Ebenen; erarbeiten!
      Dann können sich deine Freunde und du gerne die Ohren zu halten am Freitag. Werden Spiel für Spiel nur die Ultras in der Kurve begrüßt, wusste ich gar nicht ? Selten so einen Schwachsinn gelesen sorry...
      Wie es Bomber ja schon geschrieben hat ist das Thema bei allen abgehakt und durch.

      Genauso wie beim "FAHNENEKLAT" 95 % haben sich darüber lustig gemacht und die anderen 5 % waren Leute mit Stock im Hintern und Nörgler des Forums :rolleyes:
      beim Schwachsinn schreiben, kann man dir natürlich nix vormachen, da bist Du sicher einer der geübtesten hier drin.... sozusagen der Lehrmeister...
    • Gonginger schrieb:


      a) Niemand wollte dem Verein schaden,
      b) war gut/lustig/als Support gedacht und lief aus dem Ruder,
      c) der/die Beteiligten haben das Ausmaß ihrer Handlung nicht kommen sehen.
      d) kommt nicht wieder vor
      Du willst also sagen, sie werden immer, immer wieder Blödsinn machen, sie sind nicht zur Einsicht fähig, sie sind nicht lernfähig. Tut mir leid, das ist nicht mein Menschenbild. Ich glaube daran, daß Jugendliche erwachsen werden können. Irgendwann werden sie sagen: Mei, Blödsinn hammer scho g'macht, grad gnua!

      Im ersten Moment hat es mich auch wahnsinnig geärgert. Ich hätte so gerne noch gesehen, wie die Mannschaft das Endspiel gestalten, ob sie Biß entwickeln und den Ausgleich schaffen. Jetzt, mit etwas Abstand, sag ich: gut es war ein Schmarr'n, was die da mit den Rauchbomben veranstaltet haben, aber auch kein Weltuntergang. Worte wie "Aufarbeitung" finde ich heillos übertrieben. Es war kein Staatsstreich, kein Attentat, kein Verbrechen. Es wird wohl Leute geben, die die Verursacher kennen, und da einen gewissen Einfluß haben. Vielleicht können die die richtigen Worte finden, damit die Betroffenen tatsächlich verstehen, daß das nicht ihre allerbeste Idee war.

      Wenn wir hier einen Riesenzinnober veranstalten und diese Leute stigmatisieren - es war ja die Rede von lebenslangem Stadionverbot - führt das sicher nicht zu einer Einsicht. Sie sind dann vielleicht weg, und irgendwann, wenn wir immer nur ausschließen, sagen die übriggebliebenen: mei, im Stadion ist auch nix mehr los.
    • Joker-90 schrieb:

      milchhuhn schrieb:

      Was meine Freunde und ich am Freitag also auf gar keinen Fall hören möchten, ist eine Begrüßung unserer Ultras als die "besten Fans der Liga" oder dergleichen. Das müssen sie sich erst wieder, auf mehreren Ebenen; erarbeiten!
      Dann können sich deine Freunde und du gerne die Ohren zu halten am Freitag. Werden Spiel für Spiel nur die Ultras in der Kurve begrüßt, wusste ich gar nicht ? Selten so einen Schwachsinn gelesen sorry...
      Wie es Bomber ja schon geschrieben hat ist das Thema bei allen abgehakt und durch.

      Genauso wie beim "FAHNENEKLAT" 95 % haben sich darüber lustig gemacht und die anderen 5 % waren Leute mit Stock im Hintern und Nörgler des Forums :rolleyes:
      Dann bin ich in Deinen Auge einer der 5% mit dem Stock im Arsch. Sorry die Aktion führte zu einem Spielabbruch, wann wenn nicht bei sowas müsste es mal einen erkenntlichen Denkzettel geben… muss erst einer ne Verletzung oder ein wirtschaftlicher Schaden für die GmbH entstehen, kommt dann wieder dass man halt in der Freude übers Ziel rausgeschossen ist. Ich erwarte keine dauerstrafe, aber ein paar Wochen Stadionverbot wäre für den/die aktiv beteiligten Verursacher schon ein hoffentlich heilsamer Wachrüttler
    • Joker-90 schrieb:

      milchhuhn schrieb:

      Was meine Freunde und ich am Freitag also auf gar keinen Fall hören möchten, ist eine Begrüßung unserer Ultras als die "besten Fans der Liga" oder dergleichen. Das müssen sie sich erst wieder, auf mehreren Ebenen; erarbeiten!
      Dann können sich deine Freunde und du gerne die Ohren zu halten am Freitag. Werden Spiel für Spiel nur die Ultras in der Kurve begrüßt, wusste ich gar nicht ? Selten so einen Schwachsinn gelesen sorry...
      Wie es Bomber ja schon geschrieben hat ist das Thema bei allen abgehakt und durch.

      Genauso wie beim "FAHNENEKLAT" 95 % haben sich darüber lustig gemacht und die anderen 5 % waren Leute mit Stock im Hintern und Nörgler des Forums :rolleyes:

      Ich weiß, dass die Bewertung des Forums als Ort der Dauernörgler bei vielen Fans in der Szene vorherrscht. Das klingt ja immer mal mehr, mal weniger deutlich in den Berichten durch (u.a. auch in den Kommentaren von Bomber zum aktuellen Vorfall). Das Forum wird da immer sehr schnell abgestempelt und belächelt.
      Zum einen sehe ich das nicht so, es gibt hier zwar immer mal wieder die üblichen Schlechtredner, aber im großen und ganzen herrscht hier eine sachlicher und vorallem konstruktiv-kritischer Ton.

      Zum anderen wird ja immer betont, dass Meinungen im Forum oder bei Social Media keinen Wert hätten und doch das direkte Gespräch im Stadion viel sinnvoller wäre. Das sehe ich anders. Wenn man sich mal bei Spielen auf dem Stadionvorplatz umhört, was da schlecht geredet und miesgemacht wird und jeder weiß natürlich alles besser als der Trainer usw. Dazu kommen natürlich die üblichen Stammtischparolen und Sticheleien.
      Also ich sehe nicht, warum diese Art der Diskussion irgendwie besser sein soll, als eine ausformulierte Meinung hier im Forum oder als Facebook-Kommentar. Das ist aus meiner Sicht ein Schutzreflex von bestimmten Gruppen, um sich von vornherein nicht mit unliebsamen Meinungen auseinander setzen zu müssen...